|
Hallo Womo Gemeinde
habe mal eine frage zum Motoröl,bei meinem Womo kann ich lt. Hersteller nur Selenia WR 5W-40 Literpreis 14-15€ fahren,wollte gerne in der Zukunft Ölwechsel selbst machen finde aber kein Öl das eine Freigabe für mein Womo hat ,habe auch schon Gegoogelt nichts zu finden,bei Fiat bekommt man auch keine Auskunft,wer weis etwas oder kann Tipp geben,andere öle sind mit Sicherheit auch nicht schlechter oder. Peter Selenia ist ein Kunstname, Fiat stellt keine Öle und Fette selbst her --andre hersteller auch nicht --
Du brauchst Dich nur nach der Spezifikation, was auf der Selena Dose/Kanne steht halten, oder auch höherwertig geht auch. Mani Ich kauf mein Öl immer im Großhandel.
Ein normales Leichtlauföl 10W40 was die Spezifikationen erfüllt. Zugelassen von DB,BMW,Porsche und Volvo und ein paar Andere Habe für das letzte Öl im 20 Lt Kanister 1,60 € plus Steuer den Liter bezahlt. Mach mal ein bischen Druck bei Fiat,da sind mit Sicherheit noch ein Haufen andere Öle zugelassen. Bei meinen BMW habe ich auf anforderung 4 DIN4 Seiten voll von Ölfirmen bekommen die alle von BMW zugelassene Öle haben. Verkaufen tun die aber am liebsten ihre eigene Hausmarke :wink: Dieter Halloundso,
kipp da irgendein 5/40 rein, Hersteller egal, das die Vorgaben von den "üblichen" Herstellern erfüllt, wenn Du es genau wissen willst poste mal Deine Fahrzeugdaten, am besten Hersteller und Typ Schlüsselnummern, dann kann ich Montag in der Firma nachgucken welche Freigaben für Dein Auto erforderlich sind. Problematisch wird´s eigentlich nur bei Autos mit Rußfilter, weil die ein "aschearmes" Öl brauchen sowie bei Motoren mit Pumpe-Düse-Technik. Aber sowas hat Fiat nie gebaut. , Olaf gehe mal auf "oelscheich" dort bekommst Du die richtige Sorte und zu einem unschlagbaren Preis. Kann leider keinen Link senden, da ich am dem PC bin wo ich mich auch noch wo anders angemeld ................ :D Hallo Petermann,
Du musst nur die Spezifikationen des Öles herausfinden. Entweder auf dem noch vorhandenen Behälter oder in der Betriebsanleitung. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. Wenn Du die Daten hast dann suchst Du einfach im Netz mit diesen Daten. Dann erhälst Du massenhaft Vorschläge. Der Örtliche Autozubehörhandel ist oft auch behilflich. Ob man die genauen Spezifikationen braucht oder ob man ein bestimmtes Öl für angebracht hält ist sehr Meinungssache. In der Regel fordert der Hersteller etwas und dem nachzukommen läßt einen ruhig schlafen. Preiswerter als beim angeblichen Hersteller geht es aber fast immer. SiggyJC Hallo Peter,
schau doch mal in der Bucht (ebay) dort werden 20L 5w40 für ca. 65EUR angeboten. Schreib doch den Händler mal an. Alexander
Hallo, bei Fiat Selenia WR 5W-40 handelt es sich um ein
t e i l-synthetisches" Diesel-Motorenöl der Spezifik. ACEA B3/B4, API CF, Fiat 9.55535-N2, VW 50200,50500,MB 229.3, GM-LL-B-025, BMW Longlife-98. Weiter ist es für DPF-Motoren geeignet, die k e i n e ACEA C-Norm verlangen. Also ein übliches ordentliches teilsynth. Öl, dass so von vielen Marken zum halben Preis angeboten wird. Für Endkunden liegen die Preise f. Selenia ausserhalb v. Fiat bei 1l= 9,40/l, 8l=8,90/l, 20l=8,40/l, im Markt z. Zt. als Original nicht erhältlich (Honi soit, qui mal y pense, c`est libre commerce, interessant pour Bruxell). Man kann also ruhig gleichwertiges Öl anderer Marken nehmen. Auf die Fiat-Vorschrift 9.55..... kann man ruhig verzichten. Wer aber einen DPF nachträglich eingebaut hat, sollte mit dem Filterhersteller sprechen, ob ACEA C notwendig(vollsynth. derselben Spez. oder besser). Teilsynth. Öle liegen üblich bei 4-5€, vollsynth. bei 7-8€/l, auf Partisanenpfad u. grösseren Gebinden nat. günstiger. Richi PS: Tip: In Frankreich in den Supermärkten gegenüber den Baumärkten in D Markenöle bis 50% billiger. Weiss jemand etwas über die Preise in Luxembourg?[/b] Nabend Leute,
Es geht doch nicht um billig billig billig sondern darum dass die Karre rund und weich läuft und 300tkm hält. Das ist bei Baumarktöl doch seeeeehr zweifelhaft. Da wird häufig gereinigtes Oil angeboten als Neues. Mein "Dicker" (89tkm) bekommt nun seit 65tkm jährlich 6Liter LiquiMoly 10W40 mit Graphitanteil. Das Zeugs ist von Natur schon schwarz, also nicht wundern. Setdem läuft er weicher, leiser und braucht weniger Sprit. Auch der Servicefritze ist begeistert davon. Kosten 29,xx EURONEN pro 5l-Kanister. Alsokaufste beim ersten Mal 2 Kanister, 1L nimmt man eh mit auf die Reise. Da bleiben also 3 Liter für das nächste Mal usw. Paul :twisted: Weil ich Erfahrungen ohne ende mit habe ( Autowerkstattinhaber und Famielien Kleintransport mit 12 KleinLKW mitführe ) , sag euch ..... Sehr gutes Motoröl muß nicht viel kosten.
Denke , das mann für Liter 5W40 von Shell oder Total , nicht mehr als 5-7 € zahlen muß. Ist aber eine sache für sich an solche Händler rann zu kommen. Ich zahl in 60 l Fass , viel weniger. Die Werkstätte und Tankstellen sind wie die Apoteker. Mit dem Öl 5W40 , sind mehrere Lieferwagen von uns weit über 1/2 Milion km gelaufen. Ein Händler den ich kenn sitzt im Sindelfingen :wink:
Dieses wieder aufgearbeitete Öl ist keinen deut schlechter wie erst Öl. Ein Freund von mir arbeitet in so einer Wiederaufbereitungsanlage,die liefern das Öl auch als Ersbefüllung an große Autowerke. Und es ist von allen Automarken zugelassen. Das Öl bleibt Öl,das wird gefiltert und die Additive werden neu zugegeben. Dieter Wenn Fiat für den Ducato ein 5W 40 empfiehlt, dann sollte es zumindest wertemäßig kein untergeordnetes Öl, (z.B. 10(15)W40) sondern ein gleich oder höherwertigeres öl sein.
kintzi hat´s auf den Punkt gebracht, so isses! Ein B4 5W40er ÖL egal ob Baumarkt, Tankstelle oder Werkstatt, ist OK. Das Baumarktöle in der 0 - 5 W Klasse Zweitraffinat anbieten, ist doch sehr fragwürdig! Hinter jeder Billigölmarke steckt in Wirklichkeit ein namhafter. Die Multis müßten mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn sie sich solch einen Markt entgehen lassen würden. Gr Mani Wen´s int. hier div. Ducato Füllmengenangaben ![]()
Na ja,ob 5W-40 oder 10W-40,hat nichts mit Qualitätsunterschied zu tun,nur mit der Viskosität. Ich fahre nur 10W-40,das 5er ist mir im Sommer zu plörrig. Wir fahren nur im Sommer mit unseren Womo. Dieter Für unserem MJ 160 soll lt. Fiat ein B4 ab 5W40 rein.
Das was in der Bed.-Anleitung angeraten wird, daran werden sich die meisten wohl auch halten. Unser Mj 160 bekommt ein 0W Öl plus Zusatz. Gr Mani
1. Ist nicht ganz Richtig. 2. Eben ! Von den Additiven hengts ab. Im Normalfall ist 5W40 ein Teilsyntetisches Öl. Es gibt auch Vollsyntetisches 5W40 ..... ganz was anderes. Bei den Noname , lest der Schmierfilmqualität früher nach. Ist wirklich am anfang nicht schlächter. Deutlich ist es zu merken im Winter bei -10°C und mehr. Sehr oft habs das ca. 10.000 km ab Werk 10W40 gefühlte Öl mit 5W40 gewechselt. Schon im nechsten tagen , ist der Kaltstart hörbar besser gelungen. Noch deutlicher war bei meinen 3 neuen Fahrzeuge die ich einlaufen dürfte ..... von Werks 10W40 gleich nach 10.000km auf 0W40 oder auch 0W30 gewechselt. Sag euch ..... das zischt durch den Motor auch beim -30°C wie das Normale Mehrbereichsöl 10W40 beim +25°C. Das ist der Grosse unterschied , und ...... das Verhalten hält die versprochene 20.000 - 50.000 km wechselinterwall. voll syntetisches Öl sind alle Öle die mit 0 anfangen 0W-30 ...0W-40 ....
nichts anderes.. :!: 5 W-40 ist teilsyntetisch und 15 W Öle sind mineralisch und nichts anderes ... .. ich fahre im Sommer wie Winter und da ist das 10W-40 eigentlich Ideal ! ein Vollsyntetisches Öl kommt nicht in Frage da mein Wohnmobil doc h schon etwas betagter ist und ich möchte ja keine Ölsardine haben das überall das Öl rausdrückt weil es zu dünn ist --->> stimme Dieter 100 % zu :!: Tja die Frage nach dem richtigen Öl ist nicht leicht bei so vielen Tips. Nimm einfach ein teilsynthetisches, der Preis, etwa 20 Euronen für 5 Liter, Marke egal. Viel wichtiger ist ein Zusatz für den Dieseltank, da die Schmierung durch "ständig verbesserten Dieselkraftstoff" stetig abnimmt, das macht sich vor allem bei den Dieselpumpen (Einspritzpumpe beim Ottomotor) bemerkbar. Gib hier alle 2000 km ca. einen Liter Zweitaktöl in den Tank. Ich nehme das, das ich auch für die Motorsäge als Zusatz für den Sprit benutze. Kosten fünf Liter etwa 13 €.
Motor läuft ruhiger, nagelt im Winter oder bei mässigen Temperaturen nicht so und wie bereits angeführt wird die Pumpe geschmiert. Die mechanische für etwa einen 2,8 l TDI Fiat Dukato, Bj. bis etwa 2003 kostet 3200 € für elektronische (spätere Baujahre oder andere Motoren) bleibt immer noch ein Preis von etwa 750 €. Glaub mir ich weiß es, habe irgendwann in grauer Vorzeit Maschinenbau, hier mit unter den Zweig Kraftfahrzeugtechnik und Qualitätssicherung studiert. Hir ein Vollsyntetisches 5W40 :wink: Und noch ein Hersteller :wink:
Übrigens ..... bei ca. 90°C Arbeitstemperatur sind alle Öle identisch. Wenn was raus kommt , sind die Dichtungen und Simeringe dran schuld.
Wir haben 2 Dukatos 2.3 JTD Bj. 2003 und 2004. Bei einem sind alle Injektoren ( Einspritzdüssen ) im Eimer .... jetzt 310.000 km. Der andere mit 390.00 km noch keine kaputt gekrigt. Beide Fahrzeuge wurden für die selbe Tätigkeit genützt. Ist manchmall auch Glücksache.
Fahrersache, wie hoch wurde denn gedreht bei dem sie kaputt sind :?:
Jedes Auto hat Drehzahlbegrenzer ..... oder meinst was anderes ? Was heißt wie hoch gedreht????????????
In der machanischen Pumpe ist eine Gummidichtung, die sich durch zu wenig Schmierung auflösen kann oder zerbröselt. Kann durch schlechten Diesel kommen, aber nicht durch zu hohe Drehzahl. Macht nichts, kann ja vorkommen :wink: :wink: :wink: :wink:
Diese 2 2.3 JTD haben keine Einspritzpumpen mehr. Hochdruckpumpe ist am malohren. Common-Rail :wink: Also für mich ist wichtig, dass das Öl mindestens die Anforderungen 228.1 von Mercedes Benz erfüllt. Ich habe schon öfters Öl von "ReifenDirekt" (Delticom) bestellt und war auch vom Preis sehr zufrieden. 20 Liter frei Haus SHPD Öl mit der MB Freigabe 228.5 kosten € 84,--. Das Altöl wird auf Wunsch kostenfrei abgeholt.
DB 228.5 steht für - UHPD-Motorenöle (Ultra-High-Performance-Diesel) für hochaufgeladene Dieselmotoren, verlängerte Ölwechselintervalle in der leichten Klasse bis 45.000 km. In der schweren Klasse sind bis zu 100.000 km bzw. 160.000 km (mit Nebenstromfilter) möglich (Serviceintervallanzeige = Assistsystem). Ich glaube, diese Qualität reicht sicher aus. Georg Hallo,
hier der Link von Waldtroll (Werner), mit Ölfinder Suche für ein bestimmtes Fahrzeug: --> Link LG Ruhpold
Da kommen wir der sache schon neher ran. Nicht die Wiskositet ist entscheiden , sonder die API. 228.3 ist vor ca. 4 jahren als Verbesserung auf dem Markt erschienen, und die hatte schon Porsche zulassung :wink:
Erfahrung eines Mitglied
An die Experten:
Seht ihr es als Problematisch wenn ich mein Wohnmobil über den Winter abstelle, im Schnitt 4 Monate und das Öl drinnen bleibt? Ich komme auf ca. 10.000km im Jahr. Ford setzt beim Heckantriebmotor mit ( CR Motor) 2,4l einen höheren Intervall für den Ölwechsel an. Gehört nun das Öl wegen der Standzeit raus oder hat es im Stand keine Alterung/ Verschlechterung? Im Gegenteil zu Bremsflüssigkeit zieht es ja kein Wasser. Ich sitze zwar an einer guten Preis-Quelle zum Öl, wenns aber nicht sein muß bleibts länger drinnen. bert
Hallo Bert Genau das ist mein Problem,Ölwechsel lt. Betriebsanleitung alle 15000km oder jährlich,da ich keine 15000 fahre also jährlich aber mein Freundlicher ruft 120€ inkl. Filter dafür auf ,aber ich will auch kein billig öl einfüllen 10€ per Liter gebe ich schon aus , nochmal an alle schreibt mir einfach welsches Öl die Spezifikation entspricht die ich fahren kann,wen man googelt kann man sich einen Wolf lesen aber alles schwammig, habe einen common rail Ducato 244 aus Bj.2005 Peter und vielen Dank für die Tipps :wink:
Wenn Du im 2Jahresrytmus wechselt, dann wird dein Duc bei der geringen km-Leilstung auch nicht zu Grunde gehn! Geh in den Laden Deiner Wahl u. hohl Dir ein 5W40 ( B4 ) Öl (steht auf der Dose) den passenden Ölfilter mit neuer Dichtung für die Ablaßschraube dazu, und gut ist´s Gr Mani Hallo, Mani hat recht, habe doch weiter vorn die Spezifikation des Selenia-Öls angegeben, diese Durchschnittsspezifikation gibt`s doch an jeder Ecke zu halbem Fiatpreis. Richi
Hallo Richi hast recht ich gucke nur noch auf die Spezifikation B3/B4 oder MB229.3 habe schon eins gefunden von Castrol,das kommt rein . Peter Hallo Petermann,
MB 229.3 gibt es z.Z. bei Praktiker 5 Liter für 12,98€. Gut für verlängerten Ölwechselintervall bis 20.000 Km, aber nicht unbedingt für Turbo Motoren geeignet. Für Turbomotoren sollte man MB 228.3 oder MB 228.5 nehmen. Georg Bei durchgehender Nutzung ist es ja klar, aber was ist mit dem Öl nach der Winterpause?
Normalerweise dürfte das Öl nicht schlechter werden. bert Hallo, deshalb sollte man ihn alle 4-6Wo min. 20Min. laufen lassen, damit das Kondenswasser verdunstet u. die Oberflächen mit Öl benetzt werden. Ansonsten gibt`s Pittings d. Korrosion(Lager u. Nockenwelle). Bei hochwertigen Motoren gibt es Konservierungsöl, kommt aber bei 4 Mon. Standzeit nicht in Frage. Am besten ist jährlich Öl+Filterwechsel im Herbst(bei Winterpause), ich pers. wechsel im Frühjahr(fahre im Winter). Wenn man dann günstiges gutes Öl nimmt, kommt man mit 40€+Filter 10€(AA) aus. Komme im Jahr eh nicht über 30Tkm. Glück beim 244er, kann man Serviceanzeige d. Knöpfchendrücken zurückstellen. Richi Wer sein Fahrzeug "liebt" läßt im Frühjahr das alte Öl ab, es nimmt sicherlich Wasser auf und mit 2o Minuten laufen lassen, daß Öl Temperatur Wasserverdunstungstemperatur berreicht, bräuchte man schon einen Generator mit zum antreiben.grade die neuen C-R brauchen sehr lange, bis sie über 100 Grad Öl Temperatur erreichen. Ich halte vom kurzzeitig (bis zu ner 1/2 Std,) laufen lassen der kalten Motoren im Leerlauf garnichts, die Kaltlaufphase ist am Verschleissträchtigsten, und erst recht im Leerlauf extrem verschleissfördernd. Kalt, fast Warm dann wieder Kalt das bildet Kondensat.
Ich meine unser Prof. hat mal was von, 5Min Kaltlauf entspricht 1000 gefahrenen Kilometern gequasslt. Na egal, ich würd das Womo die paar Monate die es steht nicht starten, oder das ganze mit -- wenn möglich --mit ner längeren Probefahrt bewerkstelligen. Da wird auch das Getr./Diff und Motöl schön durchgewärmt. Gr Mani
Genauso sehe ich das auch, wurde uns damals bei der BW. auch so beigebracht. Starten und ohne hochdrehen losfahren.
Hallo marmarq, du weisch das dein Gedanke hir min. 40 Jahre alt ist. Heute haben fast alle neuen Modele Hochwertiges Vollsyntetisches Motoröl mit extrem guten Schmiereigenschaften. Die Motorteile sind heut zutage ..... so hergestellt das auch im kaltem zustand noch restöl dran bleibt , und gleich für einen reichlichen schmierfilm sorgt. Mit anspringen , ist der gewünschte Öldruck nach 3-5 sec. vollständig erreicht. Das weitere laufen im stand , ist eine lauffreudige Motortatt. Natürlich nicht für die Umwelt . Aber beim Fahren ist Umwelt auch nicht geschont. @ decky
Du meinst also tatsächlich das ein kalter Motor ( inkl. high tech Öl) genauso verschleissarm läuft wie ein betriebswarmer :P - - -Man lernt halt nie aus! gelle - - - Von meiner Seite ist hiermit unser kleiner Dialog beendet! Gr Mani @ Bert,,,,,,>>> Schmeiß Dein Öl im Frühjahr raus,,,und fahre mit neuem Öl...dein Motor dankt es Dir,,glaubs mir, ich mache das schon über 40 Jahre so...und mein jetziger Duc rollt mit BJ 95 nach diesem Motto..und er lächelt mich an.
Nein , habs so nicht gemeint. Gemeint habs , das heutige Motoren mit heutigen Guten Öl ( gut ist ab 10W40 Teilsyntetik ) keine schwirigkeiten mehr haben wie früher. Mit 5W40 bei den Ölwechselinterwalel , ist eine Werkstattverbindlichkeit auch eine frage. Überleg mal ...... es wurde hir schon geschrieben das manche Fahrzeuge über 100.000 km ohne Ölwechsel mit verbesserte Filterung laufen. Warum den ??? Die Motorenschäden so wie früher ( dank besserer Produktion ) gibt es nicht mehr. Eingelaufene Nockenwellen auch nicht mehr. Ölwechsel an sich ist und bleibt eine gute sache für den Motor ..... mehr nicht. Und mehr als 5W40 ( wenn nicht was anderes vorgeschrieben ist ... wie 5W30 oder 0W30 ) braucht kein Mensch. Und wenn ich 20 Jahren Werkstatt Erfahrung und Kurierdinstunternemer worweisen kann , denke darf auch so was mit gutem Gewisen auch schreiben. Hi,
was vor 40 Jahren mal gut und richtig war, ist heute meist total veraltetes Wissen und vermutlich falsch. Die Literleistung heutiger Motore hat sich extrem erhöht, die ganzen Lager- und Verbrennungsdrücke, Drehmomente und und, alles ganz anders. Immer weniger Öl muss in immer kleineren hochbelsateten Motoren mit extrem empfindlichen Truboladerwellen, gelaserte Zylinderlaufbahnen, ganz ander Werkstoffe teils aus Alu, für immer längere, früher eigentlich früher undenkbare km-Spannen von bis zu 45tkm und mehr die Schmierung garantieren - und dies ohne Wechsel sommers wie winters. Es ist fast nichts merh vergleichbar, wenn wir mal bitte auf der sachlichen Ebene verbleiben. Und das gilt auch zumal für das heutige hightech-Produkt Motoröl. Aber das entscheidenste ist da im Endkonsumentenmbereich eh noch nicht realisiert in Richtung viel zu früher, unnötiger Ölwechsel. Alle Fahrzeuge sollten einen NEBENSTRTOMölfilter haben, weil unsere viel zu groben Motorölfilter den Dreck nicht raus holen, dann wären guten Gewissens dreifach km-Leistugne mit ein und demselben Öl, zumal auch an den Leicht-LKW-chassis möglich. Jeder LKW hat diesen Nebenstromölfilter. Aber die Lobyisten in der Branche, die ganze Werkstättten und die Autoindustrie, die ja alle an frühem Verschleiss und der ganzen, dann aber unnötigen Ölwechselei extrems mit verdient, die verhindern zuverlässig, das es diese Nebenstromölfilter bei PKW/Transportern gibt. Denn die normalen Ölfilter liegen ja in Reihe mit dem Haupt-Ölstrom. Da also druch sie hindruch immer der ganze Ölfluss gehen muss, sind die Filterporen des Filters so grob, dass der Ölfilter eigentlich gar keiner ist. Die ganzen feinen, aber extrem verschleissschädlichen Abriebs- und Russschlämme und Verbrennungsrückstände werden alle von dem Filter druchgelassen bis auf die wirklich großen Brocken. Weil der Filter muss deshalb so großlöchrig sein, weil sonst der Öldruck, z.B. an heissen Sommertagen, nicht ausreichen würde, das Öl druch den Filter überhaupt noch durch zu drücken. Deshalb kann eine wirksame Filterung nur in einem Nebenzeig zum Hauptölkreislauf erfolgen in einem Feinfilter, der den ganzen Dreck raus holt. Und deshalb können die LKW auch Ölwechselintervalle von 80tkm usw realisieren. Ein anderer angesprochener interessanter Punkt war das gelegentliche Laufenlassen des Motors z.B. bei dreimonatigem Winterpause. Da bin auch ich noch zu keinem abschliessenden urteil gekommen. Wenn wir uns mal einigen, die ganzen Glaubensfragen und Meinungen weg zu lassen, nur technisch begründet an die Sache ran zu gehen, dann ist sicher richtig, zumal auch heute noch (alles andere ist einfach nonsens), dass jeder Kaltstart in etwa dem Verschleiss entspricht, der bei 300 km Autobahnfahrt im Sommer auch auftritt (Man kann sich so auch leicht vorstellen/ausrechnen, wieviel km verschleissmäßig ein Womo schon gelaufen ist, dessen Tacho aber merh oder weniger noch auf Null steht beim Händlerl - wenn der Womohändler es in der Verkaufphase so ein 3/4-Jahr ständig auf dem Hof hin und her rangiert hat, dann die endlose Anzahl an Kaltstarts nach der Produktion, Verladung, dann Abladung Womohersteller und und und- da können leicht 30 000 km zusammen kommen !! bei Null auf dem Tacho - oder auf dem Stellplatz kalt mal schnell anders auf die Kaile gefahren sind 300 km verschleiss) Denn der Verschleiss ist auch bei heutigen 5 W... oder 0W... Ölen gegeben, weil ganz einfach alle mechanischen Passungen im Motor auf die 80 bis 100 grad Betriebstemperatru konstruiert und gebaut wurden, das ist der Temperatrubereicdh der geringsten Reibung. Wenn der aber nicht vorliegt, habe ich engere Passungen überall usw, sprich erhöhter Verschleiss. Die Frage war aber das mit dem sagen wir 20 Minuten Motorlauf so alle 3-4 Wochen in der Winterpause. Sicher ist da der kaltstartverschleiss zu sehen. Andererseits muss man sich vorstellen, dass ALLLE FLÜSSIGKEIT IM MOTOR IN DEN DREI MONATEN NACH UNTEN LAUFEN - der Scherkraft nach. Auch die allergeringsten Restölschmiermengen aus dem Nockenwellenbereich usw usw. Dann kann es innere Korrosionen von z.B. nicht merh ausreichend mit Öl benetzen Zylinderinnenflächen geben, die aber mit dem Sauerstooff der aussenluft, auch mit Kondeensateintrag von aussen oder druch Temperaturkondensat in Verbindung stehen, nun mal entstehen. In dem Motoröl sind ja auch Korrosionsstoffe, die gegen die bei Dieselölverbrennung entstehenden schwefligen Säuren korrosionsmäßig schützen. In Summe denke ich, ist es vieleicht doch besser, den Motor mal zwischendruch laufen zu lassen als ihn für Monate gar nicht an zu rühren. Aber ich wüsste es gerne genauer - und zwar nicht von Gefühlen, sondern rein motortechnisch begründet. |
Anzeige
|