aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gotland/Schweden

madeleine am 17 Jan 2010 20:44:48

Hallo,

seit gestern steht es fest: wir fahren mit dem WoMo im Juni nach Gotland. Da wir im Bodenseeraum wohnen, ergibt es sich, dass der kürzeste Weg dahin uns über Rostock/Trelleborg führt, da wir so wenig Strecke wie möglich mit der Fähre zurücklegen wollen.

Weiss jemand wie das inzwischen mit den Preisen ist? Wir waren vor 2 Jahren schon mal in Schweden, sind aber damals Trelleborg/Sassnitz gefahren... Rostock/Trelleborg wäre ja irgendwie etwas kürzer. Die 2. Fähr-Strecke, Oskarshamn/Visby ist ja auch noch zu überwinden... Es ist ja dann noch keine Hochsaison...

War jemand hier aus dem Forum mit dem Wohnmobil schon auf Gotland? Mein Sohn war vor ein paar Jahren mit der Familie dort aber nicht im Wohnmobil sondern in einem Ferienhaus. Leider gibt es dort keine Campingplätze für "Camping-Cheque"-Benutzer. Gibt es Stellplätze? Und wie sind die Preise der Camping-Plätze? Mir ist es bisher nicht gelungen Preise heraus zu finden...

Vielleicht findet sich hier jemand der mir helfen könnte?:blume: Madeleine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Knuffel am 17 Jan 2010 20:54:49

madeleine hat geschrieben:Da wir im Bodenseeraum wohnen, ergibt es sich, dass der kürzeste Weg dahin uns über Rostock/Trelleborg führt, da wir so wenig Strecke wie möglich mit der Fähre zurücklegen wollen.

Wie wäre es von Travemünde aus nach Trelleborg? Die Fähre fährt zwar etwas länger, aber der Fährhafen von Rostock ist doch etwas ungünstig von der Anreise? Entweder müsst Ihr an Berlin vorbei, oder fahrt eh nach Lübeck um von da aus nach Rostock zu fahren.

eisloewe62 am 18 Jan 2010 11:15:47

Knuffel, warum ist Rostock *ungünstig*? Wir kommen aus Sachsen, fahren aber über Sassnitz nach Trelleborg. Fähre kostet in der Hochsasion wochentags H/R 199€ (mit 7% CCS-Rabatt).
Sassnitz deshalb, weil die Überfahrtszeiten für uns günstig sind.
Hat der Fährhafen Rostock nicht direkten Autobahnanschluß?
Ausserdem lohnt es sich durchaus, z.B. in Warnemünde einen Abend/Nacht zu verbringen. Ich fände Rostock nicht so schlecht, es gibt dort auch 2 Fähren (TT-Line, Scandline).
Und Berlin?
Wenn ich aus dieser Richtung (A9) käme, würde ich den westlichen Berliner Ring nehmen.
Travemünde anzufahren hieße doch für Madeleine, sie müsste irgendwie an Hamburg vorbei, oder?

Anzeige vom Forum

Knuffel am 18 Jan 2010 13:50:52

Das ungünstig bezog sich lediglich auf die Fahrstrecke. Entweder müssen sie halt an Berlin vorbei oder die A20 von Lübeck aus nach Rostock.
KM mässig ist Travemünde am nähesten, über Berlin ist Rostock 40 und über die A7 und A20 knapp 100 KM weiter. Von den Fahrpreisen ist eh kein Unterschied ob man mit TT ab Lübeck oder Rostock fährt.

madeleine am 20 Jan 2010 14:21:41

Vielen Dank Knuffel u.alle anderen!

Wir mussten schon einmal in Travemünde eine Nacht auf dem furchtbaren CP (winzige Parzellen!) bei der Fähre verbringen. Das wollen wir nicht noch einmal haben, wir wollen aber auch keine Nacht-Fähre...

Für uns ist Rostock insofern günstiger, wie ich inzwischen herausgefunden habe, weil es rund 115 Km Strasse weniger sind für uns... Auf dem Schiff muss man nicht fahren und die Reststrecke bis nach Gotland ist ja auch nicht gerade mal ein Klacks... Ausserdem kennen wir die Strecke nach Lübeck in- und auswendig, weil meine Schwiegermutter in Lübeck lebte... Die Strecke nach Rostock wäre für uns mal was anderes... Ich denke, wir werden diese nehmen. Da zumindest auf dem Hinweg (12./13.6.?) noch keine Hauptsaison ist, ist die Überfahrt vielleicht auch nicht ganz sooo kostspielig... Unser WoMo ist unter 6 m...

Vielen Dank jedenfalls für Eure Ausführungen und Überlegungen! :razz: Madeleine

Knuffel am 21 Jan 2010 12:15:01

Hier noch ein kleiner Tipp :wink:
So, 24.01., 10.14 Uhr, MDR:
Gotland - Schwedens Außenposten in der Ostsee.

madeleine am 22 Jan 2010 14:11:53

Oh, danke Knuffel!

Das ist ja gaaaaanz lieb von Dir, dass Du mir den Tip gibst... Muss mal schauen ob ich das aufnehmen kann, bin dann nämlich nicht da...

:gut: Madeleine

saltun am 26 Jan 2010 01:38:07

Hallo Madeleine,

Wir waren 2008 Ende Juli auf Gotland. Um diese Jahreszeit waren die
Campingplätze, vor allem in der Nähe der Hauptstadt Visby ziemlich voll,
aber wir haben doch immer wieder einen Platz gefunden.
--> Link findest Du Campingplätze auf Gotland.
Wir waren ein paar Tage in Visby auf dem --> Link,
gute Busverbindung in die Stadt, den Rummelplatz hätten wir nicht ge-
braucht, sehr schöne Lage, Sanitäranlagen sehr mäßiger Standard.

Visby ist wirklich schön, viele alte Fachwerkshäuser, besonders beein-
druckend die vielen Kirchenruinen, im sehr lebhaften Zentrum unzählige
Geschäfte, Gastlokale....
Auf dem Rest der Insel geht es ruhiger zu, aber Sehenswürdigkeiten ohne
Ende.
Nur ein paar Höhepunkte:
Die Vogelschutzinsel Stora Karlsö, zu erreichen mit einem Schiff von
Klintehamn (dort gibt es auch einen Campingplatz) aus,
die Rauken von Langhammar auf der Nachbarinsel Farö, erreichbar über
eine Gratisfähre,
die Zementfabrik von Slite, klingt nach nichts, aber das Tagabbaugebiet
ist wirklich sehenswert,
und und und.

Zu den Fähren: Die einzigen Fähren, die wir gebucht haben waren die von
und nach Gotland aber auch da sind alle die auf der Wartespur gestanden
sind, noch aufs Schiff gekommen.
Bei der Fahrt nach Schweden die Fähre Rostock-Gedser über Dänemark,
auch ohne Buchung überhaupt kein Thema, und bei der Heimfahrt
Trelleborg - Sassnitz war auch kein Problem.

lg Günter

madeleine am 27 Jan 2010 17:37:36

Vielen Dank Günter für Deine Infos!

Wir selbst waren auch im Juni 2008 schon mal in Südschweden bzw. auf Öland. Damals sind wir über Fehmarn nach DK, dort bis Kopenhagen rauf und dann rüber nach Schweden über Malmö. Zurück dann über Trelleborg die Fähre nach Sassnitz, weil wir ohnehin über Rügen nach Hause wollten... Wir wollen aber auf keinen Fall noch einmal die selbe Strecke fahren, wollen eigentlich möglichst viele Km auf Land einsparen ABER auch nicht ewig auf einer Fähre hocken... Wir suchen eben nach einem Mittelweg und werden vermutlich die Fähre Rostock-Trelleborg nehmen, dann die kürzeste Strecke nach Oskarshamn und rüber nach Visby. Wir fahren ja nicht unbedingt in der Hochsaison, denke mal dass es dann noch möglich sein wird vor Ort eine Überfahrt zu buchen. Wir wollen keinen Zeitdruck haben.

Danke auch für die Hinweise wegen Gotland selbst! Ich habe gerade einen Gotland-Reiseführer bei Amazon bestellt und hoffe dort auch Hinweise auf CP zu finden. Auch im Internet sind welche aufgelistet, allerfings alles immer nur auf Schwedisch und Preisangaben sind schwer auszumachen...

Wir wollen/müssen ja nicht immer auf einem CP bleiben, mit dem WoMo ist man relativ flexibel und kann auch woanders stehen, aber die Duschen und die V/E-Möglichkeiten auf dem CP würden wir schon gerne gelegentlich in Anspruch nehmen...

Welche Strecke wir für den Rückweg nehmen, ist noch nicht ausgemacht... Mal sehen. :razz: vielen Dank jedenfalls! Madeleine :razz:

eisloewe62 am 28 Jan 2010 10:31:38

madeleine hat geschrieben:Danke auch für die Hinweise wegen Gotland selbst! Ich habe gerade einen Gotland-Reiseführer bei Amazon bestellt und hoffe dort auch Hinweise auf CP zu finden. Auch im Internet sind welche aufgelistet, allerfings alles immer nur auf Schwedisch und Preisangaben sind schwer auszumachen...

Hallo Madeleine,
ich habe mir zunächst die CampingCard Scandinavia besorgt und auf deren Internet-Seite --> Link
kannst du kostenlos einen deutschsprachigen Camping-Platz-Katalog bestellen. Den kannst du auch online anschauen.
Und dort gibt es zu Gotland ca. 20 CP , Z.T. mit Richtpreisen, Ausstattung etc.
Seit dieser Wioche kann man die Kataloge für 2010 bestellen.

madeleine am 04 Feb 2010 15:10:26

Hallo Eisloewe,

die angegebene Card habe ich schon vor 2 Jahren bekommen. Da muss ich uns nur noch die neue Marke für dieses Jahr besorgen.

Im Laufe des Monats werde ich dann schauen, ob ich bei dem Link das angegebene Camping-Verzeichnis bekommen kann.

Danke jedenfalls an alle für die Tipps! :razz: Madeleine

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sylvester in Schweden
Planung Schwedentour 2010
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt