aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie ist eigentlich ...

bw am 17 Jan 2010 10:33:17

... die Wohnmobildichte in Deutschland verteilt?

Oder anders gefragt: in welchen Gegenden im Lande gibt es viele Wohnmobilisten und wo ist "Brachland"?

Würde mich mal interessieren. Über die Suche-Funktion habe ich nichts gefunden.

Im Motorradbereich ist z.B. ein deutliches Nord-Süd-Gefälle zu verzeichnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 17 Jan 2010 10:37:01

Zur Soforthilfe :) hier mal die Forumseigene Userkarte --> Link

bw am 17 Jan 2010 10:54:48

Hallo Ina,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link.

Ich hab zwar keine Ahnung, wie viele aller Womo-Besitzer(innen) Deutschlands auch hier im Forum aktiv bzw. angemeldet sind, aber die Verteilung auf der Karte kann man sicher als statistisch signifikant ansehen.

Anzeige vom Forum

Beduin am 17 Jan 2010 12:04:13

Gesammt soll es 400.000 geben, tendenz steigen.
Wie viele allerdings im Forum angemeldet sind, keine Ahnung

chrralf am 17 Jan 2010 12:55:54

Beduin hat geschrieben:Gesammt soll es 400.000 geben, tendenz steigen.
Wie viele allerdings im Forum angemeldet sind, keine Ahnung

Ich glaube, da kann ich helfen! :D

Scroll doch bitte einmal bei der "Forums - Übersicht" ganz nach unten! Da findest Du dann folgende Anzeige:

Beduin am 17 Jan 2010 13:03:58

Knapp 10%
Nicht schlecht :)
wobei bestimmt davon auch noch ein paar % keines mehr haben

chrralf am 17 Jan 2010 13:19:38

Beduin hat geschrieben:Knapp 10%
Nicht schlecht :)
wobei bestimmt davon auch noch ein paar % keines mehr haben

... und auch bestimmt auch einige hier nicht mehr aktiv sind. Trotzdem ist die Anzahl der User schon beachtlich....

Schönen Sonntag noch!

Christian

bw am 17 Jan 2010 13:46:07

und diese Anzahl macht auch die hohe Wertschätzung dieses Forums deutlich!

Bemerkenswert finde ich, daß auf der Userkarte eine klare West-Südwest Anhäufung erkennbar ist. Was kann das aussagen?

Ich stelle die Frage mal zur Diskussion und bin gespannt, welche Gedanken da zum Vorschein kommen.

Tipsel am 17 Jan 2010 13:54:08

Vielleicht wohnen die anderen so schön, dass sie garnicht wegfahren wollen :wink:

Gast am 17 Jan 2010 21:17:53

bw hat geschrieben:und diese Anzahl macht auch die hohe Wertschätzung dieses Forums deutlich!

Bemerkenswert finde ich, daß auf der Userkarte eine klare West-Südwest Anhäufung erkennbar ist. Was kann das aussagen?

Ich stelle die Frage mal zur Diskussion und bin gespannt, welche Gedanken da zum Vorschein kommen.

Hägt auch damit zusammen wie gut die Regionen erreichbar sind :wink:

Ich komme urspünglich aus der Uckermark und da sind Tagestripps nach Usedom oder Rügen bzw. Mecklenburger Seenplatte immer nur Kurztripps (30 min - 1 h Fahrzeit ):!: super schöne Gegenden und daher schnell mit dem Pkw erreichbar, daher nehme ich mal an das es deshalb weniger WoMo`s im Nordosten gibt ... ist eine Sichtweise meinerseits und stelle deshalb mal diese Vermutung an .

didje am 17 Jan 2010 23:20:48

Hallo
Allso ich denke mal in den Gebieten wo eine hohe Arbeitslosigkeit gibt es auch weniger Wohnmobile,ich glaube nicht das man mit Hartz4 sich ein Wohnmobil leisten kann ,wie ist es den wen ich Hartz 4 habe muß ich mein Wohnmobil verkaufen,oder ich lösse meine Wohnung auf und lebe nur noch im Wohnmobil :roll:
didje

conga am 17 Jan 2010 23:45:20

Ich glaube, es konzentriert sich vor allem auf die dichter besiedelten Gebiete Deutschlands (=viele Städte = viele Menschen = viele Womos).
Oder liegt es daran, dass es im tiefen Südbayern kein Internet gibt?

euraklaus am 18 Jan 2010 00:33:08

ne ne ...im osten ist die kohle knapp ...zumindest über der erde :eek:

Gogolo am 18 Jan 2010 00:57:12

conga hat geschrieben:Oder liegt es daran, dass es im tiefen Südbayern kein Internet gibt?

Hallo Conga, :hallo: wir in Südbayern trommeln noch.... :lol:

Nein, im Ernst, die hellen Gebiete auf der Karte gehören schon zu Österreich!

Habe die Ehre

Gogolo

conga am 18 Jan 2010 10:52:42

Gogolo hat geschrieben:Nein, im Ernst, die hellen Gebiete auf der Karte gehören schon zu Österreich!

Peinlich, der Umriss der Karte hätte mich stutzig machen müssen. Die dünnen Grenzlinien waren gestern abend schon unsichtbar..

Gast am 18 Jan 2010 12:35:08

Ich würde sagen, im Süden von D. ist ein Womo viel billiger als ein Haus. Drum werden hier so viele Womos gefahren :!:
Ergo, wer ein Wohnmobil hat, ist hier meist arm dran. :D :D
Jörg

Alfred0 am 18 Jan 2010 13:59:07

Tipsel hat geschrieben:Vielleicht wohnen die anderen so schön, dass sie garnicht wegfahren wollen :wink:

Servus zusammen,
soooo schön kan man gar nicht wohnen!!!

Alfred

Paul am 18 Jan 2010 14:37:00

wer im Süden Urlaub machen möchte, hat allein zur Durchquerung Deutschlands von Nord nach Süd einen vollen WoMo-Reisetag. Deshalb sagen sich hier viele, dass sie lieber fliegen und vor Ort ein Fahrzeug (wenn auch kein WoMo) mieten. Auf dem Campingpaltz ein Mobil-home mieten usw.

Könnte ein Grund sein.

Darüber hinaus sind die meisten WoMo-Hersteller im Süden beheimatet, die Händler- und Werkstatt-Dichte ist im Norden eher dünn (für manche ein Argument) - oder die Norddeutschen WoMo-Fahrer keine ausgeprägte Internet-Affinität besitzen und daher nicht im Forum (angemeldet) sind.

bw am 23 Jan 2010 09:30:26

Bisher stehen ja wirtschaftliche und praktische Aspekte im Vordergrund ...

taps am 23 Jan 2010 18:31:14

bw hat geschrieben:Ich stelle die Frage mal zur Diskussion und bin gespannt, welche Gedanken da zum Vorschein kommen.

Hallo Bernd,
Als ich die Karte das erste mal sah, habe ich mir auch Gedanken gemacht. Nach Deinem Beitrag nun erneut.

In den östlichen BL (ich sprech mal für BB und MVP) ist die Bevölkerungsdichte wesentlich geringer.
Landwirtschaft und Tourismus sind die Haupterwerbsquellen.
Bauern haben keine Zeit für ein Womo und die vom Tourismus Lebenden haben Zeit für Urlaub, wenn die meisten von uns ihr Womo winterfest machen.

Camping spielte in der DDR eine große Rolle, aber Womo's gabs nicht. Wohnwagen und Zelte schon. Wenn Du diese mit in die Karte eintragen würdest, sähe die Verteilung gleichmäßiger aus.

Und: in den neuen BL wird die Reiselust meist mit dem Flieger ausgelebt, während viele aus den alten Ländern jetzt mit dem Womo den Osten entdecken.

Hinzu kommt noch der Preis und der Aufwand.
Während ein Womo mobiler Luxus ist, ist ein Wohnwagen eher eine bezahlbare Form von Seßhaftigkeit.

Und: in den Ballungszentren ist der Wunsch schnell mal abzuhauen wahrscheinlich größer :-)))

freundliche
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gelbatterie als Starterbatterie....?
Wohnmobil(los)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt