joekel am 07 Jan 2010 00:27:24 Guten Abend, ich verstehe vieles nicht aber in im städtischen Bereich ist die Chance ein Knöllchen für jegliche Bagatelle zu erhalten recht groß. In den meisten Fällen ist zumindest von keiner Gefährdung anderer die Rede.
Vor einigen Tage wurde unser Womo beschädigt weil einem irren LKW Fahrer 88 km/h zu langsam waren und zum Überholen ansetzte ohne wirklich die Überholspur zu checken. Dabei drängte er ein Fahrzeug auf gleicher Höhe ab bzw. dieser konnte zwar noch vorbeikommen aber am Heck bekam er einen mit, drehte sich fast und tuschierte vor dem Abflug in die Pampa unsere rechte Vorderseite. Wäre der dahinterfahrende Zeuge nicht stehengeblieben wäre der LKW Fahrer mit seinen anschließenden Märchen bei der Polizei durchgekommen. Es ist ungeheuerlich wie intensiv die Maut abgecheckt wird aber die Raserei des Schwerlastverkehrs scheint kaum jemanden zu interessieren.... Missachtete Tempolimits mit 40 to sowie Überholverbote sind
eine potenzielle Gefahr oder sehe ich das falsch ?
mfg
Hotte
Ingo.L am 07 Jan 2010 00:46:49 Immer schlimm , wenn einem so ein Unfall passiert. Aber im Eifer des Gefechts kochen die Emotionen schnell hoch.
Ich bin selber beruflich viel mit dem PKW auf der Autobahn unterwegs und ärgere mich oft über die Brummis.
Aber wenn ich abends entspannt Zuhause sitze und den Tag Revue passieren lasse, bin ich froh, das ich NICHT auf dem Bock sitzen muss. Die Jungs fahren nicht so, weil sie überbezahlt sind und zuviel Zeit haben.
Die Auftraggeber zahlen dem Transporteur immer weniger und entsprechend wächst der Druck nach unten, sprich zum Fahrer.
Das sind arme Knechte mit VIEL Stress.
MichaelW am 07 Jan 2010 00:47:05 ......oder auch gerne genommen (grad gestern mit dem Gespann auf der A 1 auf Rückreise erlebt): LKW macht durch mittiges Fahren auf beiden Spuren 1,5 km vor einer Engstelle beide Spuren dicht.............. (NEIN, ICH HETZE NICHT GEGEN DIE LKW FAHRER, die habens schon schwer genug und Termindruck)..........leider ist aber auch gerade diese Art der Nötigung häufig zu beobachten. Schade :cry: :? Einfädeln im Reissverschlussverfahren kurz vor einer Engstelle scheint aber bei vielen Verkehrsteilnehmern unbekannt zu sein :(.....da stauen wir doch lieber ein paar km.......
Ingo.L am 07 Jan 2010 00:50:36 Nachtrag: Wenn ich im Womo unterwegs bin, sehe ich doch im Rückspegel, wenn der LKW Fahrer hinter mir "Druck" macht.
Dann versuche ich ihn gefahrlos vorbei zu lassen. Wenn ich dafür bei seinem Überholgang kurz bremse, kostet mich das keine 30 Sekunden Reisezeit :gut:
joekel am 07 Jan 2010 08:17:39 Guten Morgen, in der Tat haben die Jungs Druck und 80 % fahren völlig korrekt. Der Rest nutzt die fehlende Präsenz unserer Ordnungshüter schamlos aus. In unserem Falle sind wir selbst hinter einem LKW hergefahren und es gab keinerlei Möglichkeit den Unfalll zu verhindern..
Und gerade weil ich defensiv fuhr wurde ich Opfer....da ich aufgrund der Verkehrsdichte auf meine 100 km/h verzichtete und mich einreihte.
Es ist nicht nachzuvollziehen warum bei Schneetreiben oder starken Regen sowie Glätte ein 40 Tonner überholen darf....
mfg
Hotte
sportlerpaar am 07 Jan 2010 10:18:54 ..es werden ja im Eröffnungsthread 2 Probleme angesprochen, nämlich die LKW-Problematik sowie die Problematik des schnellen Fahrens ,bzw. die Nichteinhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung.
zum zweiteren kann ich nur sagen, dass ich noch nie soviele Kontrollen erlebt habe, wie derzeit. Ich bin beruflich viel unterwegs und es vergeht kein Tag an dem ich nicht eine Kontrolle erlebe, vor allem an Unfallschwerpunkten, Bausstellen usw.
Mittlerweile sehr häufig mit Laser, so dass der Fahrer eigentlich chancenlos ist.
Ich habe es mir ehrlich mittlerweile angewöhnt mich absolut an die Limits zu halten (+ 10 km auf Autobahnen). Tja Lehrgeld bringt scheints doch was.
Dennoch ziehen oft in Tempo 80 Zonen viele Fahren mit 140 an mir vorbei.
Aber wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, wann die erwischt werden.
Sportlerpaar
PS: ich habe trotz 45.000 km im Jahr, davon 80% Autobahn, so gut wie noch nie negative Erlebnisse mit LKW´s gehabt.
svenhedin1 am 07 Jan 2010 10:22:11 Hi,
der Themenstarter hat Recht. Und es geht gar nicht um die Fahrer. Da mag es gute und schlechte geben wie bei den PKW auch. Das sind in der Tat oft auch nur "arme" Schweine.
Es geht um die dahinter, die den Druck aufbauen. Und das darf man ruhig weiter verfolgen, dann kommt man nämlich bei der Politik an, wie es auch der Themenstarter vermutet.
Die ganze Kathastrope mit diesen LKW in diesen Massen auf unseren Strassen und mit den gigantischen Schäden, die sie daran machen und insbesondere den Unarten der besagten Fahrer, von den Fahrgewohnheiten, den Stressreaktionen, den ungesicherten Ladungen, den heuer von den Planen herumfliegenden kiloschweren Eisklumpen, all dies macht auf Missstände auferksam, dei alle ihre Ursache darin haben, dass wir so schecht vo nder Politik regiert werden, dass wir da solche Luschen sitzen haben.
Der Hauptgrund ist aber, dass die Lobby der Logistikverbände dort im Bundestag aufschlägt mit oft sehr stichhaltigen Argumenten (deutlicher will ich jetzt nicht werden), wenn es um all die Gesetze und Regelungen geht, die da eigentlich sein müssten. Und diese Verbände sind sehr schlagkräftig. Das hat schon Minister den Kopf gekostet, als der da mal was umsetzen wollte von wegen, Massengüter gehören auf die Bahn und so, aber sein Kopf da plötzlich wie ein Steckbrief auf jeder LKW-Rückwandplane, versehen mit entsprechenden Bevölkerungs-Aufwiegelungstexten , aufgepeppt war.
Es ist schon richtig, in jeder Innenstadt wird die Bevölkerung abkassiert, sogar wenn die Abgasüprüf- plakette auf dem Nummernschild hinten statt vorne sitzt aus Versehen, kostet das 40 €, aber wenn mal, wie dringend notwendig, für nur ein zwei Stündchen LKW von der Polizei auf der Autobahn kontrolliert werden, dann rufen deren Verbandfürsten gleich beim Innenminster des jeweiligen Landes an, beschweren sich und lassen anfragen, ob die Polizei den Scherverkerh bankrott machen wolle - und das alles gleichzeitig, während gerade mal wieder all die LKW-Fahrer, mal wieder viel zu lange von ihren Disponenten gequält, mal wieder bei einem plötzlichen Stopp wegen Übermüdung in ein Kolonnenende rasen ud die ersten 10 PKW dort zu Mus zerstampfen.
Dem Themenstarter gehört vom besten Moderator der Strassenverkehrsorden hoher Klasse am Bande verlieren.
Aber nichts wird sich ändern, mit uns können sie das alles machen, sie werden die Leinen, an denen sie uns führen, noch viel kürzer machen. Wir PKW und Wonis müssen demnächst auf der rechten Spur anhalten als Steh-Kolonne, während dem Schwerverkehr auf der linken Spur freie Vorfahrt eingeäumt wird. Erst wenn kein LKW mehr kommt, dann darf weiter gefahren werden - so werden wir regiert - sprich, wir haben keine Lobby, die Logistikbranche sehr wohl .
uwe brökelm am 07 Jan 2010 11:00:39 joeckel..darf ich mal fragen welche veranlassung du hattest auf der autobahn genau 88 km/h zu fahren...??
und jetzt mal im ernst...hatt nicht jeder schon mal irgendwo irgendwas übersehen...
mir ist es vor einiger zeit sogar passiert..das ich in einen kreisverkehr gefahren bin...schau vorm reinfahren nach links..und war mir zu 100% sicher da ist nichts...fahr an..und in dem moment kommt ein fahrzeug...konnte grad mit einer vollbremsung nen unfall verhindern...und ich hab mich erschrocken..mein frau fuhr noch hinter mir und sah die ganze geschichte..und fragte mich später was war das denn??..heute noch erschreck ich mich darüber...
und abgesehen davon mal die frage gestellt..hätt der staat den unfall verhindern können..ich glaub nicht..denn für menschliches fehlerverhalten kann der auch nichts
und wir sind doch ein forum der mobilisten und nicht der fehlerfreien menschen...
Auto Jenkewitz KG am 07 Jan 2010 17:29:23 svenhedin.... Deine generelle Niedermache der Logistik- Branche kann ich so nicht stehen lassen. Die von Dir so angeprangerte Lobby ist so stark, daß ich den Fernverkehr aufgeben muß, den Fahrer ausstellen, weil er mich mindestens mit den Sozialabgaben um die 4500,-- Euro monatlich kostet. Der Litauer, lettländer, rumäne und sonstige kostet im Monat 500,-- Euro. Wen intressiert in diesen Ländern schon die soziale Absicherung. Und analysiere mal die von Dir beschriebenen Unfälle. Die wenigsten sind von deutschen Fahrern verursacht. Ja, und noch was: Wenn Du Deine Güter auf der Bahn transportiert haben willst, garantiere ich Dir daß übermorgen keine Zeitung mehr da ist, einen Tag später kannst Du nicht mehr tanken, am nächsten Tag gibts kein Klopapier mehr usw. Aber trotzdem, ne Autobahn ohne LKW das wäre doch was, oder?
unfallfreie
Heinz
Bergbewohner1 am 07 Jan 2010 18:08:26 c47 hat geschrieben:svenhedin.... Deine generelle Niedermache der Logistik- Branche kann ich so nicht stehen lassen. Die von Dir so angeprangerte Lobby ist so stark, daß ich den Fernverkehr aufgeben muß, den Fahrer ausstellen, weil er mich mindestens mit den Sozialabgaben um die 4500,-- Euro monatlich kostet. Der Litauer, lettländer, rumäne und sonstige kostet im Monat 500,-- Euro. Wen intressiert in diesen Ländern schon die soziale Absicherung. Und analysiere mal die von Dir beschriebenen Unfälle. Die wenigsten sind von deutschen Fahrern verursacht. Ja, und noch was: Wenn Du Deine Güter auf der Bahn transportiert haben willst, garantiere ich Dir daß übermorgen keine Zeitung mehr da ist, einen Tag später kannst Du nicht mehr tanken, am nächsten Tag gibts kein Klopapier mehr usw. Aber trotzdem, ne Autobahn ohne LKW das wäre doch was, oder? unfallfreie Heinz
Trotzdem ist von svenhedin eine korrekte Ansage gewesen, ob es dir nun recht bist oder nicht.
Natürlich können nicht alle Güter auf die Bahn,Schiene, Wasser, aber nur weil die Logistikunternehmen "ihre Fahrer" so schamlos ausnutzen ist dies möglich.
bluestar11 am 07 Jan 2010 18:46:51 Mal den Zeitdruck der Fahrer bei Seite geschoben. Ich kann schon verstehn wenn die LKW Fahrer sich über manche PKW Fahrer aufregen. Besonder nachvollziehen kann ich es, wenn ich selbst mit dem Womo fahre. Da gurken manche PKW Fahrer auf der Bahn rum, das gibt es gar nicht. Wenn man mit dem PKW unterwegs ist, merkt man nicht so viel davon, außer einer zieht mal raus oder kennt das Rechtsfahrgebot nicht. Sind ja leider auch die meisten :roll: .
Das gleiche ist, wenn bei Schnee der eine oder andere PKW mit 40 km/h über die Bahn geistert, da muss man doch als LKW Fahrer durchdrehen. Und der PKW Fahrer beschwert sich dann noch wenn er von nem LKW überholt wird!
Um gleich noch eins vorweg zu nehem, ich bin kein LKW Fahrer, ich arbeite in einer Bank.
JamesBond am 07 Jan 2010 19:03:38 bluestar11 hat geschrieben:Das gleiche ist, wenn bei Schnee der eine oder andere PKW mit 40 km/h über die Bahn geistert, da muss man doch als LKW Fahrer durchdrehen. Und der PKW Fahrer beschwert sich dann noch wenn er von nem LKW überholt wird!
Huiiiiii, was ist das denn????
Selbst 40 km/h können bei Schnee und Eis schon zuviel sein. Und erst recht für einen LKW.
Hast Du in den letzten Tagen und Wochen mal die Nachrichten verfolgt und gesehen wie häufig LKW daran beteiligt waren. Und wieviele Tote es dabei gab?
Ich tendiere so langsam zu anderenen extremen Lösungen.
Absolute Winterreifenpflicht für alle Fahrzeuge und vor allem LKW´s, und das ausnahmslos auch für ausländische LKW.
Und wer keine hat, sofort aus dem Verkehr ziehen.
Mir erschließt sich bis heute nicht, warum es hier keine Pflicht gibt.
In D ist alles, aber auch wirklich alles bis ins kleinste geregelt. Nur diese rollen Bomben von LKW´s im Winter auf Sommerreifen werden geduldet.
bluestar11 am 07 Jan 2010 19:30:54 Haste recht, aber selbst 30 km/h können zu schnell sein und jetzt? Wer entscheidet denn welches die richtige Geschwindigkeit ist. Hier sind die meißten Fahrer völlig überfordert wenn Schnee liegt. Warst du im Winter schon mal in Norwegen, Schweden etc. und bist dort auf einer Autobahn gefahren? Da tuckert keiner mit 40 km/h rum,weil die Leute können damit umgehen. Bei uns, zumindestens im Pott, ist bei 1 cm Schnee Ausnahmezustand.
Mit den Winterreifen gebe ich dir absolut recht! Aber auch mit Winterreifen wird das nicht klappen. Manch wollen auch da sparen und Gurken mit 1mm Profil durch die Gegend und fahren deshalb nicht schneller obwohl das mit vernünftigen ohne Probleme gehen würde!
puget am 07 Jan 2010 19:48:46 Hallo,
ist schon interessant, wie vieles hier an Einzelfällen fest gemacht wird. Mehr als 30 Jahre fuhr ich Jahr für Jahr mind. 60 Tsd. Pkw-km und in letzter Zeit immerhin noch 20 Tsd. km jährlich.
Ich kann nur sagen: Wenn gleichmäßig, vorausschauend und mit dem Verkehrsfluss gefahren wird, kommt man mit den Truckern am besten zurecht.
Da fahren Profis; die haben den Überblick mit der Erfahrung von 200-250 Tsd. km jährlich. Keiner von den Pkw-Fahrern ist dabei, wenn die sich täglich über die "Kleinen" ärgern müssen. Umgekehrt wird aber immer kräftig drauf geschlagen.
Wie wär's denn mal, mit dem Thema Busfahrer ?
Da würde ich eher einstimmen . . . Viele lassen sich regelrecht von ihrem hinten sitzenden Publikum feiern . . .
Natürlich fahre ich schneller als Trucks. Aber nach Überholvorgängen sofort wieder rechts und mache die Spur wieder frei.
Beobachtet mal, wie oft Lkw's von träumenden Pkw-Fahrern "ausgebremst" oder behindert werden, um sich im gleichen Atemzug über zu dichtes Auffahren des Brummis höllisch aufzuregen. Partnerschaftliches Fahrverhalten wäre wieder angesagt, dann kämen solche Diskussionen deutlich weniger auf !
Leider ist's so, dass Bummi-Verstöße immer plakativ für DIE LKW's sind und die große Mehrheit der agressiven Pkw Drängler, Linksfahrer und egoistischen Kämpfer allzu schnell vergessen oder verdrängt werden, weil sie in das Schema der Pauschalurteile nicht hinein passen. Oder einfach, weil es schwer ist, eigene Unzulänglichkeiten zuzugeben.
Nirgends wird derart agressiv von Pkw-Fahrern gekämpft wie in Deutschland. Zu beobachten immer und immer wieder kurz nach dem Überqueren der deutschen Grenze Richtung Heimat. Man ist lange im Ausland, hat sich an umsichtiges und respektvolles Miteinander auf den Straßen gewöhnt und sich darauf eingestellt - und plötzlich ist man zu Hause derjenige, der den Mittelfinger gezeigt bekommt. Kaum jemand (im Gegensatz z. B. zu Südeuropa) bedankt sich, wenn man auf die eigene Vorfahrt verzichtet, zurückzieht o. ä.
Meine langjährige Erfahrungen . . .
Ach, ja, und da werden auch noch zusätzliche gesetzliche Regelungen gefordert bzw. in die Diskussion eingebracht . . .
. . . haben wir nicht reichlich Diskussionen über die Abschaffung unserer überregulierten Straßenverkehrsgesetze . . . ?
canyon59 am 07 Jan 2010 19:55:44 bluestar11 hat geschrieben:Warst du im Winter schon mal in Norwegen, Schweden etc. und bist dort auf einer Autobahn gefahren? Da tuckert keiner mit 40 km/h rum,weil die Leute können damit umgehen.
moin
bei 8 Monaten Winter lernt man das zwangsläufig,
ausserdem fahren die mit Spikes.
joekel am 07 Jan 2010 20:28:30 Hallo, die 88 km /h waren durch die Kolonne vorgeben und zudem war Hauptverkehrszeit. Da nerve ich die Pendler nicht mit ständigen rausziehen zum Überholen von LKWs. Mit meinem Kommentar wollte ich vorallem den Umstand Hinweisen, das einerseits der Schutz der körperlichen Unversehrtheit großgeschrieben und Missachtung geahndet wird solange es kostengünstig (meist mit kleinen Gewinn) möglich ist. Und gerne ziehen Landesfürsten die Beamten von der BAB ab um Gurtwochen oder ähnliche werbewirksame Massnahmen durchzuziehen. Was nützen Schnüffler gegen Benzol am Zapfhahn oder der Gurt im Auto wenn dich ein LKW überrollt, weil er keine Lust hat angemessen mit 40 km/h bei Schnee zufahren.
Gerade heute ca 170 km auf der A3, habe ich bei PKW sowie LKW Fahrer haufenweise gefährdende Situationen beobachten können. Zeitung lesen und Handy sind noch harmlos, 40 Tonner auf der Überholspur voll in die vernegte Baustelle trotz Überholverbot hereinrasend, keine Abstand (<10m) ,Elefantenrennen über 6 km, mit 40 km/h und 250 PS auf die Bab auffahren sind nicht mehr witzig....
Werbewirksame Kontrollen braucht keiner,da haben sich per Funk im Umkreis von 100 km alle gewarnt.....
mfg
Hotte
bluestar11 am 07 Jan 2010 20:56:43 joekel hat geschrieben:weil er keine Lust hat angemessen mit 40 km/h bei Schnee zufahren.
mfg
Hotte
Genau das meine ich. Nur weil du das für angemessen findest und dir vielleicht nicht mehr zutraust, muß das doch nicht auch für andere gelten. Mit 40 km/h kann man dann lieber auf der Nebenstraße fahren und nicht auf der Autobahn, oft gibt es die ja halbwegs paralell zur BAB. Ist doch mal eine Idee, oder?
@canyon59
hast du sicher recht, ob da allerdings alle mit fahren kann mich mir nicht vorstellen. Und mit der Aussage, bei 8 Monaten Winter lernt man das zwangsläufig gibst du mir ja recht das hier viele völlig überfordert sind.
grisuontour am 07 Jan 2010 22:25:05 Ingo.L hat geschrieben:Immer schlimm , wenn einem so ein Unfall passiert. Aber im Eifer des Gefechts kochen die Emotionen schnell hoch.
Ich bin selber beruflich viel mit dem PKW auf der Autobahn unterwegs und ärgere mich oft über die Brummis.
Aber wenn ich abends entspannt Zuhause sitze und den Tag Revue passieren lasse, bin ich froh, das ich NICHT auf dem Bock sitzen muss. Die Jungs fahren nicht so, weil sie überbezahlt sind und zuviel Zeit haben.
Die Auftraggeber zahlen dem Transporteur immer weniger und entsprechend wächst der Druck nach unten, sprich zum Fahrer.
Das sind arme Knechte mit VIEL Stress.
sorry, aber um das als Enschuldigug zu akzeptieren musste ich schon zuviele Unschuldige mit in die Kiste legen :evil:
uwe brökelm am 07 Jan 2010 22:31:19 @sven hedin...das ist doch alles polemik was du da schreibst...sich mal sachlich und nüchtern mit der materie auseinanderzusetzten..haste wahrscheinlich noch nie gemacht..
@und was hier so erlebt wird..auf 170km autobahn ..erleb ich mein lebtag nicht auf der bahn...mir ist das eigentlich vollkommen egal was einer hinterm steuer macht...und ich kann glaub ich sagen das bei bis jetzt gut gefahrenen 1 millionen km...
aber ihr sollte euch alle mal einig sein..was ein lkw jetzt macht...mit 80 dann RAST er in ein stauende...
und wenn er mit 83 seinen kumpel überholt...und euch mal die spur blockiert...dann ist das ein ELEFANTENRENNEN...also dann schleicht er...
was macht er denn jetzt rasen oder schleichen??
Bergbewohner1 am 07 Jan 2010 22:45:14 puget hat geschrieben:Hallo,
Da fahren Profis; die haben den Überblick mit der Erfahrung von 200-250 Tsd. km jährlich. .
?
Auch jetzt auch auf Ungnade zu stoßen, diese Aussage ist Witz, es fahren ein Teil, leider immer mehr in unverantwortlicher Art und Weise.
Ein Profi ist, wenn er nicht während der Fahrt liest, wenn er sich nicht dabei rasiert, wenn er nicht Video sieht, wenn er keinen Kaffe kocht, wenn er die Beine nicht auf dem Armaturenbrett hat, er sich nicht plötzlich auf die linke Spur bewegt, nur weil "ein Kollege"auffährt,wenn er nicht zu dicht auffährt, das sind Profis und wo sind die :?: die kann an man an der Hand abzählen.
Auch sollte man nicht die vielen billigen Praktikanten vergessen die mit den Geschossen auf der AB rum Gurken, denn dazu werden die D Spediteure durch das Ausl- Lohdumpig "gezwungen".
Natürlich gibt es auch andere die rum Gurken, aber da sind dann keine 40 T oder mehr dahinter.
bluestar11 am 08 Jan 2010 11:04:48 uwe brökelm hat geschrieben:@sven hedin...das ist doch alles polemik was du da schreibst...sich mal sachlich und nüchtern mit der materie auseinanderzusetzten..haste wahrscheinlich noch nie gemacht.. @und was hier so erlebt wird..auf 170km autobahn ..erleb ich mein lebtag nicht auf der bahn...mir ist das eigentlich vollkommen egal was einer hinterm steuer macht...und ich kann glaub ich sagen das bei bis jetzt gut gefahrenen 1 millionen km... aber ihr sollte euch alle mal einig sein..was ein lkw jetzt macht...mit 80 dann RAST er in ein stauende... und wenn er mit 83 seinen kumpel überholt...und euch mal die spur blockiert...dann ist das ein ELEFANTENRENNEN...also dann schleicht er... was macht er denn jetzt rasen oder schleichen??
Wenn nen LKW mit 80km/h in ein Stauende rast, hat das wohl wenig mit rasen zu tun. Wohl er vielmehr damit. dass der Fahrer nicht bei der Sache ist und sonstwas macht. (hat Werner ja nen paar gute Beispiele genannt). Sowas wäre selbst mit 50 km/h eine Tragödie wenn da 40t drauf knallen. Vom Bremsweg her sind LKW fast auf dem Niveau von einem PKW.
Mir ging es nicht um Elefantenrennen, sondern um PKW die über die Bahn eiern!
|
|