dieRuhlander am 28 Jun 2016 12:46:56 Hallo Camperfreunde, wir haben uns dieses Jahr einen neuen Carado T337 zugelegt. Als Zusatzausstattung haben wir das Blaupunkt 845 genommen und von Händler einbauen lassen. Nun haben wir im DAB+ Bereich schlechten Empfang, obwohl die Versorgung laut Internet und einem Kumpel mit PKW DAB+ Radio ausreichend sein sollte. Hat hier einer Erfahrung, ob das ggf. auch an der Antenne liegen kann und was ich meinem Händler sagen kann,. da der offensichtlich nicht so richtig weiter weiss. Liebe Grüsse Die Ruhlander
wolf2 am 28 Jun 2016 13:05:59 Hallo Ruhlander, wir haben das BP Columbia 945 mit separatem DAB+ Empfänger. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Verkabelung der externen DAB+ Box funktioniert das "Ganze" jetzt sehr gut. Wir haben allerdings auch eine externe Kombiantenne Radio/DAB.
Schildere mal deine genauen Probleme, schlechten Empfang gibt es ja eigentlich im Digitalradio nicht!? (geht, geht nicht digital halt!)
dieRuhlander am 28 Jun 2016 13:23:05 Hallo, unser Händler hat die originale FIAT-Antenne im Spiegel für das analoge Radio und eine zusätzliche Scheiben-Innenantenne für DAB+ verwendet. Schlechter Empfang bedeutet bei mir: - beim Händler auf dem Hof geht DAB+ (Stadt Dresden 26 Sender, auch im Gebäude empfangbar) - bei mir zu Hause geht DAB+ gar nicht, kein Antennensignal und keine Sender (laut digitalradio-Liste) geht DAB+ mit 24 Sender, allerdings nicht im Haus - wir waren auch schon unterwegs im Großraum Berlin auf dem Ring. Auch da ging DAB+ nicht - mein Kumpel war am Freitag bei mir und hat in seinem PKW alle 24 Sender mit voller Antennenanzeige Ich glaube ja, dass das an der Antenne liegt. Mein Händler hat die erste Garantieleistung bereits abgelehnt, bzw. hat auf seinem Hof geprüft und da geht es ja komischerweise (ist ja auch nachvollziehbar, da bei ihm auch im Gebäude DAB+ geht)
Ich will meinem Händler ja auch helfen, damit er war ordentliches machen kann.
Grüße Die Ruhlander
andwein am 28 Jun 2016 17:27:46 Die Aussage "digital DBV-T ist besser" ist halt ein großer Irrtum bei digitalem Sender/Empfänger. Fakt ist: wenn man empfängt ist der Ton besser und ohne Rauschen oder andere Nebengeräusche. Fakt ist: die ankommende Sendeleistung muss höher sein, wie bei analogem Empfang um überhaupt einen Sender zu hören Fakt ist: die Sendefrequenzen liegen weitaus höher als bei analogem UKW-Rundfunk Damit ergibt sich: Die Sendeleistung muss natürlich der analogen entsprechen. Da aber die Sendefrequenzen bei DAB höher sind, sind sie auch empfindlicher bei Abschattungen bzw. Reflexionen. Ist das gleiche Thema wie beim Sat-TV. Die Nachteile kann man durch mehr Sender ausgleichen, aber die müssen halt erst mal vorhanden sein. Beim analogen Empfänger kann man auch ohne Stereo leben, dann ist die Empfindlichkeit des Empfängers höher, bei DBV-T(T2) kann man die Bandbreite zugunsten der Empfindlichkeit nicht schmäler machen. Gruß Andreas
wolf2 am 28 Jun 2016 22:23:36 Schau dir auch mal die Verbindung von der DAB+ Box zum Radio an. Bei mir war da noch ein Verlängerungskabel eingebaut, seit ich die Box direkt angeschlossen habe ist der Empfang in Ordnung!
nina89 am 29 Jun 2016 10:11:33 Hallo,
ich gehe davon aus, dass es sich bei der Scheibenantenne um eine DAB Antenne handelt. Dann solltest du die Masseverbindung an der Frontscheibe überprüfen.
dieRuhlander am 30 Jun 2016 12:21:27 Hallo, habe gerade mit dem Händler meines "Vertrauens" telefoniert, nachdem ich eine E-Mail geschrieben habe und er nach drei Tagen noch nicht reagiert hat. Der Radiotechniker hat mir versichert, dass er alles geprüft hat und bei ihm alles geht. Glaub ich auch. Die DAB+ Box ist i.o. und auch die Antenne ist richtig angeschlossen. Nachdem ich ihn gefragt habe, ob es auch an der relativ einfachen Scheibenantenne liegen kann, kam er dann doch leicht ins stottern. Nachdem ich mich im Netz auch ein wenig belesen habe, muss ich feststellen, dass wohl eine aktive Außenantenne wohl die bessere Wahl sein wird. Nach meinem Urlaub (ab Samstag 14 Tage Norwegen, da brauche ich DAB sowieso nicht) will er mir eine Außenantenne provisorisch anbringen und dann werde ich mal testen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
dieRuhlander am 02 Aug 2016 15:28:07 Hallo, neues Update zum Thema Blaupunkt 845.: 1. Das Thema DAB+ Empfang wird jetzt kulanterweise so behandelt, das ich eine provisorische Außenantenne bekomme und dann probieren kann, ob der Empfang sich bessert. Bei meinem Urlaub in Norwegen und der Fahrt dorthin habe ich verscheidenen Großräumen probiert und festgestellt, dass der DAB+Empfang nicht zufriedenstellend ist. 2. neues Thema: die Lautstärke lässt sich nicht einstellen. Hier zeigt sich, dass bei aktiviertem Navi-Bildschirm (grafische Darstellung auf dem Display) die Lautstärkeeinstellung nur spontan funktioniert. Bei aktiviertem Radio-Display (Anzeige Sender, Navi läuft im Hintergrund) funktioniert alles zur volen Zufriedenheit. Nachdem ich das meinem Radiotechniker bei meinem Händler erzählt habe, teilte er mir mit, dass ein anderer Kunde das selbe Problem hat und sein Radio schon zur Reperatur war. Leider hat sich bei ihm nichts geändert. Jetzt meine Frage. Hat das auch schon jemand festgestellt und wenn ja, wurde euch geholfen oder was ist passiert? Ist zwar nicht so schlimm, aber nerft doch ein wenig.
xbmcg am 02 Aug 2016 15:39:16 Gibts Blaupunkt überhaupt noch? Ich dachte, die wären pleite... --> Link
dieRuhlander am 02 Aug 2016 15:46:22 Tja, da hatte wohl unser Händler noch ein paar Geräte rumliegen und wir müssen uns nun damit abfinden.
wolf2 am 02 Aug 2016 16:20:27 Ganz verstehen tue ich die Vorgehensweise auch noch nicht! Auch fast ein 3/4 Jahr nach Einstellung der Geschäftstätigkeit werden munter weiter Geräte verkauft! Siehe: --> LinkWie die das mit Garantie machen etc. weiß keiner? Ich werde denen auf dem Caravan Salon mal konkrete Fragen dazu stellen!
wolf2 am 02 Aug 2016 16:26:45 dieRuhlander hat geschrieben: 2. neues Thema: die Lautstärke lässt sich nicht einstellen. Jetzt meine Frage. Hat das auch schon jemand festgestellt und wenn ja, wurde euch geholfen oder was ist passiert? Ist zwar nicht so schlimm, aber nerft doch ein wenig.
Hast du dir schon das neueste Firmwareupdate heruntergeladen? Damit sollte das Problem und noch einige andere nämlich beseitigt sein! siehe: --> Link
mantishrimp am 02 Aug 2016 16:36:25 Hallo, die Geräte zu kaufen ist wie erwähnt kein Problem, Evo Sales --> Link hat sich die Markenlizenz gesichert. Über Service und co findet man aber bisher nichts im Netz.
wolf2 am 03 Aug 2016 12:07:52 Danke Frank, Die Information hatte ich bis jetzt noch nicht. Würde mich freuen wenn die Entwicklung weitergeht, das Gerät ist nämlich sehr gut.
villadsen am 03 Aug 2016 13:04:02 Bezüglich DAB+ Empfang habe ich diesen Sommer feststellen können das der Empfangsqualität in Deutschland doch sehr unterschiedlich ist. In Baden Würtemberg war der Empfang gut bis sehr gut und nur einige wenige male hat mein Kenwwod Gerät auf FM zurückgeschaltet. In Nordhessen (um Kassel) war der empfangsqualität grottenschlecht bis gar nicht vorhanden. In der Schweiz dagegen habe ich immer super Empfang gehabt und in Itatien glaube ich gar nicht das DAB existiert weil dort habe ich kein einziger sender gefunden. Ich denke viele Empfangsprobleme entstehen durch schlechte Massekontakte. Bei mir war es unmöglich den Massekontakt zwischen die mitgelieferte Scheibenantenne und mein Fensterrahmen herzustellen (u.a. wegen Remis Verdunkelung). ich habe mir deshalb eine Antenne mit Massekabel angeschafft. Link zum eBay Artikel MfG
dieRuhlander am 29 Aug 2016 10:12:38 Hallo, hier ein neues Update zum DAB+ Empfang meines Blaupunkt 845. Nachdem mein freundlicher Wohnmobilhändler keine geeignete Lösung für mich hat, habe ich mich selbst gekümmert. Ich habe mir folgende Antenne gekauft: Antennentechnik Bad Blankenburg 4403.80 Magnethaftantenne (BIII/L- Band, DAB/DAB+) und ausgetestet. Das Ergebnis kann sich sehen (hören) lassen. Provisorsich montiert auf dem Dach des WOMO (mit einer Blechplatte von 50x50cm als Unterlage) habe ich vollen DAB+ Empfang ohne Abbrüche. Die Metallplatte ist als Dipol notwendig, da ja die WOMO Dächer aus GFK sind. Weiterhin habe ich probiert, ob das auch auf dem Kotflügel funktionert, der ist ja bei Fiat auch als Metall. Ist jetzt nicht so optimal (vielleicht zu wenig Blech) aber geht fast genau so gut. Ich habe dies auf einer Vergleichsfahrt in unserem Gebiet getestet, wo ein BAD+ Empfang nur mit Außenantenne möglich ist (Quelle Digialtradio.de). Jetzt werde ich mal meinem freundlichen WOMO Händler auf den Zahl fühlen, was wir hier nun machen, denn ich habe ja ein funktionierendes DAB+ Radiosystem bei Ihm gekauft. Mal sehen, was der so sagt dazu. Ich gehe mal stark davon aus, dass die zum System gehörige Scheibenantenne für die Anwendung im WOMO nicht geeignet ist, das das GFK Dach den Empfang abschirmt. Oder könnte das auch an der Art der Frontscheibe liegen (Wärmegedämmt)? Wäre schön, wenn sich mal jemand dazu äußert, bevor ich wieder zu meinem freunldichen WOMO Händler fahre. Soll diese Woche mal passieren.
Liebe Campergrüsse.
Ulf_L am 29 Aug 2016 12:13:15 Hallo
Mich würde noch kurz die Probe am Kotflügel interessieren. Damit die Antenne richtig funktioniert muß der Fußpunkt eine leitenden Verbindung zum Metall haben. Hast Du da tatsächlich ein Loch rein gebohrt und das Blech dann leitend mit der Antenne verbunden ? Wenn nicht, müßte da doch noch etwas mehr drin sein. Die Scheibenantenne steht und fällt auch mit der Verbindung zur Karosserie. Hast Du da mal nachgeschaut, ob sie da auch richtig Verbindung hat ? Da ist meist so ein Stück Kupferfolie, die leitend mit der A-Säule verbunden werden muß. Das GFK-Dach schirmt eigentlich nicht ab.
Gruß Ulf
dieRuhlander am 29 Aug 2016 12:20:59 Hallo, ich habe die Magnetfussantenne einfach mal probeweise am Kotflügel angeklickt. Ich habe da keine Stelle freigekratzt, nur einfach drauf und fertig. Das mit der Masseverbindung werde ich mal konkret nachsehen. Danke für den Hinweis. Mal sehen, ob ich da rankomme, wegen der Verkleidung und so. Ich melde mich dann wieder.
Gruß
Ulf_L am 29 Aug 2016 12:37:33 Hallo Andreas Zum ersten Fakt gebe ich Dir noch recht. Zum zweiten gibt es hier --> Link mal einen Vergleich, was z.B. Indoor für Sendeleistung an der Antenne für einen brauchbaren Empfang nötig ist. DAB (Band III): 64 dB(µV/m), UKW-FM (Mono): 78 dB(µV/m), UKW-FM (Stereo): 93 dB(µV/m). D.h. es ist für UKW etwa die 800 fache Sendeleistung nötig. Das konnte man auch gut über den ewigen Probebetrieb von DAB sehen. Wo DAB mit max 2 stelligen kW Sendeleistung gut zu betreiben war hat UKW schon immer im drei stelligen kW Bereich gesendet. Zum dritten Fakt. DAB spielt sich hier bei 174 bis 240 MHz ab, das ist zwar etwas mehr als UKW aber nicht dramatisch. Das L-Band spielt hier praktisch kaum noch eine Rolle. Gruß Ulf andwein hat geschrieben:[...] Fakt ist: wenn man empfängt ist der Ton besser und ohne Rauschen oder andere Nebengeräusche. Fakt ist: die ankommende Sendeleistung muss höher sein, wie bei analogem Empfang um überhaupt einen Sender zu hören Fakt ist: die Sendefrequenzen liegen weitaus höher als bei analogem UKW-Rundfunk [...]
Ulf_L am 29 Aug 2016 13:00:19 Hallo
Tschuldigung, daß mit der Magentfußantenne hab ich überlesen. Da kratzt man natürlich erst mal nix am Blech rum ;-).
Gruß Ulf
andwein am 11 Sep 2016 16:59:08 Ulf_L hat geschrieben:Hallo Andreas ..gibt es hier mal einen Vergleich, was z.B. Indoor für Sendeleistung an der Antenne für einen brauchbaren Empfang nötig ist. DAB (Band III): 64 dB(µV/m), UKW-FM (Mono): 78 dB(µV/m), UKW-FM (Stereo): 93 dB(µV/m). D.h. es ist für UKW etwa die 800 fache Sendeleistung nötig. Gruß Ulf
Hallo Ulf, wo hast du den die Werte für UKW mono/stereo in dem Link gelesen?? Ich habs leider nicht gefunden. Mir erscheinen alle "Sendeleistungen an der Antenne" als zu hoch. Aus meiner Zeit kannte ich 25dB(µV/m) für Mono und 50 dB(µV/m) für Stereo als OK, gemessen am Antenneneingang des Gerätes oder am Ausgang Antennenkabel/Dose. Die Verfasser gehen vom Zimmerempfang einer Großstadt aus, kein unmittelbarer Direktempfang und bei höherer DAB-Frequenz eine schlechtere Wellenbeugung (je höher desto direkter) Ein Womo ist durch dünnere Wände besser gestellt. Ich korrigiere gerne meine Meinung zu der "größeren Feldstärke für einen ordentlichen DAB Empfang. Die größere Abstrahlleistung von UKW-Sendern gegenüber DAB Sendern ist leider kein Argument, die DAB Sender sind zahlreicher verteilt und arbeiten deshalb mit geringerer Leistung! Gruß Andreas
dieRuhlander am 22 Sep 2016 13:30:14 Hallo, habe gestern mein WOMO aus der Werkstatt geholt. Nach der 3. Mängelbeseitigung wegen dem DAB+ Empfang hat man mir, auch auf Nachfrage bei der Mama Hymer eine Dachantenne aufgebaut. So wird diese wohl jetzt auch von Hymer empfohlen und bei Nachrüstungen angeboten. Irgendwie komisch, oder? Jedenfalls geht jetzt DAB+, da wo es vorher nicht ging. Damit bin ich erst mal zufrieden. Wir fahren dieses WE mal Richtung Harz. Mal sehen, was da möglich ist. Das zweite Thema Lautstärkeienstellung bei Navigation hat sich nach gestrigem Test noch nicht erledigt. Hier ist nachwievor (trotz angeblichem Firmenupdate) der gleiche Fehler. Ist auf dem Display die Navigation aktiv und ich fahre (wichtig) läßt sich die Lautstärke nicht bzw. nur schlecht einstellen. Vielleicht hat ja jemand die Erfahrung auch schon gemacht bzw. kann das mal probieren, wenn einer die Kombi mit dem Blaupunkt hat.
|
|