|
Hallo an alle
was mir aufgefallen ist beim derzeitigen Dieselpreis...die enormen Unterschiede in Deutschland...während der Sprit an der Ostsee 1.19 euro kostet....ind der Miitte Deutschland nur 1.10 oder weniger und wenns zu den Landesgrenzen geht Belgien...Luxenburg exstrem 88 cent.....Hollland.. 1.05 euro... wird es immer billiger....das sind gewalltige Sprünge in den Preisen.....wie kann so was sein...wie ist eure Meinung dazu....liebe das nennt sich ganz einfach "freie marktwirtschaft" Oder ab auch ( in welchem Land kann ich den Autofahrer leichter Abzocken )
:D
Naja..wenn man die unterschiedliche Besteuerung betrachtet, kann von "freier" Marktwirtschaft wohl kaum die Rede sein...daraus ergibt sich im Endeffekt der Preisunterschied, da die Multis ja kaum unterschiedliche Einkaufs/Produktionspreise für die verschiedenen Länder haben. MawE das preisgefälle in deutschland hat mit der besteuerung rein gar nichts zu tun nee " Abzocke " und die blanke Gier -->> früher stand an den Tankstellen immer der Steueranteil heute nicht mehr , warum :?: Damals gaben sich die Herrn von der Mineralöl Industrie mit weniger Gewinn zufrieden heute ist bei denen die blanke Gier geweckt.
Übrigens das Nord- Süd- Gefälle hängt sicher mit der Verkehrsdichte zusammen und mit der Mobilität der Leute: Beispiel ....In der Uckermark steht eine der größten Raffinerie von Deutschland (Schwedt/O. ) die beliefern ganz Nordeutschland die Berliner Flughäfen und Berlin selbst :!: Hier ist der Sprit Deutschlandweit immer mit am teuersten obwohl 2 km Weiter in Polen der Sprit 20- 30 ct billiger ist ....-->> warum machen die den nicht billiger :twisted: Wieso sollten sie , die meisten Uckermärker nehmen diesen Spritpreis in kauf weil sie nicht immer nach Polen kommen oder es sich nicht einrichten lässt : Grund viele fahren in dieser Strukturschwachen Region täglich 100-200 km zur Arbeit manche noch mehr und da können sie nicht immer in Polen tanken wenn sie vielleicht unterwegs sind und so etwas wird bei den Herrn da oben genau analysiert Ich kenne das bin selber jeden Tag etliche Km gefahren und genauso meine Frau , aber immer in Polen tanken klappt nicht ! genauso nehme ich an ist es in Ländlichen Regionen Richtung Holland ;Luxenburg etc..... Es ist schon richtig, dass es sehr große Unterschiede gibt. Gestaunt haben wir am letzten Wochenende, dass es sogar innerhalb von 10 km einen Preisunterschied von 9 Cent gibt. Da fragt man sich doch, was denken die Mineralölgesellschaften sich dabei?
Ich hab überlesen, dass es wohl (nur) um Preise in D geht, aber nichtsdestotrotz ist die unterschiedliche Besteuerung in den Nachbarländern Ursache für die niedrigen Preise in Grenzregionen. Wobei mir 88 cent innerhalb D schon extrem niedrig vorkommt Wenn man bedenkt, dass die Tankwarte früher immer mit der Leiter hochsteigen und die Preise umstellen mussten... heute kämen die von der Leiter gar nicht mehr runter. :D
Neulich hat an der Tanke mein Vordermann noch für 1,09 € getankt und als ich dran war kostete der Diesel 1,13 €. :( Poldi Und Umstellen tut nicht mehr der Tankwart sondern das geht Online da hat er keinen Einfluss drauf.
Mein Freund hat eine Tanke daher weis ich das lg 88 ct bezieht sich auf Luxenburg/Belgien :!: die Unterschiedliche Besteuerung in den Nachbarländern kann auch nicht Ursache sein das der Sprit hier billiger ist ,hier ist es Wirklich der Steueranteil den sich der Staat nimmt -->> ist hier geringer da der Sprit zB. sogar aus Deutschland kommt billiger ist wie Polnischer Sprit (am Beispiel Uckermark) und auch an der Mehrwertsteuer kann es nicht liegen Polen war mal bei 21 % ... könnte aber auch mehr sein ... genauso Holland ... daran wird es nicht liegen und in wie weit sie auch eine Mineralölsteuer haben etc.. weiss ich nicht :!:
Fakt ist das die Mineralöl Konzerne immer mehr "Einnehmen " obwohl der Spritverbrauch immer weiter zurück geht in D ... denn soviele Leute können gar nicht im Ausland tanken . aber eins ist sicher -->> je gieriger die Regierung wird um so gieriger werden die Ölkonzerne -->> Die wisssen um die "Werthaltigkeit" ihres Produktes .... und daher können sie auch nur die Reichen Länder melken ! Hier mal ein Artikel dazu aus meiner Region von heute:
--> Link Auf meinem Heimweg sind Unterschide von bis zu 15 ct an den verschiedenen Tanken "normal"... genau so ist es :!: ... und biste dann endlich mit dem Tanken dran kannste sogar Pech haben und für ganze 10 ct mehr tanken -->> siehe Poldi ... ist mir auch passsiert weil ich nicht raufgeschaut habe und die einfach schnell mal umgeschalten haben :twisted:
Ich hab dann aber nur so viel getankt wie ich brauchte, um über die Grenze nach Holland zu kommen. Das hat zwar unterm Strich nicht viel gebracht, aber wir haben dann da noch schöne Sachen gekauft, die es bei uns nicht gibt und der Kaffee ist auch billiger als bei uns. Poldi Hallo,
heute morgen in Regensburg: HEM-Tankstelle nimmt für Super 1,31 € alle anderen 1,37 € Letzte Woche nimmt HEM 1,30 €, alle anderen 1,39 €. Was soll man davon halten? Der Gipfel dieses " einnehmenden Wesens" ist die Baywa auf dem flachen Land: Preise wie alle anderen aber nur Automaten,also Null Service: Kein Wasser,kein Öl, keine Luft,nichts ,gar nichts,nicht einmal jemand,der wenigstens einer alten Oma helfen würde. Es ist im Umkreis von 10 Kilometern die einzige Tankstelle. Motto offenbar: "Es gibt viel zu verdienen,sacken wir es ein!" Wir fahren inzwischen nur noch dorthin,wenn wir nichts mehr im Tank haben und tanken dann nur noch soviel,um an die nächste "normale" Tankstelle zu kommen. Viele,besonders ältere Menschen sind dieser Tankstelle ausgeliefert bzw. auf sie angewiesen,da sie nur in der näheren Umgebung unterwegs sind. Allerdings beklagt Baywa an dieser Art von "Tankstellen" laufend schwere Schäden durch Vandalismus.Sind da möglicherweise Leute am Werk,die sich über diese Art von " Preis - Leistungsverhältnis " massiv ärgern ? lg peter Hallo,
ist schon alles sehr suspect und machen kann unser einer nix. Als ich noch öl brauchte hab ich immer hier geschaut : --> Link Und jetzt im vergleich zum Spritpreis , da wird mir nur noch schlecht. Die sacken sich immer mehr ein. Hallo,
ich hab da mal eine Frage..... ....vielleicht verstehe ich auch Eure Diskussion hier nicht so richtig. Da wird sich hier beschwert, dass die Preise an den Tankstellen innerhalb von wenigen Kilometern um mehrere Cent differieren. Hmmmmm, was wollt Ihr eigentlich. Wäre dem nicht so, dann geht doch das Gejammer wegen angeblicher Preisabsprachen los. Seid doch froh, dass es so ist. Dann habt Ihr doch die freie Wahl Euch die billigste auszusuchen. Und wenn das alle machen, dann kann der teuerste doch dicht machen oder selber mit den Preisen runtergehen. Ich hätte hier gerne die unterschiedlichen Preise. Bis vor wenigen Jahren hatten wir hier Markentankstellen und wenige "Freie". Die waren dann immer 1 Pf oder auch 1 Ct. günstiger. Jetzt sind die Marken weg und wir haben hier innerhalb von einem Km vier Freie. Nun ratet mal was die Preise machen???? Genau, alle gleich. Und was ist nun besser??????
Im Raum Rastatt haben wir 3 Schell Tankstellen, alle 3 liegen bzw stehen direkt an der Bundesstraße, alle 3 sind in etwa gleich groß .... Alle 3 haben unterschiedliche Preise, bis zu 4 cent/Liter!!!!! Also zentral und online????? weiß nicht so recht
Hallo Peter, Deine Frage ist berechtigt. Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Wenn ich an der HEM tanke ,bin ich immer fast alleine. Eigentlich müßte an den "Markentankstellen" kein Mensch mehr tanken. Alle, Ausnahme eine Österreichische Tankstellenkette (OMV),holen Ihren Sprit in Ingolstadt. Also scheint der Preis für viele Autofahrer keine große Rolle zu spielen,sonst müßte an der HEM immer eine Schlange stehen. lg peter Vielleicht tanken die Leute mit Absicht nicht bei HEM (Tamoil) ! Im Kino sind die hinteren Plätze auch teurer als die vorne...
obwohl alle den gleichen Film sehen... das ganze nennt sich PREISDIFFERENZIERUNG und da gibt es halt verschiedene Arten von..lokale, zeitliche, qualitative, informationelle, persönliche etc. Ziel ist, wie schon geschrieben, Gewinnmaximierung der Konzerne Und Ihr müßt das Spiel halt mitspielen... oder Euch informieren, wo im Moment das Zeug am billigsten ist und anfangen zu rechnen, ob sich die Fahrt dorthin, wo es preiswerter ist, lohnt und Eure persönlichen Präferenzen ablegen und das gilt für JEDES PRODUKT, das Ihr kaufen wollt (Allerdings wissen die Vermarkter mehr über Euer Kaufverhalten als Ihr ahnt, z.B. dass Euraschnell immer bei der schönen Blondinen der SPEKULATIUS Tankstelle tanken will :D ) Frank
Hallo Peter, Das habe ich mich auch schon so oft gefragt. Wenn ich durch Hamburg fahre, ganz speziell Kieler Str., da reiht sich eine Tanke nach der anderen. Da dürfte es eigentlich gar keine Markentanken geben. Und da gibt es nicht nur HEM :D Ich habe einen Bekannten, der tankt nur eine bestimmte Sorte. (Mag jetzt keine Schleichwerbung hier machen). Dann fährt sein kleiner Golf nämlich ruhiger, verbraucht weniger und was weiß ich. Dafür nimmt er sogar einen Umweg in Kauf...... Was waren das schon für Diskussionen mit ihm. Was solls, solange es solche Leute gibt wird sich an den Preisen wohl nicht viel ändern. Mir ist es wurscht was der Sprit kostet, tanke eh nur immer für 10,- € :D Na die Konzerne wollen doch einfach auch nur Geld verdienen :wink:
am Ölpreis oder Dollarkurs liegt es nicht mehr, es sei die Kurse steigen, dann wirds teurer, aber nie wieder günstiger. Gestern morgen (8 Uhr) in Köln Diesel 115,9€, 9 Uhr 110,9€, 14 Uhr 105,9€, 19 Uhr 1,09€ und heute morgen wieder 115,9€. so oft werden weder die Ölpreise noch die Devisenkurse geändert. Na dann passt die Meldung doch hier:
Zitat: ADAC: Benzin und Diesel zu teuer München - Für Benzin und Diesel müssen Autofahrer momentan zu viel bezahlen: Zu diesem Schluss kommt der ADAC nach einer Untersuchung. Demnach sank der Preis für Rohöl der Nordseesorte Brent auf rund 76 Dollar je Barrel. Die Preise an den Tankstellen stiegen heute aber, kritisierte der Automobilclub in München. Nach dem neuesten monatlichen ADAC-Vergleich bei Markentankstellen in 20 deutschen Städten, kostet ein Liter Superbenzin aktuell im Schnitt 1,379 Euro. Für Diesel zahlen Autofahrer durchschnittlich 1,159 Euro. Die Holländer sind auch ganz schön abgezockt.
Trotz der niedrigeren Kraftstoffsteuer bei Diesel ist der Unterschied zu D. nur 8-10 Ct. Die kennen das Hin u. Her auch! trebla Moin moin Peter
Der ADAC kritisiert nur und es wird nichts unternommen..... L.G. kalle
Was soll er auch unternehmen? Die Mineralölgesellschaften sind private und gewinnorientierte Firmen. Die können ihre Preise gestalten, wie es der Wettbewerb hergibt. LG Wolfgang Die Preisunterschiede sind deshalb auch, damit es denen nicht wie den Kaffeehaien geht, da kann dann das Kartellamt nichts machen.
Bei uns kostet Diesel heute 1,199. Müßte eigentlich tanken, aber den paar 100 Litern die brauche werde ich ncoh bißchen warte, schlimmer kanns ja bald nicht mehr werden :ooo:
Vorletzten Sommer waren wir schon mal bei über 1,50€ :wink: Nach oben ists immer offen :roll:
Hallo Kalle, was soll er denn auch großartig machen, als uns Betroffene darauf hinzuweisen. Wir, haben es doch in der Hand, die Sachen zu ändern. -Mal das Auto stehen lassen (wenn man die Möglichkeit hat) -Bewusst fahren -vorrausschauend fahren -nicht drängeln -frühzeitig schalten -Preise vergleichen usw. usw. da kann der eine oder andere bestimmt noch was ergänzen. Aber ich gebe auch gerne zu, dass die von mir genannten Punkte auch nicht immer eingehalten werden. Wir sind alle nur Menschen.......
alle gleich spielt eh keine Rolle haben eh alle den gleichen Preis -->> jeden Tag zu beobachten .. Shell -->> gestern 1,179 Aral andere Straßenseite 1,179 Jet 100 m hinter Shell -->> 1,179 ---- Ich lach mich tot wo ist denn nun die billigste :!: fällt der Preis an einer Tanke ziehen die anderen sofort nach :!: :!: :!: wie war das mit Online Eingabe der Preise :!: die haben immer die gleichen Preise :!: deshalb muß ich auch immer diese Preise tanken :D will mich nicht beschweren Versuch eh nur 15 € zu tanken so das ich bis nach Polen komme -->> Übrigens halten die es genauso :!: liegen alle von 0,95-0,99 Cent da ist es mir egal wo ich Tanke ... aber zieht eine an, macht es die andere nach , genau wie bei uns ..... kommt mir jetz keiner mit deutsche Steuern oder so :twisted: mir wär es andersrum natürlich auch lieber :!: hallo,
was G.-H. Luxemburg betrifft: Preise sind landesweit einheitlich, höchsten die 2te Stelle hinter den Komma. zur info, gary32 Hallo
wie man sieht ist es ein bewegtes Thema..unsere Dieselpreise..mal sehen wo die uns dieses Jahr noch so hinführen... Wir lassen uns deshalb den Spass und Freude nicht nehmen...allen viele schöne Reisen...alles liebe |
Anzeige
|