aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Boden in Heckgarage löst sich auf Dethleffs A 5881 HG 1, 2

mr-bohne am 08 Feb 2010 00:50:30

Hallo an alle in diesem Forum!
Ich bin absoluter Neuling und seit 5(!) Tagen "stolzer" Besitzer eines Wohnmobils (Dethleffs A 5881 HG). Das Fahrzeug ist 20 Monate alt (Erstzulassung 05/2008), stammt von einem Dethleffs-Händler aus der Vermietung und hat noch Garantie bis 05/2010.
Der erste Ärger entstand schon vor der geplanten Abholung, Fahrzeug ist nicht angesprungen - Steuergerät defekt - 2 Wochen Werkstattaufenthalt, das Steuergerät hatte so lange Lieferzeit...
Egal, das war nicht weiter schlimm - seit letztem Mittwoch steht er nun bei mir und am Wochenende wurde das WoMo "in Besitz" genommen. Nach der ersten Freude kam aber heute die volle Ernüchterung: In der Heckgarage in Fahrtrichtung links lößt sich der Boden auf!!! Von außen sieht man, wie sich das Schichtholz genau in diese auflöst, von innen wellt sich das Holz auch schon und wenn man dagegen drückt merkt man wie das Ganze nachgibt...
Ich versuche gleich mal ein paar Bilder dazu hochzuladen.
Meine Fragen an euch sind nun folgende:
Ist das ein "normaler" Gewährleistungsfall???
Wie genau soll ich mich jetzt verhalten ohne einen Fehler zu machen?
Ist dieser Schaden leicht zu reparieren oder muss ich mich jetzt auf eine lange Odyssee einstellen?
Vielleicht bekomme ich ja ein paar wertvolle Tips von euch.
Schon mal 1000DANK!!!

mr-bohne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

decky am 08 Feb 2010 01:07:12

Hallo,

zum Händler hin , zeigen und zuhören was der machen will.

Denke .... wenn die Isny´s 2 Jahren Gewerleistung beim Kauf anbieten .... kann der Händler das auch regeln.
Wenn nicht !
Hendler mal erklehren das du das Fahrzueg im diesen zustand nicht haben willst.
Kaufrechnung anschauen .... steht der Schaden inkl. ? Natürlich nicht.

Händler hat das Recht diesen Schaden sich anzuschauen und eine Entscheidung treffen.

Decky

Globi am 08 Feb 2010 01:09:53

sofort zurück zum händler! morgen früh 8:00 Uhr.

da ist wahrscheinlich eine größere menge flüssigkeit in der heckgarage ausgelaufen oder die dusche undicht. egal - der schaden ist keine kleinigkeit. am besten gleich mit wandlung des vertrages drohen oder dies verlangen, damit du vor saisonbeginn ein mangelfreies Womo hast.

grüße

peter n

Anzeige vom Forum

Leser am 08 Feb 2010 03:09:45

Hallo,
auf jeden Fall würde ich zuallererst mit diesem Anwalt --> Link
telefonischen Kontakt aufnehmen. Er ist der Fachanwalt für diese Sachen, postet hier im Forum unter "Gast". Die Bilder kann er sich hier dann ja schon mal anschaun. Auch wenn die Berarung evtl. nicht kostenlos sein wird, so wird das in jedem Fall eine lohnenswerte Sache für Dich sein. Andere hier im Forum werden sicher noch die gleiche Empfehlung abgeben.

Leser

jakeomat am 08 Feb 2010 06:40:55

Hi!

Mein Beileid :(
Aber mal 'ne blöde Frage (auch an andere Dethleffs-Fahrer): Ist das wirklich serienmäßig? Vollkommen unverkleidetes Sperrholz mit offenen Schnittflächen genau im Spritzbereich der Hinterräder :?:

Welcher geistige Kleingärtner denkt sich denn sowas aus? Das muss ja aufquellen, sorry, aber mir fehlt der Glaube, dass das Werkszustand ist! Und dann stehts noch ein paar Zentimeter über die Schürze über, das ist doch irgendein Stümpergebastel! Ich würde an deiner Stelle versuchen, vom Kaufvertrag zurückzutreten, das kann's ja wohl nicht sein :!:

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Jake

Gast am 08 Feb 2010 06:58:13

decky hat geschrieben:Hallo,

Denke .... wenn die Isny´s 2 Jahren Gewerleistung beim Kauf anbieten .... kann der Händler das auch regeln.

Decky

Das spielt in diesem Fall keine Rolle, denn er hat vom Händler ohnehin min. ein Jahr Gewährleistung erhalten, so dass diese Rep. eigentlich ohne Streiterei funktionieren sollte.
Was mich auch stutzig macht, ist die Platte an sich.
Dass die Kanten im Spritzwasserbereich sind, ist nicht das Problem, weil es sich eigentlich um eine LKW-Platte handeln sollte und die Kanten entsprechen behandelt sein sollten.
Kleine Teile solcher Platten, mit ebenfalls sichtbaren Kanten, werden z.B. ja auch unter den Boden geschraubt, wenn eine Motorradhalterung in der Garage montiert wird.

Aber, wie gesagt, was ich merkwürdig finde ist die Platte an sich. Ich fahre auch Dethleffs und bei mir ist das nicht so.
Von der serienmäßigen Platte sieht man selbstverständlicherweise auch keine Kanten.
Meiner Meinung nach wurde da in fragwürdiger Weise was repariert.

Du solltest auf jeden Fall sofort zum Händler.
Außerdem würde ich ihm, nach Reparatur, eine Gratis-Dichtigkeitsprüfung abringen.
Allerdings, falls es ein tugendhafter Händler und MCRent Stützpunkt ist, sollte er das ohnehin vor dem Verkauf gemacht haben.

Desweiteren empfehle ich Dir, bei Fragen, bei denen Du dem Händler nicht wirklich vertraust, bei Dethleffs anzurufen.
Deren Kundenbetreuung ist vorbildlich - sehr freundlich, sehr zuvorkommend und sehr hilfbereit.

toli269 am 08 Feb 2010 07:33:24

Hallo

als ich das Thema sah, hatte ich schon befürchtet, dass so einige sofort zu Anwalt, "drohen" etc. raten. Ich würde einfach mal zum Händler fahren. ( egal, ob 8 oder 10 Uhr :) ) und ihn darauf ansprechen. Ich denke, dann wird der anbieten den Schaden fachmännisch zu beheben und alles ist in Butter. Den Anwalt kann man immer noch rufen. Aber wenn man den gleich "dabei" hat, dann trägt das sicher nicht zur besseren Kommunikation bei.
Wir haben einen Dethleffs A5880 aus 2000 gekauft. ein paar Kleinigkeiten waren auch nachzubessern. Da bin ich zu Händler (Pollmeier in Kerpen) und jedes Mal wurde sofort eine Lösung angeboten, der Fehler behoben und sich wirklich Mühe gegeben. Die Kommunikation zwischen uns ist einfach super. Wenn ich bei dem ersten Fehler (die neu vom Händler eingebaute Batterie hatte eine defekte Zelle und der Wagen sprang nciht an) gleich mit dem Anwalt gekommen wäre, hätten wir heute sicher nicht so ein entspanntes Verhältnis.

Thomas

Gast am 08 Feb 2010 08:07:14

Das stimmt - sehe ich genauso.

macagi am 08 Feb 2010 10:13:26

jakeomat hat geschrieben:Aber mal 'ne blöde Frage (auch an andere Dethleffs-Fahrer): Ist das wirklich serienmäßig? Vollkommen unverkleidetes Sperrholz mit offenen Schnittflächen genau im Spritzbereich der Hinterräder :?:

Sieht komisch aus.......

Bei unserem Alten geht die Bodenplatte bis zur Schürze, keine offenen Schnittkanten.

Wurde an dem Teil mal was Grösseres repariert?

fahrer11 am 08 Feb 2010 12:33:42

Hallo,

das sieht wirklich nach einem Problem aus!! Natürlich hat und soll auch der Händler die Möglichkeit haben hier eine Nachbesserung durchführen zu können. Ganz grundsätzlich. In diesem speziellen Fall jedoch würde ich mich schon extrem ärgern, denn mr-bohne hat sicher auch dafür bezahlt das der Wagen durchgesehen wurde und sicherlich wurde er in einem 1A Zustand verkauft, jedenfalls angeboten.

Das hier ein Fahrzeug mit einer so offensichtlichen Reklamation ausgeliefert wird, ist absolut dreist. Wenn man so was offensichtliches nicht sieht, was kann denn da noch sein.

Ich würde weil hier direkt das Vertrauensverhältnis kaputt gemacht wurde, diesem hier eingefügten Link folgen.

Wie schon mal hier geschrieben, habe ich einen ähnlichen Fall gehabt und auch Gutmütigkeit bewiesen. Dies habe ich dann bezahlt. Der Anwalt ist so wie hier zu lesen ist keiner der ungerechtfertigt rein haut und nach den ganzen positiven Äußerungen sicher sehr gut. Hätte ich damals diese Adresse gehabt, wäre ich dort hin gegangen.

Wie auch immer Toli-269 wünsche dir viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Fahrer11

toli269 am 08 Feb 2010 12:46:06

fahrer11 hat geschrieben:
Wie auch immer Toli-269 wünsche dir viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Fahrer11

Hallo Fahrer 11,

vielen Dank für Deine Wünsche, aber bei mir ist doch alles ok. Ich denke Deine Wünsche sollten Mr Bohne gelten. :D

Thomas

Gast am 08 Feb 2010 13:44:52

Hallo,

das Womo würde ich zurückbringen und mein Geld rückfordern.

Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um keinen Mangel, den ein Käufer hinnehmen muss. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Händler bei diesem Schadenausmaß nicht auf sein Nachbesserungsrecht bestehen kann, vor allem wenn er den erheblichen Schaden beim Verkauf verschweigen hatte.

Grundsätzlich bin ich sowieso der Meinung, dass kein Verbraucher mehr so ein vorsintflutliches Holzlattenauto mehr kaufen sollte! Ich persönlich empfinde es als ein Unding, dass im 21 Jahrhundert, bei den meisten Herstellern, immer noch Holz als Werkstoff für den Aufbau verwendet wird. Man sollte dies möglichst nicht unterstützen.

Viele

Seppl

Gast am 08 Feb 2010 15:17:22

Seppl hat geschrieben:Hallo,
Ich persönlich empfinde es als ein Unding, dass im 21 Jahrhundert, bei den meisten Herstellern, immer noch Holz als Werkstoff für den Aufbau verwendet wird. Man sollte dies möglichst nicht unterstützen.

Viele

Seppl

Warum ? Was ist an Holz auszusetzen?
Bessere Bodenplatten als LKW-Verbundplatten wirst Du jedenfalls nicht finden.

bonno am 08 Feb 2010 16:08:30

Bessere Bodenplatten als LKW-Verbundplatten wirst Du jedenfalls nicht finden.[/quote]

Wenn es LKW-Verbundplatten sind, ist daran nichts auszusetzen. In diesem Fall habe ich erhebliche Zweifel.

Bonno

camperfrank am 08 Feb 2010 16:15:31

Mal ganz ehrlich.

Der Mangel ist doch sichtbar ohne sich zu bücken.....

Wer kauft oder verkauft so ein Mobil??

Sicherlich rechnet man nicht mit so einem Schaden an einem neuwertigen Mobil, aber............

dass wird sich alles regeln lassen. Händler erstmal anrufen und nicht unnötig Öl ins Feuer gießen.

In 5 Tagen ensteht solch ein Schaden nicht und deshalb 100% Gewährleistung.

Anwalt = Wofür??

Wenn = neutraler Gutachter zur Beweissicherung wenn das Telefonat mit dem Händler nicht fruchtet.

fuzzy am 08 Feb 2010 16:19:52

Händler anrufen, ihm per email diese Bilder schicken und um dringenden Rückruf bitten.

Gast am 08 Feb 2010 16:45:28

bonno hat geschrieben:Warum ? Was ist an Holz auszusetzen?

Wenn es LKW-Verbundplatten sind, ist daran nichts auszusetzen. In diesem Fall habe ich erhebliche Zweifel.

Bonno[/quote]

Das stimmt - da habe ich auch zweifel.

knauserich am 08 Feb 2010 17:04:01

Globi hat geschrieben:sofort zurück zum händler! morgen früh 8:00 Uhr.

da ist wahrscheinlich eine größere menge flüssigkeit in der heckgarage ausgelaufen oder die dusche undicht. egal - der schaden ist keine kleinigkeit. am besten gleich mit wandlung des vertrages drohen oder dies verlangen, damit du vor saisonbeginn ein mangelfreies womo hast.

grüße

peter n

Jo jo jo - immer gleich mit dem Holzhammer . Wahrscheinlich machst du nie einen Fehler - oder ?

knauserich am 08 Feb 2010 17:05:10

Leser hat geschrieben:Hallo,
auf jeden Fall würde ich zuallererst mit diesem Anwalt --> Link
telefonischen Kontakt aufnehmen. Er ist der Fachanwalt für diese Sachen, postet hier im Forum unter "Gast". Die Bilder kann er sich hier dann ja schon mal anschaun. Auch wenn die Berarung evtl. nicht kostenlos sein wird, so wird das in jedem Fall eine lohnenswerte Sache für Dich sein. Andere hier im Forum werden sicher noch die gleiche Empfehlung abgeben.

Leser

Glaubst du das der Anwalt das Fahrzeug repariert?

dieter2 am 08 Feb 2010 17:52:51

Das scheint der Unterbodenstauraum zu sein.

Bei unseren Dethleffs von 2004 ist auch so ein Stauraum mit genau denselben Holzplatten.

Aber da löst sich nichts auf,die Kanten sind noch wie neu.

Kann ja sein das die Kanten durch "Feindberührung" beschädigt wurden.

Der Schaden ist bestimmt gut zu beheben,das hat mit der eigendlichen Aufbaukabine nichts zu tun.

Dieter

turbokurtla am 08 Feb 2010 18:08:10

Tag
Also nach den Bildern, also von außen, schauts so aus als ob hier das Unterbodenholz genau in der "Schusslinie" des Wassers liegen würde. Also offen und frei, selbst die Schrauben, ungeschützt durch den Spoiler, der ev. zu hoch montiert wurde. Ablaufendes Wasser würde unterhalb des Spoilers seitlich in den Boden einziehen.
Was mich allerdings stutzig macht, ist "weiches und welliges Holz im Innenraum". Ich glaube kaum, dass es in der kurzen Zeit von außen nach innen zieht.
Könnte ein richtiger Wasserschaden von weiter oben sein.
Kurt

Gast am 08 Feb 2010 18:11:17

hallo @ all,
kann man hier nicht von etwas Anderem ausgehen?Ist hier nicht auszuschließen, dass das Womo evtl. einen Seitentreffer o.ä. hatte?

Ein Fachmann würde eine defekte Garagenplatte niemals mit einer Schicht-Sperrholz-Platte reparieren. Jeder, der sich einigermaßen mit Fahrzeugbau auskennt, weiß, das in Bereichen mit Wasserkontakt die LKW-Platten zum Einsatz kommen müssen. Der komplette Aufbau einer LKW-Platte unterscheidet sich fundamental von der Herstellung einer Schichsperrholz-Platte.

Ich würde

1. meinen Kaufvertrag nach einer textlich verarbeiteten möglichen Reparatur der Garage durchsehen

2. Dem Händler unbedingt kurzfristig von diesm Schaden unterrichten und ggf. sofort vor Ort mit ihm über eine Lösungsmöglichkeit sprechen. Bei negativem Gesprächsausgang dann Punkt 3.

3. die Bilder mit Bitte um schriftliche Stellungnahme an Dethleffs weiterleiten, damit vom Werk zu dieser Konstellation eine schriftliche Aussage kommen kann. Das kann man noch machen, ohne den Händler in eine Zwangssituation zu bringen.

Wenn der Händler nicht sofort reagiert und eine Lösung anbietet, oder nach Vorlage der Antwort von Dethleffs nicht reagiert, würde ich auf sofortiger Wandlung bestehen. Ich denke nicht, dass man nach so einem Start mit dem Händler noch ein gutes Verhältnis aufbauen kann, denn nach meiner Auffassung liegt hier ein Betrugsversuch vor. ( Immer vorausgestzt, dass von einem Heckschaden nichts in den Papieren Stand.)

@ camperfrank

Wenn man so etwas verheimlichen will, plaziert man das Fahrzeug so, dass die geheimnisvolle Ansicht nur unter großen Problemen zu erkennen ist, also an einer Mauer , Einzäunung, oder es hat einen Schneewall davor, oder, oder oder... Man hört doch ganz deutlich aus dem ersten posting, dass der Geschädigte sein erstes Womo nun seit fünf Tagen hat. Da kann ich mir schon vorstellen, dass der Gute nur noch das tolle neue Womo zu diesem guten Preis gesehen hat. Ich will für ihn hoffen, dass er da mit einem blauen Auge raus kommt und einigen Erfahrungen zu möglichen Schadstellen sammeln konnte.

Gast am 08 Feb 2010 22:47:39

Gast hat geschrieben:
Ich persönlich empfinde es als ein Unding, dass im 21 Jahrhundert, bei den meisten Herstellern, immer noch Holz als Werkstoff für den Aufbau verwendet wird. Man sollte dies möglichst nicht unterstützen.

Viele

Seppl

Was an Holz auszusetzen ist? Die Frage beantworte ich Dir gerne. Holz ist ein Naturmaterial, welches schlicht und einfach verfault, sofern es nass wird und nicht mehr abtrocknen kann. Daran habe ich in der Tat etwas auszusetzen, da es heutzutage genügend verrottungsfreie Materialien (z.B. hoch verdichteter PU-Schaum, div. Kunststoffe, Aluminium) und weis der Geier was alles auf dem Markt gibt!

@Bessere Bodenplatten als LKW-Verbundplatten wirst Du jedenfalls nicht finden.

Mit LKW-Verbundplatten wirst Du vermutlich Siebdruckplatten meinen, welche sehr häufig als LKW-Boden verwendet werden. Diese sind in der Tat sehr robust, aber auch verdammt schwer! Im konkreten Fall sind keine Siebdruckplatten verbaut, deswegen fault dem armen Menschen ja gerade eben die Heckgarage weg! Eine vernünftige Bodenplatte besteht heutzutage – aus meiner persönlichen Sicht – aus einem vernünftigen Sandwich (z.B. GFK-Hartschaum-GFK, dazwischen von mir aus noch Aluverstärkungen).

P.S. Auch Siebdruckplatten faulen, sofern sie nicht richtig abtrocknen können.

Seppl

Golfspieler am 08 Feb 2010 22:58:32

Interessant wäre ein kurzer Zwischenbericht von mr_bohne, dem Thread-Ersteller...

LG

Gast am 09 Feb 2010 06:41:54

Seppl hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:

Viele

Seppl

Was an Holz auszusetzen ist? Die Frage beantworte ich Dir gerne. Holz ist ein Naturmaterial, welches schlicht und einfach verfault, sofern es nass wird und nicht mehr abtrocknen kann. Daran habe ich in der Tat etwas auszusetzen, da es heutzutage genügend verrottungsfreie Materialien (z.B. hoch verdichteter PU-Schaum, div. Kunststoffe, Aluminium) und weis der Geier was alles auf dem Markt gibt!

@Bessere Bodenplatten als LKW-Verbundplatten wirst Du jedenfalls nicht finden.

Mit LKW-Verbundplatten wirst Du vermutlich Siebdruckplatten meinen, welche sehr häufig als LKW-Boden verwendet werden. Diese sind in der Tat sehr robust, aber auch verdammt schwer! Im konkreten Fall sind keine Siebdruckplatten verbaut, deswegen fault dem armen Menschen ja gerade eben die Heckgarage weg! Eine vernünftige Bodenplatte besteht heutzutage – aus meiner persönlichen Sicht – aus einem vernünftigen Sandwich (z.B. GFK-Hartschaum-GFK, dazwischen von mir aus noch Aluverstärkungen).

P.S. Auch Siebdruckplatten faulen, sofern sie nicht richtig abtrocknen können.

Seppl

Nun ja, in Anbetracht dessen, dass ich gelernter Schreiner bin (wenn auch nicht mehr in diesem Beruf tätig), bringt mir eine Exkursion in die fundamentalen Eigentschaften von Holz nichts.

Dass Holz faulen kann ist unstrittig.
Allerdings nur bei falscher Behandlung.
Deiner Argumentation nach stellt man sich natürlich die Frage, warum gerade bei Wasserfahrzeugen bis heute Holz verwendet wird.
Genauso verhält es sich gerade heutzutage beim Hausbau (Holzhäuser , Energiesparhäuser, Fertighäuser <- OSB - Holzplatten, sogar und gerade an der Außenseite der Häuser), oder z.B. beim Fenster und Türenbau (ich gehöre zu denen, die nach wie vor sogar der Meinung sind, dass eine Kunststofftür oder ein kunststofffenster einem Produkt aus Holz in allen Eigenschaften nachsteht - außer im Preis ).
Das also zum Thema "richtige Behandlung".

Alu hingegen ist wesentlich schlechter in diesem Fall, weil a.) auch nicht unbedingt leichter b.) Im Feuchtigkeitsfalle noch schlechter (Alufrass).

Kunststoff vergammelt ebenfalls, wird spröde und rissig. Das ist auch durch Pflege nur bedingt aufzuhalten, wenn der Kunststoff tageintagaus Witterung ausgesetzt ist. Lichtecht ist Kunststoff ebenfalls nur bedingt.

Ob GFK-Hartschaumplatten leichter sind, kann ich nicht beurteilen - aber sie sind keinesfalls so belastbar und abriebfest wie eine LKW-Platte (weswegen ja auch JEDER LKW auf der Ladefläche eben diese Platte hat und keine GFK-Sandwiches.

In einem Punkt hast Du allerdings recht - ich glaube auchnicht, dass es sich im aktuellen Fall um eine LKW-Platte handelt.

apnl am 09 Feb 2010 14:43:10

toli269 hat geschrieben:Hallo

als ich das Thema sah, hatte ich schon befürchtet, dass so einige sofort zu Anwalt, "drohen" etc. raten. Ich würde einfach mal zum Händler fahren. ( egal, ob 8 oder 10 Uhr :) ) und ihn darauf ansprechen. Ich denke, dann wird der anbieten den Schaden fachmännisch zu beheben und alles ist in Butter. Den Anwalt kann man immer noch rufen. Aber wenn man den gleich "dabei" hat, dann trägt das sicher nicht zur besseren Kommunikation bei.
Wir haben einen Dethleffs A5880 aus 2000 gekauft. ein paar Kleinigkeiten waren auch nachzubessern. Da bin ich zu Händler (Pollmeier in Kerpen) und jedes Mal wurde sofort eine Lösung angeboten, der Fehler behoben und sich wirklich Mühe gegeben. Die Kommunikation zwischen uns ist einfach super. Wenn ich bei dem ersten Fehler (die neu vom Händler eingebaute Batterie hatte eine defekte Zelle und der Wagen sprang nciht an) gleich mit dem Anwalt gekommen wäre, hätten wir heute sicher nicht so ein entspanntes Verhältnis.

Thomas

HAllo Thomas,

grds. gebe ich Dir recht. Es ist immer besser zunächst eine Klärung des Problems zwischen Käufer und Verkäufer zu suchen.
Gerade für "Rechtsunkundige" kann es jedoch nie schaden, zuvor einen Anwalt zu befragen, damit man bei dem Gespräch mit dem Händler auf gleicher Höhe sich befindet, d.h. man sollte seine Rechte schon kennen. Je nach Händler (losgelöst von diesem Fall) kannst du sonst sehr schnell über den Tisch gezogen werden.
Die Beauftragung eines Anwaltes zur Durchsetzung seiner Recht kann und sollte immer nur das letzte Mittel sein.

Armin

apnl am 09 Feb 2010 14:45:23

Hi all,

ihr sprecht hier von LKW-Verbundplatten. Was ist das?

Meint ihr wasserfeste Siebdruckplatten, die auf der Unterseite glatt und auf der Oberseite geriffelt sind?

Solche sind nämlich m.W. in unserem Dethleffs verbaut.

Armin

Mäggy am 09 Feb 2010 20:03:21

rundefan hat geschrieben:hallo @ all,
kann man hier nicht von etwas Anderem ausgehen?Ist hier nicht auszuschließen, dass das Womo evtl. einen Seitentreffer o.ä. hatte?

Ein Fachmann würde eine defekte Garagenplatte niemals mit einer Schicht-Sperrholz-Platte reparieren. Jeder, der sich einigermaßen mit Fahrzeugbau auskennt, weiß, das in Bereichen mit Wasserkontakt die LKW-Platten zum Einsatz kommen müssen. Der komplette Aufbau einer LKW-Platte unterscheidet sich fundamental von der Herstellung einer Schichsperrholz-Platte.

Ich würde

1. meinen Kaufvertrag nach einer textlich verarbeiteten möglichen Reparatur der Garage durchsehen

2. Dem Händler unbedingt kurzfristig von diesm Schaden unterrichten und ggf. sofort vor Ort mit ihm über eine Lösungsmöglichkeit sprechen. Bei negativem Gesprächsausgang dann Punkt 3.

3. die Bilder mit Bitte um schriftliche Stellungnahme an Dethleffs weiterleiten, damit vom Werk zu dieser Konstellation eine schriftliche Aussage kommen kann. Das kann man noch machen, ohne den Händler in eine Zwangssituation zu bringen.

Wenn der Händler nicht sofort reagiert und eine Lösung anbietet, oder nach Vorlage der Antwort von Dethleffs nicht reagiert, würde ich auf sofortiger Wandlung bestehen. Ich denke nicht, dass man nach so einem Start mit dem Händler noch ein gutes Verhältnis aufbauen kann, denn nach meiner Auffassung liegt hier ein Betrugsversuch vor. ( Immer vorausgestzt, dass von einem Heckschaden nichts in den Papieren Stand.)

@ camperfrank

Wenn man so etwas verheimlichen will, plaziert man das Fahrzeug so, dass die geheimnisvolle Ansicht nur unter großen Problemen zu erkennen ist, also an einer Mauer , Einzäunung, oder es hat einen Schneewall davor, oder, oder oder... Man hört doch ganz deutlich aus dem ersten posting, dass der Geschädigte sein erstes Womo nun seit fünf Tagen hat. Da kann ich mir schon vorstellen, dass der Gute nur noch das tolle neue Womo zu diesem guten Preis gesehen hat. Ich will für ihn hoffen, dass er da mit einem blauen Auge raus kommt und einigen Erfahrungen zu möglichen Schadstellen sammeln konnte.

:runterdrueck: ...........an das Gute im Menschen wird grundsätzich nicht geglaubt und ne Chance gibt es bei dir nie???

camperfrank am 09 Feb 2010 20:09:46

Mäggy hat geschrieben:
rundefan hat geschrieben:

:runterdrueck: ...........an das Gute im Menschen wird grundsätzich nicht geglaubt und ne Chance gibt es bei dir nie???

Darf und kann man sich daß in heutigen Zeiten noch erlauben??

Wo ist eigendlich Mr. Bohne??

Gast am 09 Feb 2010 20:44:15

@ Mäggy,

zunächst kann ich behaupten, dass ich weder dem betroffenen Händler dieses Verhalten unterstellt haben noch irgend jemandem anderes. Aber denkbar sind solche Verhaltensweisen und werden sicher auch von dem einen oder anderen Verkäufer eben genau so praktiziert werden.

Letztlich habe ich auf die Frage von camperfrank mit meiner Beschreibung geantwortet. C. hatte die Frage gestellt, ob man diesen Schaden nicht bei der Besichtigung hätte sehen müssen.

An das Gute im Menschen glaube ich im privaten Umfeld ganz eindeutig. In meiner Eigenschaft als ehemaliger Qualitätsleiter und damit auch verantwortlich für die Bearbeitung von Reklamationen,kann man diesen Glauben recht schnell verlieren. In diesem Feld kann man lernen, dass selbst große Industriebetriebe mit Pseudogründen letzlich nichts anderes erreichen wollten, als die Reduktion unseres Stückpreises. Soviel zum Glauben an das Gute im Menschen.

Wenn Du mein Posting aufmerksam gelesen hast, so ist nur die direkte Ansprache an camperfrank so formuliert, dass Du evtl. zu Deiner Frage animiert wurdest.

Der übrige Text sollte meine Sicht zum Umgang mit dem Schaden sein und war vollkommen emotionlos formuliert. Sollte auch dies Dein Empfinden merklich stören, möchte ich mich für diese Empfindungsstörung entschuldigen.

Gast am 09 Feb 2010 20:55:57

Mäggy hat geschrieben: :runterdrueck: ...........an das Gute im Menschen wird grundsätzich nicht geglaubt und ne Chance gibt es bei dir nie???

Offengestanden verstehe ich diese Äußerung nicht. Lies einfach mein voriges posting oder noch einmal den Ausgang für diese Äußerung.

Werner

nb. ich bin als Dipl. Ing. in der Verpackungglas-Herstellung für das gesamte Qualitätswesen des Unternehmens tätig gewesen und nun seit 18 Monaten im Vorruhestand. Ich glaube allerdings nicht, dass sich die Verhaltensweisen geändert haben. Leider :ooo:

Mäggy am 10 Feb 2010 00:36:41

Hallo Werner,

meine Frage bezog sich im Wesentlichen auf diese Äußerung:

hallo @ all,

Ich bin der Meinung, dass es schlimm genug ist unmittelbar nach Kauf diesen Schaden festzustellen, nur wem ist denn damit geholfen, dass hier die größten Horrorzenarien vermutet werden?

Es sind hier doch genügend sachliche Tips gegeben worden wie jetzt vorzugehen ist. Gebt doch dem Verkäufer die Chance sich zu erklären und vor allem gebt dem Käufer die Chance sich mit seiner nicht unerheblichen Investition anzufreunden und nach ordnungsgemäßer Nachbesserung auch zu genießen.
Sicherlich gibt es immer wieder die "schwarzen Schafe" aber eben nicht immer.

Daher meine Frage.

Mäggy

decky am 10 Feb 2010 00:44:00

@ mr-bohne

Was hat den der Verkeufer gesagt ?
Denke du hast den schon kontaktiert.

TrendFahrer am 10 Feb 2010 02:59:01

Meiner Meinung nach ist das ein unsachgemäß reparierter Unfallschaden von einem Reifenplatzer her.
Ich würde den Händler anzeigen und Wandlung verlangen.
Auf jeden Fall Rechtsanwalt und diese Bilder an Dethleffs-Kundendienst schicken.

Peter-Josef

decky am 10 Feb 2010 03:57:46

peter-josef hat geschrieben:
Meiner Meinung nach ist das ein unsachgemäß reparierter Unfallschaden von einem Reifenplatzer her.

Das sich ein Reifen so starck auflöst und hinten Schaden anrichtet , muss eine hohe Geschwindigkeit her.
Und ein WoMo bleibt dabei ganz sicher nicht in die Spur.

Warum so stürmisch ?

Für mich sind beide Parteien gefragt. Der Keufer der nicht richtig kuckt was er kauf , und der Verkeufer der nicht richtig schaut was er verkauft.

Die zwei sollen erst mal zusammen kommen und klehren.

Gast am 10 Feb 2010 08:12:13

das Womo würde ich zurückbringen und mein Geld rückfordern.

Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um keinen Mangel, den ein Käufer hinnehmen muss. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Händler bei diesem Schadenausmaß nicht auf sein Nachbesserungsrecht bestehen kann, vor allem wenn er den erheblichen Schaden beim Verkauf verschweigen hatte.

Grundsätzlich bin ich sowieso der Meinung, dass kein Verbraucher mehr so ein vorsintflutliches Holzlattenauto mehr kaufen sollte! Ich persönlich empfinde es als ein Unding, dass im 21 Jahrhundert, bei den meisten Herstellern, immer noch Holz als Werkstoff für den Aufbau verwendet wird. Man sollte dies möglichst nicht unterstützen.

Viele

Seppl

Hallo Seppl,

gerne würden viele WOMO-Käufer sich ein WOMO ohne Holz leisten.
Leider haben die meisten von ihnen ,genauso wie ich, nicht das Geld,sich einen Carthago,Phönix,Concorde, Woelcke und wie sie alle heißen,zu kaufen.
Auch das GG < 3,5 t läßt es oft nicht zu, GFK -WOMOs zu fahren.
Hundertausende von WOWAs und WOMOs sind schon seit Jahrzehnten bei zufriedenen Besitzern als fahrendes Fachwerkhaus unterwegs.
So bedauerlich es auch für jeden einzelnen Geschädigten ist,
es ist halt nur ein verschwindend geringer Prozentsatz von undichten Fahrzeugen, und über die wird hier auch geschrieben und gesprochen.
Oft ist bzw. war es auch mangelnde oder fehlende Pflege und mangelnde oder fehlende Aufmerksamkeit der Besitzer,mal von Herstellerfehlern abgesehen,die dann zu horrenden Schäden führten.
Die trockenen Schätzchen und Ihre Besitzer haben ja keinen Grund zu klagen und deshalb wird man hier wenig über Nässeschäden von ihnen lesen.
Dem Käufer (mr-bohne) des hier beschriebenen Modells mit den bisher entdeckten Defekten würde ich raten,nach Absprache mit seinem Händler,sein WOMO zu wandeln,denn der Vertauensverlust in dieses WOMO ist schon gewaltig,wäre für mich persönlich nicht akzebtabel.

lg
peter

Mäggy am 10 Feb 2010 10:09:54

peter-josef hat geschrieben:Ich würde den Händler anzeigen und Wandlung verlangen.
Auf jeden Fall Rechtsanwalt und diese Bilder an Dethleffs-Kundendienst schicken.

Peter-Josef

Jau wobei das Anzeigen das allerwichtigste ist
das darf doch nich wahr sein

Mäggy

matthiast4 am 10 Feb 2010 10:36:06

Das Fahrzeug kann doch unmöglich so ausgeliefert worden sein, das sieht aus wie eine schnell zusammengezimmerte Holzkiste in der man mal schnell seinen Bauschutt transportieren will... .

Falls der Händler hat, schau mal bei einem ähnlichen Fahrzeug von der Marke, ob das so 'normal' ist.

So kanns jedenfalls nicht bleiben, und das sollte eigentlich auf Gewährleistung gehen!

Mat.

dieter2 am 10 Feb 2010 10:53:55

Grundsätzlich bin ich sowieso der Meinung, dass kein Verbraucher mehr so ein vorsintflutliches Holzlattenauto mehr kaufen sollte!
Viele

Seppl

Ganz meiner Meinung :)

Was hälst Du davon mich zu sponsern das ich mir ein Concorde oder ähnliches kaufen kann,Du Schlaumeier :roll:

Dieter

Mäggy am 10 Feb 2010 13:00:40

Ganz meiner Meinung :)

Was hälst Du davon mich zu sponsern das ich mir ein Concorde oder ähnliches kaufen kann,Du Schlaumeier :roll:

Dieter[/quote]

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Mäggy

joekel am 10 Feb 2010 13:22:17

Hallo, macht euch keine Gedanken als Concordefahrer hat man auch seine Last mit dem Boden......der musste bei uns teilweise erneuert bzw. ausgefräst werden. In der Tat hat Holz als Bodenplatte mehr Stabilität....
Mir geht allerdings nicht in den Kopf weshalb der Händler einen Kunden mit der Faulkuhle vom Platz rollen läßt ?

mfg

Hotte

Gast am 10 Feb 2010 13:35:16

Mäggy hat geschrieben:Hallo Werner,

meine Frage bezog sich im Wesentlichen auf diese Äußerung:

hallo @ all,

Ich bin der Meinung, dass es schlimm genug ist unmittelbar nach Kauf diesen Schaden festzustellen, nur wem ist denn damit geholfen, dass hier die größten Horrorzenarien vermutet werden?

Es sind hier doch genügend sachliche Tips gegeben worden wie jetzt vorzugehen ist. Gebt doch dem Verkäufer die Chance sich zu erklären und vor allem gebt dem Käufer die Chance sich mit seiner nicht unerheblichen Investition anzufreunden und nach ordnungsgemäßer Nachbesserung auch zu genießen.
Sicherlich gibt es immer wieder die "schwarzen Schafe" aber eben nicht immer.

Daher meine Frage.

Mäggy

hallo Mäggy,

Ich unterstelle, dass Du schon einmal etwas von "doppelter Verneinung" gehört hast. Denn nichts anderes habe ich mit meiner Fragestellung "kann man hier nicht von etwas Anderem ausgehen?Ist hier nicht auszuschließen, dass das Womo evtl. einen Seitentreffer o.ä. hatte? " gemacht. Letztlich hätte man das vielleicht für die Allgemeinheit verständlicher formulieren können, hat aber eben so meine Tasten verlassen.
Bei aufmerksamem Weiterlesen sieht man doch hoffentlich, dass ich eben keine Eskalation mit Händler , Hersteller, o.Ä. beabsichtige, sondern zunächst darauf verweise, alle den Verkauf betreffenden Unterlagen genau zu überprüfen um dann mit dem Verkäufer zu dem Schaden Kontakt aufzunehmen. Das ist doch nicht der verkehrte Weg. Das der Themenstarter mr-bohne diesen Schaden als "Frischling" hat, ist für ihn sicher schon dumm genug.

Ich bin an keiner weiteren semantischen Betrachtung meines Postings interessiert, wenn doch nur immer Bruchstückweise zitiert wird. Dein Einstieg zu meinem Posting konnte sehr gut so verstanden, dass Du mich wegen eben diesem Posting als einen Buhmann darstellen wolltest. Dies ist m.E. aus diesem Posting nicht heraus zu interpretieren.

Nur aus diesem Grund hab ich mich überhaupt noch zu einer Antwort hnreißen lassen. Sollte es nicht so gemeint gewesen sein, war die Formulierung zumindest nicht glücklich, Du kennst mich doch gar nicht. Es ist mir auch nicht bewusst, in irgend einem Posting hier im Forum etwas anderes als Ausgleichendes zu den jeweiligenThemen gesagt zu haben.

Gast am 10 Feb 2010 14:41:30

@Dieter2

@Mäggy

[mod="LowCostDriver"] Entsprechend unserer Nutzungsbedingungen sind die Mitglieder gehalten, einen respektvollen Umgang mit anderen Mitgliedern, Firmen oder Moderatoren zu pflegen und in ihren Postings auf Beleidigungen oder Unterstellungen zu verzichten. Der Inhalt dieses Beitrages wurde daher gegen diesen Hinweis ersetzt. Bitte beachte den Absatz 4 unserer --> Link[/mod]

Seit Ihr schon mal auf die Idee gekommen, dass es auch in mittleren Preisklassen Hersteller gibt welche kein Holz mehr verbauen, oder Hersteller welche den Holzanteil deutlich reduziert haben? Schon mal auf die Idee gekommen, dass unter Umständen ein junger Gebrauchter ohne Holzlatten eine gute Alternative zum Fachwerkwomo sein kann? Schon mal darüber nachgedacht, dass sich in der primitiven Bauweise mancher Wohnmobilproduzenten nichts ändern wird, solange das Zeug gekauft wird? Ihr seit natürlich bestens darüber informiert um wie viele Euro die Produktions- und Materialkosten bei Verwendung von verrottungsfreien Materialien zu Buche schlagen!

Was ich mit diesen Zeilen auf den Punkt bringen möchte verstehen aber leider nur die „Schlaumeier“ unter uns.

Mit besten n

Seppl

toli269 am 10 Feb 2010 14:52:37

Mensch, ihr habt teilweise aber auch einen Ton drauf...
Seid doch ein bisschen verständnisvoller miteinander. Ab morgen wird doch wieder "gebützt".

Was haltet ihr davon, wenn wir das Thema aussetzen, bis Mr Bohne ein paar Fakten einstellt.

Thomas

dieter2 am 10 Feb 2010 14:55:57

Seppl hat geschrieben:@Dieter2

@Mäggy

euch beiden möchte ich mein tiefstes Mitleid aussprechen! Mit besten n

Seppl

Jetzt bin ich aber echt gerührt :wink:

Aber was das Holz angeht,ist nicht unbedingt als schlecht anzusehen.

Ich kenn 40 Jahre alte Wohnwagen die 40 Jahre lang unter freien Himmel als Dauercampingwagen dienen.
Und immer noch trocken und ohne Holzfäule sind.

Es wurde auch schon von Aufbauten berichtet die ohne Holz,aber mit Schimmel in den Wänden sind.
Schimmel ist nicht weniger schlech wie Holzfäule.

Unser Womo ist jetzt auch schon 9 Jahre alt und furtztrocken und ohne Holzfäule.

Ich habe absolut kein Problem mit Holz in den Wänden.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WIGO Wetterstein Vorzelt
Carado T345 Was sind das für Kabel?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt