xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 280 2.5D springt nichtmehr an

littleflock am 06 Jan 2010 16:47:55

Servus,
mein Ducato 280, 2.5D, 75Ps, Bj. 88, springt seit etwa 2 Wochen nicht mehr an.
Vorher hab ich ihn bei Temperaturen bis -2 Grad Celsius nach 2-3 Mal vorgluehen
und etwas orgeln anbekommen. Er hat immer eine schwarze Abgaswoke bei starten
abgegeben. Im Warmzustand war dies wieder weg.
Ich habe jetzt eine neue Batterie (100Ah) eingebaut. Das Vorgluehrelais scheint ok zu sein, da es klickt, und auch Spannung an den Gluehkerzen ankommt (so etwa 9-10 Volt kann das passen?). Ich habe heute einmal alle Kerzen in eingebauten Zustand ohne Bruecke mit einem Ohmmeter gemessen, typischer weise alle um die 1 Ohm.
Die Temperaturen sind im Moment hier etwa -7 Celsius und Fhz. steht ganztaegig
draussen.
Es ist Winterdiesel getankt, Fliessverbesserer ist auch drin, etwa 5% Benzin, und vielleicht 100 ml 2-T Oel.
Wie gut die Kompression ist weiss ich nicht. Motor hatte gute Leistung.

Ich habe momentan keine rechte Idee was ich machen koennte. Spannungen nachmessen? Welche?

Gruesse Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 06 Jan 2010 16:53:56

Dreht der Anlasser ?

walter@bibuu am 06 Jan 2010 17:14:35

littleflock hat geschrieben:Vorher hab ich ihn bei Temperaturen bis -2 Grad Celsius nach 2-3 Mal vorgluehen
und etwas orgeln anbekommen. Er hat immer eine schwarze Abgaswoke bei starten
abgegeben. Im Warmzustand war dies wieder weg.

Das hört sich an als würde nicht bzw nicht richtig vorgeglüht.
Dafür spricht vor allem die schwarze Wolke!
Wie lange glühst Du vor?

Walter

Anzeige vom Forum

andreastcsobi am 06 Jan 2010 17:34:34

Das hatte ich auch so, habe dann die Glühkerzen gewechselt und schon war wieder alles perfekt wie neu und das bei 88000 km aber daran lag es bei mir
Mfg. Andreas

Gast am 06 Jan 2010 17:36:57

Hmm ... messen an den Glühkerzen ist ja gut und schön aber auch wenn alle die gleichen Werte haben können sie trotzdem defekt sein ...bzw die Stromzufuhr nicht iO.
Bei -2 °C müssten die Motoren anspringen wie ein Gewitter wenn alles stimmt :!:

Um sicher zu gehen das die Kerzen vernünftig glühen -->> ausbauen -->> Masse und Strom direkt an die Batterie dann siehst Du ob sie vernünftig glühen bzw. merkst es bevor du vorne am Kopf was siehst :wink:

und
(so etwa 9-10 Volt kann das passen?).

kann nicht passen denn mir ist nicht bekannt das ein Relais unnötigerweise den Strom "Runterbremst" .....

meiner steht auch draussen und hat erst bei - 20 Grad den Dienst verweigert (leere Batterie :D )

littleflock am 06 Jan 2010 18:09:20

@fuzzy
ja der Anlasser dreht!

@walteratbibuu
Ich habe probiert einige Male vorgluehen, 5 Mal oder mehr. Habs auch mal probiert mit plus von der Batterie an die Bruecke der Gluehkerzen. Motor Startet nicht.

@meier923
Hm ja Kerzen ausbauen - da sagst du etwas. Eine hatte ich draussen, war eine nkg 3xx. Wert 1 Ohm . Ich werde die Mal an die Bat. klemmen.
Bei den drei anderen naja, eine ist total unzugaenglich ;-(, Die anderen beiden sitzen fest ... ich moechte da nicht mit Kraft dran drehen, hm. Wie krieg ich die bei der Kaelte heraus ohne sie abzubrechen?
Wg. der Spannung von 10V an den Kerzen, kann es evtl. sein, das die Masse nicht gut ist? Wohin wuerde ich denn die Masse zum Motor hin testweise ueberbruecken?

schaschel am 06 Jan 2010 18:16:11

Hallo Littleflock-

ich hatte an meinem J 5 2,5 TD im Zuge mehrerer kleiner Reparaturen einmal den Abriß des geschalteten Pluskabels vom Magnetventil der Einspritzpumpe zu beklagen. Bei dem unmittelbar zuvor liegenden Kaltstartversuch hatte ich mich über langes Orgeln und zunächst nicht anspringen zu wundern.

Du findest das Kabel leicht: es sitzt bei der Lucas- Pumpe oben rechts auf dem herausschraubbaren Ventil und sollte eines von ganz wenigen sein. Serienmäßige Isolationsfarbe ist braun.

Nachdem ich dieses Kabel dann ganz neu eingezogen habe, sprang das Ding wieder an wie ein junger Hund. Prüfe dieses Kabel, aber auch das Masseband vom Getriebe zum linken Innenkotflügel, reinige die Kontaktflächen und helfe mit ein wenig Fett drauf nach. Kann Wunder wirken und kost nicht viel. Die scheinen dort empfindlich zu sein, wenn kein gescheiter Strom durch´s Ventil fließen kann.

, Schaschel :snoopy:

schaschel am 06 Jan 2010 18:24:25

...und noch eins: ein guter Platz für ein zusätzliches Masseband wäre der Motorbock in Fahrtrichtung rechts, oben. Da kommt die Masse direkt von der Karosse auf den Motor, ohne den Umweg über das Getriebe machen zu müssen. Bei meinem letzten J 5 war das serienmäßige Masseband marode geworden und nicht mehr erhältlich. Mit einem größeren habe ich mir an dieser Stelle geholfen.

Viel Erfolg und , Schaschel :snoopy:

littleflock am 07 Jan 2010 16:42:18

Hallo,
ich habe mir einmal folgende Spannungen notiert:
Batteriespannung leerlauf (angeklemmt) : 12,25 V
Batteriespannung waehrend Gluehen : 11,4 V
Batteriespannung waehrend Anlassen : 9.8 V

Spannung an den Gluehkerzen (+ Bruecke gegen - Pol Batterie) beim Gluehen: 10V (!?)

Warum ist letztere Spannung soviel niedriger (ca. 1.4 V) als die Batterie-Spannung?
Liegen zwischen +Pol Gluehkerzen und Pluspol Batterie noch weitere Verbraucher?

Frank

kintzi am 07 Jan 2010 17:08:50

Hallo, Spannungsverlust durch Kontaktwiderstand im Relais. Richi

littleflock am 10 Jan 2010 15:47:19

Servus,

an der Elektrik habe ich erstmal nichts gemacht mangels Messmoeglichkeiten
(werde ich noch nachholen).
Heute habe ich ein paar Mal die Dieselentlueftung betaetigt, und konnte ihn dann nach mehrmaligen Vorgluehen starten. Er hat schwarz gequalmt wie eine Lokomotive. Im Leerlauf wollte er im kalten Zustand immer wieder ausgehen, und regelte immer die Drehzahl.

Nach ein paar Minuten wurde er dann stabil mit der Leerlaufdrehzahl und der Rauch legte sich.

Habe ich evtl. ein Treibstoffproblem?

Frank

enduro am 10 Jan 2010 16:02:41

Hallo Frank,

konzentrier dich mal auf die Glühkerzen.
Der schwarze Qualm nach dem starten wird wahrscheinlich unverbrannter Diesel sein. Läuft der Motor dann auch unrund, d.h. nicht auf allen vier Zylindern?

Das ganze hört sich nach einem Problem an, dass wir im Winter auch mal hatten:
Bis in den Herbst hinein keine Probleme, bei niedrigeren Temperaturen um 0 Grad das oben beschriebene Phänomen, Unter -10 Grad sprang die Kiste nur mit Dauerstarten und Startpilot an: Drei Glühkerzen waren kaputt.

Frajo

littleflock am 10 Jan 2010 17:07:58

Ja der Motor lauft im kalten unrund. Wie geschrieben, die Kerzen haben allesamt jeweils 1 Ohm im eingebauten Zustand. Insofern habe ich momentan keinen Verdacht. Ich habe hier einen Satz BERU schon liegen. Alsbald es wieder waermer wird, bau ich die auch ein.

Wg. dem entlueften: Wo kann den die Luft hergekommen sein?

Frank

schaschel am 10 Jan 2010 18:04:40

Du hast lange Wege in der Kraftstoffleitung: Vorlauf und Rücklauf. Nach den Jahren der Lebensdauer braucht nur irgendwo eine Schlauchschelle lose oder ein Gummi spröde geworden zu sein und schon zieht er beim Abkühlen etwas Luft hinein.

, Schaschel :snoopy:

littleflock am 12 Jan 2010 17:53:16

Servus,
ich denke man kann die Gluehanlage ausschliessen. Meine Messung mit einer
Stromzange ergab heute 47 Ampere fuer alle 4 Kerzen zusammen - ich denke das ist ok.
Evtl. schau ich mir das Relais aber einmal an, und nehme es auseinander.

@Schaschel
Du schreibst vom + Pol des Magnetventiles der Einspritzpumpe (ist das der Absteller?).
Ich habe ein bisschen Probleme es zu finden... (obwohl du das ausf. beschrieben hast!) .
Ist der Ort am Motor auf der Fahrerseite? Oben, Mitte oder unten? Merci!

Bester , Frank

hapf am 12 Jan 2010 20:01:34

hatte ein ähnliches Problem!!
unter -5 Grad keine Chance
Grund war dass die erforderliche Anlasserdrehzahl
zum Starten nicht erreicht wurde.
Abhilfe Motoröl 0W40 von z.B. Mobil rein
Motor dreht dadurch viel höher als bei dem honigartigen 15W oder 10W30
dann war das Problem beseitigt!!!
Ich weiß das Zeug ist teuer....aber dafür sprang meiner zuverlässig an!!!

jhm49 am 17 Jan 2010 20:14:50

Hatte das gleiche Problem.
Hast Du schon mal Deine Sicherungen alle überprüft?
Bei mir war eine defekt

littleflock am 18 Jan 2010 19:50:15

Servus,
wir hatten gestern einen waermeren Tag (ca. +5 Celsius). Mehrmals versucht den Motor zu starten, ging nicht.
Diesmal verhielt er sich etwas anders: Nach ausfuehrlichem Vorgluehen, mit voller Batterie Anlasser betaetigt. Gute Anlassergeschwindigkeit. Motor spricht leicht auf Anlasser an -so wie wenn Zuendung passiert- nimmt aber kein Gas an, und ist bei Anlasser aus sofort aus.
Lasse ich den Anlasser laenger orgeln , aendern sich die Anlassergerausche, und es klingt wie wenn der Anlasser unregelmaessig wird.
Massekontakt am Anlasser bereits gereinigt.
Beim Versuch Diesel zu entlueften, spuere ich keinen echten Druckpunkt an der Pumpe.
Habe keine rechte Ideen mehr.

@jhm49
An welche Sicherung dachtest du denn?

@hapf
Ich werde mal 5w40 versuchen.

@alle
1. Kann ich das Kabel vom Absteller abziehen , oder ist das geschraubt? Ich wuerde gerne den Absteller einmal testen. Wie mache ich das?
2. Am Dieselfilter kommen unten Kabel heraus. Vermute Mal das ist die wasser-im-Diesel Anzeige? Ich moechte den Filter wechseln . Ist dieses wasser-im-Diesel Element irgendwie befestigt im Filter - krieg ich nicht heraus. Und den Filter bekomme ich per Hand nicht los.

Fragen ueber Fragen...
Gruesse, Frank

matthiast4 am 18 Jan 2010 20:45:34

Mach doch erst mal eine Einspritzleitung locker, dann weißt Du, ob Diesel ankommt, danach kannste noch immer auf die Suche gehen, wenn kein Diesel kommt... . Dann kannst evtl. Du Leitungen und Filter wechseln.

Startpilot (Bremsenreiniger geht auch) versucht?
Mal eine große zweiter Batterie drangemacht oder eine Batterie die eine Nacht in der Wärme stand?
Manchmal fehlt einfach ein klein wenig Drehzahl vom Anlasser....
Getriebe ausgekuppelt hast Du auch?
Mal die Ölwanne erwärmenm, damit das Öl nicht so zäh ist.

Mat.

Gast am 18 Jan 2010 21:24:59

Hallo Frank
Wenn sich dein Motor so verhält denke ich das du das Glühproblem erst mal beiseite packen kannst :!:

Sicherung glaube ich nicht denn er dreht ja und setzt auch an ( habe es so herausgelesen )

auch das wechseln des Öles wird Dir nicht weiterhelfen ( ist sicher Viskoser wie ( 15W-40 oder 0W-40 oder etc.)ändert aber am Problem nichts .

Die Leitungen an den Einspritzdüsen lösen und dann unter Mithilfe eines zweiten Helfers beobachten ob beim starten Diesel kommt :!: (bei allen 4- ren schauen !)
kommt kein Diesel dann Spritfilter kontollieren ... hat evtl. dein Spritfilter zuviel Wasser angesammlt (-->> ablassen und vorpumpen bis er voll ist ) sollte dies mit der Handpumpe nicht mehr gehen ( Gewaltakt mit voller Batterie bis der Filter voll ist und natürlich geöffnetter Entlüftungsschraube )Vorsicht nicht Minutenlang dudeln lassen so das du die Kabel zum brennen bringst lieber mehrmals versuchen ) ..
sollte trotz der Temperaturen die Pumpe oder der Filter noch eingefroren sein , was auch vorkommt oder sich Gelee absetzt im System , auch bei Plusgraden noch möglich !.
wird Dir nichts anderes übrigbleiben als die Filter zu wechseln....... und bei der Kraftstoffzufuhr zu beginnen und Schritt für Schritt das System zu durchsuchen ...( Leck ; lose Schlachschelle ; defekte Einspritz- und Handförderpumpe und und und ... )es kann an sooo vielen Sachen liegen , Tja kann wenn du so Ratlos bist mitunter in einer Werkstatt billiger werden ...wenn der Motor ansetzt wird es auch nicht der Absteller sein ( in der Regel ein Magnetschalter )

Hörby am 18 Jan 2010 23:01:15

Hallo
ich hatte das mal, da wollte mein Mobil auch nicht anspringen.
Bei einer Boschwerkstatt wurde eine neue Batterie eingebaut.
Die sind beim Einbau an einen (ich bin laie)" ausknopf" gekommen.
Das wußten die nicht mal bei Bosch. Die haben dann bei
einer Werkstatt angerufen und dann wurde über der Batterie
oder daneben ein Knopf geschaltet und sofort sprang der an.

Ich weiß nicht mehr wie das heißt aber das hat etwas
mit NOTaus zu schaffen. Ist schon ein paar Jahre zurück.
Hörby

alzu am 19 Jan 2010 08:20:40

Hallo,
Bin beim Batterieeinbau mit dem Teil am Crash - Schalter angekommen. Wenn man von Vorne in den Motorraum reinschaut sitzt der gleich rechts neben der Batterie (Schwarze Gummikappe) Von oben draufdrücken und alles war wieder gut. Allerdings hatte die Fiatwerkstätte damals ziemlich Probleme, das zu finden, ein Lehrling, der gerade von einer Schulung zurückkam hatte seinen Kollegen aus der Misere geholfen. Möglich wäre auch ein Datenverlust für die Wegfahrsperre. Mit dem Masterschlüssel einfach Zündung einschalten und 2 min. warten. Drücke die Daumen,
aus Linz
Alfred

schaschel am 19 Jan 2010 18:33:12

Der "Not-aus" Hebel ist doch meines Wissens am Gestänge der E- Pumpe angelenkt und ist eine rein mechanische Angelegenheit ohne Elektro- Einfluß (jedenfalls bei der Lucas- Pumpe).

Das + Kabel zu E- Pumpe ist dort geschraubt (Mutter SW 8 ).

Schaschel :snoopy:

littleflock am 20 Jan 2010 00:02:24

Servus,
kurzes Update: nach Diesel-/Filterentlueftung, ist das Fhz nach mehrmaligem Versuch angesprungen. Motor nimmt zuerst kein Gas an. Raucht stark weiss, dann schwarz. Fhz. braucht etwa 10 Min um im Leerlauf nicht auszugehen. Rauchentwicklung annehmbar. Bei Probefahrt kaum Gasannahme im ersten Gang. Raucht stark beim Gasgeben. Im 2. Gang bis 30km/h bei Vollgas ;-(
Konnte das Fahrzeug wieder heile nach Hause bringen.
Gasannahme insgesamt -auch im Leerlauf -sehr langsam.
Einspritzleitungen noch nicht abgehabt.

Gruesse, Frank

Jagstcamp-Widdern am 20 Jan 2010 09:29:01

das klingt wie eingefrorener diesel, mach einen neuen kraftstofffilter rein, tanke voll (aber nicht ausm kanister) und fahr die kiste 1/4 h um ein paar ecken, dasz der kraftstoff gut vermischt wird..
es wird wieder kälter!!!

grusz hartmut

littleflock am 20 Jan 2010 17:08:01

Hallo
update: Diesel- und Luftfilter gewechselt. Verhalten des Fhz. unveraendert.

, Frank

littleflock am 26 Jan 2010 20:27:23

Servus,
update: Fhz. wg. verminderter Leistung in eine Werkstatt abgeschleppt. Festgestellter Fehler : Zahnriemen hatte 2 Zaehne an der Einspritzpumpe uebersprungen. Riemen erneuert. Leistung wieder da.

Schlechtes Startverhalten bei Kaelte existiert nach wie vor.

Gruesse, Frank

juergena am 28 Jan 2010 23:12:22

Hallo aus Hamburg,
ich weiß nicht ob mein Erlebnis zur Fehlerfindung beiträgt.
Mein Fiat 2,3 Bj 2009 stand bei meinem Händler zur Inspektion auf
dem Hof. Temperatur minus 10, Hatte vorher noch bei einer freien
Tankstelle Diesel mit Bioanteilen getankt.Händler rief an,Mobil springt
nicht mehr an,Diesel ausgeflockt. Anruf bei der Fiatzentrale Frankfurt,
Problem ist bekannt,Bioanteile ,Rapsöl,ist nicht wintertauglich.
Also Winterdiesel ohne tanken.
Juergena

comtecpesch am 29 Jan 2010 23:16:45

Aaaaaalso, hört sich an wie das Phänomen bei meinem Womo. Ist ein 87er Ducato. Ich hatte ihn letztes Jahr gekauft. Als ich auf der Autobahn fuhr lies die Leistung Kilometer für Kilometer nach bis ich mit ca. 30 Km/h und schwarzer Rauchwolke über die Bahn zuckelte bevor er ganz starb. Also zum Fiathändler und die waren auch ratlos. Also ran an den Haken und ab nach Hause.

In einem anderen Forum, ich glaube motor-talk, bekam ich einen brauchbaren Tipp. Mit den Jahren sammelt sich im Tank Schlamm und ähnliche Ablagerungen an. Ähnlich wie in einem Heizöltank. Dieser Schlamm verstopft die Zuleitung aus dem Tank.

Ich habe dann den Tank ausgebaut und gereinigt, war echt eine Plörre die da raus kam.

Versuch mal die Dieselleitungen die zum uns vom Tank kommen mit Druckluft durchzublasen. Bei meinem war die Zuleitung total dicht. Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.

und gutes gelingen.

Gast am 29 Jan 2010 23:25:44

littleflock hat geschrieben:Servus,
update: Fhz. wg. verminderter Leistung in eine Werkstatt abgeschleppt. Festgestellter Fehler : Zahnriemen hatte 2 Zaehne an der Einspritzpumpe uebersprungen. Riemen erneuert. Leistung wieder da.

Schlechtes Startverhalten bei Kaelte existiert nach wie vor.

Gruesse, Frank

solches Glück haben nicht viele :!: bei einem Zahn ist noch oK. aber bei zweien wirds Kritisch :!:
klopf auf Holz :wink: hattst wirklich Glück : aber an irgenetwas muss es ja gelegen haben :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einspritzdüsen J5
Motoröl ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt