|
Hallo zusammen,
will ich euch von meinen Erfahrungen aus unserem 14 tägigen Winterurlaub mit neuem Womo Roller Travel VAN-p erzählen. Nach ca. 25 Winterurlauben im WoWa ist dies mein der erste Winter im Womo. Über die Beweglichkeit mit PKW und WoWa will ich nicht zu viele Worte verlieren. Positiv im Womo ist einfach die Anreise zum Campinplatz. Unser Womo war sofort wohnbereit und gut temperiert. Den Sitzkomfort finde ich auch besser als in meinem letzten WoWa Dethleffs Beduin. Aber die Isolation der Ducato Fahrkabine ist mehr als schlecht. Im WoWa war eine viel gleichmässigere Temperatur. Ich habe versucht mit Doppel-Luftpolsterfolie was gegen die schlechte Isolation des Fussraumes der Fahrerkabine (Kältekammer) zu tun. Dies sind aber nur Notlösungen. Wir hatten heute in Lenzerheide lt. Internet -21 Grad. Da hilft nur heizen, heizen (zusätzlich: Paroli Fussbodenfolie und 500W Heizlüfter). Bei der nächsten Gelegenheit werde ich in Bitz bei Kantop vorbeisehen, um mit prof. Isolierteppichen ein bisschen Verbesserung zu schaffen. Die Praxis mit untergestellten Eimer unter dem Abwassertank war für mich durch die WoWa-Zeit kein grosser Umstand. Das einzige, bei den extremen Minustemperaturen von heute, muss das Ablassen von Wasser und das Entleeren des Eimers etwas koordiniert werden damit im Abwassereimer nicht nach einer Stunde bereits nur ein Eisklotz steckt. Als technischer Mangel sehe ich die Verlegung des Abwasserschlauches. Er kommt in eimem Bogen aus dem Unterboden und geht dann in den Abwassertank. Leider wird dieser Schlauch aber durch eine Rohrschelle an den Boden fixiert und somit entsteht ein toller Wassersack und damit eine potentielle Einfrierstelle. Die Rohrschellen musste ich so verbiegen dass der Schlauch grade verlief. Nur zur Info, mein Abwassertank ist nicht isoliert daher die Eimermethode. Als Fazit würde ich sagen, mit Kindern war der WoWa besser. Heute sind wir nur noch zu zweit unterwegs da ist es mit dem Womo auch im Winter machbar. frostige aus Lenzerheide (CH) Viele nach Lenzerheide. Mit den kalten Temperaturen haben wir alle irgendwann zu kämpfen. Die Firma Kantop wird dir bestimmt weiterhelfen, aber das Fahrehaus ist immer eine Kältebrücke.
Viel Spass noch im Urlaub.
Ich stelle mir bei Landstromanschluss auch immer einen 500 Watt Heizlüfter ins Fahrerhaus und kann aber mein Fahrerhaus mit einem Vorhang abtrennen und das hilft ungemein , denn es kommt nicht mehr so die ganze Kälte vom Fußboden der Kabine hoch .Der Heizlüfter schafft dann sogar das Fahrerhaus samt Scheiben beschlagsfrei zu halten , ich hätte es vorher auch nicht für möglich gehalten aber es funktioniert ( aber leider nur bei Landstrom oder Moppel :( ) Hallo Heiner , hallo Zwillingsfahrer ....ein gutes Neues wünsche ich !
Wir haben nur 2 Weihnachtsnächte in der Ortenau verbracht , stimmt schon , die Fahrerkabine ist kalt. Und wir hatten keine 21C- ! Unser Eimer war auch nicht gefroren . Der Vorhang taugt halt auch für den Winter nichts , da müsste ein Thermovorhang bis zum Boden rein! Der Heizlüfter wurde nicht mitgenommen , obwohl wir die 2. Nacht in Oberkirch Strom hatten. Na ja wir haben halt nur bissle getestet... Am 19.12 hatten wir Startprobleme , lies mal --> Link Ich denke mal , dies wurde bei Dir bereits nachgerüstet ! Übrigends haben wir seit letzter Woche in der linken Kleiderschranktür ein Alugitterlüfter zur besseren Heizungszuluft verbaut.... :wink: Hallo zusammen,
erst mal ein gutes neues 2010! Wir waren jetzt auch 10 Tage in Balderschwang und hatten von 10 Grad + bis 20 Grad - alles, was ein Winterurlaub zu bieten hatte. Im Vergleich mit anderen WoMos sahen wir uns wieder bestätigt, dass wir unseren 11 Jahre alten Concorde mit Isolierschiebetür zum Fahrerhaus und doppelten Boden behalten werden. Es gab keinerlei Probleme, das Fahrerhaus war abgeschottet, im Wohnraum war es mollig warm, das Wasser floss immer und wir benötigten weder Heizlüfter noch Isolierdecken, die doch nicht richtig dichten zum Fahrerhaus. Das was zur Zeit überteuert an WoMos angeboten wird, ist alles für den Winterurlaub eigentlich unbrauchbar. Sobald das Fahrerhaus zum Wohnen mitverwendet wird, wird immer die Kälte einen Weg ins WoMo finden. Dazu kommt dann noch der erhöhte Gasverbrauch, der letztendlich doch nicht die richtige Wärme bringt. Leider werden WoMos mit wirksam abtrennbaren Fahrerhäusern äußerst selten, und dann nur noch zu unerschwinglichen Preisen angeboten. Fazit und mein Rat: Wenn ihr wirklich gemütlichen Winterurlaub machen wollt und nicht das Geld für überteuerte neue wirklich wintertaugliche WoMos habt, kauft euch einen guten Gebrauchten mit oben beschriebener Ausstattung und ihr seid zufriedene Wintercamper. In diesem Sinne immer unfallfreie Fahrt wünscht euch Horst (Mokiba) Wir sind mit unserem Karmann auch dahingehand sehr zufrieden, allerdings haben wir eine isolierte Abtrennung zum Fahrerhaus nachgerüstet.
Was aber noch VIEL entscheidender ist - wir haben eine Hecksitzgruppe, da ist es in gewissen Grenzen egal, wie kalt es im Fahrerhaus ist. Die Fahrer von Teilintegrierten tun mir da wirklich leid! Mat. Hallo,
ich denke es ist nicht nur die Isolation oder das günstigere Modell , es sind auch die Ausströmer ! Im Bett und Bad ist fast Saunatemperatur im Roller Team Van P . Die Heizung ist in der Garage unterm Heckbett. Der Ausströmer unterm Tisch ist am weitesten weg . Der Fahrersitz ist mit einer Wolldecke um die Beine bei Aussentemperaturen bis -5 C aber ok. Wir haben noch nicht mal die Schlitze in den Fiattüren abgeklebt.... Die Verbindung Fahrerhaus und Aufbau ( B Säule genannt ?) kann man nachträglich isolieren. Uns wurde beim Neukauf lezten Mai gesagt , es ist nur bedingt wintertauglich !Dicker Boden statt Doppeltem , keine beheiztern Abwassertanks.... Wir sind eher Sommerurlauber. Für den Winterurlaub muss man bissle was nachrüsten... Hallo Christine,
danke für deinen Link. Hatte es schon gelesen und warte jetzt mit Spannung darauf, wenn ich am Samstag den Schlüssel drehe um heimwärts zu starten. Durch das Feedback auf der Fiat Camper Seite: "Alles in Ordnung" hatte ich mich eigentlich auch in Sicherheit gewähnt. Werde nach Rückkehr die Werkstatt mal besuchen. Nun ja, wir Camper sind ja tollerant, geduldig und langmütig. :wall: Wir haben mit Problemchen zu kämpfen, die ich an meinem PKW so nicht hinnehmen würde.
Mach Dir doch mal einen Spass: Übernachte bei minus 15 Grad mal in Deinem PKW, gehe auf´s Klo und dusche morgens. Ich denke, der ist reif für ne Wandlung. Wir erwarten viel von den Womos. Manche erfüllen unsere Wünsche, manche nicht. Und: Was ist der Unterscheid zwischen einem Womo für 100tsd und einem für 40 tsd: Bei einem für 100tsd ärgert man sich über 100tsd...... m. Hallo Heiner ,
falls das gelbe Kontrolllämpchen leuchten sollte ( lt. Buch Einspritzanlage nur teilweise aktiv) wäre es das ! Das sehen die von Fiat mit einem Blick und geht ratz fatz auf Garantie gewechselt ! Wir sind noch 10 KM zur Werkstatt gefahren.... Aber bei dir kann es schon nachgerüstet sein :daumen2: , wir drücken die Daumen ! Gute Heimfahrt ! Hallo Mückenstürmer , das hat was ! Aber ich teste den Spass nicht ... :nein: :ill: Hallo zusammen,
das mit den kalten Fahrerhäusern ist ein aus meiner Sicht aus den WÜnschen von uns Kunden entstandenes Problem. Klassische Intergrieterte sind gut isoliert und die klassischen Alkoven mit Trennwand auch. Nur wenn das Womo möglichst kurz und doch ein Alkoven oder TI mit 4er Dinette sein soll wird das Führerhaus mit den Drehsitzen im WInter zum eisigen Wohnzimmer. Hab ich die letzten Tage einige ziemlich Fluchen hören. Wir sind heute aus Obermoos/Ehrwald/Zugspitze ( ca. 1500m ) zurück gekommen und hatten es in unserem Oldi kuschelig warm. Nur die Auslässe von Grauwasser und Fäkaltank sind wie immer eingefroren und mussten mit ein paar Litern Heißwasser enteist werden. Heizung ist eine Truma 3002 mit Gebläse, 230V Fußbodenheizung in der Dinette. Abwassertanks liegen aussen uns sind ca. 8cm isoliert. Frischwasser natürlich innen. Zur Sicherheit ist allerdings ein E-Heizer mit dabei. Den stelle ich auch gerne 30Minuten vor Abfahrt zum "auftauen" ins Führerhaus. Wie kalt es am Womo genau war weiß ich nicht, an der Rezeption waren es -22°C, am Zugspitzgipfel lt. Anzeige -31°C. Wir sitzen auch ohne "Wintermäntelchen" kuschelig warm und machen beim Schlafengehen die Remifront zu, damit morgens die Sonne uns nicht weckt.
Bruno hat sein Körbchen zwischen den Vordersitzen stehen, aber nachts muss er rauf auf den Beifahrersitz, denn er hat genau wie mein Peter "Rücken" und brauchts warm, denn wir drehen nachts die Heizung runter und dann wärs won unten doch zu kalt. Außerdem ist das Plissee auf beiden Seiten offen, damit er Wache halten kann und die Bäckersfrau ankündigt :D Gefroren haben wir noch nie. Bei - 20° ist uns allerdings die Wasserleitung zur Küche eingefroren, weil sie direkt neben der Kühlschranklüftung verläuft und wir keine Winterabdeckung haben. Kaufen wir aber fürs nächste Jahr 8) genau Tipsel die Abdeckung kaufen wir auch,
weil wir festgestellt haben das es da ganz erheblich reinzieht.Letztes Jahr war es wohl nicht so windig hier in Zingst. Ansonsten bis auf den während der Fahrt eingefrorenen Wasserhahn im Bad alles bestens und warm. Die Alde ist ein Traum von Heizung und jedem Wintercamper neben dem doppelten Boden dringend empfohlen! :wink: Hallo,
wir sind auc wieder zurück und hatten dieses Jahr einen relativ warmen Winterurlaub. (Rietzlern, Kleinwalsertal) In 10 Tagen 2 Gasflaschen a 11 KG sagen alles. Wenn ich euch so lese....ich glaube ich behalte meinen Alkoven mit abgetrennten Fahrerhaus...wobei wir auch hier am überlegen sind uns die Abdeckung zu kaufen.... Wir haben halt nur Wohnmobile und keine feststehenden Wohnungen---aber mienen Winterurlaub verbringe ich lieber im Womo als in einer Wohnung...und wenn ich kalte Füße habe nehme ich ein paar Socken mehr..... Wir hatten in diesem Winterurlaub auch alles: Regen, Schnee, Frost, sonne...
Nachts machen wir alle "Rolläden" zu, draußén kommt auf das Fahrerhaus noch eine "Isolierschicht" drauf, so haben wir es immer schön warm (schon den 3. Winter). Wir haben ein Alkovenmodell mit drehbaren Sitzen, die wir als "Fernsehsessen" benutzen. Kalt ist es uns noch nicht geworden und der Gasverbrauch hält sich auch in Grenzen (11 kg/4 Tage). Allerdings haben wir auch einen doppelten Boden, der sicherlich von unten gut isoliert. Eingefroren ist uns bis jetzt noch nichts. Allerdings machen wir, wie schon geschrieben, immer die Isomatte vorne draf, die Faltverdunklung vor und auch die Verdunklung an den Seitenscheiben sowie beim Dachfenster. Hallo,
und wir stehen in Bad Birnbach auf dem Arterhof und haben keine Probleme. Wir stehen auf dem Arterhof in Bad Birnbach und wünschen allen ein gesundes und glückliches Neues Jahr 2010. Heinz-Campoverde Hallo Campoverde,
ist Dein Wintervorzelt ein komplettes, oder handelt es sich dabei um einen "Safari Room" der an der Markise befestigt wird ? ciao Horst Hallo WOMO Freunde,
erst einmal ein frohes und gesundes Jahr 2010 mit einer schönen WOMO Zeit. Wir waren in diesem Jahr auch 7 Tage über Silvester unterwegs und zwar in Zingst an der See im Wellness Camp. Unser Hymer Van hat keinen doppelten Boden und wir mußten tüchtig heizen und zweimal die Gasflasche tauschen. Klar ist das Fahrerhaus eine Kältebrücke, mit einer Decke ringsum war es auszuhalten. Jedenfalls fanden wir den Urlaub super und werden es wiederholen. Es wird ja nicht immer so kalt sein wie in diesem Jahr. Allzeit gute Fahrt wünschen die Randberliner Hallo,
wir sind heute aus dem Wintercamping vom Allgäu zurückgekommen, nachts bis max. -17° kalt. Wir haben keinen doppelten Boden, ein Alkovenmobil wo ich den Beifahrersitz als Fernsehsessel mitnutze. Das Fahrerhaus wird komplett mit einer Isomatte abgedeckt, Lüftungsschlauch ins Fahrerhaus ganz öffnen, Gebläse teilweise bis auf Stufe 3 geschaltet und die Heizung auf Stufe 8, natürlich nicht nachts. Hatten teilweise 24° drin, da haben die Socken aber gekocht. Der Ducatoboden ist auch mit Isomatte nicht der wärmste, aber meine Füße liegen ja auf den Sitzen. Verbrauch 3 Tage 1 Flasche. Frischwassertank innen, kein Problem. Abwassertank außen, unbeheizt, ist nicht benutzbar, gefriert alles rein. Wir arbeiten mit Schüsseln im Bad und in der Küche, werden wenn Sie voll sind geleert und gut ist´s. Duschen ist nicht möglich, aber es gibt Duschhäuschen, Hallenbäder usw. Ein Problem hab ich aber auch: Wie bekomme ich das viele Salz von meinem Womo wenn alles gefroren ist. Warte jetzt halt mal bis wir wieder über 0° sind, dann abdampfen. elliot Hallo Klaus, hallo Horst,
ich habe mir erstmals ein Wintervorzelt gekauft, und zwar den Typ RM Wetterstein von der Fa. WIGO. Dieses Zelt ist speziell geeignet für die Kederleiste der Markise. Das Zelt wird in die Kederleiste der Markise eingeschoben, dann wird die Markise wieder geschlossen und das Zelt hält bombenfest. Ich kann Euch nur empfehlen, sich einmal mit der Fa. WIGO, hier Herr Borgardt in Verbindung zu setzen. Innerhalb von ein paar Tagen hatte ich das Zelt. Mit der Konstruktion bin ich sehr zufrieden. Ich denke, es ist besser als die Safaria Room, da man hier auch noch zusätzliche Befestigungen im Gestänge für den Winter und damit für die Schneelast anbringen kann. Ich habe auch hier zusätzliche Befestigungen eingebaut. Gerne bin ich bereit, weitere Auskünfte zu geben. Viele Heinz-Campoverde @Campoverde
Was hast du denn für eine Außenmatte am Wohnmobil, wie befestigt? Kannst dd uns da noch weitere Infos geben? Danke Hallo Dentaka,
die große Isomatte habe ich mir vor zwei Jahren in Marokko anfertigen lassen, Kosten damals 80 Euro. Sie war ursprünglich gedacht, als Schutz vor den Sandstürmen. Nun erfüllt sie einen guten Zweck im Winter. Diese Matte hat Ösen, hier habe ich mir Saugknöpfe besorgt, mit dem Dremel zurecht geschnitten. Die halten die Matten am Womo fest. Zusätzlich sind Lappen angebracht, die in die Fahrertür eingeklemmt werden, dies gibt einen weiteren Halt. Im Bereich der Spiegel habe ich weitere Befestigungen über die Ösen vorgesehen. Die kleinere Isomatte ist ein Orignalteil für den Hymer B. Diese wird ebenfalls über Saugknöpfe befestigt und auch am Spiegel eingehangen. Noch ein Hinweis zu meinem Wintervorzelt für Klaus und Horst: Hier ist der Link, hier könnt ihr alles genau einsehen. Helfe gerne weiter, sofern noch Fragen offen sind. --> Link Viele Heinz-Campoverde Ich mach seit bald zwanzig jahren Wintercamping und habe dabei einige Wohnmobile getestet. Egal ob dopelter Boden oder sonstwie winterhart oder winterfest, irgendwas ist immer eingefroren, aber mit dem letzten sind die Probleme nun ad acta gelegt.
Kein doppelter Boden aber alles beheizt inklusive Abwassertank. War in der Eifel über Silvester bei Regen und bis - 13 Grad etwa. Der Platz hatte Frisch- und Abwasserentsorgung (inkl. Toilette) am Stellplatz, superluxus! Hab dann alle paar Tage den Schieber geöffnet vom Abwasser und anschließend den Schlauch restentleert, so paßt das. Das Problem mit dem Fahrerhaus hab ich allerdings auch. Dicker Vorhang zwischen Wohnraum und Fahrerhaus und Alumatten an den Scheiben hilft, aber irgendwo zieht es immer. Naja, ist schließlich Winter. Am Kühlschrank habe ich keine Abdeckungen an den Kühlgittern, sollte man wohl haben, weil der Kühlschrank sonst nicht mehr richtig arbeitet, habe ich mal gelesen, ist da was dran? hallo achwas ...
...und ...was ist das jetzt fürn womo, das so toll winterfest ist ??? übrigens -13 grad ....na ja für tags ist das ganz ok ...was macht dein womo bei -25 ?? damit musst du nämlich rechnen , wenn du ernsthaft winterurlaub in den bergen machen willst alla gud
Hallo Christine, genau jene B-Säule habe ich bei unserem isoliert. Ist zwar'n Transit, aber sollte beim Fiat identisch sein. Kunststoffverkleidung der B-Säule demontieren, Dämmmatte einigermassen passgerecht zuschneiden & mit Sika auf's nackte Blech kleben......Verkleidung wieder ran...e voilà....da zieht nichts mehr :wink: Beim Transit gibt es in der B-Säule leider noch einige 'unanagenehme' Öffnungen, die man verschliessen sollte. LG
War bereits auf 2000 Metern bei locker -25 Grad mit einem doppelten Boden von Eura. Da ist dann als erstes eine Abwasserleitung (weiß nicht mehr, ob Toilette oder Waschbecken) eingefroren, weil ein Schlauch im doppelten Boden einen Knick hatte und dann da prima Wasser stand. Ich höre da aber nicht Ironie, oder? Zur Zeit hab ich glaube ich einen Eifel(l?)and, aber bin nicht so sicher, weil der Hersteller so oft gewechselt hat und mich das auch nicht wirklich interessiert, solange alles fluppt. wieso ironie ...nö ...
aber du hast mich jetzt gerade verwundert ...hab ich das richtig verstanden ??du weisst nicht was für ein womo du fährst ??? event einen eifelland ??? meines wissens ist das ein wohnwagen ..oder irre ich mich ?? alla- äh-gud ach ja ...mein eura hat einen beheitzten doppelboden ...da friert nix ein ..ist wärmer als oben ... noch ein kleiner gut gemeinter tip....macht eure lüftungsschächte am armaturenbrett zu!!!!
die werden oft vergessen...hatt man ja schön auf damit die warmluft reinkommt während der fahrt...nur wenn man dann steht dringt auch ganz schnell die kalteluft von draussen dadurch rein... und den schalter auf innenbelüftung stellen...
Ich wollte eigentlich gesagt haben, daß die Technik immer weiter fortschreitet. Anfangs ist halt immer was eingefroren und je neuer der Entwicklungsstand, desto winterfester das Fahrzeug. Eifelland scheint tatsächlich falsch zu sein, ist wohl eher ein Weinsberg, auf jeden Fall Modell "einfach" Orbiter. Sag ich ja: "du weisst nicht was für ein womo du fährst " sachen gibts ...
ich hab jetzt mal ne Frage an dich, ich glaub du stänkerst gerne, das ist mir jetzt schon ein paar malö aufgefallen. Ich weis auch manchmal auf anhieb nicht was für ein Modell oder Fahrgestell oder oder oder ich habe. Das ist doch menschlich, wenn man nicht alles weis, ich find das ganz interressant was die da so schreiben, deswegen muss man doch nicht gleich immer rumm...... . So ausserdem wolltest du ja dass dein account gelöscht wird , oder hab ich da heut früh was falsches gelesen. [mod="LowCostDriver"]Hallo Klaus - wie schon angekündigt, werden wir ab sofort jedes Deiner Postings gegen diesen Hinweis austauschen, wenn ihnen eine unfreundliche Art zu Grunde liegt. [/mod]
Hi Achwas, kannst Du sagen wo der Platz war? Ich sammle gerade Infos über die Eifel. Danke und LG Maxima Hallo Maxima,
klar kann ich das (auch wenn ich meine Automarke nicht weiß, den Namen vom Platz, wo ich vor ein paar Tagen (man, schon wieder solange her ;-) ) noch war, den kenn ich noch). Ist am Freilinger See in der Nähe von Blankenheim, einer der wenigen Plätze, die ich gefunden habe, die im Winter offen haben. Eifel-camp.de Nachteil ganz klar, nix für Spätaufsteher, weil der Kiosk nur bis 11 Uhr auf hat und in ganz Freilingen habe ich keinen Laden gefunden, hab aber auch nicht gefragt. Keine Ursache!
Wenn Du noch mehr Luxus haben möchtest, dann gibts noch den SuperDuperStellplatz mit eigenem Sanitärhaus am Stellplatz inklusive Küche... Kostet dann aber meine so um 30-40 Euro je Tag, nur der Stellplatz. Das brauche ich nicht, Sanitärhaus und Küche habe ich ja in der Mäusekiste! :D Sollte auch mehr ein Scherz sein. Aber die Variante mit der Ent/Versorgungsstation auf dem Stellplatz kann ich empfehlen. Alles frostsicher eingerichtet. Top! Ich möchte mich bedanken für den genialen Tipp von Uwe brö....da wären wir nie drauf gekommen ......
und auch bei Viking92 für die Isoliertipps ! Klasse :daumen2: :sky: |
Anzeige
|