|
Hallo,
kann mir jemand einen Digitalen Satreceiver empfehlen ? Bin nämlich zu Zeit nicht ganz im Thema. Er sollte max. 120-150,-€ kosten, muß einen Zugang für meine Surround Sound Anlage haben, EPG, kurze Umschaltzeiten, Markengerät :?: , . . . Vielen DANK im voraus :!: :!: Winterliche aus Bad Gandersheim Marcus Kathrein U F S 910 mit externen 2,5er USB Festplatten von Western Digital ( die sind sehr flott und du kannst aufnehmen und gleichzeitig etwas vom Archiv oder zeitversetzt ansehen) läuft ohne Probleme.
Die Filme auf den Festpl. gehn später im Womo an den Laptop für Schlechtwettertage... Schau mal bei Technisat da gibt es auch tolle Geräte, gut sind Twin-Receiver 1 Prog. sehen 1 anderes Progr.aufnehmen.
Wow :D schau mal -->>--> Link wirklich gute Geräte dabei ... in deiner Preisklasse meinst du sicher mit Festplatte :?: übrigens mein "Medion" hat mit Kartenschacht und allem drum und dran nur 29 € gekostet, natürlich ohne Festplatte. Hab Ihn schon ein paar Jahre aber Top Gerät ....aber was Du oben suchst hat er auch :!: Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Monaten den neuen Technisat-Festplattenreceiver fürs HD+ Fernsehen. Gemessen an meinem ca. 3 Jahre alten Technisat-Festplattenreceiver ist die Entwicklung beeindruckend. Auch normale, neuere Filme kommen in einer tollen Bildqualität an meinem Sony-LCD Fernseher an. Die Ladezeiten der internen Programmzeitschrift sind deutlich kürzer geworden. Was mir an den Technisat Receivern sehr gut gefällt, ist die nahezu selbsterklärende Menüführung. Jede Nacht findet ein Softwareupdate statt. Technisat hat die Software für meinen alten Receiver ständig nachgearbeitet - man hat also nicht den Nachteil: Gekauft - fertig. Ich bin mit meinen Technisat-Receivern sehr zufrieden, und würde jederzeit wieder einen kaufen - was ich von dem anderen großen deutschen Hersteller so nicht sagen würde. Hallo Marcus,
auf der folgenden Seite kannst Du die Anforderungen/Wünsche für einen Gerätetyp eingeben und Dir individuelle Angebote über diverse Markengeräte mit Preisvergleich etc. anzeigen lassen: --> Link Gerd Wir haben einen humax und einen comag Receiver. Den Comag finde ich fast noch besser, aber gut sind eigentlich beide.
Bei Promarkt gibt es einen humax im Angebot für 149,- mit 160GB Festplatte. Ohne Festplatte nie mehr! Das ist eine geniale Erfindung! willst du einen "normalen" oder einen HD ??
Desweiteren wichtig ob du Sky hast ...denn da gehen nicht alle Firmen...müssen von Sky zugelassen sein, sonst kanns Probleme geben und Zusatzkosten. wenn du HD willst, dann bist du mit Festplatte gleich mal bei ca. 500,- Euro für einen wirklich guten......... Ich hab mir jetzt einen Humax HD-Receiver gekauft, allerdings ohne Festplatte, weil ich die schon im DVD-Player hab...... Werd ich aber wohl umtauschen........den Receiver, da er sich ca. alle zwei Tage aufhängt und ich dann über Netzschalter erst ausschalten und dann wieder einschalten muss und das Ding komplett neu zu starten.
Das kann Dir allerdings auch bei anderen passieren. Habs bei Kathrein 922 und Technisat S2 erlebt. Allerdings hab ich den Humax wegen der m.E. bescheidenen Benutzeroberfläche umgetauscht. Ich fand die Menüstruktur alles andere als logisch. Außerdem konnte man auf der Faestplatte keine Teile aus einer vorhandenen Aufnahme rauslöschen. In dieser Beziehung bin ich mit dem Kathrein 922 sehr zufrieden. Roman Habe mir das Sky-paket mit HD und Sky World /basic für 199.-€ geholt und muss sagen es ist sein Geld wert.
Man hat zwar nicht die kompl. Bundesliga dabei aber am Freitag das Topspiel ,am Samstag zwei Spiele und am Sonntag auch alle zwei Spiele frei über den HD-Kanal Du musst halt im July die Basis-pakete kündigen und der Digitalreceiver von Pale ist meiner Meinung nach sehr gut. Neuhofer Eine ziemlich grobe Vorstellung von einem Sat-Receiver, die heute eigentlich jedes 50-Euro-Gerät erfüllt.
In dieser Preisklasse gibts auch Aufnahmefunktion über USB (z.B. Smart MX40) oder ab 80€ aufwärts zusätzlich auch mit HDTV zum Aufnehmen (z.B. Skymaster DHX90). Beim Austauschen von Aufnahmen mit anderen Geräten sollte man beachten, das die Aufnahmeformate nicht genormt sind. Hy,
hatte mir vor einigen Wochen auch einen neuen SAT-Receiver geholt. --> Link Kostete bannige 100 Eur ..incl. HD, 2x CI Slot & PVR (Aufnahme auf USB Speichergerät). Bild ist dank HDMI auch im SD Modus super. HD ist natürlich brilliant. :top: Hallo erstmal,
wir haben seit ca 2 Jahren den Kathrein ufs 822 mit Harddisc und sind damit sehr zufrieden. Bestes deutsches Menue und Superbild über HDMI Ausgang. 2 Sateingänge - wir können 2 verschiedene Sendungen aufnehmen und noch eine weiter direkt anschauen. Das Gerät gibts leider nicht mehr neu, nur die HD Variante davon ufs 922. Aber HD halte ich für nicht notwendig. Die Tests sagen im Abstand von 2,5 Metern sieht man keinen Unterschied und das Sendeangebot ist spärlich. Die Privatsender muss man in HD bezahlen und man kann manche Filme nicht aufnehmen und die Werbung nicht weiterspulen. Den ufs 822 kann man bei ebay für ca 250,- bekommen mit 160 giga HD. Beste josie
Hallo Josie, die o.g. Aussage über den fehlenden Qualitätsunterschied ist definitiv falsch, wenn das Sehvermögen etc. in Ordnung ist! Zudem ist HD-TV die Zukunft; sehr bald auch für die öffentlich-rechtlichen Sender (ab Dezember 2009 laufen doch bereits diverse HD-Ausstrahlungen). Gerd
Auch mich würde interessieren, welche "Tests" das sein sollen. Der Unterschied ist gewaltig. Ich denke seit der Einführung des Farbfernsehens hat es keinen solchen technischen Schub mehr gegeben. Im Übrigen ist das Bild der meisten "Full HD" oder "HD-Ready" Flachbildfernseher nur mit digitalem Material in HD Qualität fehlerfrei. Das gilt vor allem für die preiswerteren Modelle. Aus diesem Grund habe ich mich auch erst jetzt für ein solches Modell entschieden, da mit analogem Quellmaterial bis vor kurzem die meisten Röhrenfernseher das bessere Bild lieferten. Allerdings konnte man in den einschlägigen Elektromärkten schon seit Jahren aus gutem Grund nicht mehr vergleichen, da Röhrenmodelle dort praktisch nicht mehr vorkamen, weil man die Flachmänner so schön an den Mann oder die Frau bringen konnte. Ich habe mich jedoch immer gewundert, wie man den Menschen ein teilweise so schlechtes Bild mit einer Ansammlung an Bildfehlern verkaufen konnte, die Ihresgleichen suchte. HD Bilder haben eine solche "Tiefe" wie man sie bisher nicht gesehen hat. Das Bild ist deutlich dreidimensonaler als mit PAL Auflösung, da man auch kleinste Details im Hintergrund erkennt. Jeder der einen der oben genannten Geräte besitzt und sich die derzeit laufenden Testsendungen bei ARD-HD und ZDF-HD anschaut weiß was ich meine. Roman Mal wieder zurück zur Themenfrage, ich habe seit einiger Zeit einen Comag 100 HD im Einsatz, kostet momentan meine ich so um 100,- Euronen, gute Ausstattung, klasse Bild und über digitalem Tonausgang auch super Sound, Aufnahmemöglichkeit über USB Anschluss.
HD+ würde ich momentan auch noch nicht mitmachen, "normales" HD kommt und SD ist in der Kombi HD Receiver und LCD TV um einiges besser wie herkömmliches Fernsehen. Alf Hallo an ALLE,
vielen Dank für die vielen Meinungen und Tipps. Habe ganz kurzfristig einen Receiver gefunden: Logisat 1900 HD, Ohne Festplatte, aber mit USB Anschluß. Bis jetzt :D sehr zufrieden. Für meine/unsere "Ansprüche " reicht`s. Also, vielen Dank nochmal :!: :!: Viele Marcus
...dem ist nichts hinzuzufügen. Der Test mit dem "kein Unterschied HD bei 2,5m" täte mich nun auch interessieren. :D Fakt ist, mit HD ist das Bild einfach phänomenal. Wer den Unterschied nicht sieht, sollte sich lieber mit Hörspielen die Zeit vertreiben :D Sorry viking92, aber den kann ich mir nun nicht verkneifen:
Lieber eine Blinde im Bett als eine Schwerhörige auf dem Dach! :D :D
Wie schon erwähnt, die Privaten mit HD+ muss man nicht mitmachen.......zumal ja die Problematik mit der Aufnhemerei hinzukommt. Den Unterschied von SD zu HD sieht man tatsächlich irgendwann nicht mehr, das hängt aber stark von der Grösse des Fernsehers ab. Die 2,5m Abstand gelten für welche Diagonale? Recht klein würd ich sagen. Arte sendet übrigens Einiges in HD aus, daneben gibt es Anixe HD, und Servus TV HD, alle frei über Sat empfangbar. Störend bei Testlauf von ARD und ZDF HD jetzt über Weihnachten fand ich den Zeitversatz von Bild und Ton, besonders deutlich zu sehen zB bei der Tagesschau. Bei SD alles ok, bei HD nicht. Hat das noch jemand beobachtet? Bei den anderen HD ist das nicht (Premiere haben wir nicht). Eines wird häufig in solcher Diskussion um HD und oder nicht HD etc vergessen, das Wichtigste ist die vom Sender bereitgestellte Qualität, ein Tatort von 1988 oder eine in 640x480 aufgenommen Doku kann nie nicht gescheit in HD dargestellt werden !! :eek:
Alf Seit 1952/53 wurde in normalen Produktionen der 35mm Film eingesetzt.
Sollte dieses Material neu gescant werden, könnte das sogar ein FullHD Fernseher nicht in voller Auflösung bereitstellen. Nur so am Rande.
Für Werbung in HD, die ab und an mal durch Filmsequenzen unterbrochen wird auch noch bezahlen??? Auf so etwas sollte man doch eigentlich nicht mehr reinfallen. Von mir aus können sie die Privaten gerne abschalten.
Das hatten wir nicht. Aber so etwas sollte Dein Sat-Receiver doch eigentlich ausgleichen können. Meiner macht es jedenfalls (Humax iCord)
Klar, man gewöhnt sich an alles. Aber die Zeit um Weihnachten mit ARD und ZDF hatten wir schon sehr genossen. Vor allem die Tatorte, Nachrichten und einige späte Talkshows mit den Damen Illner und co. Auch einige Spielfilme wurden ja in HD ausgestrahlt. Das war schon ein echtes Erlebnis. Und alles ohne Werbung...... ![]() ![]() ![]() James Bond Filme wurden übrigens mit 65mm Film produziert :D
Ganz nebenbei: Dreambox DM 800 HD. Die soll gar unglaubliche Dinge können, hab ich aber auch nur mal gehört 8) Auch die "ReelBox Avantgarde II HD" ist nicht ohne.
Aaaaber nicht ganz billig......... Reelbox oder Dreambox braucht es gar nicht.......
Nur wer Filme von Sky in HD aufnehmen will, bzw über Netzkabel streamen, muss sich mit so was befassen (wobei die Dreambox das glaub ich gar nicht kann). Aber inzwischen gibt es nette kleine Geräte wie der kleine Mediaplayer von Western Digital der zB auch HD über Netzwerk streamen kann. Wir haben 2 HD Receiver die auch über USB auf angeschlossene Platte HD aufnehmen können. Habs aber noch nicht ausprobiert - die schon vorhandenen Rekorder tun noch..... Und klar, die Privaten haben einen Sprung in der Schüssel, bezahlen, und dann auch noch Werbung in SD! Die man nicht mal überspulen kann....ts ts ts Wenn ich es richtig gesehen habe, dann hat Aldi Nord doch seit heute einen ohne FP im Programm.
Externe FP anschließen und FW-Update. Schon hat man einen absolut preiswerten HD-Receiver mit allem Komfort:D
Hallo Manfred, das ist ja ein Hammer. Nicht mal die Werbung ist in HD. Noch ein Grund sich so ein Teil nicht anzuschaffen :D
Hallo Peter, Aldi-Nord hat den HD-SatReceiver erst ab 21.01.2010 im Programm. Ohne Festplatte und ohne PVR-Funktion (also nix mit FP anschließen!): --> Link Gerd Nicht so eilig Gerd,
gut dass mit dem Datum stimmt. Ich hatte die Kataloge bei uns auf der Arbeit liegen sehen und dachte das gilt ab sofort. Und dann ging die Diskussion los :D Wollte es auch erst nicht so recht glauben. Dann hat mir unser Technikspezi versichert, dass mit einem FW (Firmwareupdate) der Receiver voll aufnahmefähig gemacht werden kann. USB ist doch vorhanden. Bei Interesse gebe ich morgen mal die Adresse und weitere Infos durch.
Auf so was würd ich mich nicht verlassen - auch wenn's geht ! Das Teil muss wie gekauft das können was man möchte, inklusive PVR Funktion. Ansonsten sind Garantieprobleme vorprogrammiert. Firmware Updates können ihre Tücken haben....... Hallo,
wenn im Prospekt nichts von PVR (Personal? Video Recorder) drin steht, kann der Receiver ziemlich sicher nichts aufnehmen. Alf (User abenn) hat mit dem Comag SL 100 HD schon etwas Ordentliches. Der hat PVR. Mit einem Firmware Update (CMX goes Comag) wird er noch besser. Die Receiver basieren schließlich alle auf Linux und verwenden nahezu gleiche Hardware. Näheres dazu gibt's auf der Website von --> Link, einem privaten Forum. Ich selbst habe einen "CMX DVB 4800 HDTV" seit Weihnachten in Betrieb und bin begeistert. Die Aufnahmen kann man am PC bearbeiten und auf DVD brennen. Ich habe mich bewußt für den CMX und nicht für den Comag entschieden, da der CMX (im Augenblick) die bessere Firmware hat. Die Dinger kosten bei Ama... so ziemlich dasselbe. Zum Bearbeiten von SD Aufnahmen am PC gibt's auch ordentliche Freeware, möchte man HD bearbeiten, muss man Software kaufen, z.B. von Haenlein.
Hallo Gerhard, Deine Aussage verwundert mich jetzt aber schon. Du verweist doch selber auf die Comagseite. Da steht doch eindeutig drin dass es geht!!!! Wie dem auch sei. Es ging mir bei meinen Aussagen nicht darum, ob die Garantie erlischt, ob es schwierig ist oder sonst irgendwas. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Sondern einfach nur darum einen preiswerten SAT-Receiver aufnahmefähig zu machen. Und das es geht steht hier: --> Link und hier die Bedienungsanleitung: --> Link Noch ein kleiner Hinweis für alle "Beschreibungleser" Nur weil irgendetwas nicht in der Beschreibung steht, heißt das noch lange nicht, dass etwas nicht machbar ist. Die Hersteller wären doch bescheuert, wenn sie alle möglichen Funktionen aufführen würden. Dann wären die teuren Geräte ja Ladenhüter :D In Zeiten des Internets ist fast alles erweiterbar, aufrüstbar usw. Viele Artikel werden mit verschiedenen Funktionen unterschiedlich teuer verkauft. Das sollte jedem klar sein. Auch hier kann man viel Geld sparen wenn man diese Funktionen selber freischaltet. Ob Foto, Video, selbst bei Autos geht das. Ob man das Risiko einer event. Beschädigung eingehen möchte muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Aber bei einem SAT-Receiver für weit unter 100,- € denke ich mal ist das Risiko nicht sooo groß. Hallo Peter,
man kann jetzt doch noch garnicht sagen, dass dieses Gerät von Aldi definitiv PVR-fähig ist! Vorschlag: Einfach das Gerät kaufen, ausprobieren und dann hier berichten... M.E. ist der USB-Anschluss des Mediongerätes für Updates etc. gedacht und technisch geeignet, aber nicht für PVR! Gerd Moin,
es muss nicht mal der Comag 100 sein - es gibt auch welche ohne CI Schacht und mit weniger Ausgängen die auch PVR können, zB Comag 50SL HD. Unserer kommt von toom und hat 80 Euro gekostet. Den SL 100 hatte ich zuerst, der hatte aber ein Problem mit dem HDMI Port - kein Bild. Interessanterweise hatte das Austauschgerät genau dasselbe Problem...... Ein Problem das ich hier habe ist dass anscheinend viele der Sat Receiver denselben Chipsatz haben, auch die unterschiedlicher Hersteller. Somit reagieren 2 nebeneinander aufgestellte Receiver auf eine Fernbedienung.......nicht gut wenn der eine einen bestimmten Kanal aufnehmen soll und man auf dem anderen rumsurft!
Stimmt. Bei mir steht eine unterm 42er Plasma ;-)
Keine Probleme bei zwei verschiedenen HD-Receivern...
Nicht überall wo HD draufsteht ist auch HD drin. Die Öffentlich-Schrecklichen von ARD waren zu faul, um sich das Signal fürs Morgenmagazin nicht von ZDF-HD, sondern vom normalen ZDF zu holen, ums dann auf HD hochzuskalieren. Ausserdem waren die auch noch zu blöd, um das ZDF-Logo rauszufummeln....
Die hat nur einen Kartenleser, keinen CI-Moduleinschub und auch nur einen Empfänger - also keine verschlüsselten Angebote gucken und nicht gleichzeitig gucken und aufnehmen... dafür wäre die mir dann doch zu teuer. Wirklich gut - nach einigen Updates - ist die Reelbox - die aber den hier vorgegebenen Preisrahmen locker sprengt.
Beobachtet habe ich das mit dem Comag SL 60 HD (50 oben ist falsch). Bei den anderen HD Sendern war das nicht. Ob das bei einer echten HD Sendung aufgetreten ist kann ich auch nicht sagen - die Tagesschau ist ja momentan nur hochskaliert.
Muss mit HD im Programm markiert sein, sonst ist es nur hochskaliert.
Zum Glück hat die Dreambox auch nur einen Kartenleser, denn dann kann man sich den passenden Decoder softwaremäßig aufspielen, z.B. für Sky, arena oder ORF. Auch das neue HD+ ist möglich, natürlich ohne den dummen Kram wie Aufnahmeverbot oder keine Werbung überspingen.... Aufnehmen und Kucken ist möglich, wenn die Programme auf einer Frequenz (Transponder) übertragen werden. Man kann also z.B. Sat1 und Pro7 parallel aufnehmen und gleichzeitig Kabel1 oder N24 kucken ("Tuner-Sharing").
Stimmt, mit bis zu 1700 Euro sprengt das wirklich diesen Rahmen hier ;-) Aber wir driften da langsam vom Thema ab, denn in den finanziellen Rahmen des Fragestellers passt weder eine Reelbox noch eine Dreambox.
Wer Spaß dran hat... und selber ein wenig illegal unterwegs zu sein... ist OK - muss man aber mögen. HD+ braucht jetzt aber wirklich die Welt nicht :twisted:
Das "z.B." kannst Du eigentlich entfernen - genau diese teilen sich einen Transponder (9Live zählt nicht als Sender). 3SAT oder ARD gucken und Sat1 aufnehmen geht z.B. schon nicht mehr - wozu habe ich dann einen PVR? Aber das ist natürlich auch ne Frage des persönlichen Geschmacks.
eher 1200 - stimmt aber trotzdem 8)
Deswegen braucht man zB ein Quad LNB, speziell wenn man mehrere Fernseher bzw Empfangsgeräte hat. Dann kann man mehrere einzelne Empfänger dranhängen (so haben wir das, davon 2 HD und PVR fähig). Bei Dreambox bzw Reelbox muss man eben mehrere Empfänger als Einschubkarte kaufen, wobei man auch noch Kabelempfänger usw reinstecken kann. Mit der Reelbox kann man dann auch über ein Netzwerk streamen, sodass man zB einen Film im Wohnzimmer anfangen kann, und dann später im Schlafzimer fertigkucken (FS am Netzwerk). Solche Sachen gehen aber langsam auch billiger mit externen Geräten (Medienabspieler). ich kann dir nur die Marke Vantage(produziert in Germany) oder Topfield empfehlen.
Ebenso ClarkTech oder Kathrein, ist reine Geschmacksache und wofür du das Gerät brauchst! mfg.Geraldo
Interesse ist da; mich wuerde auch interessieren, ob das Signal von der Satschuessel durchgeschlaeift wird, d.h. dass ich auch meinen Compi mit dem gleichen Kabel versorgen kann (ich moechte kein 2. Kabel verlegen muessen...)
Auch wenn ich mein Abo auf einem "nicht genehmigten" Receiver kucke, um blödsinnigen Anbieter-Restriktionen aus dem Weg gehen zu können: Solange ich mein Abo bezahle, sehe ich mich auch nicht als Schwarzseher ;-) Nebenbei bemerkt, kann die Dreambox ebenfalls über Netzwerk streamen, wenn sein muß, auch HDTV via WLAN. Aber wie schon gesagt, es geht hier nicht um einen Welche-Box-ist-besser-Thread, sondern was bekommt man für 150€. Vantage hatte ich noch nie, aber schon viel gutes darüber gehört. Von Topfield kenne ich nur einen älteren Twin-Receiver, der die Festplattenaufnahmen nur mühsam über einen USB 1.1 rausrückte. Gibt es einen Topfield mit Aufnahme für 150€ ?
Hallo kassiopeia, ich hatte die Adressen weiter oben angegeben. Da die Beiträge hier nicht nummeriert sind, kann ich Dir nicht sagen wo. Einfach nachschauen. Da ich heute und morgen Urlaub habe, kann ich z.Z. nichts über den aktuellen Stand sagen. Die Kollegen wollten aber heute zuschlagen. Werde am Montag darüber berichten. Hallo,
also wie versprochen hier die Infos. Zwei Kollegen haben sich das Aldi Gerät gekauft. Anschließend die Firmware aktualisiert. Das ganze ging problemlos und zügig über die Bühne. Somit kann man mit diesem SAT-Receiver jetzt aufnehmen. Wer aber ein Update scheut, hat ab heute die Möglichkeit einen Receiver für 80,- Talers bei Netto zu erwerben. Da geht es auch ohne FW-Update..... |
Anzeige
|