Gast am 12 Jun 2003 11:15:52 Vielleicht kann mir ja jemand mal sagen ob dies ein neuer Trend ist.
Ein Freund von mir erzählte das er auf einem Stellplatz zwei Wohnmobile getroffen hat, um denen jeweils ein ausziehbarer Jägerzaun aufgestellt war.
Ich frage mich ist das nun ein neuer Trend mein Auto, mein Zaun und mein Stellplatz, oder handelt es sich hierbei nur um einen Ausreisser.
Habt Ihr soetwas schon mal gesehen. Ich warte noch auf ein Foto er muss es erst einscannen.
Ich glaube wenn das Schule macht werden vielerorts WoMo's noch mehr verteufelt oder sehen ich das falsch.
Thomas
Amaliana am 12 Jun 2003 11:24:55 Was soll man dazu sagen? :?:
Jeder spinnt auf seine Weise...
Gast am 12 Jun 2003 11:42:32 Hallo Andrea
Spinnen ist ja noch eine sanfte Umschreibung. Der eine hatte sogar Kunstrasen ausgelegt, mein Freund meinte es fehlten nur noch Blumenkästen.
Ich verstehe nicht das ein paar immer völlig aus der Reihe fallen müssen und spätere WoMo Verbote regelrecht provozieren. Man sieht es immer wieder da werden ganze Campingausstattungen aufgebaut, der Müll entsorgt obwohl der kleine Behälter schon überquillt, Abwasser abgelassen egal wohin.
In Frankreich ist einer mit seiner Toilette und seinem Roller 6km weit zur freien Entsorgungsstation gefahren obwohl diese bereits überlief und er schüttete einfach dazu.
Ihr könnt Euch vorstellen wie das aussah.
Gleich neben dem Stellplatz war ein Campingplatz und für ein paar Euro konnte man dort bequem entsorgen.
Ich höre immer wieder von Einheimischen warum Verbote an bestimmte Stellen ausgesprochen wurden und es ist immer der gleiche Grund.
Sehe ich das falsch?
Thomas
HaraldF am 12 Jun 2003 11:56:09 Ja ganz recht ! Man soll sich eben immer so verhalten, dass man immer wieder kommen darf ! Ansonsten sind mir auch Gartenzwerge auf dem Stellplatz egal. :roll: Was mich aber wütend macht , ist dass manche Leute der Ansicht sind, die Natur reinige sich selbst, und man könne alles mögliche in die Landschaft balancieren ! Da ecke ich manchmal unangenehm an, weil ich solche Dinge auch zur Sprache bringe !
H.F. :D
Wolfgang am 12 Jun 2003 12:06:08 Banal! :evil: Bisher waren Macken dieser Art nur an Wohnwagen zu beobachten – auf CampingJahresplätzen – mit reiner Wohnfunktion. Anders eben als bei WoMo`s, die sich eigentlich gerne bewegen. Je mehr Camper aber vom Wohnwagen auf WoMo umsteigen, auf ihre ureigene "Camperkultur" aber nicht verzichten wollen/können, je häufiger werden wir ähnliches sehen. Die Veränderung in der WoMoSzene läuft schon lange in dieser Richtung, nur nicht so augenfällig wie hier. Aber, wie sagte mir mal ein Kölner Wohnmobilist "alter Schule" beim x-ten Kölsch in lauer Nacht direkt am Rhein: "Jeder Jeck ist anders!" Hervorragend! Man muss es aber ja nicht gleich nachmachen wollen :D
Wolfgang am 12 Jun 2003 12:15:04 @ Alle: "Jeder Jeck ist anders" - bitte nicht missverstehen. Dreckspatzen -wie ihr sie beschreibt- fallen nicht unter das Toleranzgebot.! Die sind dafür verantwortlich, das die schönsten Stellplätze immer wieder geschlossen werden (müssen). Habe das alles erlebt - und meist waren es die, die eben daher kommen, wo es die Zäune und Zwerge gibt. Und sie lassen nicht mit sich reden!
wolfgang
Amaliana am 12 Jun 2003 12:16:09 So seh ich das auch. Ex gibt meiner meinung nach eh immer weiniger gute Plätze, die veilleicht sogar noch direkt am Wasser sind, und es werden immer weinger.
Ich habe das in Frankreich an einem Platz in Honfleur beobachtet:
1.Jahr: 3-5 Womo``s
3.Jahr:10-20 Womo´s
5. Jahr überlaufen - wir sind weiter gefahren
6. jahr geschlossen :x
Gast am 12 Jun 2003 12:41:53 Nicht mit sich reden lassen, das ist glaube ich das Problem.
Wenn man was sagt werden viele gleich ausfallend und meinen man soll sich um seine eigenen Angelegenheiten kümmern. Aber genau das sind auch die eigenen Angelegenheiten wenn man durch die Gegend irrt und einen Stellplatz sucht, weil schon wieder welche geschlossen wurden.
Heutzutage kommt man doch ohne Stellplatzführer kaum noch zurecht.
Ich glaube sogar das es immer mehr werden die aus der Reihe fallen.
Aber auch die Rücksichtslosigkeit wird immer grösser habe ich das Gefühl.
Ein wunderschöner Stellplatz direkt am Meer und 5 WoMo's machen den Platz direkt am Meer dicht da Sie sich Quer hinstellen.
Oder wir kommen auf einen Platz und mehrere Flächen sind mit Stühlen reserviert für spätere Kollegen, die dann nach 2 Tagen noch nicht da sind. ?!?
Ich glaube das man solche Ausreisser direkt ansprechen sollte und klar zeigen das solch Verhalten nicht toleriert wird. Ich meine jetzt nicht Zwerge oder Zäune.
Die meisten interessiert es doch nicht und schütteln nur mit dem Kopf.
Oder es wird bald so wie in Holland wo freies Stehen generell verboten ist.
Ich lasse mich mal überraschen da es Samstag in Richtung Norwegen geht, wie viele Plätze diesmal geschlossen sind im Gegensatz zum letzten mal.
Thomas
Gast am 12 Jun 2003 14:16:01 Klasse .... grenzenloses Staunen .... und Danke für den Tip
Morgen gehts los und da ich morgen früh 120 Ltr. Diesel bunkern muß kann ich jetzt gleich noch 2 Kanister vom feinsten Super mitnehmen. Glaubt Ihr 40 Liter langen für solche verrückte zum ..... ok, die Zeit der Hexenvedrbrennung ist vorbei, aber wie ist das mit Wohnmobil Dauercampern - oder wie heißt diese neue Rasse ??????
Greg am 12 Jun 2003 14:32:32 Das Stellplatzproblem gliedert sich m.E. nach in drei Punkte
1. Die Stellplätze selbst sollten grundsätzlich gebuehrenpflichtig sein (ca.5 € /24 h), dafuer aber auch eine Ver- und Entsorgung beinhalten.
Der Platz müßte Markierungen verschiedener Größe besitzen.
Das Rausstellen von Campingmöbeln, Grillen etc. sollte grundsätzlich verboten werden, dafür kann man CP's aufsuchen.
Die Aufenthaltsdauer sollte auf 48 h begrenzt sein damit andere Reisemobilisten auch die Chance haben den Platz aufzusuchen bzw. daß sich eine Campingplatzatmosphäre erst gar nicht entwickeln kann.
2. Die Fahrzeuge besitzen häufig zu kleine Tanks und Batterien.
Was nutzen ein tolles Bad mit separater Dusche wenn der Frischwassertank mal gerade 100l fasst? Was nutzt ein Farbfernseher, Klimaanlage etc, wenn die Aufbaubatterie 80 A hat.
Das Faszinierende am REISE-mobil ist doch, daß man mal ein paar Tage autark verbringen kann, ohne im Hinterkopf immer das Problem der Entsorgung haben zu müssen.
3. Die Reisemobilisten selbst sind meiner Ansicht nach das größte Problem.
Da werden Stellplatzschranken hochgebogen um Gebühren zu sparen,
Toiletteninhalte in die Landschaft gekippt, brennende Grillkohle in Abfallcontainer gefüllt etc.
Der Anteil dieser Zeitgenossen bewegt sich zwar nur Promillebereich, reicht aber aus alle Reisemobilisten zu diffamieren.
Problem 1 und 2 sind in meinen Augen relativ einfach seitens der Kommunen bzw. Hersteller zu lösen während Problem 3 nur von den Reisemobilisten selbst angegangen werden kann, indem man die schwarzen Schafe immer wieder anspricht und auf ihre Fehler aufmerksam macht. Sollte das auf Dauer nicht helfen, wäre vielleicht eine im Internet befristet veröffentlichte " Schwarze Liste" der Kennzeichen hilfreich.
Greg
Wolfgang am 12 Jun 2003 15:18:33 Wo bleibt denn da das herrlich unbeschwerte Reisen? Lass sein, lass die Stellplätze, lass die Leute wie sie sind und wo sie sind. Auch (und erst recht ) wenn sie sogar abseits der "Boxen" stehen. Reglements ?? Lieber nicht. Die Ferkel bekommst man eh nicht in den "Griff"!
Sonnige
wolfgang
Gast am 12 Jun 2003 15:29:27 Hallo Greg
Dein Vorschlag unter Punkt 1 ist auf vielen Plätzen bereits so geregelt aber es hält sich kaum einer dran.
Bei Punkt 2 stimme ich Dir voll und ganz zu. Die Hersteller bauen zwar Fernseher, Salatschüssel und Klima ein, aber bei gleicher Akkukapazität.
Punkt 3 ist der springende Punkt und da es nur ein kleiner Teil ist, der nicht mal über die Folgen nachdenken kann, müssen alle anderen wieder einmal darunter leiden. Wie immer.
Ich sagte ja, direkt ansprechen machen leider die wenigsten. Obwohl was man da für Antworten bekommen kann ist schon unterhaltend.
.... (Müllentsorgung) wir zahlen schliesslich Mautgebühren .
.... (Toilette) wenn die Entsorgung voll ist müssen die Behörden sie halt leeren.
.... (Jägerzaun) Sie möchten schliesslich auch nicht das alle über Ihre Terrasse spazieren.
Reglements will keiner Wolfgang aber was wird in Zukunft wenn man generell auf Campingplätze verwiesen wird?
Da kann ich mir dann gleich nen Wohnwagen zulegen oder Hütten mieten. Und zu 90% sind diese Jecken daran Schuld.
Ich glaube ich habe eine falsche Auffassung von Wohn"mobilen".
Ich dachte immer möglichst viel sehen und ab und zu mal ein paar Tage entspannen auf einem Campingplatz, mit ein bisschen Komfort. Anstelle Tage oder gar Wochen auf einem staubigen oder geteerten Parkplatz zu hocken.
Eyvindur's Vorschlag ist da schon effektiver aber ich glaube es gibt da ein kleines Umwelt und rechtliches Problem.
Thomas
Wolfgang am 12 Jun 2003 15:45:22 "Ich dachte immer möglichst viel sehen und ab und zu mal ein paar Tage entspannen auf einem Campingplatz, mit ein bisschen Komfort. Anstelle Tage oder gar Wochen auf einem staubigen oder geteerten Parkplatz zu hocken"
klar, so kann man es sehen, ist ja ok! Nur spreche ich für mich (!!) persönlich weniger vom WOHNmobil, eher von REISEmobil, was ja nicht gegen Entspannung spricht - eher das Gegenteil. Und es stimmt: Parkplätze sind wirklich nicht schön! Ich bin da selten drauf oder schnell wieder weg. Eyvindur's Vorschlag hat was :oops:
von der Küste
wolfgang
Gast am 12 Jun 2003 15:55:45 Hallo Wolfgang
Da hast Du recht, so war das ja auch nicht gemeint. Ich habe "mobil" geklammert .
Mir geht es doch nur darum das die Leute die es betrifft endlich mal darüber nachdenken was es für Konsequenzen für andere hat.
Wie kann es sein das ein Mobil jenseits der 100.000.- € Marke mit aufgedrehten Abwasserschieber die Serpentinen rauffährt. Hat der kein Geld mehr für die 5.- € Entsorgungsgebühr.
Sorry aber dafür und andere Sachen, habe ich 0% Toleranz. Und das hat auch nichts mehr mit freier Entscheidung zu tun. (persönliche Meinung)
Thomas
Wolfgang am 12 Jun 2003 16:12:58 Hallo Thomas,
wir sind nicht auseinander! Habe selbst im Harz erlebt, wie mehrere Clou`s -und die kosten gutes Geld- beim Wegfahren den Schieber öffneten. IHNEN gehört die Welt - denn Geld regiert ...... denken sie wenigstens! Nein, Eyvindur's Phantasie über sie :oops: Nur: Verordnungen helfen hier nicht, gegenseitiges "ERZIEHEN" bringt nur STress aber keinen Erfolg. Ich toleriere keineswegs die "Schweinchen", sehe nur keine Möglichkeit, da wirken zu können. Zumindest kaum mit Vorschriften usw. Auch die Grösse der Abwassertanks vorzuschreiben bringt nichts! Wer will - der tut...! In irgendeinem Forum hat mal jemand beschrieben, wie er nicht diskutierte, sondern so einem Wasserablasser kommentarlos frisch aus dem Abwassertank gezapfte Brühe vor den Eingang kippte. Hat wohl geholfen, wenn ich mich recht erinnere. Wollen wir nachmachen?
wolfgang
Gast am 12 Jun 2003 16:27:02 Super Idee Wolfgang, aber das Abwasser muss schön lange im Tank gewesen sein. :bindafür:
Ich habe Dich schon verstanden, aber bei diesem Thema geht mir die Hutschnur hoch. :boese:
Ich dachte immer von erwachsenen Menschen kann man ein bisschen mehr Weitsicht erwarten.
Werde aber immer eines besseren belehrt.
Vorschriften bringen wirklich nix, das sieht man ja.
Was ich denke wenn auf einem Stellplatz mehrere auf solche Leute zugehen und ihr Verhalten anprangern kann man vielleicht ein bisschen erreichen.
Wenn's nur einer iss bringt es nix.
Thomas
Flywolf am 12 Jun 2003 22:57:29 Hallo Freunde der "Freiheit"!
Ich glaube, wir haben es hier mit einem leider inzwischen übersteigerten Egoismus in unserer Gesellschaft zu tun. Ich kaufe mir z.B. ein Womo und habe damit "all inclusiv" meine absolute "Freiheit" mit bezahlt. Dass diese Freiheit nur in der Gemeinschaft realisierbar ist, wird geflissentlich ignoriert. -"Ich bin wichtig, ob ich den Anderen damit Schaden zufüge ist nicht von Belang."- Ich glaube nicht, dass wir durch ignorieren solcher Haltungen unserem Hobby einen großen Dienst erweisen. Nur massiv Zivilcourage zeigen und dies Fehlverhalten ansprechen kann uns auf Dauer die Stellplätze erhalten. Im Prinzip unterliegen doch Stellplätze der Parkordnung, somit sollten dort die gleichen Regeln wie bei der Nutzung von normalen Parklpätzen gelten. Bei Umweltsünden sollte man vielleicht sogar mit einer Anzeige drohen. Nur gemeinsames Handeln erhält uns die "gemeinsame und dann auch individuelle Freiheit". Also aktiv gegen Sünder!!
In der Hoffnung auf einsichtige WOMO-Fahrer!
Wolf
fuzzy am 13 Jun 2003 05:42:12 oh ihr habt ja alle so recht !!!!!!!!! was wir schon alles an "schweinen" erlebt und gesehen haben geht auf keine kuhhaut.es versaut mit regelmäßig den schönsten urlaub oder kurztripp, wenn ich mal wieder einen sehe der sich nicht benehmen kann und sich rücksichtslos gegenüber seinen mitmenschen, angeblich gleichgesinnten, anwohnern, natur, etc. verhält, :wall: :wall: bald ist deswegen essig in europa mit freistehen und gebührengünstigen oder freien stellplätzen! :cry: :cry: schade ist nur das diese deppen solche threads nicht lesen oder sich zumindest nicht angesprochen fühlen. :unknown: hatte schonmal drüber nachgedacht im heutigen digitalkamerazeitalter solche mitmenschen und deren sünden zu fotografieren und im web zu veröffentlichen, würde wenn viele mitmachen bestimmt eine interessante plattform werden. kann man die nicht anhand der bilder anzeigen. wg. umweltverschmutzung und so. :?: :?:Auf ihre Fehler ansprechen habe ich mir abgewöhnt,denn obwohl ich immer nett und freundlich bin, bekommt man sowieso nur pampige antworten usw.
gruß
fuzzy
baer am 13 Jun 2003 22:17:05 habt ihr euch schon mal überlegt ob die "schweine" besiotzer oder mieter von womos sind. also meine frau und ich machen uns immer einen spaß daraus wenn wir "schweine"sehen, sie zu fragen. und ich muß euch sagen, es sind meistens gemietete womos. mit der antwort "wir wollen so ein ding mal probieren". unsere antwort darauf ist meistens : " benehmt euch so, als wenn das fahrzeug euch gehört". frage des anderen:"was machen wir falsch". und so kommt man ins reden und klä
rt auf.
baer der schon mehr als 30 jahre campererfahrung hat und noch kein schwein geworden ist.
baer am 13 Jun 2003 22:18:55 übrigends baue ich zur zeit bei mir zuhause einen abstellplatz mit entsorgungsmöglichkeit.
Flywolf am 13 Jun 2003 22:57:51 Einen Bear????
Wir sind hier inzwischen 923!!!!! :D
Wenn du fertig bist, sagst du uns doch sicher, wo im großen "Austria" wir dich finden können. Oder mach ne Schnitzeljagd.
Bis neulich!
Wolf
baer am 14 Jun 2003 14:11:12 ist schon OK. Stellplatz ist ja nur für mein Womo. aber wenn ich auf urlaub bin, ist er frei :D :D
|
|