rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Turbolader Citroen (F) 290 Turbo

hafimann am 17 Jan 2010 11:57:23

Hallo ,
Ich habe vor kurzem einen Dethleffs 2,5 TD auf Citroen (F) 290 Turbo Bj.91 erworben.
Leider ohne Bordbuch/Bedienungsanleitung.
Nun habe ich bemerkt das beim beschleunigen bzw.Drehzahl hochfahren die Kontrollleuchte des Turbo (nehme mal an das das so zutrifft,in dem unten rechts
Kontrollblock der Armaturenanzeige die aüßerst rechts oben-Kontrollleuchte)aufleuchtet.Beim Gas wegnehmen erlischt diese sofort wieder.
Kann mir jemand erklären was dies bedeutet.
Vielleicht (mit etwas Glück) kann mir jemand eine Skizze der Armaturenanzeige mit allen Symbole und deren Funktion zukommen lassen :? :roll: .Ich währe sehr Dankbar :)

Vielen Dank im Vorraus

Hafimann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 17 Jan 2010 12:35:23

Ist auf jeden Fall ein Zeichen das der Turbo noch Leistung bringt.

Das ist die Kontrolle für Überdruck.
Habe ich bei unseren alten 1,9 Turbo auch gehabt das die Lampe öfters anging.

Dieter

binnen am 23 Jan 2010 11:27:59

Hallo hafimann.

Ich hoffe das sind die richtigen Seiten.
Die von Dir beschriebene Kontrolleuchte unten rechts ist laut meiner Instrumententafel die Kontrolleuchte der Lambdasonde.
Aber Du kannst Dich ja nun selber überzeugen.
Die obere rechte ist die Ladedruckanzeige die geht bei meinem Ducato bei Vollgas und hoher Leistung auch immer wieder an.
Vor ca 6 Jahren wurde die Dieselpumpe optimiert seit dem kommt das immer wieder vor.
Das Auto läuft seit der Einstellung super der kurzzeitig minimal zu hohe Ladederuck ist aber kein Problem sagt der der die Pumpe optimiert hatt und der ist in Deutschland ein Begriff.
Kurz weniger Gas und viele viele Km. sehe ich keine rote Lampe mehr.
Bei einer Strecke von 1500km vieleicht 1-2 mal.
Schöne aus Österreich
binnen

Anzeige vom Forum

honda-daddy am 24 Jan 2010 13:37:39

kann auch am Filter liegen, wenn der Ansaugluftfilter verschmutzt ist
leuchtet die Lampe, da der Turbo zu wenig Luft bekommt.

hottel

jorostoev am 26 Jan 2010 16:02:04

Hallo,
es könnte sein, dass die Klappe die sich bei Überdruck öfnet eingerastet ist. Das war bei mir das Problem. Das kannst du aber erst dann sehen wenn du die Stange abnimst und die Klappe zu öfnen versuchts. Bei mir musste ich leicht mit dem Hammer sie gängig machen.
MfG
jorostoev

aradisu am 03 Jul 2011 23:45:23

Hallo,
habe selbst einen C 25 TD Bj 91 und bei unserer ersten Urlaubsfahrt ging auch die Lampe bei Vollast (meistens dann bergauf) an, etwas Gas weg nehmen und dann ist es wieder weg.

Bei dieser Gelegenheit würde mich als C25 Neuling mal interessieren, wie schnell Eure Alkoven mit der Motorisierung laufen. Mein 5,60 m langer Eura kommt mit viel Anlauf unbeladen auf ca. 115 km/h. Ist das zu wenig oder normal? Mit Bootsanhänger, Passagieren und Reisegepäck ist es auch nicht viel weniger. Dabei habe ich ca. 14l / 100km Diesel gebraucht. Sind das "normale" Umstände oder muss ich mir Gedanken machen?

Wo ist denn die Klappe, die sich bei Überdruck öffnet, zu finden?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

cardoc am 04 Jul 2011 09:53:10

Hallo aradisu

Ich fahre den Ducato 290 Bj 1992 mit 2,5 TD.

So wie ich das sehe sind das doch gute Werte. Mein WoMo im Anhängerbetrieb mit zwei Mopeds (BMW RT/ Hond deauville) liegt mein Verbrauch um die 12,5 - 13,5 Ltr/100KM. Gesamtgewicht WoMo 3,1 t Länge 6,61 m Alkovenmodell, also durchaus Vergleichbar.

aradisu am 04 Jul 2011 22:06:35

naja, Deiner ist ein wenig länger ( :-) ) und braucht etwas weniger. Aber ich bin auch so meistens um die 100 km/h gefahren.

Wie schaut bei Dir die Höchstgeschwindigkeit ohne Hänger aus?

honda-daddy am 05 Jul 2011 10:34:24

aradisu hat geschrieben:Wie schaut bei Dir die Höchstgeschwindigkeit ohne Hänger aus?

willst Du Reisen oder Rasen?
mein 290 mit Peugeot 2,5TD 11,5l - 12,5l
Höchstgeschwindigkeit ca. 125Km/h ohne Hänger, fahre meistens 80-100 Km/h

lg hotte

honda-daddy am 05 Jul 2011 10:50:12

Hier noch ein Foto der Abgasklappe

cardoc am 05 Jul 2011 23:07:58

aradisu hat geschrieben:naja, Deiner ist ein wenig länger ( :-) ) und braucht etwas weniger. Aber ich bin auch so meistens um die 100 km/h gefahren.

Wie schaut bei Dir die Höchstgeschwindigkeit ohne Hänger aus?

Höchstgeschwindigkeit?? Als er neu war habe ich da mal 120 auf dem Wecker gehabt. Jetze:??????

Wenn du den Kasten mit Konstant 100 und mehr fährst geht der Kraftstoffverbrauch nach oben, da er ja fast schon im Vollastbereich läuft! Am wenigsten verbraucht mein DUC bei 80-90 Km/h.

"Reisen statt Rasen" und das ist mittlerweile ien Oldi! Ich versuche immer so mit den LKWs mitzuschwimmen um auch deren Windschatten zu nutzen. Klappt aber nicht immer.

aus dem Münsterland

Ich habe da mal im wohnmobilforum gestöbert: Eine Antwort auf die Kontrolleuchte zu hoher Ladedruck könnte ein spinnender Geber sein. Ich denke eher das Gestänge vom Bypassventil (siehe Bild vorher) hängt.

aradisu am 11 Jul 2011 13:30:38

danke für die Tipps. Ich will nicht rasen, wollte aber nur ein Bild davon haben, wie meiner leistungsmässig da steht. Ich fahre auch meistens zwischen 90 und 100 - das ist schon OK.

Nach der Klappe muss ich mal schauen.

aradisu am 11 Jul 2011 13:44:45

noch ne doofe Frage.... wo finde ich denn das Gestänge wie auf dem Bild zu sehen?

:oops:

aradisu am 15 Jul 2011 17:31:08

Hallo,

kann mir das keiner sagen?

Sahli am 15 Jul 2011 18:03:06

hallo hafiman!
ich hab einen duk bj 90 1,9td. ich hab das selbe problem, speziell beim bergauf fahren oder so wie in deinem fall beim stärker beschleunigen.
mir hat jemand erklärt mein auto hat keinen überdrucksensor sondern unterdruck sensor und der spricht in meinem fall an weil die turbodrosselklappe nicht ganz aufgeht. dadurch bekommt der motor zu wenig "atemluft"
darum auch unterdruck. klingt für mich logisch.
ob's stimmt weiß ich allerdings nicht. ich hab mich noch nicht schlau gemacht.
übrigens meiner "läuft" auch mit steckender klappe 115km/h. aber wegen der steckenden klappe braucht er viel anlauf.
werde nächste woche berichten, da lass ich das teil (turbo)von meinem mechaniker anschauen.

hafimann am 21 Aug 2011 12:16:14

Erstmal meinen Dank für die Tips und Ratschläge zu der festsitzende Bypassklappe.
Jetzt wo schon wieder eine Frage in Sache TURBOLADER ansteht sehe ich die vielen :) :D Reaktionen auf mein vorrangegangenes Problem.
Nun zu meiner neuen Frage. :(
Auf der Suche nach mögliche Ursachen für den (angenommenen) Leistungsverlust meines WOMO habe ich festgestellt,(nachdem ich damals die festsitzenden Klappe wieder gangbar machen konnte und die dann auch meiner Meinung nach Ihren Dienst ordnungsgemäß versah) daß sie sich so wie früher bei Vollgas nicht mehr bewegt.(Bypass öffnet) Die Klappe läst sich jedoch bei ausgehängtem Gestänge(sehr)leicht bewegen.Auch das Gestänge lässt sich Richtung Druckdose bei leichtem Druck bewegen.
Könnte dies bedeuten das dieser Bypass immer offen ist und somit den Turbolader außer Betrieb setzt?
Oder die Druckdose defekt ist?
Könnte dies evtl.die Ursache für den Leistungsverlust (SPITZE gerate mal 100 km/h) sein?
Wie könnte ich diesen Turbobetrieb mal komplett auf Funktion überprüfen?

Für wiederum viele Tips währe ich dankbar (vielleicht noch vor dem Urlaub) :roll: :D

Hafimann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wegfahrsperre Peugeot Boxer austricksen
MATHY Ölzusatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt