|
Zusatz-Luftfederung
Hallo habe hier schon vielgelesen von Zusatzluftfederung. Wollte nur mal wissen auf was ich bei meinem Womo achten muß. Es ist 04.2006 zugelassen , also Typ 244. Wenn ich jetzt was bestellen möchte kann ich einfach eine 8" nehmen? Oder muß ich was beachten b.z.w. messen? Zweikreis muß es sein. Was haltet ihr von diesem Angebot. Müsste doch passen? --> Link…30-244-250.html Einbau kann ich selber machen. gruß rita111
PS: Das Fahrzeug ist ein Dethleffs Advantage Elegance. 2,8 145PS Baujahr 04/ 2006 Der Link funktioniert nicht, aber wenn Du zum Beispiel bei Goldschmitt bestellst, bekommst Du für Dein Fahrzeug sicher das Richtige und mit allen notwendigen Unterlagen.
Hallo rita111
warum willst du eine zusatzluftfederung kaufen? gruß josie Weil Garage und ein Rollerträger am Heck ist und für etwas besseres Fahrkomfort. Sowas liest man ja hier von denen die sowas eingebaut haben.
gruß rita111
könnte mich auch interessieren ? Ansonsten -> gutes Angebot und wird auch passen :!: Du musst deinen Typ bei der Bestellung angeben und bekommst das richtige geliefert gutes Argument ! Die Luftfederung wird Deinen Fahrkomfort verbessern -> gerade mit Rollerbühne. Kuckst du mal bei ahk-preisbrecherpunktde
Mirko @rita111,
Goldschmitt ist nur nicht so preiswert. Das Teil von caravantechnik ist voll in Ordnung. Wird immer so getan, als wäre Goldsch. der "Mercedes" der ZLF. Kann Dir egal sein, wenn Du es selber machst. 8" Doppelfalte und es funzt. Lass die Finger vom Rollbalg. Albert Hallo
es ist Messezeit in Essen vom 24 - 28.2..da gibt es bestimmt Angebote von Luftfederungen..unsere ( 8er Goldschmied..Zweikreis..mit Bedienpanel im Armaturenbrett..) von Saviko in Bramsche eingebaut..letztes Jahr 699 euro+ Einbau und Tüv....sind warscheinlich wieder auf der Messe...einfach vorbei schauen...liebe ... wir möchten unsere nicht mehr missen :wink: Danke für die Anworten.
Werde wohl bei dem Angebot bleiben. gruß rita111 Tag Leute,
habe die Info vom Anbieter: Fahrzeug..24 Die 8" LF für 399,- sind in der Tschechei hergestellt, sollen aber gleiches Einfederungsverhalten haben. Auch Dichtheitsgarantie ist lang. Achtung!! Es ist aber kein Kompresssor dabei. Mitbestellen. Ist aber trotzdem sehr günstig. Mein HyHändler hat mir heute ein "Angebot" gemacht: 1059EURONEN. 8" Goldschmitt incl. Montage. Ein Kanal!!! Bei meinem LMC hatte das nur 635,- gekostet vor 3 Jahren. Fahrverhalten ist eindeutig angenehmer, Seitenneigung geringer, die HA poltert weniger. Auch kann man eben hinten anheben bei Fähreinfahrten oder bei Kanaldurchfahrten in Holland. Einfach aufblasen auf 5 bar, dann ist der Karren hinten 6-10cm höher - je nach Auto. Ist ja ein Problem bei langen Überhängen gerade bei TI über 7m. @ tutnix11
Hallo wo hast du die Information der Dichtigkeits-Garantie gelesen? Bei meinem Angebot lese ich nichts davon. Wo bekomme ich einen Kompressor her? Reicht ein Kompressor vom PKW. Habe nämlich einen Audi mit Reifenpannenset dort ist ein 12V Kompressor dabei. Der müsste doch auch reichen? gruß rita111 hallo
kucke bei ahk-preisbrecherpunktde wie mirkolono schon erwänt hat. dort kostet das teil 332eu und du hast noch einen kleinen kompressor dabei.habe auch schon zwei bei meinen bekannten verbaut. garnicht so einfach.aber du hast ja noch zeit. aus brandenburg Hallo rita111 !
Bevor Du Dir eine Luftfederung zum Selbsteinbau bestellst, prüfe erst, ob für einen 8"-Balg der Platz vorhanden ist. Bei meinem 244er-Ducato, TEC-WoMo, wollte ich auch einen 8"-Balg bei Goldschmitt einbauen lassen. Beim Einbau stellte man dann fest, dass der Platz zu gering ist und deshalb nur ein 6"-Balg eingebaut werden konnte. @ Bernhard
weißt du woran es gescheitert ist? gruß rita111 Hallo rita 111,
8" passen beim Joint garantiert. Habe genau den gleichen Joint gehabt mit 244 Duc. 2,0ltr. und getunten 110PS. Habe die Federn selbst eingebaut, ohne Probleme als Zweikreisanlage mit PKW-Kompressor allerdings in dem Seitenstaufach eingebaut. Meine Feder von Caravantechnik 24 war von Kuhnt, meine jetzige ist von SMV. Beide Modelle funktionieren einwandfrei. Entscheident ist der Faltenbalg. Das Blechzeugs kommt eh aus einem Billiglohnland(ich meine aber nicht Deutschland :wink: ). Albert Hallo an alle habe gesehen das meine angaben zum Womo nicht passen. Habe keinen Joint mehr. Ich habe mein Profil gerade geändert.
Enschuldigung. gruß rita111 Hallo
wenn man das hier so liest, das man Quallität von Goldschmitt für ne Apfel und Ei aus der Tschechei ohne Kompressor beziehen kann für 300 euro fehlen einen die Worte...wo ist da Quallität ??? die so was kaufen können das Geld auch zum Fenster rauswerfen.. Rita...rufe mal bei Saviko in Bramsche... oder direkt bei Goldschmitt an und lasse dir ein Angebot machen...ob machbar oder nicht..das sind Fachbetriebe die machen den ganzen Tag nichts anderes ....und du hast Garantie drauf...es gibt eben Sachen die haben ihren Preis..erfüllen aber mit Garantie ihren Dienst... wie tutnix 11.. über 11oo euro....da haben wir alles zusammenbekommen bei Saviko...8er Goldschmitt Zweikreisanlage mit Bedienparnel im Armaturenbrett + Einbau und Tüv unter 900 euronen...und immer Garantie auf die Anlage..da sind schon 200 euro weniger und wir wissen es ist eine original Luftfederung von Goldschmitt ist...man sollte bei solchen Sachen genau überlegen wo man sein Geld anlegen will ...in Quallität oder Müll... liebe Na ja,das sind alles Zukaufteile,oder glaubt jemand Goldschmitt oder Sawiko bauen Luftbälge
oder Kunsttoffleitungen? Die Blechteile vieleicht,wenn die nicht auch in Tchechien oder sonstwo gefertigt sind. Dieter Also was ich etwas merkwürdig finde, sind die Preise, die ich hier lese.
Ich habe auch bei goldschmitt angefragt (vor 3 Wochen) und habe ein aktuelles Angebot vorliegen. Mein Auto hat ein ZGG von 4,5 To und ist ein 3 Achser. D.h.: natürlich brauche ich mehr Balge als ein 2 Achser, aber ansonsten sollte sich der finanzielle Aufwand pro Achse eigentlich verringern, da nicht alles doppelt von nöten ist. Aaaaaber: das Angebot für mein Auto beläuft sich auf 2.799 EUR ZUZÜGLICH 160 EUR für die Zweikreisanlage (inkl. Einbau). Dann hast Du aber wahrscheinlich ein Al-Ko Fahrgestell, da sieht auch der Preis für "eine" Hinterachse auch schon ganz anders aus. Die hier angesprochenen Preise sind für das Standardfahrgestell. Bei Al-Ko mit einer Hinterachse kannst Du locker 1000 Euro drauf setzen.
Ich habe mich für Goldschmitt entschieden, ganz einfach weil ich dort die Möglichkeit hatte um satte 400kg mehr aufzulasten als bei den anderen Herstellern. Adria 660 SP auf Fiat Ducato mit Maxifahrgestell (X251). Goldschmitt: 4250 kg zGg (die hab ich nun auch) Alle anderen 3850 kg zGg So jedenfalls meine Recherche, man möge mich verbessern.
Ja, klar, so ist es - hab einen Alko-tiefrahmen. Ich wußte nicht, dass sich das auf den Preis der luftfederung auswirkt. Mir ist eigentlich auch völlig schleierhaft, wieso das so ist. Aber da kann man nichts machen. Danke für die Erläuterung. Wir werden uns auch eine Luftfederung nachrüsten alssen. Allerdings müssen wir da wohl noch eine Weile draufhinsparen. Für mich ist das leider eine Notwendigkeit - wegen der Fährenauffahrten. Ansonsten muß ich sagen, dass einer der Vorzüge eines 3-Achsers ist, dass man, vorausgesetzt man hat das Glück halbwegs gute Stellplätze zu erwischen, fast nie Keile braucht. Hallo, habe bei GS v. 1 J. knapp 2000€ bezahlt(8" Kegelbälge, 2-Kanal, Einbaupanel, Kompressor). Sehr pünktliche u. gute Arbeit. Preis kommt v. gewisser Monopolstellung. Der Knackpkt. ist, dass Kurbellenker(Schwingachse) beim Einfedern Kreisbogen beschreibt. Richi PS: 3-Achser liegt um die 3000€. Hallo @rita 111,
ich glaube, das wichtigste ist der Preis-Leistungsvergleich. Bei deinem Angebot fehlt der Kompressor und die Elektroverkabelung und das "Bedienteil" (nur Ventile zum anheben/Absenken, da benutzt du dann die früher unterwegs den Kuli um Druck abzulassen ??. Im Angebot enthalten sind nur die Anzeigeinstrumente. Die Fa. GS als beispiel ist mit den Teilen ca. 200 € teurer, hat aber Kompressor, Bedienteil zum Hochheben/Ablassen und die notwendigen Kabel/Sicherung. Nur ein Preisvergleich "Luftfederung zu Luftfederung" ist ein bisschen wenig. Andreas Hallo, Andreas,
Aber auch das ist nicht ganz richtig. Die Ventile und 2 Manometer sind im Preis genauso wie 2x, mehr als ausreichende Schlauchleitungen incl. Steckverbindungen. Der Kleinkompressor kostet 20€. Da bist du bei 420€, 8"kosten bei GS 699,-€(gelesen bei Sawikokatalog). Das macht dann einen recht heftigen Preis von 279€ für ein Wegeventil, einer Blechbrille, und den Schaltungskleinkram. Eine Rückflussicherung kostet nochmal 10€zusätzlich. Und wenn das jemand selber einbauen will, denke ich muss er es erstens können, zweitens will er Geld sparen und nicht zuletzt bringt er auch eine gewisse Geisteshaltung gegenüber den "Preisgestaltern" zum Ausdruck. Albert |
Anzeige
|