aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WIGO Wetterstein Vorzelt

MaWe am 18 Jan 2010 18:46:57

Moin zusammen,

in einigen Threads wird auf dieses WIGO-Zelt verwiesen:

Wetterstein 250 RM oder Wetterstein 300 RM

Interessant ist daran die Wintertauglichkeit und die Möglichkeit zur Montage an der Kederschine der Markise. Wer besitzt und verwendet dieses Zelt?
Ich bin an Praxiserfahrungen interessiert..gerade weil der Preis kein Schnäppchen ist... Vielen Dank vorab!

MaWe

P.S.: es geht mir nicht um das Für und Wider von Vorzelten, etc., sondern ausschliesslich um Erfahrungen mit genau diesem Zelttyp .Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 18 Jan 2010 19:38:02

hallo!

wohnmobilvorzelte werden nie in eine kederleiste eingezogen - egal welcher hersteller. es ist immer eine schleuse, die über das wohnmobildach gelegt wird. sinn des ganzen: die zelte sind freistehend, rückwand einzippen und man kann auch wegfahren.

habe das hier noch gefunden:

--> Link

lg

euraklaus am 18 Jan 2010 19:40:38

genau deshalb ist das wigozelt ja so interresant , da soll das anders gehen

bin auch sehr interresiert , da unser safariroom nicht für den winter taugt , und im letzten sturm auch gelitten hat

klaus

Anzeige vom Forum

MaWe am 19 Jan 2010 09:48:40

euraklaus hat geschrieben:genau deshalb ist das wigozelt ja so interresant , da soll das anders gehen

eben drum...ich zitiere aus dem WIGO-Katalog:

"Durch seine spezielle Dachform ist es optimal für die Anbringung an das Reisemobil oder die Markise."

Auf das Gedöns mit dem Abspannen über das Fahrzeug habe ich so gar keine Lust..daher meine Frage, ob jemand Erfahrungen mit genau diesem Zelt hat..

MaWe

hast29 am 19 Jan 2010 10:00:44

Hallo,

wir besitzen zwar nicht dieses Zelt, aber wir hatten unser altes Wowa-Zelt umgebaut, so dass man es in die KEderschiene der Markiese einziehen konnte.

Ohne Wind war alles toll und wunderbar. Aber mit Wind war die Übertragung von der Kederschiene auf den Wagen enorm....

Wir haben uns dann eine Kederschiene unter die Markiese setzen lassen.
Bei unserem Vorzelt sind die Ösen für die DAchstangen (zum andrücken gegen die Wand) an der Kederschiene befestigt.

Diese Lösung war bei uns die beste.
Haben jetzt schon den 2ten Winter so verbracht...

Wir haben ein Isabella Winterzelt.
Das einzige was dir bei dieser Konstellation klar sein muß,
du kannst nicht wegfahren!!!

MaWe am 19 Jan 2010 10:42:34

hast29 hat geschrieben: Das einzige was dir bei dieser Konstellation klar sein muß,
du kannst nicht wegfahren!!!

Völlig klar, danke! Normalerweise brauche ich kein Zelt, aber wenn wir mit 3 Kindern und Hund zum Skifahren gehen (auf dem CP) ist ein erweiterter schneefreier Raum durchaus ne Idee.
Also: hinfahren, ankommen, Zelt aufbauen, 10 Tage bleiben, Zelt abbauen, abfahren ;-)

Die Frage mit der Krafteinwirkung auf die Markise bei Wind (oder vllt. auch Schneelast) hat sich mir aucvh schon gestellt...ist halt nicht so fest, wie ne normale Kederleiste...

MaWe

Campoverde am 19 Jan 2010 21:14:53

Hallo Soul,

Deine Angaben, dass ein Vorzelt nicht über eine Kederleiste eingezogen wird, stimmen nicht. Ich habe das Wintervorzelt RM Wetterstein von der Fa. Wigo und bin sehr zufrieden.
siehe:
--> Link

Ich habe die Markise 8000 von Omnistor. Das Wintervorzelt wird in die vorhandene Kederleiste eingezogen. Dann wird die Markise geschlossen und das Zelt sitzt bombenfest, natürlich mit den notwendigen Verbindungen.
Ich kann Interessenten nur empfehlen, sich einmal auf der Seite der Fa. Wigo umzusehen:
--> Link

Gerne bin ich bereit, nähere Angabe zu machen.

Heinz-Campoverde

Campoverde am 19 Jan 2010 22:53:28

Hallo MaWe,

mein Wintervorzelt von Wigo ist 3,00 m breit. Man kann das Zelt auch in anderen Größen bekommen. Ich habe damals bei der Fa. Wigo angerufen und hatte dann mit Herrn Borgardt einen kompetenten Gesprächspartner am Telefon, der mich ausführlich beraten hat.
Das Zelt wird, wie bereits beschrieben, über die Kederleiste eingezogen und man kann es dann genau am Womo justieren, wo man es hinhaben will.
Wichtig war der Hinweis von Herrn Borgardt, zusätzliche Befestigungsstangen für den Winter anzubringen. So wurden 8 zusätzliche Querstangen und 2 senkrechte Stangen angebracht. Wir hatten hier auf dem Campingplatz - Arterhof in Bad Birnbach Schnee. Das Zelt hat alles gut überstanden, auch einiges an Wind.
Ich kann das Zelt wirklich empfehlen.

Hinweis: ich bin kein Mitarbeiter und beziehe auch keine Provision!!!!!!!!!!!!!!!

Auch ich hatte erst den Gedanken mit der Safaria-Room. Aus dem Forum kam jedoch an anderer Stelle der Hinweis, dass eine Markise nicht unbedingt für den Winter - Schnee - zu empfehlen ist und auch auf Dauer die Dichtigkeit nicht gewährleistet sei. Ich selbst kann dazu nichts sagen, da ich es nicht ausprobiert habe. Es leuchtet jedoch ein, dass eine ausgefahrene Markise mit Eis und Schnee kaum gut eingefahren werden kann und was passiert dann bei starkem Wind?
Ich mache zum ersten Mal Wintercamping und war daher auch sehr stark an einem Vorzelt interessiert und bin dann - mehr durch Zufall - auf das Zelt von Wigo gestoßen.

Mit freundlichen n
Heinz- Campoverde

hast29 am 20 Jan 2010 09:43:33

Hallo Mawe,

genau aus deinem genannten Gründen (wir haben aber nur 2 Kids und keinen Hund :) ) haben wir ein Vorzelt vor.

Mein Tipp, ist auch der Preiswerteste.
Laß dir ne Kederschiene anschrauben (hat der Händler sogar umsonst gemacht) kauf dir ein günstiges Wintervorzelt für nen Wohnwagen und du kannst schon für 300,-- Euro im Winterurlaub glücklich sein :) :)

Achte aber auf den Platz den du zwischen Markiese und Tür Platz hast.
Bei Freunden hat das ganze nicht funktioniert, da die Tür immer am Zeltdach langgeschabt wäre.

Was fahrt ihr? Ich gehe davon aus Alkoven?

MaWe am 20 Jan 2010 17:06:52

@Campoverde: Danke für die Infos dazu, hatte ich schon in dem anderen Thread gelesen..hoffe doch, dass es noch andere Nutzer dieses Zeltes gibt ;-)
Meine Frage bzgl. der Markise war, ob das Vorzelt da wirklich so fest sitzt wie an einer "einfachen" Kederleiste, oder ob der Markisenkasten bei Wind "nachgibt?

@hast29: Danke für den Tipp, aber ich möchte ungerne noch eine zusätzliche
Schiene anbauen (ich fahre einen knapp 2 Jahre alte Bimobil-Alkoven-5 Tonner)..und das bringe ich nicht übers Herz, zumal ich das Vorzelt eh maximal beim Campingplatzaufenhalt im Skiurlaub mit Familie brauche..ansonsten reicht die Markise ja völlig aus!

Beste

MaWe

Pitty17 am 20 Jan 2010 18:05:52

Hallo,

schau doch mal in diesen Beitrag da wurde schon einiges darüber geschrieben.

--> Link

Ich bin mit meinen noch nicht viel weiter. Deshalb kann ich leider noch nicht über Erfahrungen berichten.
Wir waren in diesem Winter ohne Vorzelt unterwegs - diese Erfahrungen bestätigen meinen Wunsch nach einem Vorzelt.
Aber WIGO scheint schon eine gute Wahl zu sein - einfach mal hinfahren.

Wäre Schön wieder darüber zu hören !! :)

Pitty17

MaWe am 20 Jan 2010 18:14:52

@Pitty17: genau das Thema hatte ich mit grossem Interesse verfolgt..ich werde mal auf der Messe in HH nach dem Zelt schauen..eigentlich hatte ich vor bei der CMT vorbeizugucken, passt diese Woche aber leider nicht..ansosnten liegt WIGO leider nicht um die Ecke..(ok, Stuttgart auch nicht, aber da wollte ich es mit einem Geschäftstermin zusammen erledigen ;-)
Bitte halte uch mich/uns auf dem laufenden, wie es mit dem Zelt weiter geht..(wie hoch war noch dein Mobil?)

MaWe

Campoverde am 20 Jan 2010 19:35:33

Hallo MaWe,

keinesfalls gibt die Markise bei Wind nach. Es gibt keine Bewegungen.

Heinz-Campoverde

Pitty17 am 21 Jan 2010 13:00:10

Hallo MaWe,

das Dach liegt bei ca. 3,45m und die Markise mittig bei ca. 3,25m - die Maße können wg. der Hubstützen beim Aufstellen natürlich ein wenig "schwanken".

Meine bisherigen Erfahrungen / Erkundungen zeigen das ein derartiges hohes Zelt in einer vernünftigen Qualität nur bei WIGO zu bekommen ist, wg. der Türe kann es natürlich auch nicht so steil sein.

Wir werden wenn alles so klappt bei unserer nächsten Frühjahrstour :blume: :blume: :blume: mal bei WIGO vorbeischauen und uns das mit der Keder an der Markise (Omnistore 8000) mal erklären lassen. :runterdrueck:

Habe nämlich trotz "Untersuchung" an der Markise, mit und ohne Brille, nicht entdecken können wie das denn wohl funktioniert. Das mit den Lappen übers Womo schmeissen ist mir echt zu hektisch bei der Höhe.

Wir lassen uns dann mal ein konkretes Angebot machen was so ein Vorzelt mit diesen Abmessungen denn dann tatsächlich kostet.

Viel Erfolg wünscht

Pitty17

Bin neugierig auf andere Erfahrungen.

MaWe am 21 Jan 2010 13:06:54

Hallo Pitty,

meine Masse sind ähnlich..deswegen (und wegen dieser beknackten Überwurfgeschichte) kommt nach derzeitigem Kenntnisstand nur das hier "diskutierte" WIGO-Zelt in Frage..natürlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren ;-)
Mein "Problem" ist, dass es im März zum Skifahren geht (ja ich weiss Luxus-Problem ;-) ) und ich gerne vorher ne Lösung haben möchte..ich schau mal ob WIGO auf der Messe in HH was zu zeigen hat...

MaWe

hast29 am 21 Jan 2010 13:10:14

@pitty17

Die omnistore hat keine Kederschiene dran.

Wir haben die Fiamma, die hat ne Kederschiene integriert...

euraklaus am 21 Jan 2010 13:18:55

hast29 hat geschrieben:@pitty17

Die omnistore hat keine Kederschiene dran.

Wir haben die Fiamma, die hat ne Kederschiene integriert...

sorry ...das ist nicht richtig

die omnistor hat auch eine kederleiste ....in die ziehe ich normaler weise ja den safariroom

klaus

hast29 am 21 Jan 2010 19:09:36

Ja, stimmt, eigentlich hast du recht.....der safari Room muß ja irgendwo rein...

Habe das gesagt, weil wir mal auf der Suche bei einer Omnistor waren und nichts gefunden haben....

Campoverde am 21 Jan 2010 20:00:14

Hallo,

warum schreibe ich mir eigentlich die Finger wund, um Euch zu helfen.

Es kommt der Hinweis, dass die Omnistor keine Kederleiste hat, obwohl ich dies klar und deutlich bejaht und auch Bilder eingestellt habe. Bei mir ist es die Omnistor 8000.

MaWe:

Auch ich wollte schnell das Zelt, die Firma Wigo, Herrn Borgardt, angerufen, innerhalb von einer Woche war das Zelt da. Also dürfte es auch bei Dir bis zum März klappen.

Heinz-Campoverde

MaWe am 22 Jan 2010 10:26:09

Campoverde hat geschrieben:Auch ich wollte schnell das Zelt, die Firma Wigo, Herrn Borgardt, angerufen, innerhalb von einer Woche war das Zelt da. Also dürfte es auch bei Dir bis zum März klappen.

Das hört sich gut an, danke!..würde mir die Sache nur gerne vorher einmal "LIVE" anschauen..hoffe daher, dass dieses Zelt in HH ausgestellt wird!

MaWe

MaWe am 17 Feb 2010 11:02:34

Hallo Heinz-Campoverde,

nun habe ich ein Angebot von WIGO bekommen..sag mal hat dein Zelt ne Rückwand, könnte also theoretisch frei stehen (auch wenn es in der Praxis natürlich nicht geht wegen des Einzugs)?

MaWe

Campoverde am 17 Feb 2010 19:02:52

Hallo Mawe,

nein das Zelt hat keine Rückwand. Es steht nicht frei, da es ja in der Markise eingezogen ist. Wenn es möglich ist, kaufe Dir das 3,50 m breite Vorzelt. Das hat hinten einen Überserstand. Dadurch kann man das Zelt besser abspannen. Unterhalte Dich hierüber einmal mit Herrn Borgardt.

Heinz-Campoverde

Bauloewe2000 am 17 Feb 2010 20:26:03

:roll: ebe Leute

laßt Euch nicht auf Zelte ein, die in Verbindung mit der Markiese angeboten werden. Dies Konstruktionen werden von Herstellern angeboten, die noch nie mit dem WoMo und ihre Zelte bei starkem Wind gestanden haben.
Ich habe 2 solcher Zelte gehabt. Bei Sturm ist mir jetzt in Spanien die Markiese eingerissen. Es ist nachts bei Wind ein gerappel und geknatter.
Ich will am WoMo und an meiner Markiese nichts mehr anschließen, will nachts ruhig schlafen. Bei gutem Wetter bin ich draußen, bei schlechter Witterung im Mobil.
Doch kauft Ihr Euch solche Zelte, denn wer keine Erfahrung hat, muß sie eben sammeln. Vielleicht geht es ja und alles wird gut.
:wink: :abgelehnt: :eek:

Bauloewe2000 am 17 Feb 2010 20:31:47

hallo MaWe,

du kannst übrigens mein Safariroom 3,50m für deine Markiese kaufen.
Kaufdatum 11/2009, 1 mal in Spanien montiert. Kaufpreis mit Rafterstange für die Markiese: 790 €, zum halben Preis.
Bin Mitte März wieder in NRW.

Jupp

MaWe am 18 Feb 2010 10:29:40

@Jupp: Danke für das Angebot, aber einen Safari-Room brauche ich nicht!

@Bauloewe2000: Kannst du deine Ausführungen spezifizieren? Welche Marke, welches Zelt? Danke vorab!

@Campoverde: habe nur die 3m-Markise...aber ich rede sowieso noch mal mit Wigo...Danke.

MaWe

Campoverde am 18 Feb 2010 17:41:43

Hallo Bauloewe,

Deine Ausführungen sind ja toll. Auf der einen Seite möchtest Du keine Verbindung eines Zeltes mit einer Markise, auf der anderen Seite bietest Du eine Safaria-Room an, die doch genau so oder noch eher bei Sturm über die Wupper geht. Ich habe mir erstmals ein Vorzelt für den Winter gekauft und an die Markise angeschlossen. Ich bin zufrieden damit, auch hatte ich bei starkem Wind keine Probleme. Ich gebe Dir recht, dass es bei Sturm oder starkem Wind immer besser ist,wenn man nichts außen montiert hat. Aber entweder möchte man das eine oder lässt das andere, jedem nach seinem Willen und Geldbeutel.

Heinz-Campoverde

MaWe am 18 Feb 2010 23:22:50

Hatte ich gar nicht gesehen, dass Jupp u. Baulöwe die gleiche Person sind...naja..der Safari-Room ist wohl kaum mit einem WIGO-Zelt zu vergleichen..ich denke, da hat jemand den Unterschied nicht kapiert...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilaus/umbau in Niedersachsen
Boden in Heckgarage löst sich auf Dethleffs A 5881 HG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt