xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was älteres gebrauchtes,bin nicht sicher welches

oberluis am 17 Jan 2010 23:07:39

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab schon ne Frage:

ich möchte mir einen Integrierten zulegen, leider gibt das Budget nicht viel mehr als 30k her.
Habe Hymer (ca. 644er), Niesmann+Bischoff oder LMC ins Auge gefasst. Alles Baujahre um die Jahrtausendwende.
Ich möchte die Maschine dann noch einige Jährchen behalten, wo liege ich am sichersten?
Gibts Rost an Integrierten? (Hatte mal nen Vito F, ich könnte was erzählen)
Oder ist das Budget zu niedrig (brauche um Himmels willen keine Bastelbude, auch keinen Klapperhaufen)
Fragen über Fragen...

Danke für die Infos und (heuer soll das Zelt zu hause bleiben)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ak-competition am 19 Jan 2010 12:26:27

hallo Oberluis,

natürlich kann man auch für 30K€ etwas vernünftiges bekommen. Man mus nur etwas länger suchen und genauer hinsehen.
Ich persönlich würde nur beim Fahrgestell auf ein "größeres" achten. Ich denke das ein MB Vario oder einer der größeren Ivecos ausdauernder sind als ein Fiat Ducato der bei einem schweren Aufbau eventuell schon immer an der Belastungsgrenze fährt.
Unser Mobil ist 18 Jahe alt, hat über 200tKm und ich habe nicht die geringsten Zweifel das weitere 200tKm drin sind. Auf eine Plakette muss man bei einem so alten Fahrzeug natürlich verzichten.

Viel Glück bei deiner Suche und wenn du ein Womo gefunden hast was dir zusagt, dann gibt es für fast jeden Typ irgendwo ein Spezialforum wo man sich entsprechend schlau machen kann auf was man zu achten hat.

Oliver

uschi-s am 19 Jan 2010 13:01:53

Unser erstes Mobil, inzwischen "Baustellenfahrzeug", da nur für betriebliche Fahrten genutzt, hat inzwischen 450.000 km gefahren, Fiat Ducato, und macht keine Anstalten, den Geist aufzugeben. Ist also immer auch Glücksache, denke ich. (Er wird übrigens gut belastet, da häufig Fahrten mit vollgepacktem Anhänger).

Anzeige vom Forum

heinz-artur am 19 Jan 2010 17:52:16

moin moin uschi-s
Fiat Ducato ist geil.......oder?
L.G. kalle

oberluis am 19 Jan 2010 22:53:37

Hallo Zusammen,
danke für die Tips, bin blöderweise nicht auf die Idee gekommen nach Problemen der einzelnen Modelle zu suchen. habe nur nach allgemeinen Kaufinfos gesucht.

zum thema: ich muss unter 3.5t bleiben, alle Varianten haben einen Ducato 18 mit 122ps drunter. Laut meinen Infos sollte der keine grösseren Schwierigkeiten machen.
Nur hat mich gerade ein Kumpel (bin gerade in seinem Hymer rumgeklettert) auf die Problematik der Wassereintritte in die Isolierung aufmerksam gemacht. Kann da vielleicht jemad ein paar Tips geben auf was ich achten sollte?

Bitte belehrt mich falls ich in der qualitativen Reihung falsch liegen sollte:
1- N+B
2-Hymer
3- LMC

besonders beim LMC habe ich Bedenken dass das eine oder andere Problemchen auftreten könnte...

Danke für eure Hilfe

grüsse

oberluis am 27 Jan 2010 12:17:41

einen schoenen guten Morgen,

ich meld mich nochmal weil ich ein paar Infos braeuchte:

mein Wunschmobil waere ein Arto g, aufgrund des Budgets kommt aber leider nur was aelteres in Frage. Nun haben meine Recherchen ergeben dass die Artos um 2000 rum nicht besonders dicht sind. Kann man das so stehen lassen?
Sind die Modelle ab 2003 besser?
Oder soll ich Richtung Hymer 644 schaun?

Bitte um hilfe, ich moechte baldmoeglichst der Womogemeinde als Besitzer, nicht als Mitfahrer angehoeren :)

viele Gruesse

(entschuldigung wenn ich mich noch nicht naeher vorgestellt habe, werde ich sicher nachholen, aber da ich auf der Womosuche bin moechte ich mich noch lieber etwas bedeckt halten)

fuzzy am 27 Jan 2010 12:31:59

bei Deinem Budget und dem daraus resultiertierendem Angebot, rate ich Dir dringend sich hier intensiv in das Thema einzulesen.
Gerade euphorische Neulinge werden vom Handel oftmals geblendet und gnadenlos über den Tisch gezogen. Du bist als Laie nicht in der Lage z.b. Feuchtigkeitsschäden zu erkennen, geschweige denn das Ausmaß zu sehen.
Selbst mit einem Messgerät bist Du nicht auf der sicheren Seite.

Artos sind die billigeren N&B, im Aufbau und Verarbeitung sind die Flairs deutlich besser, aber da wird es mit 3,5to schon schwieriger. Aber bei den Flairs gibt es tolle Horrorstories was Triebkopfabriss und feuchte Heckgaragen angeht.

Will sagen alles nicht so einfach !

Interessant zum Thema versteckte Feuchtigkeitsschäden und deren Ausmaß kannst Du hier lesen :

--> Link

ich würde und ich schreibe es gerne immer wieder, ein Wohnmobil nur mit einem Gutachten kaufen.

a.miertsch am 27 Jan 2010 17:21:31

@oberlouis,
wieviel Personen, jung, mittel, älter. Sommer oder Ganzjahresfahrzeug,
Zuladungen? Alles Dinge, die man eigentlich wissen müsste. Aber generell
findest Du bei 30k€ und ca. 2000 Jahrgang die meisten VI bei Hymer. Und die sind relativ intakt. Ob MB, IVECO oder Duc. ist meistens eine Glaubensfrage. Der Duc.-Motor ist langlebig, zumindest die Motoren dieses Jahrgangs. Rechne folgendermassen: 120tkmhat er, Du fährst pro Jahr 20tkm, ca. 300tkm hält der Motor, macht 9Jahre mindestens.
Schau mal ins INet bei mobile.de, da bekommst Du erstmal ein Preisgefühl. Und nochwas, lass dich nicht mit dem Plakettenschwindel ein. Die heute eine grünePlakette haben sind die Stinker von übermorgen. Das ist politisch so gewollt.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Meine Einschätzung zur Zukunft des Womo Marktes
Funk-Thermometer mit min. 3 Sendern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt