|
Hallo,
hier nun mein erster Thread. Es dreht sich um die Be- und Entlüftung während der Übernachtung im Opel Combo C. Ich möchte gern eine Zwangsbelüftung einbauen, die per Zeitsteuerung individuell oft in der Nacht betrieben werden kann, um die feuchte Luft abzuführen und neue frische Luft ins das Wageninnere zu leiten. Das Ganze soll auf Sicherheit konstruiert sein, sodass man im geschlossenen Kasten hinten schlafen kann, ohne das man Angst vor "Gasattacken" von außen (gängige Praxis in einigen Gegenden!) haben muss. Das Ganze müsste wahrscheinlich 2-teilig sein, also einmal Abluft und einmal Frischluft. Jetzt zu meinem Anliegen mit diesem Thread: Hat jemand mit dem Bau einer Lüftung Erfahrung? Damit meine ich NICHT Dachluken oder einklemmbare Kiemenbleche für die Fenster, sondern eine Luftversorgung per Ventilatoren/Lüftern. Was für Lüfter eignen sich (12Volt, geringe Stromaufnahme, Lautstärke, Förderleistung, Robustheit gegenüber Erschütterungen während des Fahrens)? Vielleicht hat jemand gute Tipps aus dme WoMo Bereich. Ich bin für jede Info dankbar
Eine gebrauchte Bunkerfilteranlage. 8) Hehehehe soclh dinger musst ich mir jetzt schon öfter anhören ;)
Mit Sicherheit meine ich eben relativ kleine Lüftungsöffnungen, die man nicht sofort als solche ausmachen kann. Außerdem möchte ich in meinem Kastenwagen schlafen können, ohne Dachfenster oder geöffnete Seitenfenster. Die Panzerversion ist unauffällig. :eek:
Oder die vom Geldtransporter........ Hallo,
Bau doch PC.-Lüfter ein sind klein und auch leise.
Die Idee hatte ich auch schon. Nur leider zweifle ich an der Haltbarkeit, da die CPU Lüfter doch relativ großen Erschütterungen im Auto ausgesetzt wären und dafür sind die sicher nicht gebaut (Lagerung!). Aber das ist nur meine Vermutung. Hat jemand schonmal CPU Lüfter zur Belüftung verbaut? Es gibt Lüfter, wie in Bädern ohne Fenster, in vielen Größen. Allerdings sind die von außen als Lüfter zu erkennen.
Weiß nicht, ob hier was ähnliches dabei ist: --> Link
Um einen geschlossenen Transporter im Sommer so zu belüften, dass man darin schlafen kann? Wieviel hundert Öffnungen und Lüfter braucht man dafür in getarnter Ausführung?
Das ist gar nicht mal unrealistisch. Moderne Gehäuselüfter haben eine Förderleistung von 50-70 m^3 pro Stunde! ohne ordentliche Entlüftung übers Dach und halbwegs gute Isolierung kannste das erholsame schlafen im Kastenwagen vergessen.
sagt ein Kastenwagenausbauer. camperfrank ist mir leider mit der Bunkerentlüftung zuvor gekommen, das war auch mein erster Gedanke:-) Andreas
Genauso ist es. Normale Kastenwa(ä)gen kannste als Kochplatte nehmen.... OK, jetzt muss ich noch einmal ein bisschen tiefer einsteigen, damit ihr die Umstände kennt.
ich möchte den Kastenwagen NICHT als volles WoMo ausbauen. Es geht darum: Diesen Sommer mache ich eine größere Tour um die Westküste Europas. Also werden die Temperaturen in der Nacht nicht unter 10-15° C fallen. Somit entfällt die Isolierung. Die Be- und Entlüftung ist lediglich dazu da, dass man auch mal mit geschlossenen Fenstern im Kastenwagen schlafen kann, wenn die Gegend als unsicher gilt. Da der mensch bis zu 1 Liter Wasser ausatmet und das Raumvolumen eines Kastenwagens eh begrenzt ist, brauche ich nur eine Lösung, die 2-3 mal in der Nacht für wenige Minuten anspringt, um den Luftaustausch zu gewährleisten.Das heißt einmal Abluft am Dachhimmel und einmal Frischluftzufuhr auf Höhe Fahrzeugboden. Es soll also kein voll autonomer Atemautomat entstehen. Ich möchte lediglich Tipps für die richtigen Bauteile haben, also insbesondere die Lüfter. Außerdem bin ich zu Tipps für den Bau generell dankbar. Hallo!
Die meisten Autos haben hinter den Seitenteilen der Heck-Stoßstangen sowieso eine Art Überdruckentlüftung. Die braucht das Auto um die Türen richtig schließen zu können. Hier wäre ein möglicher versteckter Ansatzpunkt für eine Luftzufuhr. Bei der Lüfterfrage wäre ich auch beim 120 mm PC-Lüfter (laufen auf 12v) und einem Regelwiderstand (Potentiometer) gelandet. Die Teile machen mächtig Luft und sind leise. Davor noch ein Luftfilter (PC-Zubehör) und die ganze Sache ist für max. 30,- Euro und ein wenig Arbeit geregelt. Teile gibt es alle bei Ebay. aus dem Südwesten Kann es sein dass du zur Zeit durch den Dieseltank oder Pattestube atmest :?: :kuller: :sorry: :ironie:
taps hat es doch schon geschrieben. Anders geht es nicht. Woher willst du den ganzen Strom für die Lüfter nehmen? Warum soll Jemand Gas in einen Transporter jagen (sowieso Unsinn) in dem normalerweise keiner schläft? Ist ja alles getarnt..... :knuddel: Lass den Combo offen und schlaf 50 m weit weg im Zelt. So kannst du den Giftgasattentäter aus dem Hinterhalt angreifen und hast damit ein "Heimvorteil"! also:
Zuluft unten, Abluft oben. unten würde ich an verschiedenen Stellen die Zwangsentlüftungen für Gasflaschenkasten nehmen. oben eine Luke rein und fertig. Du hast glaube ich falsche Vorstellungen von Gasangriffen? Ich kenne keine Gegenden in Europa, wo man nachts keine Dachluke offen lassen kann, es sei denn, Du bringst permanent Leute gegen Dich auf:-) Andreas
Leute werdet wach. Dann sind ja die hundertausend Klimaanlagen alle überflüssig für tausende von €.......... Was wäre das schön ohne Mücken, Durchzug, Energie.... ein tolles Raumklima zu erzielen........ für 30€..... Damit bekommst du noch nicht einmal das PC - Gehäuse runtergekühlt!! Ich denke es geht nur darum, nicht zu ersticken.
Mit so einem kleinen Lüfter wird nachts das Wasser von der Decke tropfen.
Dann muß noch ne Lenzpumpe rein, sonst ertrinkt er.......... :cry:
Hallo Stucki, vielen Dank für deinen Input! An die Zwangsentlüftungen seitens der Karrosserie habe ich noch gar nicht gedacht. Aber diese Idee finde ich noch besser, als das, was ich mir dazu ausgedacht habe. Ich denke auch, dass die Förderleistung eines 12-14 cm großen Lüfters ausreichen müsste. Die Geräuschentwicklung lässt sich durch ein vernünftiges Modell auf unter 30dB begrenzen. All die anderen, googlet doch mal ein bischen...besonders Frankreich mittelmeerküste zur Hochsaison. Es kommt leider zu oft vor, dass Leute durch offenstehende Fenster mit Gas betäubt und dann ausgeraubt werden. Ich möchte mich davor schützen. Wem das zu übertrieben erscheint, dem kann ich auch zustimmen, denn es ist schon ein wenig übetrieben. Aber wenn man das dann mal braucht, ist man froh, es zu haben! :daumen2: :daumen2: :daumen2: :glasswim: Halloundso,
hab ich mir gerade für mein WoMo geholt: Silent Wings von be quit. Größe: 120 mal 120 Geräuschpegel: 17dbA Kapazität: 85,8 m³ / Stunde Spannung: 12V Stromaufnahme: 0,09A Preis: 14,90€ Habe 2 Stück in mein WM eingebaut, eingeschaltet, NICHTS zu hören! Absolut Geräuschlos. Und bei der Stromaufnahme kannst Du sie auch die ganze Nacht durchlaufen lassen. Dann mußt Du nur noch ´ne Kappe drüberbasteln damit´s nicht reinregnet, oder einen Pilzlüfter aus dem Campingzubehör. Da passt er übrigens genau rein. , Olaf
Super Beitrag, vielen Dank dafür! :razz: "Eine gebrauchte Bunkerfilteranlage."
Frag mal in Frauenwald im Thüringer Wald nach, da ist ein Bunkermuseum , vielleicht können die dir helfen. :D :D :D Nee im Ernst, für 2xlüften in der Nacht genügt doch ein Wecker, kurz die Tür geöffnet und weitergeschlafen. Und glaub nicht alles was die Leute über Gasattacken erzählen. Ich kenn noch keinen Betroffenen und die meisten haben auch nur davon gehört. Albert wer soll denn in einen Kastenwagen der von außen nicht als Wohnmobil erkennbar ist, Gas einleiten und warum ? Benutze doch die serienmäßige Fahrzeuglüftung. D.h. verdrahte den serienmäßigen Lüfter parallel zu den vorhendenen Leitungen und laß ihn auf niedriger Stufe laufen. Dazu würde ich aber die Verlustwiderstände überbrücken, die in den meißten (älteren) Autos die Lüfter über die Wärmeverluste der Widerstände regeln. Also ne vernünftige Drehzahlsteuerung. Abluft wird durch die vorhandenen Klappen, meist mit Ventilcharakter abgeführt. Du kannst die Ventilgummihaut auch wegschneiden... Die Teile sind meist hinten unten am Auto - da geht während der Fahrt auch die Abluft raus.
Jens Hallo,
wenn es Gasattacken wirklich gegeben haben sollte, kann man sich davor nicht richtig schützen, denn ein Narkosemittel o.ä. kann auch durch die Türdichtungen "gespritzt" werden. Daher wird der gesamte Aufwand per Zwangsentlüftung/Lüfter usw. nichts bringen. M.E. reicht es in den milderen Reisemonaten völlig aus, die Fensterscheiben einen Spalt geöffnet zu lassen und zusätzlich Windabweiser anzubringen, damit es nicht in das Fahrzeug hineinregnen kann. Gerd Hallo alwayswestwind,
im ersten moment bin ich geneigt zu sagen ob es nicht leichter wäre nachts aus sicherheitsgründen einfach die Luft anzuhalten....;=) Nein aber wenn du ein solches Sicherheit bedürfnis hast dann hole doch deine Luft von unten aus dem Boden.... ich glaube nicht das die bösen menschen unter dein fahrzeug krabbeln. Und wenn dann bleibt immer noch die Hoffnung sie sind zu dick sind...!! Aber ist nur so ein gedanke um die Lüftungen zu verstecken.... [quote="a.miertsch"]"
Nee im Ernst, für 2xlüften in der Nacht genügt doch ein Wecker, Genau das ging mir auch sofort durch den Kopf !!
Nicht alles, was im Internet steht, ist deshalb schon richtig. Nicht mal, wenn es dort an allen Ecken steht. Zu dem Thema habe ich mal eine Abhandlung eines Anästhesisten gelesen, dessen Tagesgeschäft ja der Umgang mit betäubenden Gasen ist. Tenor des Textes ist: 1) Alle bekannten Betäubungsgase haben nur in einem sehr begrenzten Konzentrationsbereich die erwünschte Wirkung. Unterhalb dieses Bereichs wirken sie bestenfalls so, dass sie Benommenheit und/oder Übelkeit erregen, oberhalb tritt dann ziemlich schnell der Tod ein. 2) In einem großen Raum (wie in einem Wohnmobil) treten erhebliche Konzentrationsschwankungen auf, da die Zuführung der Gase punktuell erfolgt und im Übrigen eine gleichmäßige Durchmischung aufgrund unterschiedlicher Gasdichten auch dauerhaft nicht zu erreichen wäre. Unter diesen Umständen eine Sollwirkung zu erzielen dürfte etwa so wahrscheinlich wie ein Haupttreffer im Lotto sein. Wenn also tatsächlich solche "Gasangriffe" erfolgt wären, müsste es inzwischen eine Menge tote Wohnmobilisten geben. Davon hätte wir aber ganz sicher inzwischen mal was gehört.;) Klaus PS: Das soll nun aber nicht heißen, dass Südfrankreich (oder auch andere Gegenden) absolut sicher sind - nur eben nicht wegen irgendwelcher "Gasangriffe" Hallo,
also diese PC Lüfter sind durchaus robust genug. Ich habe davon 2 Stück eingebaut um die Abluft des Kuhlschranks besser und schneller nach außen zu führen zusammenmit einem Thermoschalter. Kosten bei dem Hersteller für Spezialmodeel auf Kühlschrank abgestimmt ca.: 40 Euro - meien Lösung: 2 PC-Lüfter zu je 2,99 Euro und 1 Thermoschalter für 3,99 sowie Kabel und ein paar Schraben für Evtl. 2 Euro - entspricht 12 Euro! Die Lüfter haben schon etwas mitgemacht und rennen noch immer. Selbst wenn ich nach 2 Jahren mal für 6 Euro 2 neue Lüfter kaufe ist das egal denn die restiche Technik funzt ja noch. Mario Moinsen,
bau Dir 'nen vernünftigen & hochwertigen Dachlüfter aus dem Bootszubehör rein. Nimmste einen mit Solar, da brauchst noch nicht mal Leitungen legen. Kosten noch nicht mal die Welt. Guggst Du z.B. --> Link Frischluft wird eh durch irgendwelche Ritzen & Öffnungen einströmen. Viel Erfolg noch Hi Leude,
ich penne jetzt schon seit Jahren auf der Luftmatratze im nicht isolierten Transporter, wenn ich mein zweirädriges Alteisen über irgendwelche Rundstrecken treiben möchte. Im Frühjahr und Herbst stelle ich meistens zwei Luftentfeuchter aus dem Baumarkt in die Kiste, und in die Seitenfenster die LEBENSGEFÄHRLICHEN :wink: Lamellenbleche. Zu diesen Sicherheitsfragen sag ich mal: Das Leben an sich ist gefährlich. So What Knownix Ganz einfach: Fenster auflassen und mit Gasmaske geschlafen!!! Muste nix umbauen. Hallo, Alwayswestwind
Ich habe in meinem Womo schon seit Jahren Computerlüfter im Einsatz. 2 Sind hinter meinem Kühlschrank als Belüftung verbaut, der dritte ist in meinem Bad unter dem Lüfterpilz montiert.Gab noch nie Probleme, habe zwischen Womo und Lüfter ein Stückchen Neopren gesetzt, läuft dadurch fasl lautlos. Arno Also ich habe gerade erst letzten Sommer mehrere Nächte im Combo verbracht und bin nicht erstickt.
In einer Nacht hatte ich auch definitiv NICHT das Fenster auf, weil nebenan eine Gruppe Zelter so laut war. Wenn ich aber so Angst vor Gasangriffen hätte, dann würde ich in Frankreich z.B. auf Municipale Campingplätze gehen. Die sind nicht teuer und da kann man mit Sicherheit auch die Fenster einen Spalt auflassen. Was mir zu dem Thema außerdem noch einfällt: Getropft hat da auch nix. Ich habe ganz normal geschlafen und am nächsten Morgen waren weder Scheiben beschlagen noch sonst etwas.
Wenn man aber der Presse und den Bekannten glaubt nutz das auch nichts. Ich lasse alle Fenster auf, dann kann das Gas auch wieder raus. Andreas @km99,
eine etwa gleichlautende Aussage habe ich auch gelesen und ist auch logisch nachvollziehbar. Seitdem kann ich solche Berichte über Gasangriffe einfach nicht mehr Ernst nehmen. Im Gegenteil. Gasangriffe hinterlassen optisch keine Spuren, ob da die Versicherungen zahlen, wenn etwas fehlt? Ein Schelm, der Arges dabei denkt. Albert Hi,
ich hatte einen PC Gehäuselüfter mal verbaut, war echt genial das Ding, er lief im Bad an der dauerbelüfteten Dachluke dauernd. Die Luft kam durch die undichte Badtür locker durch und hat somit das ganze Auto gelüftet. ![]() |
Anzeige
|