wollrud am 21 Dez 2009 09:32:50 Nach der ersten Tour mit dem Knaus VAN TI ME 3,0L
Probleme gab es unter anderen mit den Ladegerät. Die Anzeige blinkte. Da der Zustand blinken nicht im Serviceheft beschrieben war, habe ich bei Knaus angerufen.
Von der Zentrale wurde ich mit einem freudlichen Herrn dessen Name ich vergessen, habe verbunden, der hörte sich das Problem an und wollte nach dem es sich schlau gemacht hat zurück rufen.
20 min Meldete sich der Herr vom Knaus und meinte daß das Laderät nicht durch schaltet und die Batterie nicht geladen würde.
Mit einem Reset (Stecker ziehen und 10 min Warten) könnte der Fehler vieleicht behoben werden.
Leider hat es erst am 2 Tag geklappt, nach dem die Batterie leer war und das Licht ausging.
Danach hat das Ladegerät beide Batterie geladen.
Hat jemand auch solche Probleme gehabt und wie wurden die gelöst :?:
Zweites grosses Problem, waren die Gasflaschen bei Nachts -9°C bis Tags -1 °C abend schön warm eingeschlafen und morgend durch die Kälte im WOMO aufgewacht + 6°C.
Die Gasflasche war leer, nach 24 Std. nur.
Die zweite Gasflasche dran gemacht nach 24 Std. wieder leer.
Wie kann das sein :?:
Liege ich mit meiner Vermutung, die Dinger waren nicht voll, richtig oder kann das jemand nachvollziehen. :?:
Anderes Problem war die Aufbautür, die ist nicht richtig Dicht und klappert wärend der Fahrt.
Der Türgriff von innen ist so leichtgängig das ich vermute das eine Feder zu schlapp ist. :!: :?: :!:
Auch bei der Lerrung des Frischwassertanks vor der Heimreise, durch die grosse Reinigungsöffnung gab es Probleme mit der Dichtung im schwarzen grossem Deckel, der Dichtring ähnelt einem Korkenziehen. Vom Dichtigkeit kann da keine Rede sein.
Für Anregungen bin sehr Dankbar.
gruß Wolli
Sunti am 21 Dez 2009 09:43:48 wollrud hat geschrieben: Anderes Problem war die Aufbautür, die ist nicht richtig Dicht und klappert wärend der Fahrt. Der Türgriff von innen ist so leichtgängig das ich vermute das eine Feder zu schlapp ist. :!: :?: :!:
gruß Wolli
Hallo Wolli,
- bei dem Ladegerät kann ich Dir nicht helfen - da Du nicht schreibst welches Du verbaut hast
- eine 11 kg Flasche dürfte bei diesen Temp. ca. 2 Tage halten / habe selber zwei Tage in Goslar bei bis zu - 19 Grad gestanden und durchgeheizt
- schau Dir mal die beiden Fallen an in die die Riegel der Tür einhaken - diese sind mit Langlöcher befestigt - einfach nachstellen dann schließt die Tür wieder richtig dicht - falls Langloch nicht mehr ausreicht - einfach etwas wegfeilen
Greets SunTi
wollrud am 21 Dez 2009 09:54:03 Hallo
Danke für deine Antwort.
Ich glaube du meinst eine andere Tür, siehe Bild.
Das Ladegerät ist ein LG 616- DS/IU.
gruß Wolli
Sunti am 21 Dez 2009 10:12:28 Ja hast Recht - ist ne andere Tür
Trotzdem - die einzig mir bekannte Möglichkeit ist die "Falle" zu verschieben - meine Tür hat auch geklappert und "gezogen" - nim mal die Plastikkappe von der Falle ab und schau wie die befestigt ist.
Greets SunTi
kintzi am 21 Dez 2009 10:13:49 Hallo, zu 1) Sieht n. einem Geräteproblem aus. Und zwar hat die EVS (Calira, wenn ich nicht irre) nur bei der höchsten Spannungsdiff. angesprochen(Spannung der Servicebatt. werden durch extra Ltg. der EVS gemeldet). Den umgekehtren Fall(schaltete nicht ab) hatte ich mal. Am besten Werksüberprüfung.
Zu 2) Der Gasverbrauch kann bei solchen Temp. enorm sein, da täuscht man sich. Schau in der Betr.-Anltg. nach dem höchsten Verbrauch u. rechne. Ansonsten neu gefüllte Gasflaschen wiegen, Inhalt= Gew. - Tara.
Zu 3) Das Geklappere kommt meistens nicht v. den Fallen/Schliessbolzen mit Gegenstück, sondern v. den Betätigungsstängchen in der Tür selbst. Abhilfe: die schlossseitigen Blenden/Abdeckplanken raus(sind geklebt) u. die gegeneinander schlagenden Stängchen an deren Berührungsstellen mit dem weichen , selbstklebenden Teil v. Tesa Klettband umwickelt. Danach kann es sein,dass die Planken nicht mehr richtig halten. Klettband u. Doppelklebeband war nicht das Wahre, habe sie dann mit Edelstahlzierschrauben befestigt, seitdem sind sie fest. Richi
wollrud am 21 Dez 2009 10:30:52 Hallo
Ich denke wir sprechen immernoch über eine andere Türe.
Meine Türe hat keine Stängchen.
gruß Wolli
Sunti am 21 Dez 2009 10:36:04 Hallo miteinander,
hast Recht - sieht noch einmal anders aus ...
Bei mir war es definitv die Tür nicht die Stangen innnen
Nim mal die Plastikkappe ab - die Falle muß mehr zum Fahrzeug damit die Tür dichter schließt - werden die Dichtungsgummi`s überhaupt zusammengedrückt ?
Greets SunTi
hris665 am 21 Dez 2009 11:57:48 Hallo Wolli,
dein Gasverbrauch ist heftig. Da ich in all den Jahren noch nie eine zu gering gefüllte Flasche hatte, denke ich, dass das vom Wetter und vom Fahrzeug abhängt. Besonders wenn das Womo im Wind steht, geht enorm Wärme verloren. Manchmal gibt es unentdeckte Zugluftschlitze. Deine Tür könnte so einer sein. Bei mir war das Möbelfach, in dem der Kühlschrank untergebracht ist, von den Möbelbauern zum Fahrzeuginneren nicht dicht ausgeführt. Da pfiff es gewaltig von der Kühlschrankhinterseite durch die Kühlgitter durch. Das war nicht einsehbar, weil im Schrank daneben hinter den Schubladen. Abgedichtet, fertig. Ein weiteres großes Problem ist das Fahrerhaus: Es ist eine einzige Kältebrücke wegen der vielen Metall- und Glasteile, die die Wärme direkt nach außen leiten. Da nützen auch Thermomatten sehr wenig. Am besten ist eine gut isolierte Abschottung zwischen dem isoliertem Aufbau und dem Fahrerhaus. Ich hänge da im Winter zwei von diesen billigen, aber warmen Bettdecken vom Discounter, schön dekorativ eingehüllt rein, und zwar akribisch nahtlos. Das Fahrerhaus ist dann im Winter abgeteilt. Bei deinem Teilintegrierten sieht es vermutlich so aus, dass du auf die Hälfte der Dinette verzichten müsstest. Weiterhin Fahrerhaus: Bei meinem Ducato 2002 pfeift es während der Fahrt erheblich durch die Türen. Dort geht bei Wind natürlich auch im Stand viel Wärme weg. Die Lüftungsschlitze, sichtbar bei geöffneter Tür werden daher im Winter verklebt. Bei der Fahrzeugheizung/Lüftung die Klappe im Stand auf Umluft schalten. Vielleicht findest du noch mehr Zugluft- und Kältebrücken. Alles schön winterfest machen. Solange die Zwangsentlüftungen in den Dachfenstern intakt sind, erstickt man nicht.
von Chris :razz:
Tipsel am 21 Dez 2009 12:03:13 Das Gasproblem hatten wir gerade auch.
Normalerweise hält die Flasche 3-4 Tage, auch im letzten Winter war das so. Bei - 20° war unsere jetzt auch schon am 2. Tag leer. Das liegt einfach an der wahnsinnigen Kälte.
Dass das Ladegerät klackert und den Dienst verweigert, ist uns auch passiert. Kurz den Motor ausmachen und bei Neustart klappts wieder. Ansonsten Schalter aus und reset. Eine andere Möglichkeit gäbe es nicht, wurde uns gesagt.
homa am 21 Dez 2009 14:45:49 hris665 hat geschrieben:....... Ein weiteres großes Problem ist das Fahrerhaus: Es ist eine einzige Kältebrücke wegen der vielen Metall- und Glasteile, die die Wärme direkt nach außen leiten. Da nützen auch Thermomatten sehr wenig...... ......Bei deinem Teilintegrierten sieht es vermutlich so aus, dass du auf die Hälfte der Dinette verzichten müsstest. Weiterhin Fahrerhaus: Bei meinem Ducato 2002 pfeift es während der Fahrt erheblich durch die Türen. Dort geht bei Wind natürlich auch im Stand viel Wärme weg. Die Lüftungsschlitze, sichtbar bei geöffneter Tür werden daher im Winter verklebt.........
Hallo wollrud,
gerade zum Thema Wärmeverlust Fahrerhaus findest du hier:
--> Link
viele Anregungen und Verbesserungen. Auch für TI :!: :D
sportlerpaar am 21 Dez 2009 15:26:20 Wir fahren seit 2,5 Jahren einen Knaus und haben nur wenige Probleme gehabt. Eines davon war die Fahrertür.
Sie klapperte am Anfang auch, wurde aber von unserer Werkstatt in sekundenschnelle repariert. Was da allerdings gemacht wurde, weiß ich leider nicht.
Wir haben die selbe Aufbautüre wie Ihr. In diesem Sommer dann der Hammer, unsere Tür hat sich in ihre Einzelbestandteile aufgelöst.
Wahrscheinlich ein Fehler mit dem Leim. War sehr ärgerlich, zum Glück passierte das nicht im Urlaub sondern daheim. Diesen Fehler trat ebenfalls bei anderen Knausfahrern mit dieser Tür auf, also Augen auf! (tritt erst bei größerer Hitze und direkter Sonneneinstrahlung auf).
Beim Wassertank ist es bei uns so, dass der Wasserablaß mit Hilfe eines Kunstoffrohres (ca. 30 cm lang) abgedichtet wird. Hier ging schon 2x der Dichtungsring in die Brüche, so dass es ratsam ist immer welche dabei zu haben.
Ansonsten sind wir mit unserem Kanusi glücklich.
Sportlerpaar
MaWe am 21 Dez 2009 16:13:51 wollrud hat geschrieben:Hallo Das Ladegerät ist ein LG 616- DS/IU.
Kann dir nur empfehlen: bei Calira direkt den Service anrufen, die sind super kompetent und hilfsbereit siehe: --> Link
MaWe
kintzi am 21 Dez 2009 17:17:50 Hallo Wolli, ist die einfache Tür mit einer Zuhaltung u. ohne Fenster.Hersteller Hartal? Dann wird´s wohl an der Schliesse liegen. Würde vorher aber bei göffneter Tür mit der Faust gegen die Verkleidung in Schlosshöhe schlagen um Ursache in der Tür auszuschliessen. Richi
harly0005 am 21 Dez 2009 20:05:39 Hallo Wolli,
habe das Schwestermodell von Weinsberg.
Frage: wenn du die Tür zuziehst oder von außen zudrückst, rastet sie dann 1x oder 2x ein.
Das Schloss der Aufbautür hat wie beim Auto 2 Rastungen.
Sollte sie nur in der ersten Stufe sitzen hau sie mal mit etwas mehr Schmackes zu.
Solltest du die Tür in der 2ten Stufe zuziehendrücken können und es klappert musst du nur die zwei 6mm Muttern am Haken leicht lösen, etwas verschieben und wieder festziehen. Dauert keine 2 Minuten.
@ Tipsel: Bald können wir nen Kanvanticlub aufmachen :D
Uli
wollrud am 22 Dez 2009 01:29:01 Hallo
Das mit der Türe ist ein super Tip, sie rastet nähmlich nur einmal, daß werde ich probieren.
Das mit dem Knavanticlub :bindafür:
gruß Wolli
Tipsel am 22 Dez 2009 01:34:50 Wir haben die gleiche Tür. Wenn ich ganz vorsichtig zuziehe, schaffe ich es, sie nur locker einrasten zu lassen. Mach ich aber nur, damit der Hund nicht gleich rausgeht und ich nicht zupatschen muss.
Ansonsten einmal mit Schmackes, und zu isse. Da wackelt nix, sitzt fest.
hast29 am 22 Dez 2009 11:37:52 Hallo,
zum Gasverbrauch:
Wir fahren einen Weinsberg Alkoven. Reichen auch bei richtig kalten Temperaturen bis zu 3 1/2 TAge.
Aber: Der Wagen muß gut durchgeheizt sein, Kühli über Strom, Fahrerhaus gut abgetrennt vom Wohnraum, Vorzelt vor.
Ohne diese ganzen Maßnahmen gehe ich von 2 bis 2 1/2 Tagen aus.
Zu Knaus allgemein. Hatten auch schon Wowa von Kanus.
Die Isolierung bei Knaus ist nicht das tollste.
Hatten den Vergleich mal bei Wowa, da hat bei ner anderen Marke (in dem Fall war es ein Fendt) die Flasche gleich nen Tag länger gehalten und es war Wärmer im Wagen....
Aber nur 24 Stunden für 11 Kg - habt ihr Sauna gemacht ????
Würde noch mal testen..
wollrud am 22 Dez 2009 13:32:17 hast29 hat geschrieben:Hallo,
zum Gasverbrauch: Aber nur 24 Stunden für 11 Kg - habt ihr Sauna gemacht ???? Würde noch mal testen..
Danke für die Antworten, denke mittlerweile es ist ein Problem der nicht schliessenden Tür.
Der Temperaturfüller sitzt genau darüber.
Wenn die Truma in unserer Abwesserheit und Nachts ca.24 Std. dauerhaft geblasen hat, ist Verbrauch schon immens.
gruß Wolli
olihe am 22 Dez 2009 14:00:49 Hallo.
Also,
ich hab mal bei Truma auf der homepage geguckt was die C4 so verbraucht (hab nicht gefunden was Wolli für ne Heizung hat).
Demnach ist der Verbrauch maximal 320 g/Stunde.
Macht dann also max. 7,68kg pro 24h.
Ich würde dann mal tippen das mehr nicht geht, die Kiste läuft dann auf Vollgas (im wahrsten Sinne des Wortes).
11kg müssten demnach mind. 34,75 Stunden reichen.
,
Oliver
wollrud am 23 Dez 2009 12:08:05 Hallo
Hallo
Bis jetzt war ich der Meinung das Wasserschäden im Womo´s die größte Mängelhäufigkeit hätte.
Was ich selber erlebt und auch hier schon gelesen habe ist das mit dem Strom auch nicht viel weniger.
Ich hätte nicht gedacht das es heutzutage noch ein Problem gibt 2 Batterien wechselweise von der Lichtmaschine oder von 220V laden zulassen.
gruß Wolli
knauserich am 30 Dez 2009 11:49:16 Hallo,
ich gehe davon aus, das der wagen noch Garantie hat . Was willst du denn selber an der Tür rumfummeln ? Bring das Fahrzeug zu deinem Händler - der wird es schon richten .
knauserich
Dulle am 03 Jan 2010 12:09:16 ;-) Hallo,
mal eine Frage zu deiner Tür. Der Alurahmen, der das Türblatt einfasst, ist dieser aus einer Leiste, welche mit einem Verbundstück zusammengeseckt ist? Wir haben einen Knaus Sport Traveler mit der selben Tür. Ich habe die komplette Tür auf Garantie wechseln lassen. Mir ist sie nämlich in alle Einzelteile zerfallen. Und das im Urlaub.
Bei den Modellen 2007/2008 und glaube auch noch einige 09, wurden diese Türen verbaut. Grundsätzlich finde ich diese Türen schlecht, bzw. sehr billig verarbeitet. Die Bewegungen am Aufbau während der Fahrt tun dann den Rest und können die Madenschrauben des Haltestücks der Leistenverbindung lösen. Folge: Die Tüt zerfällt in ihre Einzelteile.
Die Herstellerfirma hat aber nachgebessert und die Aluleiste besteht jetzt aus einem umfassenden Stück. So kann die Türe sich nicht mehr zerlegen.
Ein anderes Problem könnte, wie bereits benannt, die "Feineinstellung" am Verschließmechanismus sein. Meine Tür rappelt jetzt auch wieder ein wenig während der Fahrt. Anscheinend verstellt sich der Mechanismus, wenn der Aufbau "lebt" gerne zum wiederholtem male.
und immer Gute Fahrt ;-).!!!!
[/b]
Gast am 03 Jan 2010 13:28:36 Eine volle 11kG Gasflasche enthält etwa 135kWh Energie.
Nun kann sich jeder selbst ausrechnen wie lange die Flascher reicht wen eine X kW Heizung permanent mit maximaler Leistung heizt.
Wenn eine Flasche 2 Tage hält würde das eine Wärmeleistungsbedarf des WoMos von durchscnittlich rund 3kW bedeuten. Ich halte das für ein Womo mit Blechfahrerhaus für durchaus plausibel.
Ecki
|
|