rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Händler unabhängige Dichtigkeitsprüfung

avtp am 20 Jan 2010 14:20:33

Hallo, kennt jemand eine Servicestelle bzw. Werkstatt in und um Hamburg für eine Dichtigkeitsprüfung? Ich möchte die Dichtigkeit aus gegebenen Anlass unabhängig von Händler und Marke machen lassen. Die DEKRA hat leider hierfür nicht die richtige Technik. Danke, Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 20 Jan 2010 14:37:57

Hallo,

besorg dir selber ein kapazitives Feuchtemessgerät - siehe Berichte darüber hier im Forum. Dann bist du wirklich sicher was los ist!

Delfinkg am 20 Jan 2010 15:05:56

avtp hat geschrieben:Hallo, kennt jemand eine Servicestelle bzw. Werkstatt in und um Hamburg für eine Dichtigkeitsprüfung? Ich möchte die Dichtigkeit aus gegebenen Anlass unabhängig von Händler und Marke machen lassen. Die DEKRA hat leider hierfür nicht die richtige Technik. Danke, Andreas

Hallo Andreas,

damit eine Werkstatt bzw. ein Händler keinen "Interessenkonflikt" diesbezüglich bekommt, kannst Du m.E. alle qualifizierten Caravan-/WoMo-Händler mit Werkstatt etc. aufsuchen, die keine Autorisierung Deiner Marke (LAIKA) haben bzw. diese Marke nicht im Sortiment führen.

Ich habe mit dieser Werkstatt in WINSEN - bereits mehrmals in Folge - sehr gute Erfahrungen gemacht (kompetent, zuverlässig, schnell, faire Preise):
--> Link

Gerd

Anzeige vom Forum

schnurzelone am 21 Jan 2010 14:16:19

Holla!

Naja. Es ist halt meist so, dass die Dichtigkeitsprüfung, um in der Garantie zu bleiben, von einem Vertriebspartner der Womo-Marke gemacht werden MUSS.

Da bringt es dann nichts, von einem anderen Betrieb eine entsprechende Prüfung zu haben. Für eine juristische Auseinandersetzung ist das allerdings anders - da wäre ein neutraler Gutachter sowieso besser (Plan A).

Wenn man aber nur Argumente gegenüber dem Händler sammeln möchte, tut es ein eigenes Messgerät und ggf. Vergleichsmessungen an ähnlichen Fahrzeugen (Plan B). Es empfiehlt sich, dies vor einer weiteren Eskalation zu versuchen.

Wenn solche Argumente jedoch nicht helfen, bleibt nur Plan A und ggf. ein Anwalt, der einem hilft, berechtigte Ansprüche durchzusetzen.

schnurzelone

dieter2 am 21 Jan 2010 14:54:55

Wenn die letzte Dichteprüfung kurz vor Garantieende ansteht ist es bestimmt sinnvoll eine unabhängige Prüfung machen zu lassen.

Der Vertragshändler könnte schon in Versuchung kommen eine feuchte Stelle zu übersehen :wink:

Dieter

knauserich am 09 Feb 2010 20:40:57

dieter2 hat geschrieben:Wenn die letzte Dichteprüfung kurz vor Garantieende ansteht ist es bestimmt sinnvoll eine unabhängige Prüfung machen zu lassen.

Der Vertragshändler könnte schon in Versuchung kommen eine feuchte Stelle zu übersehen :wink:

Dieter

So ein quatsch habe ich selten gelesen.
Warum sollte der Händler das denn verschweigen . Wenn das Fahrzeug undicht ist wird das auf Garantie instandgesetzt. Der Händler wird dafür bezahlt - und freut sich doch insgeheim über einen Werkstattauftrag.

ahd250 am 09 Feb 2010 20:48:18

Halloundso,

@ knauserich: Das kommt darauf an zu welchen Konditionen er Garantiearbeiten ausführen MUSS. Es könnte weitaus lukrativer sein ein Jahr später mit dem Kunden "abzurechnen" als sofort mit dem Hersteller, weil der evtl. deutlich geringere Stundensätze zahlt oder sogar für bestimmte Arbeiten "nur" Festpreise, mit denen man vorne und hinten nicht auskommt.

, Olaf

turbokurtla am 10 Feb 2010 08:29:07

:daumen2:

knauserich am 10 Feb 2010 17:14:56

ahd250 hat geschrieben:Halloundso,

@ knauserich: Das kommt darauf an zu welchen Konditionen er Garantiearbeiten ausführen MUSS. Es könnte weitaus lukrativer sein ein Jahr später mit dem Kunden "abzurechnen" als sofort mit dem Hersteller, weil der evtl. deutlich geringere Stundensätze zahlt oder sogar für bestimmte Arbeiten "nur" Festpreise, mit denen man vorne und hinten nicht auskommt.

, Olaf

Denkst sicherlich auch nur an die Kohle - nicht aber daran das dann der Händler evtl. einen Kunden verliert.
Wie schon geschrieben in meinen Augen ist das totaler Quatsch .

rje am 10 Feb 2010 19:14:20

Delfinkg hat geschrieben:
avtp hat geschrieben:Hallo, kennt jemand eine Servicestelle bzw. Werkstatt in und um Hamburg für eine Dichtigkeitsprüfung? Ich möchte die Dichtigkeit aus gegebenen Anlass unabhängig von Händler und Marke machen lassen. Die DEKRA hat leider hierfür nicht die richtige Technik. Danke, Andreas

Ich habe mit dieser Werkstatt in WINSEN - bereits mehrmals in Folge - sehr gute Erfahrungen gemacht (kompetent, zuverlässig, schnell, faire Preise):

Gerd

Moin Andreas,
ich kann mich Gerds Meinung nur anschließen, Albrecht in Winsen ist sehr empfehlenswert, da wird Kundenservice noch groß geschrieben und Ahnung haben die auch. :zustimm:

ahd250 am 10 Feb 2010 21:05:39

Halloundso

@knauserich: Ich denke nicht nur an die Kohle. Ich führe auch keine Garantiearbeiten aus weil ich eine FREIE Werkstatt betreibe, aber ich weiß daß Hersteller für Garantiearbeiten deutlich niedrigere Preise zahlen als auf dem freien Markt zu erzielen sind. Nun kann es natürlich sein daß Dein Händler fair ist und auch kurz vor Ablauf der Garantie noch einen Garantieschaden daraus macht, aber würdest Du Dich darauf verlassen? Oder vielleicht doch noch mal schnell eine unabhängige Prüfung machen lassen, bevor die Garantie abläuft? Die 80,-€ könnten durchaus sehr gut investiert sein. Und wenn der Unabhängige auch sagt: "Ist Dicht" kannst Du jedenfalls sicher sein.

, Olaf

knauserich am 11 Feb 2010 16:23:55

ahd250 hat geschrieben:Halloundso

@knauserich: Ich denke nicht nur an die Kohle. Ich führe auch keine Garantiearbeiten aus weil ich eine FREIE Werkstatt betreibe, aber ich weiß daß Hersteller für Garantiearbeiten deutlich niedrigere Preise zahlen als auf dem freien Markt zu erzielen sind. Nun kann es natürlich sein daß Dein Händler fair ist und auch kurz vor Ablauf der Garantie noch einen Garantieschaden daraus macht, aber würdest Du Dich darauf verlassen? Oder vielleicht doch noch mal schnell eine unabhängige Prüfung machen lassen, bevor die Garantie abläuft? Die 80,-€ könnten durchaus sehr gut investiert sein. Und wenn der Unabhängige auch sagt: "Ist Dicht" kannst Du jedenfalls sicher sein.

, Olaf

€ 80,- - also doch nur die Kohle.
Meine Prüfung vomm Hersteller kostet € 45,- und das ist auch o.k.
aber € 80,- ? wird der Wagewn da gleich mit gewaschen ? und ist die Gasprüfung dabei ?

kintzi am 11 Feb 2010 16:50:10

Hallo kn, es geht doch nicht um die Kosten der neutralen Überprüfung, sondern um 0€ bei Garantie oder 4-8T€ danach. Vertrags-Werkstätten der
Basisfhrzg.-Hersteller mögen bis auf rühmliche Ausnahmen keine Garantiearbeiten, weil am Fhrzg-Verkauf nichts verdient u. v. Werk Gar.-Arb.äusserst knapp bezahlt werden. Kenne einen Fliegerkameraden, Ex-Fiathändler, der gab Dir lieber 50€ in bar, wenn Du zur anderen Vertragswerkstatt gehst, kam ihn billiger. Konnte sich`s aber als Vertragshdl. u. wegen EU nicht leisten.Kündigte dann lieber Fiat, heute vertritt er Asiaten. Richi

ahd250 am 13 Feb 2010 13:28:40

Halloundso

@ kintzi: genau! ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

@ knauserich: die 80,-€ waren einfach mal geschätzt. Egal was es kostet ist es allemal billiger als ein evtl. Wasserschaden den Du kurz nach der Garantiezeit aus eigener Tasche bezahlen mußt. Oder liege ich da falsch???

, Olaf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Be- und Entlüftung zum Übernachten
Discounterangebot Zusatz Innenleuchte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt