rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gelbatterie als Starterbatterie....?

andresen am 19 Jan 2010 13:43:31

Hallo,
ich wollte Heute mein Wohnmobil starten. Leider ging wie schon so oft nichts mehr. Die Anlasser klackert nur leise vor sich hin. Die el. Anlage habe ich auf Verbraucher durchgemessen. Nichts erkennbar. Also würde ich nun auf die Batterie tippen, da diese schon sehr oft "herunter" war und der Motor nur durch einen Fremdversorger zu starten war. Bevor ich nun wieder 100 Eur investiere, was haltet Ihr davon, hierfür eine Gelbatterie einzusetzen. Hiervon habe ich noch zwei Stück stehen....
Lieben andresen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 19 Jan 2010 15:29:38

Moin,

geht nicht, die vertragen den Strom nicht. Man braucht ja mehrere 100 A für den Anlasser.

JPS am 19 Jan 2010 15:29:50

Hallo,
wie alt ist die jetzige Batterie??

Anzeige vom Forum

Rastenschleifer am 19 Jan 2010 15:52:31

Zum anlassen eignen sich auch AGM Batterien.

pilote600 am 19 Jan 2010 16:29:39

Rastenschleifer hat geschrieben:Zum anlassen eignen sich auch AGM Batterien.

Klar...... aber warum soll man den den Preis für 3 bis 4 Starterbatterien ausgeben????

Anlasser / Starterbatterien sind die günstigsten und für diesen Zweck auch die besten!!!

Also Gel total unbrauchbar, auch mit dem laden per Lima dürfte es Probleme geben, und AGM zu teuer!!!

andresen am 19 Jan 2010 17:42:31

tja, wie alt diese Batterie ist, kann ich nicht sagen. Ich habe dieses Auto seit knapp drei Jahren. Wird also wohl schon etwas älter sein.
Habe eben eine AGM Batterie für 150 EUR gesehen. Ist doch etwas teuer. Eine 100 AH Batterie bekomme ich im örtlichen Handel für 90 EUR. Aber das ist genau das, worauf ich hinaus wollte. Gelbatterien habe ich in der Garage stehen. Würden also nichts kosten. Aber wenn Ihr sagt das geht nicht......warum braucht der Starter mehrere 100 AH von der Batterie....? das kann ja nicht sein, wenn eine 80 AH serie ist...! Das toppen meine Gel´s aber noch.

pilote600 am 19 Jan 2010 18:09:57

andresen hat geschrieben:tja, wie alt diese Batterie ist, kann ich nicht sagen. Ich habe dieses Auto seit knapp drei Jahren. Wird also wohl schon etwas älter sein.
Habe eben eine AGM Batterie für 150 EUR gesehen. Ist doch etwas teuer. Eine 100 AH Batterie bekomme ich im örtlichen Handel für 90 EUR. Aber das ist genau das, worauf ich hinaus wollte. Gelbatterien habe ich in der Garage stehen. Würden also nichts kosten. Aber wenn Ihr sagt das geht nicht......warum braucht der Starter mehrere 100 AH von der Batterie....? das kann ja nicht sein, wenn eine 80 AH serie ist...! Das toppen meine Gel´s aber noch.

Warum kann es nicht sein?????

80AH, Bedeute 80H 1 Stunde lang, 160A 30 Minuten 320A 15Minute....

Es geht aber nicht um die AH, es geht um die Eigenschaften. GEL Akkus sind gebaut um wenig Strom (A) über lange Zeit abzugeben, aber nicht um viel Strom (A9 in kurzer Zeit .... Starterakkus hingegen sind gebaut um in kurzer Zeit viel Strom abzugeben, und auch um in kurzer Zeit wieder geladen zu werden .....

andresen am 19 Jan 2010 19:43:32

ok, sehe ich ein. Aber was bringt mir eine AGM Batterie ?

pilote600 am 19 Jan 2010 21:03:40

andresen hat geschrieben:ok, sehe ich ein. Aber was bringt mir eine AGM Batterie ?

Dir ???? ok, du must nie nach der Flüssigkeit schauen und mit dest. Wasser auffüllen. Damit haben sich wohl die Vorteile der AGM für dich haben.....

Eine AGM kann viel Strom in kurzer Zeit abgeben, ohne Schaden zu nehmen, im Prinzip wie eine Starterbatterie, zudem reagiert eine AGM auf Entladungen weniger empfindlich als eine Staterbatterie.

Aber als Starterbtterie ist eine AGM viel zu teuer!!!!!!!

andresen am 19 Jan 2010 22:46:18

ok, Danke für die Aufklärung. Also wäre die AGM eine günstigere Version als die Gel für die Aufbaubatterie mit Ladung über Solar. Ich denke, dass ich das richtig verstanden habe. :-)

pilote600 am 19 Jan 2010 22:53:05

andresen hat geschrieben:ok, Danke für die Aufklärung. Also wäre die AGM eine günstigere Version als die Gel für die Aufbaubatterie mit Ladung über Solar. Ich denke, dass ich das richtig verstanden habe. :-)

Hier scheiden sich die Geister ...

Meine Meinung ist dass eine Gel dann gar keine Wahl ist wenn z.B. ein Wechselichter betrieben wird.
Eine AGM ist Wartungsfrei, gut aber teuer ...
Eine zyklenfeste Blei/Säure Batterie ist günstig(er), gut, muss aber gewartet werden...

Was nun die beste Wahl ist, hängt zum einen von dir, sprich von dem b wozu du den Akku brauchst, und von dem was du ausgeben kannst und magst.......

andresen am 19 Jan 2010 23:46:39

Danke für die Aufklärung. Da es sich bei dieser benötigten Batterie um eine Starterbatterie handelt, werde ich auf die 100 AH Batterie aus dem örtlichen Handel für 98 EUR zurückgreifen.

nochmals Danke und schönen Abend....!!!

frankiafred am 23 Jan 2010 17:20:00

Moin,
ich verwende seit ca.9Jahren eine Hawker Gel-Batterie in meinem Motorrad.Gekauft habe ich sie seinerzeit wegen der enorm hohen Startleistung (Motor ist getunt - höhere Verdichtung,sprang mit Bleibatterie nicht mehr an,einbau einer größeren aufgrund Platzmangels nicht möglich).In Motorradkreisen sind diese Gel STARTERBATTERIEN :!: sehr bekannt.Bezogen habe ich diese Batterie seinerzeit bei Touratech.Diese amerikanische Batterie (ca. doppelt so teuer wie eine Bleibatterie) ist das beste Zubehörteil welches ich jemals gekauft habe.Kein laden über den Winter,völlig Wartungsfrei,in jeder Lage einbaubar,wirklich enorme Startleistung - kurz - einbauen und vergessen :) .Ob es diese Batterien auch in größerer ausführung gibt weiß ich allerdings nicht.Wollte nur darauf hinweisen,daß es sehr wohl Gel-Starterbatterien gibt :wink: .
Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Concorde 590 xt - Kennt jemand dieses Fahrzeug?
Wie ist eigentlich ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt