|
Hallo,
während unserer diesjährigen einjährigen Reise möchte ich auf Internet nicht verzichten und suche seit längerem eine Richtantenne mit ca. 4-5 km Reichweite. Diese Entfernung zu einem offenen Netz kann von einer Rundantenne (Stabantenne) nicht erreicht werden. "wohnmobilforum" (aus dem Forum) mailte mir bereits das Handbuch der "Realtec 4135" (Aktiv-Wireless-LAN Richtantenne USB), die meine erste Wahl wäre, da von ihm, der inzwischen auf seiner großen Reise in Marokko ist, sehr brauchbar bewertet. Leider antwortet der Lieferant (e-mail-Adresse ist mir bekannt) auf meine Mails nicht. Auch von deutschen Niederlassungen des englischen (?) Herstellers erhalte ich (ebenso wie vom Hersteller selbst) keine Rückantwort. Kann da jemand helfen bzw. weiß jemand, wo etwas vergleichbares angeboten wird ? Ich weiss nicht, welches Modell du bevorzugst. Ich habe das ARZ-382, das aber wegen seiner enormen Leistung bie uns nicht erlaubt ist (damals von Batlink gekauft - jetzt nicht mehr im Programm). Ich bin damit sehr zufrieden, kann bis zu rd. 8km damit senden/empfangen - eine Sichtverbindung vorausgesezt.
Habe die Ehre Gogolo Nur mal so gefragt/gesprochen, ich kann mir nicht vorstellen das eine einseitige Richtantenne das Problem mit der Reichweite löst. Richtig Sinn macht eine Richtantenne nur, wenn die Gegenseite seine Funkwellen auch gebündelt in eine Richtung abgibt.
So sagt es mir mein (EDV) Technikverständnis, ich lasse mich aber auch gerne vom Gegeteil überzeugen. Alf Frage mich nicht WIE diese Technik funktioniert - Hauptsache, ich habe irgendwo eine Verbindung. Dazu richte ich von außerhalb die Antenne auf einen Ort/Stadt aus und schon habe ich in dr Anzeige eine Menge an WLAN-Sender. Die meisten sind verschlüsselt, aber es sind immer wieder ein paar darunter, die unverschlüsselt sind. Da logge ich mich dann ein... Manchmal wird die Verbindung unterbrochen, weil das Signal in der Stärke schwankt. Manchmal ist aber auch eine gute, stabile Verbindung da.
Habe die Ehre Gogolo Hallo @abenn, und die übrigen,
die ""Realtec 4135" (Aktiv-Wireless-LAN Richtantenne USB)" suche ich auch, sie ist aber anscheinend seit 2/3 Jahren nicht mehr auf dem Markt, auch nicht auf den nichteuropäischen. Ein Surfkollege wollte mir eine verkaufen für 230,- Euro, war mir aber zu teuer. Zur Funktion: es ist eine aktive Empfangs und Sendeantenne. Das Problem liegt im Sendeteil bzw. dessen Leistung. Diese Sendeleistung, um 4-8 Km zu überbrücken ist lt. den Normungen für WLAN nicht mehr zulässig. Diese Sendeleistung macht in dichter bebauten Gebieten andere Sender/Empfänger durch zu hohen Pegel dicht und stört damit. Selbst wenn du eine bekommst must du dich in den Hotspot einloggen und die meisten sind verschlüsselt. Ich habe in Südfrankreich (Leucate) nur einen unverschlüsselten gefunden. (ohne aktive Antenne, mit hinfahren) Andreas
Hallo Gogolo, ja, genau sowas in der Art suche ich. Wie oben im Thread geschrieben, hat "wohnmobilforum" diese WLAN Antenne mit Erfolg im Einsatz - vielleicht liest er ja sogar jetzt mit . . . Hast du Spezifikationen (etwaige Reichweite etc.) Spezifikationen, Handbuch-download, Preisinfo . . ? Wie ist deine Antenne zu handhaben ? @ abenn: Von anderen Womo-Fahrern, die sich seit langem im Ausland aufhalten weiß ich, dass es im Ausland sehr viele ungeschützte bzw. offene Netze gibt, die nutzbar sind. Es klappt also definitiv (auch, wenn es vielleicht nicht so ganz legal ist). Im Inland würde ich eine solche Antenne sowieso nicht einsetzen. Hier gibt's ja schließlich MC. Donald und Co. mit offenen Hotspots. @ Andwein: So lange scheint die 4135 noch nicht vom Markt zu sein, da Oliver sich eine im Sommer '09 noch kaufte. Aber wenn dein Surfkollege die Antenne noch hat, wäre ich vielleicht interessiert. Könntest du mal für mich nachfragen ? Nur mal so nebenbei bemerkt ... ohne den Moralapostel spielen zu wollen!
Es ist noch nicht lange her, da hat sich die Gesetzteslage geändert (zumindest in D, wahrscheinlich auch innerhalb der EU). Auch das Mitbenutzen einer nicht verschlüsselten WLAN-Verbindung ist ohne Zustimmung des Inhabers nicht mehr erlaubt *zwinker* Meule Meine ARZ-382 ist auf dem gesamten europäischen Markt nicht mehr zu haben. Ich habe wohl eine der letzten erwischt. Du musst dich wohl oder übel um ein anderes Modell umschauen.
Habe die Ehre Gogolo Hallo :)
Ich frage mich, ob eine Richtantenne für Deine Zwecke überhaupt das Richtige ist!? Denn bei einer Richtantenne kommt es auf die sehr genaue Ausrichtung an, da es sich hier um eine Punkt-zu-Punkt Ver- bindung handelt. Wenn hier jemand schreibt, das er seine Antenne auf eine Ort/Stadt ausrichtet und dann gleich mehrere Wlan-Access-Point´s findet, bezweifel ich das derjenige eine Richtantenne benutzt! In diesem Fall handelt es sich wohl eher um einen Rundstrahler oder eine Sektorantenne . Hier mal ein Link für Selbstbauer. Nicht das Du jetzt selber eine bauen sollst, aber unten auf der Seite werden die verschiedenen Antennentypen etwas näher beschrieben. Nur um das "gefährliche Halbwissen" mal ein wenig zu entschärfen :wink: --> Link Ingo Gibt es auch normale Außenantennen fürs Notebook?
Oft reicht es drinnen nicht,aber draußen geht es dann wieder. Dieter Wenn ich über ein offenes W-Lan ins Internet gehe, welche IPwird dann erfasst?
Ich nehme mal an die IP des Netzes wo Du drinn bist. Dieter
Hi Horst, eine sehr informative und aus meiner Sicht günstige Quelle: Krieg den Link auch verunstaltet nicht rein, darf noch keine posten. Google mal nach brennpunkt und antenne. Ansonsten per PN, oder geht das auch nicht? Der Standort Rumänien ist kein Thema, meine UMTS Antenne kam prompt und zuverlässig an. ciao zezo PS: brennpunkt-srl de ;-) Ich benutze die Boerner Antenne. Tendenz ist aber, dass immer mehr Internetverbindungen verschlüsselt sind. Gerade in Frankreich wo ich wohne. Hinzu kommt, dass die Stellplätze oft ausserhalb der Reichweite liegen. Solange man nicht ins Netz muss ist es ok. Wenn das aber nicht reicht ist ein Sim lock freier Stick mit günstigem Anbieter eine Alternative. Günstige Anbieter können sein, Simyo- oder Aldi-Karten oder eine Prepaid-Karte im jeweiligen Land. Mit diesen beiden Alternativen habe ich noch immer eine gute verbindung erhalten und die Kosten sind moderat.
inzman Hallo,
...wenn Du über ein offenes W-Lan ins Internet gehst, bekommst Du über den W-Lan Router über den Du die einloggst ein IP-Adresse zugewiesen (meist ein private Adresse 192.x.x.x). Dh diese Adresse sieht der Betreiber des W-Lan Routers. Der W-Lan Router selbst bekommt vom Provider ein öffentliche IP-Adresse. Hallo Gogolo,
... leider habe ich keine technischen Daten zu Deiner Antenne gefunden, deshalb die Frage an Dich. Wie hoch ist die Sendeleistung der Antenne ? Bei der Reichweite sind es mit Sicherheit weit mehr als die erlaubten 100mW, die Frage ist nur wieviel mehr. Hast Du dazu irgendwelche Angaben im Handbuch? assma2:
mit den Geräten in deinem Link komme ich nicht recht weiter . . . die dortigen einzelnen Modelle sind nicht zu öffnen - schade. @ nugget: da hast du etwas falsch verstanden. Natürlich kann ich mit der Richtantenne nur ein freies Netz anpeilen. Ich sprach von mehreren freien Netzen, die zu FINDEN (also offen) sind, von denen man sich EINES aussucht. Eine Rundantenne wäre wegen der geringeren Reichweite nur meine zweite Wahl. Aber wenn ich nichts anderes fände, müsste die's dann halt tun. Werde dann zusätzlich versuchen, mein "Halbwissen" zu vervollständigen. In solchen Dingen beschränke ich mich gerne auf ein gesundes "Nutzerwissen", was mir bisher gut durchs Leben half . . . :-) @ zezo: @ Goldmund: werde morgen mal versuchen zu googlen. Ja, Zezo . . . denn Rumänien bzw. der ehem. Ostblock wird nämlich u. a. unsere Zielrichtung sein und von dort weiß ich, dass es da viele offene Netze gibt. @ inzman: Ja, es wird sicher das Problem werden, dass man auf den SP oder evtl. auch CP mit der Reichweite nicht mehr hinkommt. Dafür habe ich mein WLAN Handy, um unterwegs (ggf. während der Fahrt vom Beifahrer) suchen zu können und dann halt in mehr oder weniger großer Entfernung (je nach Gegebenheit) vom Parkplatz aus eine WLAN-Verbindung zu haben und sie zu nutzen. @ Gogolo: bin im Moment nicht zu Hause und kann dir deshalb die Daten nicht raussuchen. Werde es nachholen - wenn du möchtest, schicke ich dir die Pdf Datei des Handbuches. Ist das über KN überhaupt möglich ? Evtl. müsstest du mir mal deine E-Mail-Adresse schicken oder mir posten, wie es möglich ist. Allen engagierten Helfern bis dahin, auch denjenigen, denen ich hier nicht eigens antwortete, meinen besten Dank soweit. Ich würde mir wünschen, noch zu einer akzeptablen Lösung zu kommen. :dankeschoen:
Das habe ich geschrieben. Ich habe natürlich nicht dazu geschrieben, dass es einer genauen Ausrichtung bedarf, dass sollte wohl jeder wissen, der mit einer Richtantenne arbeitet - manchmal geht es auch um Millimeter um eine gute, stabile Verbindung zu bekommen. Glaubst du mir jetzt, dass es eine Richtantenne ist??? Zu den technischen Daten aus dem Handbuch fotografiert: Da sind die 100mW doch ein wenig überschritten... Habe die Ehre Gogolo Hallo Gogolo,
vielen Dank für die Infos. Nachdem ich gesehen haben, dass dieses Teil ARX und nicht ARZ heißt, habe ich auch einiges im Netz dazu gefunden. Das die Sendeleistung weit über 100mW liegen muß, war mir schon klar. Nur hätte ich ca. 1000mW bzw. 1 W geschätzt, aber keine 12W :eek: Die Empfangsempfindlichkeit der Antenne ist sehr gut, aber das man für 4-7km Reichweite 12W an Sendeleistung benötigt, spricht eigentlich nicht gerade für die Stärke der Antennen selbst. Für große Reichweite gibt es noch andere Möglichkeiten bei weniger Sendeleistung. Dein Nachbar auf einem SP möchte ich in dem Fall jedenfalls nicht sein :wink: wünsche Dir trotzdem frohes Surfen mit der Antenne :) hallo traveller,
so wild ist das nicht, die EIRP ist das Produkt der in eine Sendeantenne eingespeisten Leistung multipliziert mit deren Antennengewinn, verglichen mit einem simplen Rundstrahler die hohe Leistung kommt einfach dadurch zustande daß z.B 100mW nicht gleichmäßig rundherum kugelförmig verteilt, sondern nur auf einen sehr schmalen Sektor konzentriert werden das heißt, wenn Du hinter der Abstrahlrichtung stehst, merkst Du nichts mehr davon grüße klaus Hallo Klaus,
... das ist schon klar. Nur was machst Du wenn Du nicht dahinter sondern mehr oder weniger im "Schußwinkel" dieses Teils als Nachbar bist? Wohl dabei wäre mir jedenfalls nicht. Ich habe mir für meinen Rundstrahler einen Reflektor selbst gebaut. Das Teil bringt zum einen ein paar dBs und strahlt dadurch nach "hinten" weniger ab. ... ich habe gerade noch etwas über die Suche gefunden.
und hier noch der Link dazu --> Link ... also ganz so ungefährlich scheint es nicht zu sein. Hallo,
die bestellte Richtantenne (die gleiche, die Gogolo im Gogolomobil hat) traf heute ein und überraschte mich im positiven Sinne sehr. Test von innen durchs Fenster funzt prima, Leistung vom Modem zu Hause kaum zu unterscheiden - aber hier nur kurzzeitig zum Test. So wird es unterwegs auch in Ausnahmefällen (außerhalb Europas) kein Problem werden, sich zur Not mal behelfen zu können, sollte ein Internetcafe nicht erreichbar sein. Hallo Leute,
das von traveller-71 zitierte Posting sagt doch alles. In diesem Frequenzbereich mit solchen Leistungen zu spielen ist schon fast unverantwortlich. Hoffentlich sind die Antennen in ausreichender Höhe befestigt damit um Gotteswillen niemand die Chance hat sich davor zu stellen oder ganz und gar reinzuschauen...evtl. schade ums Augenlicht im schlimmsten Falle. Wenn aus einem Laptop tatsächlich ca. 500 mW an Sendeleistung rauskommen und mit 40 db (waren es glaub ich) verstärkt werden, nicht schlecht. Muss man nur hoffen das dieses Signal nicht irrtümlicherweise in die falsche Richtung abgestrahlt wird. Herzschrittmacher und andere HighTech Geräte freuen sich. Nicht zu vergessen: Mit dieser Leistung ist man selber natürlich auch in einem sehr großen Bereich zu hören...anpeilen im Störungsfalle geht recht schnell. Meine Amateurfunkstation für 10 Ghz leistet nur ca. 10 mW, mit Richtantenne (kleiner Spiegel) konnte ich damit Entfernungen bei freier Sicht von ca. 100 Km überbrücken. Ist eine Internetverbindung den sooo wichtig?? Dietmar Dietmar,
deine Kritik bzw. Vorsicht in Ehren. Diese Antenne ist niedrigst regelbar und ich setzte sie sehr gewissenhaft ein. Ich bin kein Rambo, dem seine Mitmenschen wurst sind. Ganz und gar nicht. Mach dir keine Sorgen . . . Jedoch scheinst du selbst aufs Internet ebenso wenig verzichten zu wollen. . . sonst wäre deine Meinung hier nicht zu lesen. Nur noch einmal zu deine Information, sollte dir der Anfang des Strangs entgangen sein: Wir werden länger als ein Jahr unterwegs sein und sind nur ungern völlig von der Kommunikation abgeschnitten. Und noch etwas: Woher nimmst du die Überzeugung, dass die seinerzeitigen Ausführungen von "locker" wirklich so der Realität entsprechen ? Kennst du außerdem etwa wirklich die technischen Daten oder den betreffenden Strahlungswinkel, der bei weitem nicht derart punktuell ist wie in seinem Beispiel angenommen (er ist ein wesentlicher Faktor dieser Berechnungen) usw. ? Deshalb bitte ich um Vorsicht, jemanden derart an den Pranger zu stellen ! hmm,
vielleicht sollte locker seine Aussagen mal mit Substanz unterfüttern, denn im gleichen Frequenzbereich sendet - ein Handy mit gepulsten 2 W - hat ein Mobilfunkmast mit 10W Sendeleistung bei typischen Antennengewinnfaktoren eine EIRP von 500W grüße klaus, der kein HF-Techniker ist
1. Meine Antenne wird grundsätzlich auf 3,4m Höhe befestigt und strahlt dann in die Waagerechte. So groß ist kein Mensch. Und auf diese Höhe wird sich auch niemand mit 1m Abstand vorne hinstellen 2. Wie Puget schon geschrieben hat, auch wir werden in den entlegensten Winkeln der Welt unterwegs sein und möchten doch mal ganz gerne unser eMails abrufen und Informationen aus dem Netz holen. Natürlich werden wir - wenn überhaupt möglich - ein Internetcafe besuchen. Aber mir ist bis heute nicht klar, wie das Wort Internetcafe auf chinesisch oder arabisch geschrieben wird, damit ich es auch erkenne. Habe die Ehre Gogolo
:D :D Schau halt ins Internet ... :wink:
Hallo Gogolo, weltgewandt wie du bist, wird das für dich doch sicher das geringere Problem sein . . . . . . eher die Tastaturen im chinisischen oder arabischen Internetcafe. Du solltest, komplett ausgestattet wie du nun mal bist, vielleicht eine deutsche Tastatur mitnehmen. Ob diese Dinger jedoch kompatibel sind . . . ? Es gibt sogar (leichte) elastische Gummitastaturen, die du "aufwickeln" kann. . . . und nebenbei wirst du (als Senior), während du dort auftauchst und deine Tastatur ausrollst, sicher rundum die erstaunten Blicke der jungen User im Internetcafe wahrnehmen/genießen können. Ach ja, weltweit dürfte "@" das Erkennungszeichen für ein Internetcafe sein, in denen sich's ja auch meist günstig telefonieren läßt. Hallo
Erst mal möchte ich hier niemanden an den Pranger stellen. Ich versuche hier auf Probleme hinzuweisen die manchen vielleicht nicht ganz klar sind. Was ich schreibe kann im Prinzip jeder der sich die Mühe macht im Internet recherchieren. Ich betreibe seit nunmehr fast 20 jahren Amateurfunk und kann also Öffnungswinkel uws. schon definieren. Ich konnte keinen Frequenznutzungsplan finden in dem der 2,4 Gzh Bereich für GSM (Handy) ausgewiesen ist. D1/D2 = 900 Mhz, E-Netz = 1,8 Ghz Sendeleistung D1/D2 max. 2 W ERP E-Netz max. 1 W ERP Vielleicht einfach mal die entsprechenden Vorschriften/Gesetze durchlesen. Ok, jeder soll tun und lassen was er für richtig hält. Achja, ich nutze unterwegs kein Internet und auch kein TV... Kein weiterer Kommentar. Dietmar
. . . bist sicher auch nur in deinem Urlaub und/oder an WE unterwegs. Da kann man leicht "abgeschnitten" sein.
Mit dem TV gehts mir genau so. Der Krempel war das Erste, was der Gewichtsreduzierung zum Opfer gefallen ist. :D Auf Internet verzichte ich allerdings ungerne. Wo soll ich denn die ganzen Daten für die Urlaubsplanung hernehmen. Ok, man kann natürlich vor dem Urlaub alles minutiös planen, aber dann kann ich mir gleich irgendwo einen festen Urlaubsplatz buchen - ob nun Hotel oder CP ist dabei egal. Jedenfalls ist das nicht meine Vorstellung von Urlaub. ;) Klaus
So ist's, Klaus, wo bleibt da die spontane Mobilität. Da führe ich das Thema Womo adabsurdum. Auf diese Weise kündigt sich die Entwicklung hin zum Caravan an - CP vorher buchen, stehen bleiben bis zum Ende . . . es gibt ja soooo viel zu schauen in einem Dorf wie einem CP . . . Keine schlechte Idee sich unterwegs einfach nen offenes Netz zu suchen, sich da einzuklinken und fleissig zu sörfen. Der Doof mit dem offenen Netz ist ja selber Schuld wenn er nicht verschlüsselt. Kostet den ja eh nix - hat ja Flat und die ihm verbleibende Bandbreite - ejal... :D Falls noch jemand WLAN-Antennen sucht:
--> Link (oben links: "Produkte/Onlineshop", dann "Wireless-LAN")
Ich habe noch kein offenes Netz gefunden nicht in D und nicht in France ! ( es sei denn du hast das PW noch vom Vorjahr und stehst in der Nähe vom Platz ) In D bringt es doch nur was wenn ich Hotspots nutze oder :?: klärt mich bitte auf :!: Ich kann mir nicht vorstellen das es so viele Deppen hier gibt die ihre Daten unverschlüssent senden und empfangen bzw. ein ungeschütztes Netzwerk betreiben :roll:
Deppen in dieser Form gibt es eigentlich recht wenige, häufiger findest Du Institutionen (Kulturinstitute, öffentliche Bibliotheken, Museen) oder Firmen wie McDonalds, Tankstellen...also da wo Leute mit dem Notebook arbeiten oder essen grüße klaus Hallo Carsten,
meine Erfahrung ist eine andere. Was das offene Netz in D anbelangt, muß ich garnicht weit schauen ... genauer gesagt ... mein direkter Nachbar hat sein Netz so offen wie ein Scheunentor :D Im Ausland kann ich nur von Österreich, Schweiz und Italien berichten. Bei einem Empfang von 30-50 Netz sind immer ein bis zwei offene dabei. Du brauchst allerdings die richtige Hardware, dh einen WLAN Empfänger mit hoher Empfangsempfindlichkeit und eine ordentliche Antenne. Mit einer "Standardausrüstung" kommst Du nicht weit. Noch etwas zum Thema offenes Netz ... wenn man sein Netz offen betreibt, muß es nicht unbedingt etwas mit "Depp" zu tun haben. Du kannst es auch anders sehen. Die Menschen sind so freundlich und lassen Dich kostenlos mitsurfen, frei nach dem Motto ... ich habe eine Flat und es kostet mich nichts, wenn andere daran teilhaben. Also wieso nicht ? Das einzige was man an der Stelle machen sollte, sind Filter setzen, so daß man nur auf bestimmten Seiten surfen kann bzw. bestimmte Seiten sperren.
Nix mit @ im Ausland: Internetcafe wird auf chinesisch so geschreiben: インターネットカフェ und auf arabisch so geschreiben:مقهى إنترنت Das kann ich beim vorbeifahren sicher nicht als Internetcafe identifizieren :D :D :D Habe die ehre Gogolo Danke Leute hab ich so noch nicht gehört :razz: bzw. wusste ich nicht :!:
Mc Donalds ist mir bekannt und nutze es Hauptsächlich in F und Italien wenn ich mal schnell schauen muss :D aber meistens brauchst du da auch ein PW was du beim Verzehr bekommst :P
Ja, das sehe ich ähnlich, vorausgesetzt, man schützt sein eigenes Netz (siehe Link von Paule), so dass "kriminelle Nutzer" bei Mißbrauch identifiziert und somit auch verantwortlich gemacht werden können. Im übrigen war bei meinem Test von der Innenfensterbank aus meiner Wohnung im reinen Wohngebiet sofort ein offenes (privates) Netz gefunden. Zufall oder nicht, das kann jeder für sich werten. Natürlich werde ich es nicht nutzen - versteht sich von selbst.
Dummerweise macht aber nicht die Tastatur die Zeichen die bei Dir draufstehen, sondern halt so, wie es programmiert ist... . So einfach ist es leider nicht... . |
Anzeige
|