xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zeigt her Eure Matratzen..und wie man schläft damit.

Fischkopf1 am 03 Jan 2010 18:03:23

Hallo Zusammen,

ein schönes neues Jahr an alle Leser.

Wir sind noch immer stolze Besitzer eines J5 mit Eura Aufbau,
das Ganze ist nun schon 20 Jahre alt - so auch die Matratzen.

Nach ca. 3 Tagen fangen die Rückenprobleme an, die es sonst nicht gibt (Wasserbett).
Nun will ich die ganzen alten Matrazen austauschen gegen Neue Kaltschaum oder was anderem.

Meine Frage nun an die "Alten Womo Fahrer", habt Ihr noch die Alten Dinger drin oder was habt Ihr unternommen für einen erholsamen Schlaf..? Ich weiß mit einem Bier mehr schläft sichs auch besser, aber ich dachte mehr an Matrazen Umbau.

Wir haben im Alkoven sowie in der Dinnete das alte Schaumzeug. Unten geteilt 2 große Flächen mit kleinen Kopf und Fußteile - eben die Sitzgruppe umgebaut.

:razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Jan 2010 18:10:44

Such doch hier im Forum, den Thread "Wasserbett" Da sind ungefähr 15 Seiten beschrieben, die meisten haben bei Herr Nolte von Nanoform Schaumstoffe eine neue Matratze geordert, wir unter anderen auch. Das Teil ist genau nach Mass und Wunsch gemacht, haben so eine sauteure Tempur Matratze zu Hause und jetzt dank Nanoform eine vergleichbar gute Matratze für viel weniger Geld. Wir können die nur empfehlen.

eisbaermama am 03 Jan 2010 19:14:39

Hallo Fiko,

ich hatte das gleiche Problem, vielleicht hilft dir das weiter:
--> Link

LG Bea

Anzeige vom Forum

driver01 am 03 Jan 2010 19:27:26

Ich hab umgerüstet auf Kaltschaummatratzen der Fa. "Licut-Schaumstoffe"
Preisgünstig, schnell und passgenau geliefert - wir sind sehr zufrieden damit.

Max

Gast am 03 Jan 2010 19:40:01

Hallo, Fischkopf

Ich rüste während des Winters mein Womo J5 mit Bürstner-Aufbau im
Alkoven auf eine Taschenfederkernmatratze um und lasse alle Polster
neu beziehen, ebenfalls Fahrer-und Beifahrersitz. Zusätzlich ersetze ich
an der hinteren Liegefläche die bisherigen Polster durch eine Kaltschaum-
matratze. ( Hatte auch öfter mal Rückenschmerzen)

Arno

rotrunner am 03 Jan 2010 19:55:55

Hi fiko1,
seid dem wir uns zusätzlich 5 cm starke viskoelastische Matratzenauflagen für unsere Polstermatratzen gekauft haben, schlafe ich, rückenverschlissener, wieder wie auf Wolken. Haben ca. 100 € das Stück gekostet.

aus dem (ausgeschlafenen) Noden
Ingo :D :D :D

Chris_62 am 04 Jan 2010 17:41:49

Hallöle fiko,

für den Alkoven könnteste einen Rollrost legen und ab Do. 7.1. gibts bei LIDL 140x 200 cm Matratzen für 70 €.
Die sind nicht so hoch . Oder im schwedischen Möbelhhaus gibts als auch günstige ! Und niedrige !

Grüssle aus dem kalten Norden :wink:

schaschel am 04 Jan 2010 19:29:08

Hallo, Fischkopf;

unser J 5 mit Eura- Alkoven bekam zwei bei ibäh geschossene Lattenroste passend gesägt und auf Maß eingebaut (selbst für ´nen Laien wie mich kein Problem) und dann eine 140 x 200 cm Kaltschaummatratze in 12 cm Stärke für 79 Eumark aus Roermond draufgelegt. Ergebnis: wir schlafen wie die jungen Hunde bei etwa 5 cm weniger Kopffreiheit wie zuvor (geht uns am :popo: vorbei. Alles zusammen für ´nen Hunni- das geht!

Euer Schaschel :snoopy:

Chris_62 am 04 Jan 2010 21:11:41

Fischkopf schrieb auch mit einem Bier schläft es sich besser......

wie wärs den mit 2 , 3 Tannezäpfle :D ?

Schaschel , Roermond liegt bei uns leider nicht um die Ecke...

:wink:

Fischkopf1 am 04 Jan 2010 21:48:28

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps.
Nun haben wir uns aus dem Möbelhandel 3 reduzierte Kaltschaummatratzen (90x2.00) mit oben und unten Schaumstoffnoppenvlies besorgt.

Für den unteren Bereich habe ich schon eine Matratze zerlegt und entsprechend auf Maß eingefaßt, so das diese Teilmatratzen nun die identischen Umlaufmase haben und super unten rein passen.

Für den Alkovenbereich muß ich noch einen kleinen Höhenunterschied ausgleichen und überlegen ob ich da einen Rost darunter brauche oder nicht.

Gibt es da Vor- und Nachteil mit oder ohne Rost??
Welche?? Außer die Höhe!

an Alle Leser + Danke.

schaschel .. sehr preiswert, wie hast Du das unten gelöst?

Chris_62 am 04 Jan 2010 22:38:15

Vorteil mit Rost , die Matratze gibt nach und ist nicht so hart . Und unterlüftet...dafür liegt man aber höher :gruebel: muss man abwägen...oder erstmal ohne probieren.....

Wenn wir mal ne Neue brauchen weiss ich ja wohin ich muss zum ändern und neu einfassen..... :D

:hallo: aus dem kalten Norden :wink:

Tipsel am 05 Jan 2010 02:19:18

Wir lagen in der alten Schnecke (Knausi) supergut auf dem Lattenrost und der recht dünnen aber kompakten werksseitigen Matratze. Also besser als auf der teuren Bandscheibenmatratze zuhause.
Auch im neuen Knavanti schlafen wir prima.

Manche mögens hart :D Vielleicht sind wir noch immer harte Camper :wink:

Obwohl mir heute meine Physiotherapeutin eine weichere Matratze ans Herz gelegt hat, was ich garnicht verstehe, denn dann häng ich ja durch.

Ich denke, dass das Kopfkissen viel wichtiger ist. Also bei mir ist das so.

eisbaermama am 05 Jan 2010 13:43:40

Ich habe gar nix unter der Matratze, da sonst die Kopffreiheit zu gering wäre. Im Sommer gibt es da gar keine Nachteile, im Winter bildet sich durchs Schlafen Schwitzwasser, das aber recht schnell tagsüber wieder verschwindet (ich schiebe dann einfach die Leiter unter die Matratze). Jedenfalls habe ich nicht einen einzigen Stockflecken o. ä. Die Schlafqualität ist sehr gut!

LG Bea

Chris_62 am 05 Jan 2010 21:51:02

Hallo Christel,

ganz hart zu liegen soll nicht gut sein weil die Wirbelsäule ja gebogen ist.

Natürlich kommt es auch auf das Gewicht an :wink: .

Desshalb gibts verschiedene Härtegrade der Matrazen !

Die Wirbel sollen nachts nicht hart liegen weil sich die Bandscheiben ( Puffer) nicht gut mit Flüssigkeit füllen , also regenerieren können.

Heiz mal gut ein und legt euch seitlich näckilig aufs Bett. Dann sollte die Wirbelsäule von oben bis zum Steiss eine gerade Linie sein .

So wurde mir das in der Reha erklärt.

Ich kann nicht hart liegen , ich buddel mir am Strand sogar eine "kleine" Kuhle für den Hintern.....

:D

andyzz5 am 05 Jan 2010 22:08:43

Hallo! Schau doch mal hier: --> Link
Wir haben auch das Froli-System und sind sehr zufrieden.
Schöne Reisemobile haben die auch, aber das ist ein anderes Thema.
LG Annett!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warnung an alle im neuen Jahr - unangeschnallt im WoMo !
Tote Mitfahrerin bei WOMO Kolission
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt