aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie lädt nicht

annecke am 11 Jan 2010 21:44:45

Hallo,

wir wollten heute über Strom unsere Batterien im Womo laden.
Obwohl wir den ganzen Tag das WoMo am Netz hatten, hat sich am Cotrollpaneel nichts verändert, soll heissen, die Lämpchen, die die Ladung anzeigen, haben sich nicht erhöht.
Steckdose funktioniert, Kabeltrommel funktioniert, Sicherung ist drin und lt Stromprüfer kommt auch an der Batterie etwas an. Ausserdem funktionieren die "normalen" Steckdosen auch ohne externen Stromanschluss.
Hat jemand eine Idee, woran es liegt könnte?
Ich hoffe, die Frage ist nicht zu dämlich, bin ´ne Frau und habe keine Ahnung von solchen Dingen.

LG
Petra :D :oops: :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Jan 2010 22:07:30

Petra, keine Sorge, es gibt genug Männer die auch nicht mehr Ahnung haben. :wink:
Wenn ihr ein Multimeter habt, einfach mal messen wieviel Strom (Volt) beim Laden an den Polen ankommt. Welche Batterien sind es, Säure oder Gel. Wenn Säure dann nachsehen ob Flüssigkeit über den Platten steht. Das sieht man wenn die Stöpsel(6 Stk) offen sind.
Dann kann man was dazu sagen.

Ich versteh nicht warum man sich immer wieder auf diese dämlichen Lämpchen verlässt, das ist doch alles nur Billigschrott und Augenauswischerei. Ein Multimeter um € 7,- gehört einfach zur Grundausstattung eines WOMO's, genau so wie ein Schraubenzieher.
Sag das deinem Piloten. :wink:

annecke am 11 Jan 2010 22:15:29

Hallo Rider,

Schraubenzieher haben wir in allen Grössen, Formen und Farben an Board, aber ein Multimeter besitzen wir leider nicht.

Wenn die Lampen doof sind, könnten die Batterien dann trotzdem voll sein? Das Stromkontrolllämpchen leuchtet allerdings auch nicht...

Wenn das Wetter nicht so sch... wäre, würde ich einfach ein paar Runden zum Aufladen drehen, aber unser Berg ist doch etwas vereist. Da bin ich eher vorsichtig.

Und nu??

Anzeige vom Forum

viking92 am 11 Jan 2010 22:26:41

Hy Petra,

Das Stromkontrolllämpchen leuchtet allerdings auch nicht

Da das Controlpanel vom EBL gespeist wird, wird dieser nicht in Betrieb sein. Dieses kann verschiedene Gründe haben.
EBL evtl. ausgeschaltet?
Zuleitung (230V) zum EBL steckt richtig im Gerät?
EBL gar am Controlpanel abgeschaltet?
Sicherung (230V) gekommen?

Sorry, aber so aus der Ferne kann man wirklich nicht viel zu sagen.

Das was ihr an der Batt. gemessen habt, wird die Spannung sein, die die Batt. gespeichert hat.

Wie Alm-Armin schon sagt.....ein 08/15 Multimeter gehört zur Standardausrüstung :wink:

Viel Erfolg noch

friedhelm28 am 11 Jan 2010 22:42:31

Hallo Petra

Ich kann Dir zu den Strömen nicht viel sagen außer was Viking 92 schon geschrieben hat. :(

Petra und Armin

"Aber ich würde mir zu den "Schraubenziehern" noch einen oder zwei "Schraubendreher" ins Wohnmobil legen, falls Ihr mal Schrauben habt die nicht zu ziehen sind".:kuller: :hallo: :ironie:

hapf am 12 Jan 2010 20:51:23

@Petra

Womo mal kurz starten und nachsehen was die Lämpchen sagen
Ladespannung sollte bei erhöhtem Leerlauf 13,XX Volt anzeigen
dann springt in d.R. auch der EBL an (so wars bei mir!!!)

annecke am 12 Jan 2010 22:42:45

Danke Ihr Lieben für die Tipps, werde mich am Wochenende wieder damit befassen. Im Moment geht die Arbeit vor, am WE kommt dann das Vergnügen :D :D :D

LG
Petra

friedhelm28 am 13 Jan 2010 14:47:57

Hallo Petra

Ich drücke Euch die Daumen. :hallo:

Ist immer ein blödes Gefühl wenn man einen Fehler am Mobil hat und weis nicht was es ist. :roll: Das hatte ich auch mal mit dem Anlasser. :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chiptuning für DB 814er ?
reserve ducato 2,8 l ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt