xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tote Mitfahrerin bei WOMO Kolission

Gast am 04 Jan 2010 18:16:49

Hallo zusammen

Das wohl schrecklichste Ereignis, Fahrer und Kinder unverletzt und die Mutter tot.

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bauloewe2000 am 04 Jan 2010 19:47:47

hallo Enestro,

neueste Nachricht : Ein bekannter Rocksänger hat mit einen schweren Audi auf der AB. in Süddeutschland einen kleinen PKW gerammt, der in Flammen aufgegangen ist, Fahrer u.Beifahrer sind L..ebensgefährlich ins Krankenhaus gekommen.

Der Fahrer ist abgehauen, später gefasst worden und anschließend für eine gewisse Geldsumme (Kaution) wieder auf freien Fuß gesetzt worden.

Was sind das für Gesetze ????????????

vom Bauloewe2000

Gast am 04 Jan 2010 20:01:36

Hi Baulöwe

Verstehe den Zusammenhang jetzt nicht ganz. Aber versuch es nicht zu erklären. Ist in dem Zusammenhang ziemlich unwichtig. Besser wäre gewesen du machst deinen eigenen Thread auf. Its nämlich kostenlos hier im Forum.

Was mich schockt ist der Umstand, dass Vater und zwei Kinder völlig unverletzt den Trümmern entsteigen und die Mutter so schwer verletzt ist, dass sie auf der Unfallstelle verstirbt. Was für eine Tragödie. Welch ein Verlust für die Familie und was mussten die miterleben auf der Unfallstelle.

Des weiteren stellen sich mir erst mal ein paar Fragen, war sie angegurtet, was für ein Fahrzeug war es denn, da steht, das sie hinter dem Fahrer gesessen hat. Interessant wäre zu wissen, wie das aussah. Das könnte dem einen oder anderen hier helfen zu Wissen, ob es evtl. gefährliche Plätze gibt. Der Mutter hilft das leider nicht mehr.

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Jan 2010 20:09:05

Hier noch ein Artikel mit Bild. Jetzt verstehe ich es gar nicht mehr.

--> Link

Ich vermute, die Mutter war wirklich nicht angegurtet. Der Aufbau sieht ja unbeschädigt aus.

CKgroupie am 04 Jan 2010 20:29:04

Wie schrecklich! Was kann da nur passiert sein? Ich vermute leider auch nicht angegurtet. Vielleicht sind gegen die Fahrtrichtung in dem Womo noch gar keine Gurte. Oder vielleicht irgendetwas mit der Tischplatte?

Auf jeden Fall ist es ganz schrecklich. Erst 32 Jahre alt... :( :(

nager69 am 04 Jan 2010 20:36:15

Das mit der Tischplatte vermute ich auch. Das heißt, es gibt wohl nur vier sichere Plätze (angegurtet vorne und angegurtet hinten in Fahrtrichtung (Da gegen die Fahrtrichtung in den seltensten Fällen Dreipunktgurt verbaut sind (vor allem bei den älteren Mobilen!)

aus Bous

Alex aus SLS

Gast am 04 Jan 2010 20:57:03

Ist Tragisch und eigentlich nicht zu fassen :!: Die Tischplatte oder vielleicht auch die Abtrennung hinter dem Fahrersitz wie auch immer haben hier sicher an diesem tragischen Ende sicher Mitschuld und vielleicht sogar mit angeschnalltem Gurt :!: An diesem Beispiel wird auch immer wieder deutlich wie gefährlich eigentlich der Innenraum nach hinten ist .....

A 800 am 04 Jan 2010 21:02:01

Man ist das schrechlich, die armen Kinder und der Mann.

Ich finde es auch eigenartig, da der Aufbau tatsächlich unbeschädigt zu sein scheint. Ich vermute auch, dass sie nicht angeschnallt war und eventuell lose Gegenstände mit für ihren Tod verantwortlich waren.

Mein tiefstes Beileid den Angehörigen. Ich hoffe doch stark, das hier keiner aus dem Forum ist.

tigercat am 04 Jan 2010 21:44:36

Ein Alptraum

So wie das Fenster eingebaut ist, vermute ich jedoch, dass keine rückwärts zur Fahrtrichtung Sitzbank in dem Mobil verbaut ist. Ich tippe eher auf drehbaren Fahrer- und Beifahrersitz (vielleicht mit Seitensitz).

Gast am 04 Jan 2010 23:44:28

Im Artikel steht was von " hinterer Teil" des "Wohnwagens ?"
Na gut, verschrieben.
Aber, hinten ist das Bett :?:
Alles sehr merkwürdig.

Gerd-R am 05 Jan 2010 07:25:16

ich stelle keine Vermutungen über die Ursache an. Ein schrecklicher Unfall. Mir tut die Familie ungemein leid.

Gerd

uwe brökelm am 05 Jan 2010 12:08:46

da gehen einem tausend gedanken durch den kopf...aber nicht wie und warum wer wo gesessen hatt..sondern das ein an sich kleiner unfall.. solch eine katastrophale auswirkung hatte...
es macht mich einfach nur traurig..wenn man sowas liest...und mein mitgefühl gehört der familie...

topolino666 am 05 Jan 2010 20:14:45

Sch........!!!!!

Zuerst unser tiefstes Beileid der Familie der getöteten Frau!!

Bei uns sitzt gerade kreidebleich die ganze Familie vor dem PC und ist über den Unfall erschüttert!

Wir waren ca. 10 Fahrzeuge hinter dem verunglücktem WoMo!!!!!!!!!!

Das Fahrzeug kam sicherlich (und das ist jetzt keine Spekulation, es gibt keine andere Möglichkeit) wie wir aus Livigno, wir sind am Grenzübergang I-CH nach dem Munt la Schera gefilzt worden und waren deswegen etwas später, es hätten auch wir sein können!!!!

Wir sind noch nach vorne gelaufen, wir konnten das WoMo sehen, aber uns hat ein Kranwagenfahrer zurückgeschickt, es seien schon genug Helfer vor Ort, wenige Minuten später kamen auch schon zwei Hubschrauber!

Als sie im Radio dann gemeldet haben dass die Strasse bis mindestens 13.30 Uhr gesperrt bleibt hatten wir schon das schlimmste gefürchtet!!

Wir sind dann umgedreht und über den Ofenpass und Reschenpass heim!!

... EINFACH FURCHTBAR!!

topolino
Matthias

driver01 am 05 Jan 2010 20:41:12

Ein schreckliches Ereignis.

Trotz allem, wenn wir ehrlich sind, wir haben uns doch irgendwann schon mal im fahrenden Wohnmobil bewegt.
Schnell mal etwas aus dem Kühlschrank geholt, mal auf die Toilette gegangen (weil es dringend war), irgendwas halt, aber wenn dann in diesem Moment ein Unfall passiert........

Max

catsus am 05 Jan 2010 21:11:14

Auch ich bin erschüttert. Im falschen Moment am falschen Ort, schon ist's passiert, schrecklich.

Zum Thema Aufenthalt im hinteren Teil des Wohnwagens: Vor uns fuhr vor einiger Zeit ein Wohnmobil, in dem die Frau friedlich am Kochen war, gut zu beobachten, da die Küche hinten quer installiert war. :eek:

womohein am 05 Jan 2010 22:13:25

Tiefes Mitgefühl mit der Familie in dieser Situation.

In einer Tageszeitung hier in CH habe ich gelesen, die Frau ist hinter dem Fahrer gesessen.
Ich kenne den Womo-typ nicht (Voll/Halbdinette?) und möchte auch keine Spekulationen anstellen, es schockiert und macht einfach sprachlos.

uwe brökelm am 06 Jan 2010 10:42:53

driver..du hast recht..genauso ist es!!!..wir machen es auch manchmal so während der fahrt...
und vielleicht sollten wir alle.. das auch als warnung verstehen unser eigenes verhalten..nochmal zu überdenken...
und wünsche allen zum jahresanfang eine knitterfreie fahrt...

wo20 am 06 Jan 2010 11:13:16

Hallo und ein frohes neues Jahr an alle @

"driver" Du hast vollkommen Recht. Uns ist es letztes Jahr auf der Rückfahrt von Kroatien genauso gegangen. Im ruhigen fließenden Verkehr ist mein Schatz auch mal eben nach hinten gegangen um etwas zu holen... Und plötzlich schert vor mir einer so knapp ein, dass ich voll auf die Bremse latschen musste. Zwei gebrochene Rippen war das Ergebniss. Man glaubt ja gar nicht was sich da für ein "Flug" entwickelt. Nach 6-8 Wochen war alles vergessen.
Aber eines haben wir daraus gelernt. Wir halten nun IMMER an um mal nach hinten zu gehen, denn es könnte schlimmeres passieren.

Uli

Jagstcamp-Widdern am 06 Jan 2010 11:30:10

liebe mods,

beendet doch mal diese hobbyunfallforscherei, bzw. den beileidsblog und machtn schloss dran!

grusz hartmut

Gast am 06 Jan 2010 11:55:58

Wieso zuschließen ??? Willst Du vorschreiben was wir denken sollen ?
Wenn Du was nicht lesen willst, blätter doch weiter.

Ich finde den Thread sogar sehr gut !!! Genau dieser Thread wird in diesem Jahr vielleicht Leben retten. Klar sind Mutmaßungen nicht zielführend. Aber jeder von uns geht oft genug leichtfertig mit seinem Leben um. Es reicht ein nur leichtes Bremsen damit einer mit dem Kopf auf den Tisch knallt, gegen den Schrank oder den TV Bügel. Ein Schlag, licht aus, Friedhof.
Wer geht nicht mal während der Fahrt nach hinten, kocht Kaffe, geht aufen Kloo, sucht mal gerade was in den Schubladen usw.
Gerade wenn jetzt hier einige Missverhalten angeführt werden kommt so mancher zum Nachdenken und erkennt sich selber wieder.

ICH bin schon am Nachdenken. Unser PitMobil hat keine Sicherheitsgurte. In dem Baujahr waren die noch nicht erforderlich. Aufgerüttelt von dem Thread suche ich jetzt doch mal weiter nach Lösungen.

Also Fazit:
Mein Mitgefühl an Angehörigen und Ihr alle anderen denkt nach was ihr tut. Es ist um jeden einzelnen Schade, der auf Grund Unglück und Leichtsinn sein Leben verliert.

Wenn nur EIN EINZIGER von hier, auf Grund dieses Threades sein Leben behält, solte man den Thread vergolden.

Zuschließen :abgelehnt:

driver01 am 06 Jan 2010 11:58:40

Hallo katze-bruno

Du musst hier nicht mitlesen

Max

lupao am 06 Jan 2010 12:05:36

Ich finde es richtig und wichtig das es solche Threads gibt.
Denn nur so wird auf die Dummheiten des Alltags hingewiesen die man so gerne ignoriert.
Wer´s nicht mag muß ja nicht mitlesen, es gibt ja genügend andere Themen im Forum.

heinz-artur am 06 Jan 2010 12:32:43

moin moin Hartmut
Erst Denken.....Dann schreiben
L.G. kalle aus Hamburg

fuzzy am 06 Jan 2010 12:38:19

bitte bleibt beim Thema, Danke.

CKgroupie am 06 Jan 2010 14:04:40

Mich bringt der Unfall auch zum Nachdenken, ganz unabhängig davon, dass mich das Schicksal dieser Familie natürlich berührt.
Aber dass dieser Aufbau so unversehrt aussieht und darin trotzdem ein Mensch gestorben ist, finde ich schon sehr erschreckend :( :(.

f.k. am 06 Jan 2010 15:02:59

Hallo,

Hatte die Meldung in der Zeitung gesehen, wollte sie auch hier einstellen aber dann war der Fred schon da ...

Jeder Unfall ist einer Zuviel, egal ob mit dem Moped, Auto oder Wohnmobil.

Habe meinen Zivieldienst im Rettungsdienst absolviert - man glaubt garnicht was da so alles passiert auf dieser Welt.

Wir sollten uns mal alle an die Nase fassen - ich mich auch - und die kleinen Sünden des Alltags überdenken.

Während der Fahrt aufs Klo, was holen, im Alkoven schlafen ... die meisten tun es und meistens geht es ja gut ... meistens.

Bin nicht sicher ob ich dies meiner Frau zeige, am ende bekommt sie generell Angst vor dem Fahren im WoMo, aber ICH werde mich sicher bei der nächsten Fahrt daran errinnern und mir vielleicht die Frage "Schatz, haben wir nicht was zu trinken im Kühlschrank" bis zum nächsten Parkplatz verkneifen - oder nicht?

, Florian.

Tipsel am 06 Jan 2010 15:39:18

Bei uns wird generell nicht rumgelaufen, höchstens wenn wir länger im Stau stehen.
Und bei solchen Straßenverhältnissen sind beide Autos doch wohl nicht gerast, also unbegreiflich das alles.

Aber dass die Frau unangeschnallt war, ist ja nur eine Vermutung.

In der Bedienungsanleitung unsrer Schnecke stand, dass der Tisch während der Fahrt in die untere Position abzusenken ist, denn ich glaub, dass der bei einem Aufprall gewaltig nach vorn schießen kann. Er ist zwar arretiert, aber wir wissen ja alle, wie läppisch diese Arretierungsnasen sind.

Und wenn mit voller Wucht dieses Teil gegen den Brustkorb knallt, kann schon mal eine Rippe wegknacken und sich irgendwo reinbohren.

Nur, wer setzt sich schon auf die Bank, mit den Füßen auf dem abgesenkten Tisch?

JamesBond am 06 Jan 2010 15:54:46

Also uns hat es schon sehr getroffen mit dieser Meldung.

Auch meine Frau sagte mal, dass sie ab und an Getränke holen will.
Ich glaube nach diesem Bericht ist sie nun vorgewarnt.

Man kann gar nicht so blöd denken, wie es kommen kann!!

Ich kann mich minem Vorschreibern nur anschließen. Immer anhalten wenn es nötig wird.

Was sind schon 10 Minuten Verzögerung gegen den Verlust eines Menschenlebens.

dieter2 am 06 Jan 2010 16:37:27

In der Stadt und auf Bundesstrassen u. Landstrassen halten wir auch an wenn wir was von hinten brauchen.

Aber auf der Autobahn bei mäßigen Verkehr geht schon mal schnell einer nach hinten zum Kühlschrank.

Das werden wir warscheinlich auch weiter so machen.

Dieter

CKgroupie am 06 Jan 2010 17:06:02

Ganz ehrlich? Ich weiß gar nicht, wie man überhaupt vorwärts kommen soll, wenn man mit Kindern unterwegs ist und wirklich nie im Fahren aufsteht. Dauernd tönt es von hinten: "Kann ich was Süßes? Ich hab Durst! Mir sind die Stifte hingefallen! Ich will ein anderes Spiel! usw usw."

Man kann ja nicht jede Viertelstunde anhalten! Und das ist der Nachteil am Womo gegenüber dem Auto. Der Beifahrer kommt an die Kinder nicht ran ohne aufzustehen!

Auf der Landstraße ist es einfach, da fährt man kurz an die Seite, aber auf der Autobahn? Da steht mein Mann schon hin und wieder auf. Er setzt sich dann immer direkt auf die Sitzbank den Kindern gegenüber und schnallt sich dort auch an (mit Beckengurt).

Auf der anderen Seite denke ich auch immer: Was haben die Leute eigentlich früher gemacht, als es noch keine Anschnallgurte gab? oder die Leute in Reisebussen? Die sind auch nicht angeschnallt.

Ganz abgesehen davon, dass wir ja gar nicht wissen, was genau passiert ist...

camperpiet am 06 Jan 2010 18:17:42

Mann kann vorbeugen aber man kann sich eben nicht gegen alles schützen.Es ist ein tragischer Unfall wie vielle andere auch und ich darf mir nicht vorstellen wenn uns sowas passieren würde einfach nur traurig.Wenn ich mir den Mercedes anschaue war der Aufprall schon heftig,er hat den Ducato wohl genau an der Achse getroffen.Wenn ich das alter der Frau sehe schätze ich das die Kinder noch nicht so alt sein können und wahrscheinlich angeschnallt im Kindersitz saßen und wenn es an einem Paß war könnte ich mir vorstellen das die Kinder Ohrenschmerzen hatten oder übelkeit hatten(war bei unseren Kindern auch oft).Und selbst im Pkw hat meine Frau sich auch abeschnallt und hat sich hinten um die kinder gekümmert wenn sie weinten oder sich übergeben haben.Anhalten kann ist auf einer Serpentienen Straße auch nicht an jeder stelle mögich gerade wenn Schnee liegt.

taps am 06 Jan 2010 20:20:36

Hallo,
wir waren am 03.01. auf dem Rückweg nach Hause, etwa in der Gegend, wo das passiert ist.
haben 12 Stunden gebraucht (nicht des Unfalls wegen) und sind fast ohne halt gefahren!
Wie oft war meine liebe hinten...
wie oft sagen wir Wohnmobilisten: es ist wie ein zweiter Haushalt?
Für uns ist es so und wir sind bis jetzt auch so unterwegs...
Essen holen, Pipi machen, Sachen packen!
vielleicht wollte die Frau wirklich nur nach den kleinen Kindern sehen?
sehr nachdenklich grüßt
Andreas

elchberg am 06 Jan 2010 21:02:59

CKgroupie hat geschrieben:
Auf der anderen Seite denke ich auch immer: Was haben die Leute eigentlich früher gemacht, als es noch keine Anschnallgurte gab? oder die Leute in Reisebussen? Die sind auch nicht angeschnallt.

Ganz abgesehen davon, dass wir ja gar nicht wissen, was genau passiert ist...

Ganz einfach: Da waren halt nur die vorderen beiden Personen angeschnallt.
Ich weiß es, weil ich in so einem Wohnmobil "groß" geworden bin. Über 10 Jahre ware ich in meiner Kindheit in so einem Wohnmobil unterwegs. Das war da ganz normal. Meine Mutter saß auch auf der Sitzbank unangeschnallt mit meinem kleinen Bruder auf dem Schoß...
Wobei ich das nicht gutheißen will, und auch heute nicht mehr so machen würde, aber da gab es keine Gurte im Wohnraum (wohlgemerkt, das war ein Hymer).

Und heute: Also um was zum Trinken zu holen oder den Kindern was aufheben würde ich nie aufstehen (oder meine Frau), es gibt die Ausnahme, wenn mal ein wichtiger Schrank oder Kühlschrank aufgeht, da wird kurz aufgestanden und zugemacht, falls man nicht gleich anhalten kann. Aber um Getränke holen oder WC gehen wird immer angehalten!

Schönen und unfallfreie Fahrt.
Elchberg

CKgroupie am 06 Jan 2010 22:15:14

Für WC wird bei uns auch immer angehalten. Aber grau ist alle Theorie. Meine Kinder sind laut und nervend, wenn ihnen langweilig ist oder sie irgendetwas runtergeschmissen haben, oder sie einfach was Süßes wollen.
Da sagt man 3 Mal nein, dann brüllt man 3 Mal nein und dann steht man doch auf...
Ein 5jähriger und eine 7jährige haben auf jeden Fall einen längeren Atem als mein Mann.
Ich fahre ja, insofern kann ich locker sagen ICH würde es nicht machen ;)

eisbaerchen am 07 Jan 2010 00:27:14

Also wenn ich mir die Bilder anschaue..... bei diesen Straßenverhältnissen wäre ich als Wohnmobilfahrer wohl nicht besonders schnell unterwegs. Wenn der Mercedes auch den Straßenverhältnisses angemessen gefahren wäre, kann da eigentlich nur ein mehr oder weniger heftiger Bumms bei rumkommen. Aber dafür ist mir der Mercedes zu stark beschädigt. Warum die arme Frau zu Tode gekommen ist? Darüber kann man nur spekulieren. Die Beteiligten werden es wissen !

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zeigt her Eure Matratzen..und wie man schläft damit.
Schnee auf dem Dach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt