|
Hi,
habe eine Anfrage an ah-drie-ja (Francis) Wohne in der nähe von Frankfurt/Main und stehe auch vor dem Problem des Zahnriemenwechsels kanst du mir die Adresse deiner Wekstatt zukommen lassen mfg Mike Hallo Mike
Viele hier aus dem Forum fahren zum M.W. (Ist auch im Forum) "Ducato010" Ist eine Fachwerkstatt für Fiat und andere Wohnmobile und soll sehr gut sein und interessante Preise haben. Ist bei Dir in der Nähe. Siehe: --> Link Im Frühjahr ist meiner auch bei Mario dran. (Inspektion, Zahnriehmen, etc.) Nur ich muss von Lünen (Bei Dortmund) dahin, ist mir aber egal für eine gute Werkstatt. :!: Kann ich auch empfehlen.
Habe da meinen Zahnriemen wechseln lassen und einen Partikelfilter einbauen lassen. Von Frankfurt doch nur um die 70 km. Dieter firma m.w.,,,,,,,,,sehr zu empfehlen.bei mir trotz 320 km anreise. macht gute preise.(partikelfilter):daumen2: gruß arthur. Hallo Mike,
habe von Getriebe bis Zahnriemen auch alles bei Mario machen lassen. Gibt keinen besseren! Kann mich da nur Anschließen
Jürgen auch für gebrauchte Ersatzteile ( ältere Fahrzeuge ) eine gute Adresse
hotte Hallo zusammen
:zustimm: "Was müssen dem Mario die Ohren klingeln" :zustimm: :roll: :wink: :D Hi,
danke allen für den Tip werde mich mit der Firma in Verbindung setzen. Mike Im Frühjahr ist unser auch bei Mario dran. Zahnriehmen, Scheibenbremse etc.)
Werden dann weiterfahren nach Greifenstein-Beilstein Campingplatz Ulmtalsperre, Haben den Aufenthalt beim Hymer Adventskalender-Gewinnspiel gewonnen. Also keine extra Anfahrt, wird beides mit einander verbunden. Besser geht es nicht Werde mir wohl auch kurzfristig einen Termin hier besorgen ;-)
Der Zahnriemen ist langsam fällig und eine Inspektion steht auch an. Kann mir eventuell jemand eine ungefähre Kostengröße nennen? Ich habe da gar keine Ahnung was dafür so gezahlt werden muss. Viele , Andre Hallo Andre
Rufe doch mal an bei Mario. Siehe: --> Link Sonst hatte er die Preise bei Angebote stehen. :!: Wir waren am Freitag bei Mario.
Zahnriemen und große Inspektion. Haben den ganzen Tag dort verbracht. Gute Arbeit braucht seine Zeit, sage ich immer UND gute Arbeit wird dort geleistet!!! Wir sind restlos zufrieden, nein begeistert!!! Der Umgang mit unserem Womo hätte besser nicht sein können und der Preis unschlagbar! Wir haben unsere Werkstatt gefunden!!! Hallo komme zwar aus Kassel,werde aber auch mal anfragen bei mir ist im Sommer Zahnriemen fällig hört sich ja alles sehr gut an.
Peter Moin,
mal eine kurze Frage bezüglich des Zahnriemen-Wechsels: Mein WoMo ist Baujahr 2006, Erstzulassung 5/2006 und hat jetzt gut 32.000 km runter. Wann muss ich den Zahnriemen wechseln lassen? Sorry, das Fiat-Bordbuch liegt im Wohnmobil und da komm ich gerade nicht ran. Viele Jens
Hallo, ich denke das du noch Zeit hast. Ich habe meinen (Fiat 2.8JTD) bei ca.61TKM nach knappen 5 Jahren aus Sicherheitsgründen einfach gewechselt. So kann ich mir auf jeder Reise sicher sein das nichts passiert. Pascal
Hallo Jens Lt. Fiat alle 60000km oder wen nicht erreicht wird,dann alle 5 Jahre ,aber passe auf EZ. ist nicht gleich Baujahr. Peter Moin Peter,
okay, EZ ist 5/2006, wo sehe ich denn das Baujahr? In den Hymer-Unterlagen steht was von Februar 2006. Ich gehe jetzt mal vorsichtig davon aus, dass ich mal im Herbst 2010 über einen Wechsel des zahnriemens nachdenken sollte, spätestens dann wohl Frühjahr 2011, oder? Beste Jens mach mal im Herbst dann ist Alles gut :wink: Hallo Jens,
Frage: Steht das irgendwo in Deinen Unterlagen? Bei mir ist von Fiat ein Wartungsplan mit geänderten Intervallen für den 2,8 idTD beigelegt, da steht eindeutig: Zustandskontrolle des Zahnriemens der Motorsteuerung bei 60tkm und 180tkm. Erneuerung des Zahnriemens der Motorsteuerung und des Antriebsriemens bei 120tkm.. Von einer zeitlichen Frist ist da keine Rede. Bei meinem Duc. ist der Zahnriemen auch bei ca. 60tkm gewechselt worden. Entweder herrscht zu diesem Thema Chaos und Durcheinander, oder die Qualität der Zahnriemen ist drastisch gesunken. Wahrscheinlich Beides, und deshalb ist es besser, alle 5Jahre wechseln. Albert Moin moin,
bei meinem 230 er Bauj. 8/98, 2,8 Liter 122 PS steht im Wartungsheft Zahnriemenwechsel alle 105000 km. Moin,
mal was zu der Kontrolle des Zahnriemens ! Wenn man nach der Km Angabe geht und sagt alle 60000 Km kontrolle, und dies richtig machen möchte kann man gleich den Zahnriemen erneuern. Den um die Kontrolle richtig zu machen muss man auch die Rollen kontrolieren und nicht nur Sichtprüfung machen und dies geht nur wenn der Zahnriemen abgebaut ist. Die Zeitabstände sind bei den Fahrzeugen unterschiedlich hier Arbeitet Fiat von 4 bis 6 Jahren, habe sogar schon gesehen das beim 2,3 JTD der nach 2 Jahren oder 240000 Km erneuert werden sollte, je nach dem was zu erst wäre. Dann kommt es auch darauf an was für ein Riemen verbaut wird Longlife oder normal, diesen unterschied gibt es aber nur beim 2,3 JTD. Also die Riemen halten auch eine längere Zeit wie z.B. 5 Jahre, aber die Rollen leider nicht immer. Den das sind die meisten Schäden bei einem Zahnriemenriss, das die Lager der Rollen fressen und den Zahnriemen dann beschädigen wird. Achtet mal darauf wann die meisten Schäden vorkommen, sind meist bei Wohnmobilen im Frühjahr auf der ersten großen Tour. Ich für mein Teil wechsel alle 4 Jahre meinen Zahnriemen egal ob PKW oder Wohnmobil, den wenn ich rechne was die Instandsetzung eines Zahnriemen riss kostet dann bin ich mit dem Zahnriemen wechsel immer billiger. Mario Hallo
Mein erstes WoMo war auch ein Fiat ,ich wohne im Saarland und bei uns gibts es nicht so viele Fiat-Händler, ich habe mal bei 4 Händler davon waren 3 der gleiche Händler nach gefragt,allein bei dem Händler der 3 Filialen hat bekam ich 3 verschiedene Antworten. Und so lange ich im Saarland Wohne werde ich mir keinen Fiat mehr kaufen Allein die Kosten sind schon zu den 3 Filialen mehr als Abenteuerlich 3 Filialen im Umkreis von ca 60km der Preiswerteste lag bei 300 Euro und der teuerste lag bei 8OO Euro didje Ja didje,
das ist Deutschland. Die Gier ist immer noch grösser als der Geiz. Albert
Warum lässt Du es nicht einfach bei dem Preiswertesten machen? Der Preis ist doch in Ordnung. Klaus Hallo,
nach Marios Posting oben spielt der verbaute Zahnriemen, er schreibt "lonlife oder normal" eine Rolle. Was heisst das? Kann man da beim Wechsel wählen? Von welchen Firmen wird dann sinngemäß der sogen. "Mercedes" bei den Zahnriemen (und den Rollen?) produziert? (welche sollen gut sein?) und wer produziert die, die die Fiatwerkstätten im Normalfall verwenden (Continental oder irgendein Italiener ?) und gibt es da auch schon "Li Long" Produkte drunter? Longlife gibt´s nur beim 2,3er Serienmäßig! Wechselempfehlung, 6Jahre oder 240000km.
Unser alter (2000er 2,8er 122PS) Ducato hat ( vor dem Verkauf im Dez.) seinen ersten ZR-Wechsel hinter sich gebracht. D.h. 10Jahre und 80.000km mit dem Serienriemen. Rollen noch spielfrei und laufruhig, der Riemen selbst sah auch noch nicht kritisch aus. Wenn keine äußeren Einflüsse (Öl und sonst. Verschmutzung)einwirken, ist man (FRau) mit den Wechselempfehlungen der Hersteller auf der sichern Seite. Gr Mani
Wie meinst Du das denn jetzt? :roll: Die Gier des Kunden nach dem niedrigsten Preis oder die Gier des Händlers nach dem höchsten Umsatz??? brainless :wink: @brainless,
ist das so schwer zu erkennen? Lies doch einfach, was didje schrieb, dann erkennst Du auch den Sinn meiner Bemerkung. Albert |
Anzeige
|