rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektroinstallation / zusätzliche Steckdosen 230V

Gast am 02 Jan 2010 17:23:06

Hallo Zusammen,

als Neuling in der Gemeinde der Wohnmobilisten brauche ich mal Euren Rat !
Unser WoMo "Chausson Flah 14" aus Mai 2009 verfügt nur über 2 Steckdosen 230V . Gerne würde ich 2 weitere installieren. Vom Grundsatz habe ich als Besitzer eines EFH keine Probleme mit solchen Sachen. Doch jetzt beim WoMo würde mich schon interessieren ob es Besonderheiten gibt die man beachten muss ? Oder doch lieber Installation beim Händler - Kosten ???
Über ein paar wertvolle Tipps würde ich mich sehr freuen !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 02 Jan 2010 17:34:09

Hallo Onestone,

grundsätzlich gibt es da nichts zu beachten. Ein FI-Schutzschalter sollte ja ohnehin installiert sein, und wenn Du jetzt noch aufpasst das Kabel nicht über scharfe Kanten (besonders Metallkanten) zu legen, bzw. in solchen Bereichen ausreichend zu schützen (Kabeldurchführung aus Gummi, Kabelbinder etc.) kann nichts passieren. Du mußt nur bedenken das ein Auto sich im Gegensatz zum Haus bewegt, das Kabel die nicht geschützt oder befestigt sind sich irgendwann durchscheuern.

, Olaf

fuzzy am 02 Jan 2010 17:39:41

Sorry, mein Lieber nicht böse sein,
wer schon so fragt, sollte m.E. die Finger davon lassen. Zu den Kosten kann man so pauschal auch nichts sagen, da ich nicht weiß wo die Dosen hin sollen und Dir daher auch nicht sagen kann wie lange man dafür braucht.

Anzeige vom Forum

s-48 am 02 Jan 2010 17:50:43

Moin und Hallo :D Es sollten auch keine Kabel aus dem Hausgebrauch sein sonder flexibele aus dem Anhäger oder KFZ bau sein :!: :) Ernie

homa am 02 Jan 2010 17:56:14

Auf jeden Fall sind Steckdosen aus dem WoMo -WoWa - Zubehör zu verwenden, damit auch die Isolation "hinten" i.O. ist. Keinesfalls normale Haushaltssteckdosen mit Hohlwanddosen etc. Außerdem keine Einzeladern sondern, wie es die WoMo-Hersteller auch machen, Kunststoffkabel mit flexiblen Einzelleitungen, wie sie auch für Verlängerungskabel verwendet werden. Die Klemmanschlüsse sollten mit Ader-Endhülsen versehen werden, damit auch ein qualifizierter Übergangswiderstand hergestellt wird.

Da war ich wohl zu langsam.

Gast am 02 Jan 2010 19:47:00

homa hat geschrieben:Außerdem keine Einzeladern sondern, wie es die WoMo-Hersteller auch machen, Kunststoffkabel mit flexiblen Einzelleitungen, wie sie auch für Verlängerungskabel verwendet werden. Die Klemmanschlüsse sollten mit Ader-Endhülsen versehen werden, damit auch ein qualifizierter Übergangswiderstand hergestellt wird.

Gemeint sind hier Drähte und Litzen.
Drähte können in Schraubklemmverbindungen wie auch Schneidklemmverbindungen ohne Weiteres eingesetzt werden

Litzen können in Schneidklemmverbindungen nicht eingesetzt werden.
In Schraubklemmverbindungen müssen unbedingt Endhülsen verwendet werden, ohne ist es nicht zulässig
--> ABER nicht wegen dem "qualifizierten Übergangswiderstand" sondern weil Litzen in Schraubklemmverbindungen sich mit der Zeit lockern.

Fazit: Lieber Draht verwenden als Litze ohne Endhülsen, welche der selbsternannte Elektriker meist nicht zuhaus hat....

Ecki

olihe am 02 Jan 2010 20:06:34

Hallo,

ich weiß nicht mehr genau wie ich drauf komme, hab aber im Ohr das man 12 Volt Leitungen und 220 Volt Wechselstrom Leitungen auf keinen Fall zusammen (räumlich) verlegen darf. Ich denke der Wechselstrom induziert in der Gleichstromleitung eine hohe Spannung. Das wäre dann gefährlich.

Vielleicht liest hier ein Elektriker mit???

,
Oliver

gespeert am 02 Jan 2010 20:09:59

Falsch Ecki,
genau wegen der Vibrationen wird im KFZ nur Litze und kein massiver Draht verwendet!!!!
AUßerdem gibt es Klemmen (bspw. Wago, die mit dem Hebelchen) welche Draht und Litze klemmen könnten.

@Threadstarter
Wende Dich an einen Womohändler oder Elektriker zwecks ABnahme deiner Änderungen.
Nutze auf alle Fälle Litze (am Besten "vorverzinnte" wegen der internen Oxidation bei Feuchtigkeit, d.h. die Kupferseile sind herstellerseitig verzinnt worden). Aderendhülsen sind Pflicht, ebenso eine entsprechende Verpressung (keine Baumarktzangen verwenden!!).
Die Leitungsstärke sollte mind. 1,5 Quadrat sein, je nach Länge werden aber auch 2,5 nötig sein (zul. SPannungsfall beachten).
Die Änderung muß auf alle Fälle geprüft werden, da deine Schutzmaßnahmen funktionieren sollten und müssen!!

gespeert am 02 Jan 2010 20:11:55

olihe hat geschrieben:Hallo,

ich weiß nicht mehr genau wie ich drauf komme, hab aber im Ohr das man 12 Volt Leitungen und 220 Volt Wechselstrom Leitungen auf keinen Fall zusammen (räumlich) verlegen darf. Ich denke der Wechselstrom induziert in der Gleichstromleitung eine hohe Spannung. Das wäre dann gefährlich.

Vielleicht liest hier ein Elektriker mit???

,
Oliver

Ja stimmt. Die Niederspannungsleitungen dürfen nicht im gleichen Schacht oder Rohr verlegt werden. Sie dürfen aber parallel mit entsprechender Trennung verlegt werden. Auch hier sollte im Zweifel der Fachmann vor Ort hinzugezogen werden.

K-H

pekufa am 02 Jan 2010 20:36:28

Billigste Variante Klemlsiste mit langem Kabel kaufen :!: .Betse Variante Elektriker :D . Kabelbruch :evil: Kurzschluss :evil: Womobrand :twisted: !
Selbermachen :x Finger weg wenn man keine Ahnung hat :? !

Peter

pekufa am 02 Jan 2010 20:37:52

Billigste Variante Klemleiste mit langem Kabel kaufen :!: .Beste Variante Elektriker :D . Kabelbruch :evil: Kurzschluss :evil: Womobrand :twisted: !
Selbermachen :x Finger weg wenn man keine Ahnung hat :? !

Peter

Wolfros am 02 Jan 2010 20:47:12

Hallo,

das sollte man vom Fachmann lassen.

Der kennt die VDE Vorschriften und der Preis sollte nicht so gross sein.

evt. kannst du ja schon man Vorarbeiten machen.

km99 am 02 Jan 2010 20:48:22

gespeert hat geschrieben:...genau wegen der Vibrationen wird im KFZ nur Litze und kein massiver Draht verwendet!!!!

Genau! Aus dem gleichen Grund (Bruchgefahr) sind übrigens auch Lötverbindungen nicht zulässig. Also auch die Litzenenden bitte nicht in der Hoffnung, dass sie dadurch besser in den Lüsterklemmen halten, mit Lötzinn tränken (dafür gibts die schon erwähnten Endhülsen). ;)

gespeert hat geschrieben:...je nach Länge werden aber auch 2,5 nötig sein (zul. SPannungsfall beachten).

Ich glaube, dass bei den im WoMo anfallenden Leitungslängen und Anschlusswerten 1,5mm2 ausreichen werden. Allerdings schadet ein größerer Querschnitt auch nicht - höchstens dem Geldbeutel und vielleicht noch der Zuladungskapazität. :)

fuzzy hat geschrieben:...wer schon so fragt, sollte m.E. die Finger davon lassen.

Der Meinung kann ich mich nicht ganz anschließen Bernd. Wir neigen in unserem Land leider sehr zu extremer Vorsicht, die sicherlich nicht völlig außer Acht zu lassen ist, aber andererseits jede Weiterentwicklung verhindert. Wären unsere Ahnen in grauer Vorzeit schon so vorsichtig gewesen, hätten sie sich vielleicht nicht die Finger verbrannt, aber wir könnten uns heute noch immer nicht am Feuer wärmen. Das wäre doch auch nicht schön, oder?
Außerdem, wie hieß es doch in einer Kindersendung, an die ich mich noch erinnere in einem Lied so schön: "...wer nicht fragt bleibt dumm!" :D

Klaus

fuzzy am 02 Jan 2010 21:27:50

jein Euer Ehren !
Wir haben hier jeden Tag die abenteuerlichsten Anfragen und ich möchte keinem raten sich an Gas und Strom im Wohnmobil zu geben, ohne gewisse Grundkenntnisse der Materie.
Da ich die User und deren Kenntnisse nicht kenne, lege ich da erstmal eine gewisse Skepsis an den Tag. Wir haben hier schon die dollsten Sachen erlebt.
Gerade bei den zwei verschiedenen Stromkreisen.
Und wenn einer von Eigenheim und Kosten fragt, rate ich dann lieber dazu zum Händler zu gehen. Mehr wie 100 € kann das auch nicht kosten.
Das ist nicht böse gemeint.
Interessantes nachzulesen gibt es dazu auch hier :
--> Link
--> Link

macagi am 02 Jan 2010 21:59:22

also......

Leitungen legen im Womo kann immer problematisch dein, je nach dem wohin sie führen. Speziell 220V Leitungen. Wo sollen die neuen Steckdosen denn hin?

Deswegen -> --> Link

km99 am 02 Jan 2010 22:23:02

fuzzy hat geschrieben:jein Euer Ehren !
Wir haben hier jeden Tag die abenteuerlichsten Anfragen und ich möchte keinem raten sich an Gas und Strom im Wohnmobil zu geben, ohne gewisse Grundkenntnisse der Materie.
Da ich die User und deren Kenntnisse nicht kenne, lege ich da erstmal eine gewisse Skepsis an den Tag. Wir haben hier schon die dollsten Sachen erlebt.
Gerade bei den zwei verschiedenen Stromkreisen.
Und wenn einer von Eigenheim und Kosten fragt, rate ich dann lieber dazu zum Händler zu gehen. Mehr wie 100 € kann das auch nicht kosten.
Das ist nicht böse gemeint.
Interessantes nachzulesen gibt es dazu auch hier :
--> Link
--> Link

Hallo Bernd,

eigentlich wollte ich Dir dazu eine PM schicken, weil das eigentlich vom Thema weg führt. Da ich das aber wohl noch nicht darf, weil ich noch nicht lange genug angemeldet bin :oops:, äußere ich mich hier noch mal dazu:

Dir sind sicher schon genug haarsträubende Dinge untergekommen, daher kann ich Deine Reaktion auch verstehen. Ich finde es nur schade, wenn ein Fragesteller gleich mit einer Antwort in der Art "..wenn Du keine Ahnung hast solltest Du lieber die Finger davon lassen.." abgebügelt wird. Zugegeben, du hast es deutlich freundlicher formuliert, aber die Aussage ging schon in diese Richtung. ;)

In den Fällen, wo nämlich hinter der Frage nicht ein blauäugiger Dumpfbeutel steckt, der über kurz oder lang mit seinen Experimenten die Welt - oder zumindest einen kleinen Teil davon - in die Luft sprengt, sondern ein denkfähiges Individuum, das Nutzen und Risiken abwägen kann und deshalb fragt, um diese besser einschätzen zu können, besteht die Gefahr, dass beim nächsten Mal eben keine Frage mehr kommt, von deren Beantwortung vielleicht viele hätten profitieren können.

Ich fände es daher sinnvoller zuerst die gewünschten Informationen zu geben (übrigens vielen Dank für die Links auf die Infoseiten - da steht sicherlich einiges Interessantes drin) und dann vielleicht mit einem Satz dieser Art zu abzuschließen:
"...aber wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, solltest Du lieber einen Fachmann hinzuziehen, denn die Sache ist nun wirklich nicht ganz ungefährlich."

Ich hoffe ich habe Dir (und Anderen) jetzt nicht den letzten Nerv geraubt und wünsche Euch noch eine gute N8. ;)

Klaus

fuzzy am 02 Jan 2010 22:31:11

fuzzy hat geschrieben:Sorry, mein Lieber nicht böse sein,
wer schon so fragt, sollte m.E. die Finger davon lassen. Zu den Kosten kann man so pauschal auch nichts sagen, da ich nicht weiß wo die Dosen hin sollen und Dir daher auch nicht sagen kann wie lange man dafür braucht.

also ich finde jetzt nicht daß das abbüglen ist, sondern nur ehrlich gemeint und wer fragt bekommt Antwort.

Aber jetzt nach allen postings weiß er ja was zu tun ist.
Nochmal das war nicht böse gemeint :!:

hamballe am 02 Jan 2010 22:39:23

Auf keinen Fall Leitungsenden verzinnen!
Hat man in den 60er Jahren noch gerne gemacht. Beim Verschrauben (z.B. in Steckern) besteht nicht nur erhöhte Bruchgefahr. Viel schlimmer ist, dass das Lot mit der Zeit "wegfließt" und die Verschraubung locker wird. Die Folge ist erhöhter Übergangswiderstand > Überhitzung an dieser Stelle > Schmorbrand !!
Also wie schon beschrieben, bei Litzen UNBEDINGT Aderendhülsen verwenden !!
Gilt genauso für 12 Volt.

Hamballe

Gast am 03 Jan 2010 11:21:23

Vielen Dank für die gut gemeinten Tipps bzw. Antworten. Das mit Strom nicht zu "spassen" ist, ist mir schon klar - sonst hätte ich die Frage gar nicht gestellt. Aber aufgrund der vielen Antworten habe ich erkannt das es besser ist einen Elektriker hinzu zu ziehen. Sicherheit ist mir schon wichtig !

ingemaus am 03 Jan 2010 12:44:27

Hallo onestone!

Bei den vielen Antworten, hast du sicher den Überblick verloren.Weil ich aus der Branche komme, haben sich bei mir bei vielen User die Nackenhaare gesträubt.
Tut mir leid, aber es haben auch viele FM geschrieben, die besser geschwiegen hätten!
Sorry tut mnir leid!!
Also für ( alles kurz und knapp) die E-Installation in WM und WW ist VDE 0100-754 zuständig.
Diese ist aber auch vielen WM Herstellern nicht richtig bekannt., sonst wären die E Installationen auch nach VDE Norm verlegt und angeschlossen.
Leitungen müssen den Mindestqüerschnitt 1,5 mm2 , je nach Verbraucher auch größer haben.
Für die Leitung zum Anschluss einer Steckdose wäre die mehradrige Leitung HO7V-F 3x1,5 mm2 aus dem Baumarkt.
Diese Ltg ist flexibel und biegbar.
Ltg kann ich zu Ltg in einen Kanal legen, dann allerdings hier nur 230 V.
!2 V und 230 V müssen streng getrennt verlegt und entsprechend gekennzeichnet sein.
Eine Steckdose im Bad ist nur erlaubt, wenn sie über einen eigenen Schutztrafo verfügt, dann ohne Schutzleiter gelb/ grün.
Zum Anschluss und dies ist richtig geschrieben, müssen zum Verhindern des Abspleißens Aderendhülsen angebracht werden.
(Alles ANDERE wie verschmoren, verzinnen usw. kannst Du vergessen! Verzinnt wurden Ltg- Enden noch nie, sie wurden verlötet)
Steckdosen kann man in Auf-Unter-Putz montieren.
Wenn es nicht stört, ist die AP natürlich schnell montiert und wird möglichst an die nächste vorhandene 230 V Verbindungsdose angeschlossen.
Wenn Du eine vorhandene Steckdose offnest, schließe Deine einfach genau so an.
VDE hat eigentlich nur 2 Leitungsarten, die man sich schnell einprägen kann.
Unter der Erde= Erdkabel über der Erde gleich Leitungen von einadrig und mehradrig.
Ausdruck "Litzen" usw kommen in VDE nicht vor.
Ltg müssen aufsteigend alle 40 cm und waagerecht alle 25 befestigt oder in entsprechende Kanäle verlegt werden.
Oder in entsprechende Kanäle oder Rohre.
Aber ganz ehrlich, habe ich bei Dir so das Gefühl einer Unsicherheit! Lass Dir doch helfen!
Wollte niemand mit seinen Elektrik Kenntnissen berufen.
Wußte früher auch nicht, wie man Ingenöör schreibt, durch lernen bin ich heute einer.
In diesem Sinne

schönen Sonntag und tschüss ingemaus

dieter2 am 03 Jan 2010 13:16:40

Ich habe ja auch ein paar Steckdosen instelliert.

Die Kabel habe ich alle in extra Kabelkanäle verlegt und in Abständen mit einen Edding 230V draufgeschrieben.

Litzenkabel ist klar,Steckdosen mit Einbaudosen hat der Campinghändler.

Endhülsen gibs beim Baumarkt,die Zange dazu auch.

Für die paar Quetschungen reicht die allemal,muß nicht zwingend eine Zange für 125 € mit vier Backen sein.

Dieter

ingemaus am 03 Jan 2010 14:57:35

HALLO!

Da habe ich eine Elekrik Frage:

Sind bei Euch im Mobil eigentlich die Anschlüsse an Steckdosen, Schalter usw. mit oder ohne Aderendhülsen, oder direkt nur mit Kupfer sichtbar angeschlossen?

Danke für Rückmeldung, gerne auch unter KN

und tschüss ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diverse Probleme Knaus
Womo im Winter mit Plane abdecken?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt