rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schema für WOMO-Stromversorgung gesucht

tobi02 am 17 Jan 2010 19:37:08

Moin,

gibt es sowas?

Eine Schemazeichung oder Blockdiagramm etc. auf dem die grundsätzlichen Verbindungen eingezeichnet sind?

Starterbatterie, Aufbaubatterie(n), Wechselrichter, Laderegler und was es da sonst noch so alles geben mag.

Fände ich mal spannend. Wofür braucht man das? - Um schlauer zu werden! :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

moppel11 am 17 Jan 2010 19:45:29

Hi

Bei calira kannste Anschlusspläne ansehen von div Ladegeräten da hast du auch in etwa die Übersicht.

Christian

ubruesch am 17 Jan 2010 19:50:47

Hallo Tobi02

schau mal die beiden Links an

--> Link

--> Link

Die erste zeigt ein generelles Blockbild der Firma Schaudt.
Die zweite Seite erklärt sehr gut die Einzelnen Teile.

Bis dann

Udo

Anzeige vom Forum

boulette am 17 Jan 2010 19:51:41

schau mal hier --> Link
:eek:

goldmund46 am 17 Jan 2010 20:09:27

Hallo Tobi,

vielleicht ein bisschen grundsätzlicher:

1. Aufbau- und Starterbatterie
2. Solarmodul (mind. 100 A)
3. Brennstoffzelle mit Büttner-Steuerung zwischen Solarmodul und Brennstoffzelle

Damit komme ich problemlos durch die Monate März bis November. Wenn möglich schalte ich die Brennstoffzelle ab, wenn in der Stellplatzgebühr die Versorgung mit Landstrom schon enthalten ist. Mehr braucht kein Mensch! Die Technikfreaks installieren zusätzlich noch einen Spannungswandler...

tobi02 am 17 Jan 2010 20:23:19

boulette hat geschrieben:schau mal hier --> Link
:eek:

Danke für die vielen Antworten.

Das was boulette gepostet hat ist so ziemlich genau das was ich suchte...

8)

Der Wechselrichter soll der 230V AV Inverter sein? Vermutlich!

Was ich nicht verstehe.

Für was brauche ich die Trennrelais?

Statt dem Solarpanel kännte vor dem Laderegler im Grunde auch ein Generator oder eine Brennstoffzelle stehen. Oder? Zur Not ginge aber auch beides Parallel mit nem zweiten Laderegler (alles rein theoretisch)

Für was braucht man eine Fernbedienung am Wechselrichter? Der Netzumschalter läuft doch automatisch. Ist ja der Sinn von dem Ding.

Ich wills jetz aber wissen. Gelle? :D

andwein am 17 Jan 2010 20:44:22

Hallo @tobi02
tobi02 hat geschrieben:Moin,
gibt es sowas?
Eine Schemazeichung oder Blockdiagramm etc. auf dem die grundsätzlichen Verbindungen eingezeichnet sind?
Starterbatterie, Aufbaubatterie(n), Wechselrichter, Laderegler und was es da sonst noch so alles geben mag.
Fände ich mal spannend. Wofür braucht man das? - Um schlauer zu werden! :D

Klar gibt es so was. Geh mal auf meine HP, such die eMail Adresse und schreibe mir ne Mail. Ich kann dir das gewünschte als PDF zur Verfügung stellen.

Andreas

boulette am 19 Jan 2010 22:00:38

Hallo
das Kühlschranktrennrelais brauchst du beim Absorberkühlschrank, damit er bei 12V Versorgung nur läuft, wenn die Lichtmaschine Spannung abgiebt. Würde dir sonnst ruck zuck die Aufbaubatterie leersaugen.
Das Batterietrennrelais benötigst du damit die Lichtmaschiene bei Betrieb Aufbau- und Starterbatterie lädt. Liefert die Lichtmaschiene keine Spannung mehr schaltet das Trennrelais beide Batterieen auseinander. Somit kannst du fernsehen bis das Licht ausgeht (Aufbaubatterie leer) deinen Motor starten geht aber noch, weil Batterien getrennt, Starterbatterie noch voll.
Die Fernbedienung beim Wechselrichter (Inverter) ist bei verstecktem Einbau nötig. Der Wechselrichter verbraucht auch im Leerlauf Strom, ist hier schon ausführlich diskutiert worden. Also schaltet man ihn nur ein, wenn man ihn braucht. Netzumschaltung läuft natürlich automatisch.
Vor die Batterie kannst du grundsätzlich alles was dein Herz begehrt paralell mit entsprechenden Reglern schalten. Also Lichtmaschiene, Solar, Moppel, Efoi usw. Deiner Phantasie setzt nur dein Geldbeutel Grenzen. :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit "Caravantechnik.de"
Wie Omnistor Markise richtig öffnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt