aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sylvester in Schweden

Nordstern am 29 Nov 2009 18:48:00

Hallo Gemeinde,
nachdem der letzte Winter in Spanien so Niederschmetternd war, wollen wir diesmal nach Schweden ausweichen.Mal richtig viel Schnee,Schlittschuh und Ski mitnehmen und über Neujahr da bleiben.Ich denke mal das unser Womo das temperaturmäßig mitmacht.Ich wollte noch 3 11KG Gasflaschen mitnehmen,dass müßte ja für ca 3 Wochen reichen.Heizen können wir außerdem noch über eine Truma 3900.Jetzt meine Frage:Hat einer von Euch da oben um diese Jahreszeit(wir wollen am 2. Weihnachstag los)schon seine Erfahrung gemacht? und gibt es da vielleicht einen schönenCampingplatz dicht an einem Skigebiet und,und,und
Bin dankbar für jeden Typ und Anregung.
LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

matthiast4 am 30 Nov 2009 08:10:40

Hallo Wolfgang,
das haben wir bisher jedes Jahr gemacht. Leider liegen dieses Jahr die Schulferien so ungünstig (am 4.1. gehts hier schon wieder los) das es sich einfach nicht lohnt.
In welchen Teil des Landes wolltet ihr denn? Um schneesicher zu sein, müßt ihr definitiv höher als nur auf die Höhe von Stockholm (wobei es Silvester da schon toll ist). Dann kann ich Dir evtl. Tips geben!
Gas sollte reichen, ist schon recht viel, auf schwedischen Campingplätzen kann man auch einen Heizlüfter laufen lassen, ist stark genug abgesichert und Strom wird pauschal abgerechnet.

leicht neidische

Mat.

Lancelot am 30 Nov 2009 09:34:26

Wolfgang und Wibke hat geschrieben:Ich wollte noch 3 11KG Gasflaschen mitnehmen,dass müßte ja für ca 3 Wochen reichen.

Hmm .. kommt mir wenig vor ...

Wir rechnen (bei deutlichen Minusgraden) mit ca. 11kg pro 3 Tage für heizen, duschen, kochen (eher wenig) ... das wären also bei 2 + 3 Flaschen (richtig ?) ca. 15 Tage und keinesfalls 3 Wochen.

Anzeige vom Forum

travelrebell am 30 Nov 2009 11:10:14

wie wärs hiermit, Schnee ist fast garantiert, die Ortschaft beschaulich, Lift, Abfahrt, Loipen, SkiDoo-Vermietung und alles in totaler Wildnis außerhalb der Ortschaft

--> Link

--> Link

die Topadresse für Schweden-Winter
--> Link

Ihr solltet schon einen zusätzlichen Fahrt-Tag gen Norden einplanen, dann habt Ihr mehr Schneevergnügen, dh. trockenkalt statt Pappschnee

matthiast4 am 30 Nov 2009 11:15:29

Lancelot hat geschrieben:
Wolfgang und Wibke hat geschrieben:Ich wollte noch 3 11KG Gasflaschen mitnehmen,dass müßte ja für ca 3 Wochen reichen.

Hmm .. kommt mir wenig vor ...

Wir rechnen (bei deutlichen Minusgraden) mit ca. 11kg pro 3 Tage für heizen, duschen, kochen (eher wenig) ... das wären also bei 2 + 3 Flaschen (richtig ?) ca. 15 Tage und keinesfalls 3 Wochen.

Das hört man öfter, kann ich aber irgendwie nicht ganz nachvollziehen.
Wir duschen allerdings im Winter nicht im WoMo. Nachts eine dicke Decke schadet da natürlich nicht (lassen auch das Dach etwas offen in der Nacht).

Ein Bekannter mit einem größeren und sicher etwas schlechter isolierten Fahrzeug hat es auf etwas über 2 Flaschen gebracht. Sind allerdings auch öfter mal gefahren, da reichte zum Großteil die Fahrzeugheizung.
Wenn man auf dem Campingplatz elektrisch zuheizen kann, sollte das Gas ganz locker reichen, oder man läßt halt dort füllen. Ein paar Stationen gibt es dafür.

Mat.

Lancelot am 30 Nov 2009 11:24:34

matthiast4 hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:Wir rechnen (bei deutlichen Minusgraden) mit ca. 11kg pro 3 Tage für heizen, duschen, kochen (eher wenig) ...

Das hört man öfter, kann ich aber irgendwie nicht ganz nachvollziehen.

Liest Du z.B. : --> Link

Außerdem sind´s halt unsere Erfahrungen .. :)

Nordstern am 30 Nov 2009 12:14:09

Vielen Dank für Eure Mühe,
also ,wir wollen schon höher als Stockholm um auch sicher zu sein das wir schönen trocknen Schnee haben und kein Matsch.Ich dachte so an die Höhe von Sundsvall.Hab mich bei der Anfrage verschrieben.Wir haben noch eine Webasto Warmluftheizung , mit der ich die Truma entlasten wollte. denn Diesel gibt es überall.Deshalb dachte ich würden 5 x 11 Kg reichen. Ohne Zusatzheizung , sind sonst 3 Tage für 11 KG realistisch. Dann müßten wir eben früher zurück. :roll:
Und Für weitere Typs( Matthias04)bi ich natürlich sehr dankbar. Vor allen Dingen was gute Campingplätze betrifft.
Wollte auf jedenfall einmal mit dem Hundeschlitten fahren, vielleicht hat da der ein oder andere Schwedenfan auch noch brauchbare hinweise.
LGWolfgang

robbe am 01 Dez 2009 18:25:22

Hy Wolfgang und Wibke

wünschen euch einen schönen Winterurlaub in Schweden...ist besser wie letztes Jahr Spanien....vieleicht ein wenig kälter.....aber dafür aufgeräumter und sauberer...liebe und schöne Weihnachten.....

Nordstern am 01 Dez 2009 20:18:41

Hallo Theo + Angela,
Dank für die guten Wünsche.Wollen doch mal sehen wie es im Winter da oben aussieht. Planung steht zu 95%.

Cashi am 01 Feb 2010 23:10:18

Hallo Ihr beiden,

würde mich über einen kleinen Bericht von eurem Wintercamping sehr freuen. Oder habe ich was nicht gefunden.........
Habe auch vor im Winter mal hoch nach Nordschweden......
Würden gerne von Euren Erfahrungen Profitieren......

Bianca & Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Buchtips
Gotland/Schweden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt