xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Situationen bei WoMo Hersteller

Bauloewe2000 am 10 Jan 2010 20:04:19

Hallo Wohnmobilisten !!!

Habe heute in einer Fachzeitschrift gelesen, dass das Hymer Herstellerwerk in Frankreich Insolvent angemeldet hat.
Seit 2004 hat diese Werk keine Gewinne erzielt.
Das sind Auswirkungen, dass die vielen Hersteller enorm viele Einzelmodelle produzieren. Viele Modelle werden im laufe des Jahres nicht verkauft bzw sind von der Konstruktion unverkäuflich.

Man Spricht auch schon davon, dass die neue Konstulation Tabbert/Knaus schon wieder in Schwierichkeiten gekommen ist.

Viele Händler haben die Höfe voll stehen.
Die suchen mitlerweile alte Mobile in Ostländer abzusetzen. Läuft jedoch schleppend.

Bin mal gespannt, wie die Hersteller die Situation auf den kommenden Messen komentieren. Das kann nur Vorspielung falscher Tatsachen beinhalten.

Jupp[/b]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mueckenstuermer am 10 Jan 2010 20:45:28

Bauloewe2000 hat geschrieben:Hallo Wohnmobilisten !!!

Habe heute in einer Fachzeitschrift gelesen, dass das Hymer Herstellerwerk in Frankreich Insolvent angemeldet hat.
Seit 2004 hat diese Werk keine Gewinne erzielt.
Das sind Auswirkungen, dass die vielen Hersteller enorm viele Einzelmodelle produzieren. Viele Modelle werden im laufe des Jahres nicht verkauft bzw sind von der Konstruktion unverkäuflich.

Man Spricht auch schon davon, dass die neue Konstulation Tabbert/Knaus schon wieder in Schwierichkeiten gekommen ist.

Viele Händler haben die Höfe voll stehen.
Die suchen mitlerweile alte Mobile in Ostländer abzusetzen. Läuft jedoch schleppend.

Bin mal gespannt, wie die Hersteller die Situation auf den kommenden Messen komentieren. Das kann nur Vorspielung falscher Tatsachen beinhalten.

Jupp[/b]

Nicht nur das: Hymer hat im letzten Buchungsjahr 40 Mio Minus erwirtschaftet. Da war Frankreich nur minimal dran beteiligt. Andere Hersteller machen deutliche Gewinne, wahrscheinlich, weil sie einfach die besseren Fahrzeuge bauen und, was noch viel wichtiger ist, kundenfreundlicher sind.

m.

ENTDECKER am 10 Jan 2010 21:01:00

@mueckenstuermer

Kann dem, aus eigener Erfahrung nur zustimmen.

Hatten bis jetzt (und behalten den auch) einen Hymer Wowa ERIBA und wollten wieder einen Hymer kaufen. Hatten bis vor ein paar Jahren noch gute Qualität zu bieten und der Kundenservice war auch nicht ohne (liegt aber sehr viel am Händler).

Jetzt haben wir uns für ein Womo entschieden, aber nicht :!: für einen Hymer.
Preis-Leistungsverhältnis passt gar nicht. Andere Hersteller haben mittlerweile die besseren Ideen und die günstigeren Preise.
Aber zumindest ist es einer aus der Hymer-Gruppe geworden.

Anzeige vom Forum

bert am 10 Jan 2010 21:42:37

@laika595

Wobei du mit dem Laika indirekt ja wieder ein Produkt der Hymer Gruppe gekauft hast.

Auf die weitere Entwicklung am Markt bin ich aber auch gespannt.
Im Luxussegment wird sich wohl am wenigsten ändern.

bert

Gast am 11 Jan 2010 12:28:58

Das Preis- Leistungsverhältnis wird sich auf Dauer durchsetzen!
Hymer hat z.Z. kein so gutes :!:
Ich habe nicht den Eindruck das auf dem Womo-Caravan-Markt nix geht.
Es wird zwar keine Zuwächse geben, aber der Markt hat schon ein hohes Niveau und Volumen. Wir befinden uns in einer Konsolidierungsphase (häßliches Wort), und da wird halt der Spreu vom Weizen getrennt.
Und wenn man am Kunden vorbei produziert bzw. den Kunden in die Geschäftsprozesse nicht mehr einbindet, bekommt man irgendwann (meißt in irgendeiner Krise :D ) die Quittung.

Jörg

Kochgenie am 11 Jan 2010 12:35:47

was haltet ihr vom Hobby Toskana exklusiv ELC 750

Gast am 11 Jan 2010 15:18:42

hoegele hat geschrieben:was haltet ihr vom Hobby Toskana exklusiv ELC 750

Eine gewisse Schönheit, aber die inneren Werte, naja?

Jörg

Paul am 12 Jan 2010 14:22:25

hoegele hat geschrieben:was haltet ihr vom Hobby Toskana exklusiv ELC 750

Ohne jetzt das Modell genau angeschaut zu haben (aber div. andere Hobby):
Die Einrichtung/Möblierung muss man mögen - oder eben auch nicht.
Ich mag das so.

Qualitativ sind die genau so gut wie/bestimmt nicht schlechter als andere in dem Preissegment.

- und zum Grundriss mit getrennten Längsbetten habe ich offensichtlich eine andere Meinung....(kommt mir nicht ins Haus)

Kochgenie am 12 Jan 2010 14:25:12

die gibts ja aber auch mit franz. Bett, da heisst das Modell heisst dann nur etwas anderes, aber ich meinte die Verarbeitung.
Seit gestern gibts nirgends im Net mehr eienn ELC ist das ein Auslaufmodell?

gary32 am 12 Jan 2010 14:43:00

Hallo,

Hymer France SAS ist z.Zt. ein stark diskutiertes Thema in französische Womo Foren, da sich die Belegschaft in diese Foren zu Wort mit Petitionen gemeldet hatten.
Es wurde gestreikt und als Nachdruck auf ihre Forderungen sogar halbfertige Wohnwagen in Brand gesteckt.
In einem Wort: die Belegschaft fühlt sich von Hymer Deutschland fallen gelassen zu sein, aber wenn man die Pressemitteilungen aus Frankreich liest, schreibt dieses Zweigwerk bereits seit 2004 rote Zahlen.
So leidvoll es für die Arbeiter und Angestellte ist , denken wir doch vor einem Jahr an die KNAUS Gruppe, wo ca. 600 Betriebsangehörige ihren Job verloren haben.

,

gary32

cruiser 600 am 12 Jan 2010 16:43:02

Hallo zusammen,
finde gerade diese Info im Web.
Das klingt nicht besonders gut!

Hermann

Zitat:

Knaus Tabbert - Geschäftsleitung optimistisch

Knaus Tabbert Group: Geschäftsleitung zuversichtlich. Wie berichtet steckt der Wohnmobilhersteller Knaus Tabbert in Jandelsbrunn im Landkreis Freyung-Grafenau in einer wirtschaftlichen Krise. Nach intensiven Gesprächen mit Banken sieht der Geschäftsleiter Thomas Dickenberger der Zukunft positiv entgegen. Die Banken halten ihre Kreditlinien bis Ende September offen. Bis dahin sollen schon mehrere Investoren präsentiert werden. Außerdem wird derzeit ein Sanierungsgutachten erstellt. Die Nachfrage nach Knaus Tabbert Fahrzeugen steige, so Dickenberger. Das zeige die Bilanz nach der Caravanmesse in Düsseldorf, wo die Firma sogar mehr Wohnmobile als im Vorjahr verkaufen konnte. Neben den Kunden blieben auch die Lieferanten des Caravanherstellers treu. Eine Insolvenz will die Geschäftsleitung unbedingt vermeiden. Rund 800 Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel.

Zitatende

wolfherm am 12 Jan 2010 17:11:09

cruiser 600 hat geschrieben:Hallo zusammen,
finde gerade diese Info im Web.
Das klingt nicht besonders gut!

Hermann

Zitat:

Knaus Tabbert - Geschäftsleitung optimistisch

Knaus Tabbert Group: Geschäftsleitung zuversichtlich. Wie berichtet steckt der Wohnmobilhersteller Knaus Tabbert in Jandelsbrunn im Landkreis Freyung-Grafenau in einer wirtschaftlichen Krise. Nach intensiven Gesprächen mit Banken sieht der Geschäftsleiter Thomas Dickenberger der Zukunft positiv entgegen. Die Banken halten ihre Kreditlinien bis Ende September offen. Bis dahin sollen schon mehrere Investoren präsentiert werden. Außerdem wird derzeit ein Sanierungsgutachten erstellt. Die Nachfrage nach Knaus Tabbert Fahrzeugen steige, so Dickenberger. Das zeige die Bilanz nach der Caravanmesse in Düsseldorf, wo die Firma sogar mehr Wohnmobile als im Vorjahr verkaufen konnte. Neben den Kunden blieben auch die Lieferanten des Caravanherstellers treu. Eine Insolvenz will die Geschäftsleitung unbedingt vermeiden. Rund 800 Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel.

Zitatende

Hallo,

ich habe das Gefühl, das ist eine sehr veraltete Meldung.

LG Wolfgang

cruiser 600 am 12 Jan 2010 17:20:43

Hallo Wolfgang,
die Nachricht ist aktuell, d.h. von heute.
Quelle : TRP1 (Fensehsender in Niederbayern).
Ergibt sich u.a. auch aus der genannten Mitarbeiterzahl von 800, ursprünglich waren bei Knaus weit über 1000 Mitarbeiter (1400??) beschäftigt sowie aus den Namen der Geschäftsleitung, wurde im letzten Jahr komplett ausgetauscht.

Hat ja richtig was gebracht mit den Holländern, denn Knaus ist im letzten Jahr in genau dem Liquiditätsengpass in die Insolvenz gegangen, in dem sie jetzt wieder stecken - aber die Kreditlinie ist ja bis September gesichert?!
Diese tollen Sprüche haben alle gut drauf!

Hermann

uwe brökelm am 12 Jan 2010 17:23:53

aber eine uralte....!!!!!!
nur schlimm ist wenn so was wieder auftaucht hier und manch einer kennt die zusammenhänge nicht..
und schon entsteht wieder ein gerücht...
-in diesem fall wär ich dafür diesen text zu löschen- wenn möglich.

uwe brökelm am 12 Jan 2010 17:26:06

verwundert mich aber trotzdem...
meines wissen ist herr dickenberger doch gar nicht mehr bei der knaus AG..werd das aber jetzt mal recherieren...macht mich neugierig..

uwe brökelm am 12 Jan 2010 17:34:21

Herr Dickenberger ist seit April 2009 dort weg...zum 1.6.2009 bekam die knaus AG 2 neue Geshäftsführer...
hatte mich doch gewundert..

marmarq am 12 Jan 2010 17:37:46

o.g. person wurde erfolgreich aus dem unternehmen raus gelobt.

Gr Mani

PS: war übrigens längst überfällig

cruiser 600 am 12 Jan 2010 17:54:15

Hallo zusammen,
Asche auf mein Haupt!!
Die Nachricht von TRP1 stammt vermutlich aus dem letzten Jahr, wird aber unter dem Tagesdatum von heute geführt.
Also ganz schnell vergessen!

Hermann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hubbettmatratze
Schlechte Zeiten für Hymer und weitere Hersteller u.Händler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt