aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Camping für mittleres Alter !

flying-frog am 02 Jan 2010 19:33:15

Hallo Forumsgemeinde !

Möchte nächstes Jahr mit meiner besten Freundin (wir sind beide Anfang 30) unser 10jähriges Freundinnenjubiläum feiern und aufgrund dessen mit dem Womo gen Süden fahren. Nun suchen wir einen Campingplatz an/in den Alpen, auf dem wir es uns gutgehen lassen können. Hätten gerne ein bißchen Wellness (z.B. Sauna, Schwimmmöglichkeiten etc.) und ein paar junggebliebene Camper um uns rum. :-)

Gibt es Campingplätze, die speziell für jüngere Camper ausgestattet sind, Campingplätze, die Outdooraktivitäten wie Raften, Canyoning etc. anbieten ?? Kenne das von Camps in USA und Australien, dass es dort Camps für Junggebliebene gibt, so daß die älteren Camper nicht gestört werden !!

Habt ihr da Erfahrungen ?

LG und danke schonmal vorab für die Tipps .... :D

Flugfrosch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joekel am 02 Jan 2010 21:37:02

Hallo, diese Plätze suche ich auch.....Leider sinkt das Durchschnittsalter von gefühlten 70 erst in der Hauptsaison egal wo.

mfg

Hotte

travelrebell am 02 Jan 2010 22:20:55

versuch es mal hier beim 5 Sterne Camping bei Meran, privates Bad
Hallenbad (20 x 8m), Sauna & Solarium UV im
Comfort Camping & Hotel in Lana bei Meran / Südtirol

--> Link

Alle Stellplätze mit Strom, Frisch- und Abwasseranschluss sowie Kabel-TV-Anschluss mit SAT-Programme und Wireless LAN

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 02 Jan 2010 22:44:20

Hallo Flugfrosch,

Ungewöhnliches Vorhaben!
Aber eine wirklich schöne Idee :ja:
Aus unserer nun jahrlangen Campingerfahrung kann ich aber leider nur bestätigen:
Solche Camps wie in den USA gibt es bei uns nicht, jedenfalls habe ich noch keines gefunden. :nein:
Die wenigen Angebote sind dann doch eher für "Pfadfinder" mit Zelt im Wald... :(

Auch wir würden sicherlich gern einmal mit "Gleichaltrigen" wegfahren oder sich treffen (sind selber gerade mal knapp über 30), aber das Angebot fehlt ein wenig für unsere "Zielgruppe".

Aber auch "so" findest du auf einem Campingplatz eigentlich recht schnell Anschluss.
Auf einem Campingplatz tummeln sich nämlich nicht nur "alte Herrschaften", sondern ein Campingplatz ist viel mehr ein Schmelztiegel aller gesellschaftlichen Kreise, der sich fast 1:1 ebenso im Kleinen zusammen setzt, wie unsere aktuelle Demografie.
Natürlich ist, bedingt durch eine gewisse "Mehrfreizeit" der Anteil der "rüstigen Camper" höher, aber dafür sind diese für gewöhnlich viel toleranter und hilfsbereiter, als zum Beispiel Hotelurlauber :D
Soweit zumindest unsere Erfahrung...

Mein Tipp: Campingplätze mit gutem Wellnessangebot sind nicht schwierig zu finden, denn der Bedarf hieran wächst stetig.
Vielleicht schaust du mal bei eurocampings.de vorbei und wählst über die Regional- und Kriteriumssuche einen für euch passenden Campingplatz.
--> Link

Um dann noch einem möglichen Bedarf an "Gleichaltrigen" zu decken, könnte ich mir ein Urlaubsgebiet vorstellen, wo traditionell jüngere Generationen anzutreffen sind.
Man muss ja nicht abends auf dem Campingplatz bleiben, sondern kann ja auch zum "Feiern" in die Stadt spazieren. :wink:

Horus am 02 Jan 2010 23:00:55

Bad Grisbach CP hat eine eigene Bad abteilung

Horus

Chris_62 am 02 Jan 2010 23:50:19

Und ich dachte immer , ich wäre im mittleren Alter :wink: 8)

...bin wohl schon deutlich drüber... :cry:

In Deutschland weiss ich nichts......

aber Östereich bietet einiges , klick : --> Link

km99 am 03 Jan 2010 01:44:15

Chris_62 hat geschrieben:Und ich dachte immer , ich wäre im mittleren Alter :wink: 8)

...bin wohl schon deutlich drüber... :cry:

Quatsch! Lass Dich bloss nicht von den jungen Hüpfern irritieren Christine. :D;)

Klaus

Tipsel am 03 Jan 2010 03:01:09

Ich bin ja schon lange jenseits von Gut und Bös, aber Spaß kann man überall haben, wenn man ihn haben will.

Ich glaub, mit Anfang 30 wär ich eher zum Ballermann geflogen :wink:

hjmkarsten am 03 Jan 2010 10:56:50

jetzt weiß ich wenigstens wie ich gesehen werde :( .
Meine Mutter meint zwar immer noch ich sei "ein junger Mann" :)
aber das ist wohl eine andere Perspektive bei Baujahr 1921 .

Ich werde jetzt ab sofort mein Surfbrett und mein MTB nicht mehr
mit in Urlaub nehmen ..... schade :cry:

vom alten Hans Juergen :snoopy:

Stefan-Claudia am 03 Jan 2010 12:12:04

is doch ganz einfach :
wenn man jung ist, ist bei 60 die Schallgrenze, also ist man mitte/anfang 3o im mittleren Alter... :wink:

flying-frog am 03 Jan 2010 13:31:02

Hey guten Morgen !

Ich wollte doch niemandem altersmäßig zu nahe treten !!! :oops: Aber auch mir ist es schon aufgefallen, dass das ältere Semester deutlich stärker vertreten ist .... :-) Und dass die besonders hilfsbereit und nett sind, haben wir schon erfahren dürfen !!

Ich gucke mal in die von euch beschriebenen Links rein. Vielleicht finde ich ja was nettes !! Völlig ALTERSUNABHÄNGIG !!!! :razz:

Ich wünsche euch noch ein schönes verschneites Restwochenende.

Bis zum nächsten Mal

Flugfrosch

Chris_62 am 03 Jan 2010 14:02:31

hjmkarsten hat geschrieben:jetzt weiß ich wenigstens wie ich gesehen werde :( .
Meine Mutter meint zwar immer noch ich sei "ein junger Mann" :)
aber das ist wohl eine andere Perspektive bei Baujahr 1921 .

Ich werde jetzt ab sofort mein Surfbrett und mein MTB nicht mehr
mit in Urlaub nehmen ..... schade :cry:

vom alten Hans Juergen :snoopy:

Quatsch Hans Jürgen !

Es gibt alte Junge und junge Alte !

Nimms blos weiterhin mit .......... :daumen2:

Gast am 03 Jan 2010 14:15:17

Ich wollte doch niemandem altersmäßig zu nahe treten !!! icon_redface.gif Aber auch mir ist es schon aufgefallen, dass das ältere Semester deutlich stärker vertreten ist ....

Ist aber auch logisch :D mit 20 konnte ich mir auch Geldmässig nicht das leisten was ich heute kann :!:

und als ich 20 war dachte ich noch Wohnmobilfahrer gehören zur Roma und Sinti :wink: :wink: .. heute habe ich selber eins und es ist super eins zu besitzen und meine Ansichten haben sich diesbezüglich gewaltig geändert , das liegt aber sicher an der Einstellung und der Lebenserfahrung bzw. an der aktiven Gestaltung der Lebensqualität im Alter und dazu gehört heute eben halt das Wohnmobil :!:

PS. Mit 20 würd ich heute woanders die "Sau" rauslassen als auf dem Stell-Campingplatz .....ja vielleicht auch auf dem Ballermann :wink: aber heute habe ich Familie und gestalte meinen Urlaub aktiv -->> eben wie die ältere Generation und ich finde , das nach Jahrelangen "malochen "im Beruf und Privat dies auch ein wohlverdienter Ausgleich ist ...und bis dahin altert man halt ein wenig .....

die ist keine Kritik sondern nur eine Feststellung denn auch ich bin noch nicht so alt ... ich bin gern in "älterer Atmosphäre" liegt aber sicher daran das ich eh nicht der Party-Typ bin ....

OK ... OT -->> aus :oops:

Goldkind am 03 Jan 2010 14:16:33

Hallo

na Danke, dann bin ich mit meinem 34 auch schon im Mittelalter.
Nur gut, dass ich so eine junge Frau (26) habe :D

Herzlich Willkommen.
Thomas

travelrebell am 03 Jan 2010 18:45:39

passt zwar nicht so ganz,

aber die Beschreibung des Bade-Strandabenteuers scheint kaum zu toppen( letztes Drittel der Seite)

--> Link

friedhelm28 am 03 Jan 2010 19:02:22

Hallo flying-frog

Dort oben im Arterhof bei Bad Birnbach ist rings umher auch immer viel los für Leute in unserem Alter. :kuller: (Siehe Profil) :D

al am 03 Jan 2010 20:34:11

in frankreich ist das rumklettern auf "baumwegen" sehr in....
und paintball im wald....

ansonsten kann ich nicht mehr mitreden, bin jenseits der sollzeiten (also über 50) und auf "bonusmeilen".

was hab ich damals bloss gemacht? karthago für mich entdeckt, u.a.

fuchsroere am 03 Jan 2010 20:51:01

flying-frog hat geschrieben:Hallo Forumsgemeinde !

Möchte nächstes Jahr mit meiner besten Freundin (wir sind beide Anfang 30) unser 10jähriges Freundinnenjubiläum feiern und aufgrund dessen mit dem Womo gen Süden fahren. Nun suchen wir einen Campingplatz an/in den Alpen, auf dem wir es uns gutgehen lassen können. Hätten gerne ein bißchen Wellness (z.B. Sauna, Schwimmmöglichkeiten etc.) und ein paar junggebliebene Camper um uns rum. :-)

Gibt es Campingplätze, die speziell für jüngere Camper ausgestattet sind, Campingplätze, die Outdooraktivitäten wie Raften, Canyoning etc. anbieten ?? Kenne das von Camps in USA und Australien, dass es dort Camps für Junggebliebene gibt, so daß die älteren Camper nicht gestört werden !!

Habt ihr da Erfahrungen ?

LG und danke schonmal vorab für die Tipps .... :D

Flugfrosch

Aus unseren Erfahrungen,mitt 40er gefühlte 20 :wink:
Schau einfach mal bei Auto, Motorad, Truck Events ect hin.

Rock am Ring, Formel 1 ,Deutsche Bergrennen, 24h Rennen,Truck GP, Harley Treff auf Sylt oder Nitrolympx in Hockenheim sind Events wo Camping gross geschriben wird.
Camping/Feten gehen über Tage.
grüsse

CKgroupie am 03 Jan 2010 21:05:11

Eigentlich sind meine 30er noch nicht so lange her, aber ich muss auch überlegen was wir vor den Kindern für einen Urlaub gemacht haben...
Gab's da ein Leben vor den Kindern? :D ;).

Also sofern ich mich erinnere: Wir haben immer in irgendeiner Form aktiv Urlaub gemacht, also mit Wandern oder Skifahren etc. Oder wir haben uns ferne Länder und fremde Städte angesehen.
Das ist ja eigentlich auch alles unabhängig von der Alterstruktur auf Campingplätzen möglich.

Ich habe auf Campingplätzen eigentlich aber schon alle Altersgruppen angetroffen. Von ganz jung bis ganz alt. Gerade auch in der Vor- und Nachsaison. Am Mittelmeer in Frankreich z.B. waren sehr viele junge Leute, die gesurft haben oder gesegelt. Manche mit kleinen Kindern, aber auch viele Singles.

flying-frog am 03 Jan 2010 22:44:12

Hallöchen !!

Also irgendwie gehen die meisten von euch scheinbar aus, dass ich mit meiner Freundin 5 Tage Dauerparty machen will. :(

Wäre das unser Ziel, würde ich wohl tatsächlicher eher Richtung Ballermann aufbrechen und auch das Womo zuhause lassen.

Mir geht´s um Wellness und Aktivurlaub. Und mit Aktivurlaub meine ich auch mal etwas verrücktere Aktivitäten (besondere Outdoorhighlights), aber es darf auch wandern oder MTBen sein. Eben aktiv !

Da wir wahrscheinlich keine ganze Woche zur Verfügung haben, werden wir wohl eher in Deutschland bleiben müssen. Und da favorisieren wir nunmal die Berge, da die von Natur aus schon (für uns) vielfältigere Möglichkeiten für Aktivitäten haben.

Gibts im Bereich der Nordalpen vielleicht Camps, die besondere Events anbieten, denen man sich anschließen kann ? Die eine Auswahl an Outdooraktivitäten im Programm haben ?

LG und schönen Abend,

Flugfrosch

tigercat am 03 Jan 2010 23:04:23

Hallo,

schau dich mal auf der page von Kiefersfelden um. Dort gibt es zwar keinen CP, aber viele SP - einer davon am Outdoor camp (ist aber ziemlich außerhalb). Als wir dort waren, war das noch kein offizieller SP und wir durften frei stehen, da mein Mann und unser Ältester dort Canyoning mitmachen wollten.
Mit dem Womi seid ihr ja mobil und könnt die SP im Ort nach Laune wechseln?!

travelrebell am 04 Jan 2010 03:12:21

direkt am Sylvensteinstausee im 50 Seelenort -Fall-gibt es einen Stellplatz unweit des Outdoor Hotels

aber lies selbst

--> Link

dort amIsar Stausee bekommt Ihr skandinavisches Feeling. Nur am Wochenende wird es im Sommer so richtig touristisch.

wenn es Euch dort zuruhig wird, gehts ab nach GAP oder Lengries

Alternativ könnt ihr dort 2-3 Tage Hotel mit allem pi-pa-po buchen(s.gesonderte Angebote) und vor / hintennach beliebig lange auf dem Stellplatz den Resturlaub verbringen.

Dort bekommt Ihr entspr.gutes Wellness und Activprogramm, könnt gut essengehen. Die Hotel-Preise sind moderat, die Landschaft wunderschön, der SP mit VE/Entsorg. gleich nebenan. Im Sommer Bademög. am "Fjord" des Sylvensteinsee.

redbaer123 am 04 Jan 2010 10:07:19

Moin,

in ?ten/Tirol am Fusse der Dolomiten gibt es den super Alpen -Wellnesscampingplatz **** ?ten mit einen Baum-Sauna-Bad-Haus, von dort kann man auch Wanderungen, Radtouren usw. unternehmen....

uwe brökelm am 04 Jan 2010 12:27:34

fahr bloss nicht nach ?ten...!!!unfreundliches personal...sau teuer..und der schnitt fängt 60 erst an...
und übrigens liegt ?ten nicht in tirol...sondern in italien...-südtirol

CKgroupie am 04 Jan 2010 13:33:21

Ich war noch nicht dort, aber im Camping Hopfen am See kann man angeblich auch gut "wellnessen". Die Gegend ist auch sehr schön zum wandern und Radfahren.

redbaer123 am 04 Jan 2010 13:45:05

Moin,

14,00 Euro Stellplatzgebühren inkl. Strom,V+E und der Benutzung der Themen Dusch-u.WC Anlagen ???
Zum Thema Unfreundlichkeit - wie man sich gibt, so wird man geachtet - auch in Südtirol......

womosili am 04 Jan 2010 14:34:09

Jajaja,

wenn Frösche flugfähig werden, kommen sie auf so allerlei
Sehnsüchte. Vielleicht einfach Frosch bleiben und sich
hüpfend oder schwimmend fortbewegen. Erst mal in der
näheren Umgebung umsehn. Freizeitbad Olpe/Biggesee z.B.
Und wenn die Sehnsucht und der Drang nach Besonderem
besonders groß wird, gelingt sowieso gar nix.
Einfach gelassen bleiben, dann kommen die Erlebnisse
von ganz alleine oder auch zu zweit.

womosili (oldie 64j.)

uwe brökelm am 04 Jan 2010 17:25:20

@redbaer...wo bezahl ich denn da 14€ in ?ten..???

bin im august 2007 dagewesen und hab 29,80 für eine nacht bezahlt..auf dem schotterplatz für mobile...normal mach ich das auch nicht aber nach einer wunderbaren dolomitenrundfahrt hatt ich einfach keine lust mehr weiterzufahren..und der preis wurde mir auch erst genannt...nach dem ich das fahrzeug schon in die letzte lücke die frei war eingestellt hatte...

wieso kommst du eigentlich dazu mir zu unterstellen das ich unfreundlich war...ich glaub ich weiss wie ich mit den südtirolern klarkomm...nicht umsonst hab ich in rabland-vinschgau eine auszeichnung bekommen...weil ich über 30 mal in 10jahren dort unten war..und konnte bei den pensionwirten...auch nachdem ich ein mobil hatte auf derem grundstück stehen..

und über meine erlebnisse in ?ten hab ich schon mal an anderer stelle hier im forum geschrieben..

Stirol am 04 Jan 2010 17:45:18

Waldcamping Naturns!!
7€ Die Wochenkarte für alle öffentlichen Verkehrsmittel. ImSchnalstal von 2000 mt bis weit über 3000. Fahrradwege, Wandern, Schwimmen, relaxen
alles vor der Haustüre. Meran und Bozen in nächster Nähe.
Abends ist eigentlich immer etwas los.
Naja, bin etwas voreingenommen, da selber Südtiroler.
?ten ist echt etwas teuer, bietet aber auch einiges!!!
Viel Spass jedenfalls
Stirol

nager69 am 04 Jan 2010 19:29:14

Hallo,

von Olpe würde ich erstmal zum relaxen auf dem Weg in die Alpen nach Erding in die Therme fahren, dort kann man dann nach dem Baden sehr gut stehen und übernachten. Am nächsten Tag dann in die Alpen und auf dem Stellplatz vor einem Klettergarten oder zum Rafting oder oder oder (Chiemgauer Alpen)etc... Das drei Tage machen ( am Chiemsee gibt es auch eine Therme mit Stellplatz) und auf dem Rückweg wieder über Erding nach Hause. So habt ihr Action und Wellness!

P.S. machen wir mittelalte auch so entweder mit oder ohne Kinder.

Kanu Fahren an der Ardeche, Klettern an der Ardeche oder in den Alpen oder auch am Battert. Wenn euch Klettern interessiert, macht doch einen Kletterkurs beim Alpenverein in Baden Baden und verbindet dass mit den dortigen Thermen!!!! Es ist einfach genial!
Im Friedrichsbad braucht ihr nicht mal Badezeug oder Handtücher. Es wird alles (Handtücher, Duschzeug, Pflegelotion) gestellt. Ohne Massage 22€ 3h mit Massage 32€ 3,5h
Publikum ist zwischen 25 und 50 und kommt aus der ganzen Welt!
Im Caracallabad braucht man schon die Badetasche

Auf dem Rückweg könnt ihr auch in Köln Deutz an der Therme haltmachen!
hier kann man mit dem Womo direkt unter der Zoobrücke an der Therme stehen und sich noch zum Abschluss einen Stadtbummel durch Köln geben!

Auch hier ist das Thermalpublikum gemsicht von 25 bis 70, wobei im Saunabereich eher bis 50

aus Bous

Alex aus SLS

flying-frog am 05 Jan 2010 23:20:46

Huhu,

danke für die tollen Tips. Das ist wirklich nach meinem Geschmack.

@travelrebell: Coole und romatisch gelegene Alternative. Klingt gut, werde mich da mal näher mit beschäftigen. Und es ist nicht so weit weg.

@redbear123: Ich kenne ?ten von der Fliegerei und habe dort noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen werde ich auch deinen Tip mal im Hinterkopf halten.

@ckgroupie: Auf diesen Campingplatz fährt immer ein Kollege und der schwärmt immer wie Teufel von diesem Platz.

@womosili: Hihihi, also der Bereich um Olpe rum ist mir hinreichend bekannt. :D :D :D Deswegen würde ich erstmal auf diese Alternative verzichten. Würde schon gerne irgendwo weiter wegfahren, sonst fehlt mir das Urlaubsfeeling. Die Olpe-und-Umgebungs-Alternive ist etwas für sehr kurze Trips....

@stirol: Das Waldcamping klingt auch richtig gut. Sicher einen Besuch wert !!!

@nager69: Also nen kompletten Tourvorschlag hatte ich nicht erwartet. Danke dafür. Claudius lohnt sich sicher immer und müßte auf dem Rückweg drin sein.... :)

LG Flugfrosch

canter am 05 Jan 2010 23:40:02

Hallo,

in Ö fallen mir da ein paar Sachen ein:

--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Das sind alles CP´s die zumindest auf aktiv Urlaub eingestellt sind, Wellness Anlagen bieten und sicher ohne Probleme über die Reception örtlichen Kontakt zu Rafting, Canyoning, Kajak,.... bieten können.
An der Zugspitze war ich im Frühjahr schon und gerade bis gestern auch noch.
Im Winter hab ich das Gefühl das ehr die jüngere Fraktion auf diesen CP`s zu finden ist ( Ski/Snowboarden ). Im Sommer ist es dann durchmischter durch die Wellnessangebote ( machen ja auch gerne Oldis :D ) und Familien. Langweilig wirds aber auf den Plätzen sicher nicht.
Sind ja keine Gartenzwergplätze sondern doch für Aktivurlauber.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verkehrsinfos für Harz erbeten
Suche: Grillhütte + WOMO-Stellplätze + Zimmer (DE zentral)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt