rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warntafel

monsena1981 am 20 Jan 2010 18:40:52

Hallo bin ganz neu hier und hab mal ne Frage: für welche Länder braucht man eine Warntafel für Fahrradträger am Wohnmobil? Nur für Italien und Spanien?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Suse am 20 Jan 2010 18:57:11

Hallo monsena1981,

herzlich Willkommen im Forum :kette:
viel Spaß beim lesen und schreiben
allzeit gute Fahrt :lenker:

Benutze die Suche Begriff " Warntafel " eingeben

dort kannst Du alles nachlesen

Tausendsassa am 20 Jan 2010 18:57:14

Ja, aber sie haben unterschiedliche Streifen. Bitte unbedingt beim Kauf drauf achten für welches Land das Schild zugelassen ist-

Anzeige vom Forum

spleiss53 am 20 Jan 2010 19:24:17

monsena1981 hat geschrieben:Hallo bin ganz neu hier .........

..... sei uns willkommen...... :)

monsena1981 hat geschrieben:........ und hab mal ne Frage: für welche Länder braucht man eine Warntafel für Fahrradträger am Wohnmobil? Nur für Italien und Spanien?

..... für beide Länder - nur - jedes Land hat eine eigene Tafel.

Bauloewe2000 am 20 Jan 2010 23:05:12

Halloerstmal und willkommen im Club.

Wenn ein Fahrradträger nten am Mobil fest montiert ist, bzw. rein und rausgeschoben werden kann, wie z.B. bei Hymer, dann braucht man keine Warntafel. <eine Tafelist nur dann notwendig, wenn Fahrräder oder andere Teile, nach hinten überstehen.

Jupp :gut:

Mäggy am 21 Jan 2010 00:02:36

Bauloewe2000 hat geschrieben:Halloerstmal und willkommen im Club.

Wenn ein Fahrradträger nten am Mobil fest montiert ist, bzw. rein und rausgeschoben werden kann, wie z.B. bei Hymer, dann braucht man keine Warntafel. <eine Tafelist nur dann notwendig, wenn Fahrräder oder andere Teile, nach hinten überstehen.

Jupp :gut:
:?: :?: :?: :?: :?: :?:

Gast am 21 Jan 2010 00:10:07

kurz zur Info

Italien -->>--> Link

Spanien-->>Link zum eBay Artikel

nur zum Vergleich :!: Man beachte die Ecken :!:

Knuffel am 21 Jan 2010 09:13:36

Wäre ja nen Grund nicht in die Länder zu fahren :roll:
Warum gibt es für sowas keien EU Norm, wie für alle anderen Schilder auch :?:

pilote600 am 21 Jan 2010 09:23:50

Alle über die Beleuchtung des Fahrzeugs hinausragende muss gekennzeichnet werden, aber je nach Land unterschiedlich bzw in D erst ab ???40cm???, In Italien soweit ich informiert bin ab dem 1. mm. Noch hinzu kommt dass es eben je nach Land unterschiedliche Vorschriften über die Art und Weise der Kennzeichnung gibt, speziell Italien und Spanien werden da sehr genau.
Denoch liest man immer wieder das man mit der Italien Tafel schon seit Jahren nach und durch Spanien fährt, und umgekehrt und auch bei Kontrollen nie Probleme hatte.
Entscheiden ob man nun sich an die I und E Vorschriften hält oder nicht muss jeder für sich.

Gast am 21 Jan 2010 10:10:58

In Italien soweit ich informiert bin ab dem 1. mm.

genau und dazu gehört auch der Fahrradträger ....!

Hast Du eine Motorrad Bühne hinten dran braüchtest Du diese Tafel "Normalerweise" nicht , da die Lampen in der Regel nicht über die Ladung hinausragen und die Bühne i.d.R.fest verschraubt ist ....

travelrebell am 21 Jan 2010 11:19:06

Ärgerlich, das keiner der Hersteller die Warntafel für die beiden Länder kombiniert(Vorder/Rücks.) anbietet, wär ein entsch.Wettbewerbsvorteil und sicher auch günstiger.

FB sollte sich mal drum Gedanken machen...

kassiopeia am 21 Jan 2010 11:56:58

Das ist doch mal eine gute Idee - zumindest so lange bis ein 3. Land ein weiteres Design fordert...

oelly69 am 21 Jan 2010 12:01:33

Hallo!

Gibt's anscheinend:

Kombinierte Warntafel für die Länder Italein und Spanien gibt es jetzt ebenfalls im ...-shop (weiss nicht, ob ich das schreiben darf).

Zitat:
Je nach Land drehen Sie einfach die entsprechende Seite nach hinten - das spart Gewicht und Sie haben immer die richtige Warntafel an Bord.

camperfrank am 21 Jan 2010 12:14:31

Man sollte immer die "Kontrolltrends" beachten.

Für die Warntafel war das in Italien +- 1998 aktuell. Da gab es Strafe wenn nur ein Handtuch hinten am Wohnmobil dran hing.

Und dann musste es genau diese Tafel nach Din ??? sein.

Zur Zeit ist der Trend wohl nicht.
Das Maß der Dinge sind die Rücklichter.

Was zur Zeit inn ist, weiß ich nicht.
:wink:

kassiopeia am 21 Jan 2010 12:31:43

so weit ich die Bedingungen dieses Forums verstanden habe sind Links in Ordnung. Falls nicht, bitte diesen Beitrag loeschen...

--> Link gibt's das kombinierte Warnschild. Es ist aber nicht ganz billig...

oelly69 am 21 Jan 2010 12:35:33

Danke für den Hinweis mit den Links, kassiopeia...Bin noch in der Erstlingsphase des Forums!

Interessanter und peiswerter wären evtl. die Aufkleber für vorhandene Tafel.

orbi-driver am 21 Jan 2010 12:35:40

Moin,

wie sieht es eigentlich mit der Befestigung der Warntafeln aus:

1. Gibt es irgendwelche Vorschriften, außer daß es halten muss?
2. Wer hat möglicherweise eine speziele Lösung ge- bzw. erfunden ?

pilote600 am 21 Jan 2010 12:45:49

orbi-driver hat geschrieben:Moin,

wie sieht es eigentlich mit der Befestigung der Warntafeln aus:

1. Gibt es irgendwelche Vorschriften, außer daß es halten muss?
2. Wer hat möglicherweise eine speziele Lösung ge- bzw. erfunden ?

im Kopf ja, noch nicht umgesetzt.... zur Zeit nur mit Expandergummis am Fahrradträger

homa am 21 Jan 2010 13:32:08

pilote600 hat geschrieben:Alle über die Beleuchtung des Fahrzeugs hinausragende muss gekennzeichnet werden, aber je nach Land unterschiedlich bzw in D erst ab ???40cm???,

Meines Wissens immer noch 1m Überstand ohne Kennzeichnung erlaubt. Ab 1m reicht in D eine rote Fahne!!

pilote600 am 21 Jan 2010 13:40:48

ok, hier nochmal der genaue §

§ 22 der Straßenverkehrsordnung (StVO) richtet sich an jeden, der für die ordnungsgemäße Verstauung der Ladung verantwortlich ist und bestimmt, dass die Ladung verkehrssicher zu verstauen und gegen Herabfallen und vermeidbares Lärmen besonders zu sichern ist.

Die Ladung darf bis zu einer Höhe von 2,5 m nicht nach vorn über das Fahrzeug hinausragen. Ab einer Höhe von 2,5 m darf der Ladungsüberstand nach vorn bis zu 50 cm über das Fahrzeug betragen.

Das Hinausragen der Ladung nach hinten ist grundsätzlich bis zu 1,5 m zugelassen. Ragt die Ladung bis zu 3 m hinaus, so ist dies nur bei einer Beförderung bis zu 100 km zulässig. Maßgebend hierbei ist die tatsächliche Wegstrecke von der Ladestelle bis zur Entladestelle.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass Fahrzeug oder Zug samt Ladung nicht länger als 20,75 m sein dürfen. Ragt nun das äußerste Ende der Ladung mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs hinaus, so ist dieses Ende kenntlich zu machen und zwar mindestens durch
eine hellrote, nicht unter 30 x 30 cm große, durch eine Querstange auseinander gehaltene Fahne
ein gleich großes, hellrotes, quer zur Fahrtrichtung pändelnd aufgehängtes Schild oder
einen senkrecht angebrachten zylindrischen Körper gleicher Farbe und Höhe mit einem Durchmesser von mindestens 35 cm

Diese Sicherungsmittel dürfen nicht höher als 1,5 m über der Fahrbahn angebracht werden.

Immer dann, wenn aufgrund der Tageszeit oder der Sichtverhältnisse Beleuchtung erforderlich ist, muss die nach hinten überstehende Ladung mindestens durch eine Leuchte mit rotem Licht an der gleichen Stelle gekennzeichnet werden, an der die anderen Sicherungsmittel angebracht sind, außerdem ist dann ein roter Rückstrahler nicht höher als 90 cm erforderlich.

In diesen Fällen ist auch seitlich überstehende Ladung nach vorne mit weißem und nach hinten mit rotem Licht zu kennzeichnen.
Wichtig! Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht hinausragen.
Informationen zur sachgerechten Sicherung der Ladung können den sog. VDI-Richtlinien 2700 "Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen" entnommen werden.

Richtig, in Deutschland 1m

orbi-driver am 21 Jan 2010 15:09:08

pilote600 hat geschrieben:ok, hier nochmal der genaue §
Richtig, in Deutschland 1m

:daumen2: :dankeschoen:

woschaef am 24 Jan 2010 19:03:34

ich habe nur eine Warntafel und zwar die preiswerteste mit den vier Reflektoren.
Damit war ich x-mal in Italien und Spanien. Nie Probleme gehabt. Ich glaube, wenn man sich unauffällig in diesen Ländern bewegt, gibt es auch keine. Anders dürfte es sein, wenn man sowieso mit Polizei zu tun bekommt.
Ansonsten no risk, no fun

WolleHB

pilote600 am 24 Jan 2010 19:38:47

woschaef hat geschrieben:ich habe nur eine Warntafel und zwar die preiswerteste mit den vier Reflektoren.
Damit war ich x-mal in Italien und Spanien. Nie Probleme gehabt. Ich glaube, wenn man sich unauffällig in diesen Ländern bewegt, gibt es auch keine. Anders dürfte es sein, wenn man sowieso mit Polizei zu tun bekommt.
Ansonsten no risk, no fun

WolleHB

siehe hier

21 01 2010 08:23:50
Alle über die Beleuchtung des Fahrzeugs hinausragende muss gekennzeichnet werden, aber je nach Land unterschiedlich bzw in D erst ab ???40cm???, In Italien soweit ich informiert bin ab dem 1. mm. Noch hinzu kommt dass es eben je nach Land unterschiedliche Vorschriften über die Art und Weise der Kennzeichnung gibt, speziell Italien und Spanien werden da sehr genau.
Denoch liest man immer wieder das man mit der Italien Tafel schon seit Jahren nach und durch Spanien fährt, und umgekehrt und auch bei Kontrollen nie Probleme hatte.
Entscheiden ob man nun sich an die I und E Vorschriften hält oder nicht muss jeder für sich.

schön wenn man nur die überschrift liest und dann seine postings abgibt

lifocolor am 11 Dez 2012 12:33:38

kassiopeia hat geschrieben:so weit ich die Bedingungen dieses Forums verstanden habe sind Links in Ordnung. Falls nicht, bitte diesen Beitrag loeschen...

--> Link gibt's das kombinierte Warnschild. Es ist aber nicht ganz billig...

Leider gibt es ja diesen Shop nicht mehr, weiss jemand ob man diese Wendeschilder noch wo andersr bekommt?

Froschkoenig am 11 Dez 2012 13:02:07

Wie wäre denn die Idee, zwei (eine für Italien, eine für Spananien) kaufen, und dann mit Silikon zusammenpappen?
Letztendlich ist das Ergebnis dann wohl das gleiche, nur etwas dicker und schwerer.

Evtl. müssen die Konturen etwas nachgeschnitten und die Löscher neu gebohrt werden.

FK

Altmaerker39638 am 11 Dez 2012 17:26:54

Wir haben in unserer Fahrradabdeckung ein extra Tasche für die Warntafel. So Link zum eBay Artikel Einfach einstecken und gut ist :D

lifocolor am 11 Dez 2012 19:51:47

Es geht einfach um Ressourcen zu sparen, so was doofes 2 verschiedene Tafeln.
Und wegen dem Platz.
Und man hat immer die richtige Tafel dabei.
Ich muß eh schon schauen wie ich die Tafel dann fest mache, den ich hab ja eine Plane leider ohne die Tasche :-(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie lang Teleskopleiter und wie Schnee vom Dach bekommen?
Schorsch, im Einsatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt