aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bitte um eine Einschätzung

domi11111 am 11 Jan 2010 14:50:57

Hallo, ich heiße Dominik und bin momentan noch Schüler. Ich habe bald mein Abitur und habe danach mit drei Kumpels eine etwa 2-monatige Europareise geplant. Haben uns überlegt dafür einen zum Wohnmobil umgebauten VW-Bus oder Ford Transit zu kaufen und danach wieder zu verkaufen und sind dabei auf folgendes Angebot gestoßen:

Ford Transit
Preis: 4.550 EUR Leistung: 59 kW / 80 PS Kraftstoffart: Diesel Zulässiges Gesamtgewicht: 2.810 kg Getriebe: Schaltgetriebe Erstzulassung: 02/1992 HU/AU: Neu Herstellerfarbbezeichnung: rot Farbe: Rot Achsen: 2 Anzahl Schlafplätze: 4 Länge: 4.780 mm Breite: 1.972 mm Höhe: 1.980 mm

Ausstattung:
Anhängerkupplung, Etagenbett, Festbett

Fahrzeugbeschreibung:
Ford Transit!, TYP: EDS!, 2.5DIESEL!, SERVOLENKUNG!, AUSSTELLDACH!, GASHERD!, SPÜLE!, FRISCHWASSER!, SCHLAFPLÄTZE OBEN UND UNTEN!, INSGESAMT MINDESTENS 4SCHLAFPLÄTZE!, 4 PERSONEN-ZULASSUNG!, ANHÄNGERKUPPLUNG!, GEPFLEGTER ZUSTAND!, ES IST KEIN WESTFALIA SONDERN EIN REIMO AUSBAU!!, SCHLÜSSELNUMMER ZU 2: 0928!, SCHLÜSSELNUMMER ZU 3: 791009!

Habe mich zusätzlich beim Händler über eventuelle Schäden, die Schadstoffklasse und den Kilometerstand informiert. Dieser beträgt 246500 km. Der Motor soll fahrbereit und in gutem Zustand sein.
Habe außerdem die Besteuerung ausgerechnet, die sich auf 450 Euro jährlich belaufen würde.

Nun meine Fragen dazu:
Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee ein billiges Fahrzeug in der Art zu kaufen und danach wieder zu verkaufen?
Denkt ihr, man bekommt es danach noch los?
Wenn ja, wie schätzt ihr den Wertverlust in dieser Zeit ein?
Was haltet ihr von dem oben angegebenen Fahrzeug?

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus,
MfG Dominik Götz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

toli269 am 11 Jan 2010 15:04:44

Hallo

also vorweg finde ich es schon mal gut, dass Du Dich vor dem Kauf informierst.
Wir haben auch mit einem älteren Kastenwagen (siehe unsere HP) angefangen. Das ist grundsätzich keine schlechte Sache. Leider hast Du keinen Preis dazugeschrieben.
Das Fahrzeug hat alleridings wirklich schon eine Menge Kilometer drauf. Das heißt aber nicht, dass er eure Tour nicht durchhalten kann.
Je älter ein Fahrzeug ist uns je mehr KM es drauf hat, desto größer ist auch das Risiko.
Kann denn einer von euch beiden schrauben ?
Je nach dem, was das Fahrzeug kosten wird, schau doch mal bei ADAC vorbei. Da gibt es Langzeit-Vermietungen. Das klingt auf den ersten Blick teuer, aber rechnet ggf. mal nach. Ein neues Fahrzeug, wenn defekt, wird es ausgetauscht kein Kaufrisiko und kein Verlust beim Wiederverkauf.

Achso, nochwas. Wenn irgend möglich, dann macht die Tour, egal ob Womo, Auto, Zelt oder Motorrad. Die Zeit die nach dem Abi zur Verfügung steht ist perfekt für eine solche Erfahrung, die euch neben viel Spaß auch wertvolle Erfahrungen für euer Leben bringt.

Wenn ihr noch ein spannendes Beispiel solcher Touren lesen wollt, empfehle ich --> Link

Thomas

LowCostDriver am 11 Jan 2010 15:07:59

Hallo Dominik,

herzlich willkommen im Forum!
:kette:

Grundsätzlich ist an der Idee auch für kleines Geld ein Campingfahrzeug zu kaufen nichts verwerfliches.
Unser Mobil ist zum Beispiel von 1984 :D
Gut, es hat ein paar Kilometer weniger (knapp über 200 TKM)...

Mich würde nur eine Sache interessieren:
Kann einer von euch basteln? Also es sollte schon mehr sein, als nur ein Scheibenwischer oder ein Rad zu wechseln.
Aber wenn min. einer von euch technisch nicht unbegabt ist und ihr vor Herausforderungen aller Art nicht zurück schreckt, dann Gute Fahrt!

Was speziell dein Fahrzeug angeht: Hast du zufällig Bilder vom Wagen gemacht? Wenn ja, zeige uns doch mal die Bilder, dann lässt sich ein Fahrzeug immer viel einfacher bewerten.

Bei dem hohen KM- Stand würde ich, neben Überprüfung der Wartungsintervalle, Ölwechsel, Zahnriemen, usw, vielleicht eine Kompressionsprüfung des Motors machen lassen.
Auch sollte dabei überprüft werden, ob nirgendwo aus irgendeiner Dichtung Öl austritt o.ä.

Anzeige vom Forum

viking92 am 11 Jan 2010 15:10:08

@Thomas: schreibt er doch: 4550 Euronen :D

Wobei 'n 92'er Transit, mit evtl. Wiederverkaufsoption......schaut ihn Euch genau von unten an. Die Teile rosten schneller, als Du mit dem reparieren hinterherkommst.
Evtl. endet ein Wiederverkauf in einem Fiasko.....oder halt fahren bis er auseinanderfällt.
Der Motor jedoch ist fast unkaputtbar.
Falls doch wichtig....das Teil wird mit Sicherheit in keiner Umweltzone erwünscht sein.
Am besten jemanden mitnehmen, der sich ein wenig mit Kfz auskennt.
Aber zum Anfang......warum nicht....wünsche euch viel Spass auf der Tour :top:

Gast am 11 Jan 2010 15:20:52

Halte mal auch die Augen nach VW Busen offen. Die sind meiner Meinung nach etwas haltbarer als die Ford, die nun mal wirklich ghruselig weggammeln.
An sonsten, wenn sich der Rost in Grenzen hält, kein Ölverlust zu sehen ist, der Zahnriemen neu ist, die Maschine sauber und mechanisch leise läuft, Bremsen, Lenkung Ok, TÜV neu ist, sollte auch ein höherer KM-Stand kein Hindernis sein.
Ich habe auch mit VW T2 angefangen. 3 Stück hintereinander. Höchste Laufleistung waren 278.000km, bis ich ihn verkaufte.

domi11111 am 11 Jan 2010 15:22:07

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Der Preis liegt bei 4550 Euro.

Unsre technische Erfahrung ist aber leider eher dünn gesäht:D

Hab noch ein paar Bilder hizugefügt zur besseren Einschätzung.

MfG Dominik

Gast am 11 Jan 2010 15:25:29

Sieht doch garnicht so übel aus.
Nur lass Dich nicht von schöner Ausstattung blenden. Die Technik muss Ok sein. Lass das FZG doch mal vom TüV oder Dekra checken. Dann gehst Du auf Nummer sicher.
Aber Du schreibst ja TÜV hat er neu. Also kläre mal wie alt der Zahnriemen ist.

Womofroeschi am 11 Jan 2010 15:39:32

Hallo Dominik,
Kommt Ihr da mit einem gemieteten Fahrzeug nicht besser?
Bei einem Gebrauchten muß man immer mit Defekten rechnen, die man vielleicht nicht mehr reparieren kann.
Und wenn man dann noch im Ausland eine Panne hat, kann das teuer werden.
Beim Wiederverkauf bekommt man nur noch wesentlich weniger als man erwartet hat.

beste
Harald

Jagstcamp-Widdern am 11 Jan 2010 15:43:49

zum motortesten ist das aktuelle wetter ideal: die kalte maschine sollte (bei voller batterie) und -5°c zügig anspringen und auch gleich auf 4 pötten laufen.
evtl. blaurauch sollte nach dem losfahren innerhalb 30 sec schwarz werden.
wenn warmgefahren, im schiebebetrieb aufs blaurauch achten!
leuchten beim fahren irgendwelche kontrolllampen?

kupplung testen: abwürgen im 4.gang
lassen sich alle gänge nach dem warmfahren sauber schalten?
nachweis letzter zahnriemenwechsel? zustand abgasanlage?
vorne rad abnehmen, zustand bremsscheiben + dicke bremsklötze kontrollieren.
check reifenprofil !
funktionieren alle gasgeräte, gibts ein gelbes prüfheft für die gasgeräte?
zum rost wurde schon was gesagt..
wenn diese ckecks weitgehend ok, mit 3500.- cash locken, auf 4000.- verhandeln und kaufen!

grusz hartmut

schaschel am 11 Jan 2010 15:44:11

Hallo, Dominik.

Das Erste habt Ihr schon mal richtig gemacht: Ihr informiert Euch vorher. Eigentlich kann man Euch zu einer solchen Geschichte nur raten. Nicht viele werden eine solche Gelegenheit bekommen und wahrnehmen können.

Bedenkt ein paar Dinge bei Eurer Planung: haltet Euch, falls irgendwie möglich, einen Notausgang offen. Ich will damit sagen: so eine Sache kann finanziell auch durchaus entgleisen. Ich besitze nun mein (unser) sechstes Wohnmobil und war bei dessen Kauf guter Dinge, eine gesunde Substanz einzukaufen. Habe ich auch- dennoch kam postwendend eine ganze Reihe kostspieliger Reparaturen auf uns zu. Unser Mobil hat ein ähnliches Alter wie das von Euch ins Auge gefasste, und in die Technik hineingucken ist leider so nicht möglich. Da ist ja noch mehr Technik drin wie bei einem Pkw.

Macht eine ausgiebige Probefahrt- wenn möglich mit fachkundiger Unterstützung. Fahrt mit dem Ding zu einer Werkstatt Eures Vertrauens und bittet sie darum, das Auto hochzuheben und mal mit dem Auge eines Profis zu prüfen. Hierdurch erfahrt Ihr schon sehr viel, denn mal eben aus eigener Kraft werdet Ihr kaum einen Blick unter´s Auto bekommen.

Prüft alle Einbauten auf Funktion und macht das möglichst nicht allein. Versucht, alle Unwägbarkeiten durch genaues Prüfen auszuklammern. Was an Restrisiko bleibt, ist in jedem Falle noch groß genug. Ihr habt ja schon erfahren: an dem Kuchen Wohnmobil wollen alle gern verdienen- auch unser Staat, indem er das Ding gleich mehr als doppelt so hoch versteuert, als wäre es ein Lkw mit demselben Motor. So ähnlich ist das auch bei den Ersatzteilen.

Macht diese Tour- ich beneide Euch ein Stück weit darum. Aber haltet Euch die Notbremse offen, die Euch im Falle des Falles vor dem finanziellen Ruin bewahrt. Wie auch immer, wenn nix mehr geht fahrt mit dem Zug nach Hause und stoßt das Ding so rechtzeitig ab, dass Euch nicht jahrelange finanzielle Probleme drohen.

Wenn das aber gut geht (und davon sollte man zunächst mal ausgehen) werdet Ihr den Rest Eures Lebens mit großer Freude an diese Tour zurückdenken. Ich wünsche Euch viel Glück bei Planung der Tour und Auswahl des Fahrzeugs. Falls Ihr weitere Fragen habt, seid Ihr hier in diesem Forum sicher am richtigen Platz.

Euer Schaschel :snoopy:

viking92 am 11 Jan 2010 15:45:10

bigpit hat geschrieben:Sieht doch garnicht so übel aus.

Steht auf dem ersten Blick wirklich noch gut da.
Schau Dir die Schweller, Radkästen & Unterseiten ser Heckklappe & Türen an.

Lass Dir alle Einbauteile (Kühli, Herd, usw.) vorführen.

Viel Erfolg noch

nager69 am 11 Jan 2010 15:52:43

Hallo Dominik,

wenn ihr länger unterwegs sein wollt und nicht immer auf Campingplätzen übernachten wollt, dann wäre auch ein Alkoven gleichen Jahrgangs für einen ähnlich Pries sinnvoll.

Zum Beispiel:

--> Link

hier könnt ihr ohne viel umbauen schlafen und auch Duschen und Kochen - einfach richtig "Luxus"

Vielleich findet ihr ja auch einen mit Alkoven und zwei Stockbetten (da gibt es einige bis 5000 € bei mobile. Frag einfach hier im Forum, ob jemand aus deiner Nähe mitkommt und sich bereit erklärt, das Auto mit dir anzuschauen!

Es gibt also auch noch alternativen zu deinem Bus, obwohl der von außen und innen recht sauber aussieht.

Bei meinem Beispiel hast du übrigens nur 100000km....

aus Bous

Alex aus SLS

Jagstcamp-Widdern am 11 Jan 2010 15:56:52

weiter:

steht die kiste auf ebener fläche weitestgehend gerade, oder hängt eine ecke? wenn ja - an der hängenden ecke federkontrolle (bruch?)!
rubbeln die bremsen oder bremsts gleichmäszig?
gibts beim fahren vibrationen von unten (spiel kardan)?

funktionieren tacho, km-zähler, motorthermometer, lichter, blinker,handbremse...

risz in frontscheibe? spiegel ok? funktionieren die türschlösser?
läuft die schiebetüre gut?

grusz hartmut

domi11111 am 11 Jan 2010 16:03:58

Vielen Dank für die reichlichen Tips und Anregungen.

ich werd mich nun mal mit meinen Kumpels zusammen setzen und entscheiden, wie wir die Sache angehen.

Wenn irgendwelche neuen Erkenntnisse oder weiteren Fragen auftauchen melde ich mich einfach nochmal.

Bis bald
Mfg Dominik

nager69 am 11 Jan 2010 16:06:00

Hi Domoinik,

hier nochmal die Luxusvariante mit überholtem Motor

--> Link

Alex!

nager69 am 11 Jan 2010 16:34:15

Hi Domoinik,

--> Link

Alex!

couchpotato am 11 Jan 2010 16:41:55

nager69 hat geschrieben:Hi Domoinik,

--> Link

Alex!
Nett, aber für die jungen Hüpfer zu schwer!

camperfrank am 11 Jan 2010 17:13:13

Wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne handelt es sich doch um ein Gebrauchtwagen eines Händlers?!,

dann sollte es doch Händlergewährleistung geben.

Da gibt es eigendlich nicht viel zu schreiben.
Macht euch ein Bild vom Händler und achtet auf den Tüv.
Ein hauseigener Tüv ist aus meiner Sicht nicht so prickelnd.

Viele Tips lassen sich praktisch schwer durchführen,... fahrt zum nächsten Tüv ectr. lasst einen Scheck für kleines Geld machen und dann wisst Ihr mehr.

Wenn Mängel, dann Preis drücken oder vom Händler vor Kauf abstellen lassen.
Viel Spaß bei eurer Tour.
:)

a.miertsch am 11 Jan 2010 17:48:22

@ Dominik,
bedenke auch, dass der Händler das Teil zum Schwacke Einkaufspreis erworben hat, diese Liste aber nicht so weit zurückgeht. Er hat also den Einkaufspreis irgendwie hochgerechnet und dann seinen erforderlichen Anteil draufgeschlagen. Ob Du da einen halbwegs vernünftigen Wiederverkaufspreis erziehlst, ist fraglich und sehr Zeitaufwendig. Bei der Reise ,die Ihr vorhabt kommen immerhin einige Kilometer hinzu und Ihr kommt dann in einen Bereich, wo nur unverbesserliche Optimisten an ein Weiterleben des Motors glauben. Aber genau den müsstet Ihr dann finden.
Von VW-Busen lasst besser die Finger, lenkt Euch nur von Eurem Vorhaben ab. :) :ironie:

Ihr habt ja noch Zeit und da werdet Ihr bestimmt noch fündig. Ich meine mit dem Fahrzeug.
Wünsche Euch Gutes Gelingen.
Und schreibt mal, wie es weiterging.
Albert

a.miertsch am 11 Jan 2010 18:03:53

Hallo Dominik,
Jetzt fällt mir noch eine Variante ein. Macht doch von der Reise ne gute Präsentation mit vielen schicken Bildern für Eure Altersgruppe und rührt die Werbetrommel. Vielleicht gibt es im nächsten Jahr wieder 4 Musketiere, die es in die Welt hinaus zieht und die eurer Pferdchen übernehmen. Oder Einer von Euch bleibt bei der Stange und macht weiter.
Albert

Gast am 11 Jan 2010 18:50:22

a.miertsch hat geschrieben:Hallo Dominik,
Jetzt fällt mir noch eine Variante ein. Macht doch von der Reise ne gute Präsentation mit vielen schicken Bildern für Eure Altersgruppe und rührt die Werbetrommel. Vielleicht gibt es im nächsten Jahr wieder 4 Musketiere, die es in die Welt hinaus zieht und die eurer Pferdchen übernehmen. Oder Einer von Euch bleibt bei der Stange und macht weiter.
Albert

hallo Dominik
ich kann Albert nur zustimmen und noch eins :!:
wurde schon geschrieben -->> der Zahnriemen :!: :!:
ansonsten macht es
über den Wiederverkaufswert würde ich mir keine Gedanken machen wie Albert oben schrieb ....
wer kaufte ein WoMo um es gleich nach der Reise wieder zu verkaufen Ich... und ich habe es immer noch :wink: ... und wenn Du denkst was soll ich mit dem WoMo nach der Reise --->Saisonkennzeichen , vorübergehend abmelden etc. es gibt da auch viele Möglichkeiten die Kosten etwas zu minimieren und das Teil zu halten ......

Ihr seid noch Jung und müsst sicher das Geld zusammenhalten aber glaube mir :mein Sohn hat gerade sein Abitur beendet und finanziell haben diese "Neustudenten "etc. sicher nicht viel Möglichkeiten aber eins würde er am liebsten tun -->> mein WoMo nehmen und ab :D noch habt Ihr die Zeit und nutzt sie ...auch wir waren jung ..Meine Nichte hats im alten T3 in 3 Monaten (ohne Wohnmobilausbau ) nach Bukarest;Sofia;Rom; etc einfach mal im Studentischen Sommer krachen lassen und auch nur einen Platten in Rumänien zu verzeichnen gehabt ...

macht es ,bevor Ihr Euch es noch ausreden lasst .. denn auf Dauer werdet Ihr gerade bei knapper Kasse Unvergessliche Momente mit den "Kastenwagen" erleben, die Euch zumal nicht finanziell ruinieren ..

PS: wir haben auch immer noch ein Zelt dabei ( als Tip)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bester Zeitpunkt - Kauf eines Neuen
Und wieder die Discountermobile - ein paar Fragen..
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt