Linde am 11 Mär 2005 15:48:36 Hallo,
seit gestern bin ich ein Mitglied in diesem Forum. Ich bin sehr gespannt. Es ist das erste Mal für mich auf solch einer „Plattform“.
Auf der diesjährigen CMT in Stuttgart haben wir uns ein Wohnmobil Hymercamp Signo A 100 (Alkoven) gekauft. Es ist auf dem Grundriß des Hymercamp – Classic 514 mit Fiat Ducato 15 Chassis und 2,3 JTD –Motorisierung aufgebaut und besitzt eine Markise 3m.
Die Masse im fahrbereitem Zustand beträgt ca. 2860 kg, die Höchstzuladung 640 kg und die technisch zulässige Gesamtmasse 3500 kg.
Wir sind zu dritt, meine Frau, ich und ein 12 jähriges Kind. Wir wollen das Wohnmobil für unsere Wochenendtrips sowie Sommer und Winterurlaube und für den täglichen Gebrauch nutzen.
Als Neuling hat man natürlich eine Menge an Fragen und so zähle ich auf eure Erfahrungen.
Was braucht man als Grundausstattung?
Was benötige ich zur Sicherheit?
Wie ist das mit der Zuladung? Was bedeutet für mich die „Masse im fahrbereitem Zustand“?
Was für Versicherungen sollte man abschließen?
Wie werden die Steuern kalkuliert? Wie hoch sind sie?
Sind Stützen serienmäßig? Wenn nicht, was braucht man?
Was ist sonst noch ganz wichtig, was so Neulinge wie wir vergessen oder falsch machen würden?
Für die Urlaube möchte ich einen Motorroller (125ccm3) sowie 2 Fahrräder mitnehmen. Auf was muß ich achten und was ist zu empfehlen? Was für Abdeckungen sollte man benutzen?
Des weiteren möchten wir auch eine Satellitenempfangsanlage. Was ist zu empfehlen bzw. zu beachten, manuell oder automatisch?
Braucht man eine Leiter, Dachreling und Box? Kommt man dann ich in die Bedrängnis der Überbelastung?
Ich glaube das ist genug fürs erste. Ihr könnt bestimmt nachempfinden wie das ist vor der ersten Fahrt.
Tipsel am 11 Mär 2005 16:25:59 Hallo Linde,
zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum
:kette:
Ich glaube, es wird schwierig, alle Fragen auf einmal zu beantworten. Als erstes fällt mir bei der Zuladung ein: Roller, Fahrräder, Dachbox und 3 Personen wird mit 600 kg vielleicht eng. Sollte evtl. nachgerechnet werden. Wir sind als erstes vollbeladen auf die Waage gefahren, um dies zu prüfen.
Was die Bezeichnung Masse im fahrbereiten Zustand genau heißt, steht normalerweise in der Gebrauchsanleitung (inkl. Fahrer, vollem Tank usw.)
Wenn du mit Grundausstattung Geschirr usw. meinst, ist am einfachsten, sich mal einen Tagesablauf vorzustellen und festzuhalten, was man alles dazu benötigt. Die Teile sollten möglichst nicht allzu schwer sein, weil sich das Gewicht ganz schön summiert. Wir benutzen leichtes Melamin-Geschirr und beschichtete Alu-Töpfe, dafür aber eine schwere Bratpfanne, weil die mir wichtig ist.
Zu den Steuern kann dir im Moment wahrscheinlich noch niemand etwas sagen, da ab 1.5.2005 vermutlich eine Änderung kommt.
Bei uns sind Stützen serienmäßg, wir benutzen sie allerdings selten. Bei Womos mit langem Überhang und mehreren Personen verhindern sie das Schaukeln. Zum waagerechten Ausrichten des Fahrzeuges verwenden wir Auffahrkeile, nicht die Stützen.
Eine Leiter haben wir, brauchen sie allerdings nicht, da wir keine Dachbox haben und zum Waschen nicht aufs Dach steigen, sondern eine sanfte LKW-Waschanlage aufsuchen.
Für die Grundausstattung ist hier ein Link, der dir vielleicht Anhaltspunkte bietet
--> Link
und noch einer
--> Link
Außerdem melden sich bestimmt bald die Spezialisten für die technischen Probleme mit der Sat-Anlage und passender Energieversorgung.
frebeka am 11 Mär 2005 17:33:13 Hallo,
herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit dem neuen Wohnmobil.
Ich greif mal das Thema SAT und TV auf: Da gibt es analoge und digitale Anlagen, das digitale Bild ist wenns mal da ist ruhiger, die Reichweite mit der gleichen Spiegelgrösse weiter.
Manuelle Anlagen, da musst du den Sat selber suchen, eigendlich kein Problem, ich lass das lieber den Computer und die Maschine erledigen. Bei der automatischen Version sparst du noch ein Loch in der Decke und den Platz für den Schiebemast.
Dann gibt es noch die Koffergeräte, erst Spiegel irgendwo befestigen, Kabel anschliessen und ausrichten, jetzt sollte dem Fernsehempfang nichts mehr im Wege stehen.
Beim TV ist die Wahl schon wieder gross. 25 cm oder 36 cm Diagonale, TFT... Fernbedienung, Videotext? Das richtet sich meistens nach dem vorhandenen Platzangebot für das Gerät.
Alle diese Teile gibt es mit 12 Volt zum Direktanschluss oder mit 230 Volt Anschluss, zu betreiben mit Wandler oder bei vorhandenem Stromanschluss (Stellplatz, Campingplatz).
Werden die Geräte im Wohnmobil über 12 Volt versorgt, hört der Empfang meistens nach 2-3 Stunden auf, dann ist die Batterie durch den Stromverbrauch fast leer. Deshalb würd ich mir noch ein Solarpanel gönnen um die Batterie auch ohne Stromanschluss wieder zu füllen.
Das günstigste TV/Sat- Set wird so bei 250 Euro liegen, automatische Anlagen mit TFT gehen bei 1500 Euro los.
jetzt sammel mal fleissig Antworten auf deine Fragen und mach das Beste draus.
Gast am 11 Mär 2005 19:31:52 Erstmal willkommen!
Hier lesen ist das Eine, wie KMFrank schon schrieb.
Aber deine Erfahrungen musst du selber machen. Wenn du jetzt im Frühjahr losfährst und die Sachen "selber vergisst" dann weißt du nächstemal bestimmt was du mitnehmen musst und was nicht.
Denn ich rate jetzt hier zu: "Lass die Stützen, noch nie gebraucht!"
und der nächste wird sagen: "Wie kann man nur ohne ...."
Eine Frage, zehn Antworten und zwanzig Meinungen! :D
Das mit dem Roller solltest du langsam angehen. Einen 125er Roller transportieren ist teuer (Träger) und wird auf deinem Mobil nicht gleichzeitig mit den Fahrrädern gehen. Denn da hängt eine ganze Menge Gewicht weit hinten am Heck. Mein alter Hymer war mit Roller regelrecht giftig zu fahren.
Erstmal mit so einem vollbeladenen Womo ein Gefühl dafür kriegen. Ist nämlich kein Golf, eher schon ein kleiner LKW.
Specht am 12 Mär 2005 12:22:52 Moin Linde und Anhang,
erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß bei und mit uns.
Seid ihr wirklich blutige Anfänger? Oder habt ihr schon mal in irgendeiner Weise Camping gemacht?
Ich frage nur, weil ich bei euch das Problem bei der Zuladung sehe. Man täuscht sich ganz schön und ist erstaunt, wieviele Kilo zusammenkommen, wenn man einfach mal die "Haushaltssachen" wiegt, die man so in ein Womo packt.
Wir sind vom Wohnwagen auf ein Womo umgestiegen und mussten erstmal die Hälfte zu Hause lassen. Und dann haben wir nochmal drastisch reduziert.
Packt wirklich nur das ein, was ihr für euch drei braucht (und nicht Geschirr und Besteck für 6, falls mal jemand zu Besuch kommt...) und achtet vor allem bei allen Teilen auf das Gewicht (z.B. Campingstühle aus Alu, leichter Tisch usw., auch das Gewicht der benötigten Kleidung und Lebensmittel nicht unterschätzen).
Viele kleine Dinge ergeben einen großen Berg!
Wenn man die Grundausstattung so leicht wie möglich macht, hat man eher noch mal eine Reserve, um ein größeres Teil mitzunehmen.
Und wenn ihr euer Womo mit dem ausgestattet habt, was man täglich zum Leben braucht, dann fahrt mal auf eine Waage.
Erst danach würde ich entscheiden, ob ich noch Fahrräder, einen Roller oder eine Topbox mitnehmen kann oder will.
Und das Meiste kriegt man wirklich nur durch Ausprobieren raus.
Ich wünsche euch viel Spaß und Freude bei diesem wunderschönen Hobby und viele erlebnisreiche und/oder erholsame Touren.
Viele
Gabi
manni63 am 12 Mär 2005 13:08:06 8) 8) HERZLICH WILLKOMMEN 8) 8)
Viel Spass und auf ein baldiges Treffen :!: :!: :D
Tschau
Manni
Gast am 14 Mär 2005 09:06:30 Hallo Linde,
erst einmal Herzlich Willkommen im Forum,
bei 600kg Zuladund wird es in der Tat verdammt eng. Zumal Du ja Fahrräder und ggf. Roller incl. Träger ans Heck montierst. Da Du die Küche auch noch im Heckbereich hast, solltest Du auf die hintere Achslast achten. Wie Gabi schon geschrieben hat, erst einmal die Sachen einpacken, die ihr mitnehmen wollt (ohne Fahrrad, Roller, Dachbox). Dann alle ins Womo und mal auf dei Waage fahren.
Spinne am 14 Mär 2005 11:46:37 Hallo Linde,
habe im Internet bei Hymer mal geguckt, sieht ja schick aus, meinen Glückwunsch zu Eurem neuen WOMO. Ich an deiner stelle würde auch erst ein mal mit Wochenendfahrten beginnen. Dann wirst Du und Ihr sehen was noch fehlt. Tipps, Tricks und Anregungen wirst Du hier von Profis genug bekommen. Letztendlich musst Du aber selber herausfinden ob z.B. eine Leiter für dich wichtig ist oder nicht. WOMO's dieser Klasse sind immer schnell an ihrer Gewichtsgrenze. Hatte auch mal einen Hymer Camp 55. Wurde mit 2,8T ausgeliefert, zum Schluss hatte ich das WOMO auf 3,5T Aufgelastet. Die Wünsche, was man gerne dabei haben möchte, werden auch immer größer.
Lothar May am 14 Mär 2005 12:36:35 Hallo Neulinge,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Womo.
Ich will auch mal meinen Senf zur Zuladung dazu geben. Wenn die Hymerangaben stimmen (ist leider oft genug nicht so, weil die Extras nicht mitgewogen werden) und Ihr über 600kg Zuladung habt, würde ich die Sache erst mal entspannt sehen. Fahrbereiter Zustand heißt soweit ich weiß: Incl. Fahrer, incl. beider Gasflaschen, Dieseltank min 60% befüllt, FrischWassertank voll und die Kabeltrommel ist auch schon drin.
Die 600kg teilen sich also auf in:
die Beifahrer, alle Textilien, Lebensmittel, Campingzubehör, Fahrräder.
Das wird schon passen. Nur mit Roller und Rollerbühne wird es langsam eng.
Packt wie schon beschrieben erst mal alles ein, was euch nützlich erscheint und dann auf zum wiegen. So eine Waage hat jeder grosse Industriebetrieb und die Pförtner sind gegen Spende in die Kaffeekasse meist sehr hilfsbereit.
Viel, viel Spass Lothar
Spinne am 14 Mär 2005 16:12:01 Hallo Linde,
du kannst auch mit Deinem WOMO im Fahrbereiten Zustand zur Waage fahren und wiegen lassen. Dann weißt Du wie viel Du noch zuladen kannst. Denn jedes Teil was man nachträglich ein- oder anbaut musst Du dann von der Zuladung abziehen.
dokabastler am 14 Mär 2005 18:08:03 Willkommen und Glückwunsch,
ich stoß mal ins Leiter - Dachträger und Dachbox-Horn:
Überlegt gut, das zu machen:
1. Wollt Ihr wirklich was aufs Dach laden??? Und da raufklettern?? Erhöht Schwerpunkt...erhöht cw-Wert....ist teuer...ermöglicht den gas-betäubern das beklettern des fahrzeugs (lassen angeblich über Dachluken Gas in Fahrzeug, betäuben die schlafenden Insassen, brechen s mobil auf und rauben s aus...)
Wenn, dann lasst die teile aber vom Händler montieren, damit die garantie nicht erlischt (Dichtigkeit des Aufbaus etc.) - denn Dichtigkeit ist mit das wichtigste am Mobil...
Oder wartet bis die garantie abgelaufen ist und montiert die teile selber
Aber: Jedes Montageloch im Dach erhöht das Risiko, daß da Wasser reinläuft....
Außerdem wiegt Leiter, Reling und Koffer auch wieder mind. 50 kg.....und wird dann doch meist leer rumgefahren..
Schöne grüße
günter
Linde am 01 Apr 2005 12:42:15 Hallo WOMO Freunde,
zuerst mal allen vielen Dank, an all diejenigen, die mir geantwortet haben. Einer von euch schrieb, dass man Tage bzw Nächte verbringen kann, um all die Informationen hier im Forum zu lesen. Stimmt vollkommen.
Ich tue mich noch etwas schwer, die Themen zu finden, die mich gerade interresieren. werde es mit der Zeit auch lernen.
Frage: wenn man weitere Fragen hat, soll man sie dann hier anschliessen oder neu starten? Ich starte mal eine neue Frage - siehe dann in den News.
Nochmals vielen Dank, auch für die freundliche Aufnahme in diesem Forum - gefällt mir ganz gut!!!
Ulrich
|
|