Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kastenwagen vs. Kastenwagen mit Hochdach...?

Der Franzose am 12 Jan 2010 20:37:57

Guten Abend,

über die bessere Stabilität der Fahrgastzelle eines Kastenwagen im Vergleich zu Wohnmobilen (Alkoven, Integrierte, Teilintegrierte) ist hier im Forum schon viel geschrieben und erklärt worden.

Mich interessiert folgendes: Ist bei einem Kastenwagen mit aufgesetztem Hochdach (siehe hier: --> Link ) das Prinzip des "selbsttragenden Aufbaus" außer Kraft gesetzt? Gibt es irgendwo Hinweise über die Statik? Ist vielleicht ein Fachmann hier im Forum aktiv? Oder kennt jemand Jemanden, der mir das erklären kann? Herzlichen Dank...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 12 Jan 2010 21:38:33

Der Franzose hat geschrieben:...Ist bei einem Kastenwagen mit aufgesetztem Hochdach (siehe hier: --> Link ) das Prinzip des "selbsttragenden Aufbaus" außer Kraft gesetzt?

Meines Erachtens ein klares NEIN.

Die Fahrzeuge werden ohne Hochdach an den Ausbauer geliefert. Dieser klebt ein GFK Dach passgenau auf den vorhandenen Stahlblechaufbau.

Die Kabine ist aus eigener Erfahrung absolut stabil und verwindungssteif.

Daher würde ich ein GFK Hochdach, was die Stabilität anbelangt, mit einem Serienhochdach mindestens gleichsetzen.

Roman

wocaraft am 12 Jan 2010 22:12:36

Der Franzose hat geschrieben:Mich interessiert folgendes: Ist bei einem Kastenwagen mit aufgesetztem Hochdach (siehe hier: --> Link ) das Prinzip des "selbsttragenden Aufbaus" außer Kraft gesetzt? Gibt es irgendwo Hinweise über die Statik? Ist vielleicht ein Fachmann hier im Forum aktiv? Oder kennt jemand Jemanden, der mir das erklären kann? Herzlichen Dank...

In allen unserer Womos hatten wir ein aufgesetztes Hochdach. Und bei allen habe ich, durch kleiner umbauten, festgestellt das die verschraubten - Böden - der Einbauten im Hochdach, wie z.B. Hochbett oder Einbauschrank zur Stabilität beitragen oder die Stabilität sogar noch erhöhen. Zusätzlich war z.B. beim T3 und T4 von VW ein stabiles Blechteil, im Boden (Hochbett oder Einbauschrank) integriert zwischen den B Säulen eingeschweisst.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Timberjack am 12 Jan 2010 23:13:50

Da brauchst dir keine Gedanken machen. Die GFK-Dächer der verschiedenen Hersteller wie z.B. Polyroof oder CF oder wie sie alle heißen sind vom TÜV abgenommen und besitzen teilweise eingelegte Spriegel zur Stabilität. Teilweise verbauen die WoMo Hersteller noch einen zusätzlichen Hilfsrahmen (wie bei unserem) um die Karossrie zusätzlich zu versteifen. Da bei uns am Ort der Handel mit Unfallwagen blüht, habe ich schon etliche gechrashte WoMo Kastenwagen gesehen. Kürzlich noch einen ca. 97er CS-Korfu auf Fiat Ducato der auf der Seite gelegen hat. Das Dach hatte "nur"ein paar Schürfwunden, das Blech darunter war arg gestaucht oder einen Concorde Compact mit dem neuen Ducato drunter der wohl in eine Tiefgarage wollte. Ok ... von vorne war das Dach stark eingedrückt, aber es saß noch auf der Karosserie... . Der Insassenschutz ist noch voll gegeben. Ich glaube darum geht es dir doch !?

Der Franzose am 13 Jan 2010 10:26:00

Hallo Roman,
Der Franzose hat geschrieben:... Daher würde ich ein GFK Hochdach, was die Stabilität anbelangt, mit einem Serienhochdach mindestens gleichsetzen.

Roman

Wie ich weiß hast Du ja einen RONDO von CS (ich liebäugel bei Kauf mit einem CS-Modell). Hat sich der Hersteller Dir gegenüber wie oben geschrieben (oder ähnlich) erklärt? Danke...

Timberjack hat geschrieben:... Da brauchst dir keine Gedanken machen. Die GFK-Dächer der verschiedenen Hersteller wie z.B. Polyroof oder CF oder wie sie alle heißen sind vom TÜV abgenommen und besitzen teilweise eingelegte Spriegel zur Stabilität...
Der Insassenschutz ist noch voll gegeben. Ich glaube darum geht es dir doch !?

Genau das wollte ich erfahren. Herzlichen Dank; übrigens an Alle...

Roman am 13 Jan 2010 20:49:03

Der Franzose hat geschrieben:Wie ich weiß hast Du ja einen RONDO von CS (ich liebäugel bei Kauf mit einem CS-Modell). Hat sich der Hersteller Dir gegenüber wie oben geschrieben (oder ähnlich) erklärt? Danke...

......und besitzen teilweise eingelegte Spriegel zur Stabilität...

Hallo "Franzose",

ja, das wurde uns so gesagt. Dazu kommt noch die Sache mit dem "Spriegel" oder von mir aus auch Querverstrebung, Überrollbügel oder wie man das Teil nennen soll. Hatte ich vergessen.

Allerdings hast Du das "Problem" bei den meisten CS-Reisemobilen auf neuem Sprinter ohnehin nicht, das viele mit Serienhochdach aus Stahlblech gebaut werden.

Roman

Der Franzose am 14 Jan 2010 17:06:07

Roman hat geschrieben:Hallo "Franzose",
ja, das wurde uns so gesagt. Dazu kommt noch die Sache mit dem "Spriegel" oder von mir aus auch Querverstrebung, Überrollbügel oder wie man das Teil nennen soll. Hatte ich vergessen.
Allerdings hast Du das "Problem" bei den meisten CS-Reisemobilen auf neuem Sprinter ohnehin nicht, das viele mit Serienhochdach aus Stahlblech gebaut werden.

Roman

Hi Roman,

Danke, super; soviel Stabilität, selbst mit Hochdach. Das ist eine schöne Info. Umsomehr, da ich nach einem "mittelalten" COSMO suche, der nur mit Hochdach gebaut wurde/wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterurlaub im Womo
Plexiglas versichert?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt