rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Satellitenschüssel festgefroren?

arminio am 10 Jan 2010 08:38:50

Hallo Leute,

ich habe vor einigen Tagen mit meinem Womo in der Eifel bei klirrender Kälte (minus 16 Grad) übernachtet. Als ich am Morgen die Satellitenschüssel hochfahren wollte, hat sich nichts getan. Erst dachte ich, dass es an den Batterien der Fernbedienung läge. Doch auch mit frischen Batterien hat sich die Schüssel nicht bewegen lassen.

Kann es sein, dass die Satellitenschüssel festgefroren ist? Oder liegt möglicherweise ein anderer Grund vor? Wer hat diese Erfahrung schon mal gemacht?

LG arminio

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaiWo am 10 Jan 2010 09:56:49

Guude!
Die Schüssel kann festfrieren! Ist mir auch schon passiert. Liegt daran, dass z. B. Tauwasser oder gefrierender Regen am Drehteil runterläuft und dann zwischen dem kleinen Spalt zu Eis wird.
CU
Wolf

arminio am 10 Jan 2010 11:50:29

Hallo Wolf,

Danke für die Einschätzung. Dann wart`ich eben auf Tauwetter...

LG arminio

Anzeige vom Forum

hatty am 10 Jan 2010 12:21:15

kannst aber auch wen du drankommst Frostschutz draufkippen ins Gelenk habe ich auch mal gemacht geht kein kühler Frostschutz scheibenwaschanlage lg

leob am 10 Jan 2010 13:34:05

Im Winter muss eine Bettflasche mit einem kleinen gas Kocher mit damit lasen sich dann solche Sachen wider auftauen auch eingefrorene klappen

Zur Vorbeugung Teflon- bzw.Silikonsray anwenden

Suse am 10 Jan 2010 13:34:16

Hallo arminio,

kannst auch WD 40 benutzen,
hat zwei Vorteile !!
1tens zum schmieren und 2tens zum Auftauen,
benutze ich für die Türschlößer beim Pkw. meiner Tochter
Fahrzeug steht draußen, beste Erfahrung mit WD 40,
habe den Tipp vom Autozubehörhändler bekommen, als ich Türschloßenteiser
kaufen wollte.

Viel Erfolg

arminio am 10 Jan 2010 14:34:40

Hallo Leute,

vielen Dank für die guten Tipps. Da ich keine Bettflasche besitze, werd ich`s mal mit WD 40 versuchen.

LG arminio.

RaiWo am 10 Jan 2010 15:35:35

Guude!
Oder Heißluftpistole oder Fön, denn die Eisschicht ist zwar fest, aber sehr dünn.
CU
Wolf

heiwy am 10 Jan 2010 15:46:49

Kann man mit dem WD40 eigentlich auch die Gummidichtungen geschmeidig halten oder werden die davon angegriffen?

mokiba am 10 Jan 2010 16:05:04

Hallo an alle!
Die eingefrorenen automatischen Satellitenschüsseln haben wir schon oft bei verschiedenen WoMo-Nachbarn erlebt und freuten uns jedesmal auf unsere gute alte Katreinschüssel mit manuellem Gelenkmast. Damit hatten wir noch nie Frostprobleme. Außerdem nehmen wir mit jeder automatischen Schüssel eine Wette auf, dass wir den Astra schneller finden. Zumindest, solange analoge Signale gesendet werden.
Viel Erfolg beim Auftauen eurer Automatikschüsseln wünscht euch

Horst (mokiba)

argoscamper am 10 Jan 2010 18:24:08

Also bei mir war die Schüssel noch nie eingefroren
Knopfdruck und alles funzt :D :D :D

ERPEL am 10 Jan 2010 18:51:32

Hallo!
Habe die flache rechteckige Selfsat drauf.
Mußte in Oberhof bei -5° auch mit warmen Wasser durchs Heki ran.
5 Minuten Aufwand .
Werde sie mal an der Dreheinrichtung ein wenig fetten um das Wasser von dem Drehkranz vernzuhalten.

Erpel

Friedrich am 10 Jan 2010 21:29:22

Hallo Horst u. Erpel und alle anderen User,
stellt Euch vor man kommt über das Hecki nicht an die Schüssel?
Und was geschieht wenn am Fahrzeug keine Leiter vorhanden ist ?
Daran ist auch zu denken.
Lieber Horst, bei mir war die Sendersuche genau so leicht wie bei Dir. Nachdem die Tafel den Geist aufgab, ließ ich mir eine Max View ohne Mast
montieren. Die Leichtigkeit der Sendersuche hat mich überrascht. Hätte ich nur früher gewechselt. Leider hatte ich bis dato keinen glaubhaften Ansprechpartner. Jetzt ist der Mast aus dem Bad raus.

Frieder

zack am 10 Jan 2010 22:37:00

Hallo zusammen.

Uns war letztes Jahr die automatische Kathrein im aufgestellter Position wegen zu viel Schnee zum hinlegen blockiert. Damals kletterte ich durch das Heki auf das Dach. Seit heuer habe ich eine Teleskopleiter an Bord, mit der ich auch die Solaranlage Schnee frei halte und wenn es wieder sein sollte die Sat-Anlage "besuchen" kann.

DjRifle am 21 Sep 2016 21:38:21

Hatte schon das gleiche Problem. Wusste damals auch nicht was ich machen sollte, doch dann hat mir ein sehr netter mit Camper mit ähnlichen Tipps wie du sie weiter oben findest weitergeholfen ;)

Brandyy am 23 Sep 2016 09:44:06

Ich hatte die Erfahrung leider auch schon machen müssen, deswegen habe ich eigentlich immer einen Scheibenenteiser wie den hier --> Link im Auto liegen. Im Notfall kann der so einiges retten ;)

Gast am 23 Sep 2016 12:10:52

Hallo Leute,

Diese Problem habe ich beim Wintercamping regelmäßig, Tagsüber bei Sonnenschein taut es, in der Nacht friert alles zu einem Block ein. Deshalb nie die Sat-Schüssel komplett ausschalten während der Standzeit! Immer nur Stand-By.

Am Abreisetag gieße ich mit der Gießkanne großzügig warmes Wasser über alles, dann erst wird eingefahren.

Grüße, Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T337 DAB Empfang mit Blaupunkt 845
Zenec 3715 Frage zur Cracenote Datenbank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt