rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie lang Teleskopleiter und wie Schnee vom Dach bekommen? 1, 2

traveller69 am 28 Nov 2012 23:07:31

Meine Fragen erscheinen mir selbst ein bisschen peinlich, aber mir als Greenhorn steht der erste Winter bevor und das in der Schweiz. Deshalb mache ich mir auch Gedanken, wie ich den Schnee vom Dach bekommen kann, den ich hier laut Einheimischen reichlich erwarten darf.

Erste Aufgabe: Ich muss ans Dach!
Mein Womo ist am Alkoven 3,20m im eigentlichen Dachbereich müssten es ca 3,00m sein. Ich denke an eine Teleskopleiter, nur in welcher Größe, 3,80 oder reichen 3,20m Länge?

Zweite Aufgabe: Der Schnee muss vom Dach!
Ich möchte nicht aufs Dach steigen, da ich befürchte, dass bei Kälte das GFK des Daches und das Dichtungsmaterial spröde sind und ich nicht zusätzlich belasten will. Außerdem hat das Dach wie beim Eura Terrestra/Active üblich am Rand ringsherum einen ca. 15 cm hohen Plastikholm, sodass ich den Schnee nicht einfach herunterschieben kann, von Solarmodulen, Hauben und Heki ganz zu schweigen. Habe zwar lange Arme, aber ein Stiel bräuchte das Gerät schon. Eine Schneeschaufel ist definitiv nicht einsetzbar, mit der Dreckschaufel vom Handfeger fällt der Schnee schneller aufs Dach, als ich ihn herunterbefördern kann. Klappt das mit einem weichen Besen? Welches "Werkzeug" benutz ihr, um den Schnee von der Leiter aus herunter zu befördern?

Tut mir leid wegen der albernen Fragen, aber ich muss mich jetzt mit Gerät eindecken, bevor ich eingeschneit bin. :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 29 Nov 2012 00:21:18

zu Aufgabe eins:
ich würde 3,80m nehmen. z.B. hier
Link zum eBay Artikel

heiinjoy am 29 Nov 2012 06:48:38

Hallo traveler69,

ich verwende eine Klappleiter (Mehrzweckleiter). Damit komme ich gut bis auf Dachhöhe. Den Schnee schiebe ich mit einem Kunststoffschieber herunter. Klappt sehr gut (Wir hatten dieses Jahr im Tannheimer Tal ca. 100cm Schneefall, in der Zeit, in der wir da waren).

Heiinjoy

Anzeige vom Forum

Lancelot am 29 Nov 2012 08:04:09

Wir brauchen keine (extra) Leiter, ich geh über die angebaute Heckleiter aufs Dach - ungern, weil sehr glatt und rutschig!

Deshalb hab ich einen "teleskopierbaren Bootshaken" ( Beispiel: --> Link ), den man auf > 3,0 m ausziehen kann. Die Spitze (der Haken) ist abschraubbar, auf das Gewinde kommt eine 40 cm breite Nylon-Bürste - damit geht Schnee vom Dach schieben prima und "zerstörungs- und kratzerfrei".

ENTDECKER am 29 Nov 2012 08:22:44

Wir haben eine 3,80 m Teleskop-Leiter dabei und räumen den Schnee mit einem langen Nylonbesen ab.
Die Leiter habe ich am oberen Ende mit Heizungsrohrumantelung versehen um am Mobil nichts zu verkratzen.
Ganz wichtig: Es sollte unten einer stehen und die Leiter halten. Denn wenn Du oben Schnee/Eis runterräumen musst, ist es unten sicherlich glatt :ja:

Christian

rjlehrbach am 29 Nov 2012 08:32:08

raribay hat geschrieben:zu Aufgabe eins:
ich würde 3,80m nehmen. z.B. hier
Link zum eBay Artikel

Also wir haben uns auch solch eine Leiter gekauft und unser Mobil ist ähnlich hoch (3,35 m vorn; niedriger hinten)

Bei unserer Leiter sind aber die Beschläge an denen sie zusammengeschoben werden ausdrücklich aus Aluminium. Wenn es nicht ausdrücklich angegeben ist sind diese Beschläge bei den preiswerteren Leitern aus Kunststoff... ..wir wollten die stabilere Version ...

3,80 m ist nicht so viel um auf 3 Meter zu kommen da die Leiter ja schräg angestellt wird. Es ist fast schon knapp.

3,2 M geht gar nicht

Auf jeden Fall muss ein zweiter die Leiter unten sichern und auch wir haben uns aus einer Heizungsrohrisolierung 2 Stücke geschnitten um das Fahrzeug zu schützen.

Das Dach ist bei Nässe SAU- GLATT hier muss man höllisch aufpassen.. ..vielleicht eine kleine Fläche von der Leiter aus gut sauber machen und dann eine Gummimatte unterlegen....

Viel Spaß

Ralf aus Mainz

rjlehrbach am 29 Nov 2012 08:47:32

Zusatz:

ich seh grade das es bei den Leitern aus dem obigen Link wohl möglich ist sich die finger einzuklemmen.

Das geht bei uns kaum..

Es ist gar nicht so einfach die leiter wieder zusammenzuschieben :-) an die oberen Stufen kommt man ja nur ran wenn man die leiter umlegt..

Bei uns ist es so das wenn ich die Arretierung für eine Einheit löse sie nur zu 80% runterrutscht und mir in den 20% genügend Platz lässt für die Finger die ich ja brauche um den Mechanismus rechts und links gleichzeitg auszulösen.

Wenn ich dann die nächste Stufe darüber auslöse habe ich an dieser Stufe wieder die 20% Luft aber die Stufe darunter rutscht ganz zusammen.

Das ist sehr praktisch gegen Finger klemmen.

Auf den Bildern der oben verlinkten Leiter sehe ich das nicht. Kann sein das sie die Leiter in dem Zustand zeigen wenn man die Stufen rauszieht (nicht runter lässt)... es wäre aber gut zu wissen ob die Leiter diesen praktischen Einklemmschutz SO auch hat.

Ist wichtig darauf zu achten

Ralf

schmerzfrei am 29 Nov 2012 09:05:47

Ich habe meinen laubblaser dabei..... da ruehrt sich was, wenn ich aufs dach steige

ENTDECKER am 29 Nov 2012 09:08:41

schmerzfrei hat geschrieben:Ich habe meinen laubblaser dabei..... da ruehrt sich was, wenn ich aufs dach steige

Scherzkeks :lol:

Warum nicht gleich die Schneefräse :)

schmerzfrei am 29 Nov 2012 09:21:02

Schneefraese ist zu unhandlich; mit laubblaser nur gute erfahrg. gemacht; gerät wurde auch reissend von anderen womobilisten ausgeliehen...

mv4 am 29 Nov 2012 09:50:39

so dumm ist das mit dem Laubbläser gar nicht...das geht sehr gut und schnell..aber erstens hat nicht jeder so ein teil..und das Problem ist damit auf´s Dach zu kommen. Und wenn man unterwegs ist hat man ja sowas nicht mit...Kehrschaufel und Besen...für unterwegs

thomas56 am 29 Nov 2012 09:52:27

Laubblaser ist eine gute Idee, Platz hätte ich dafür sogar. :D
Funktioniert wohl leider nur bei Neuschnee, wenn es erst mal abwechselnd taut und friert, bekommt man die Eisscholle nicht mehr weg. :?

Habe mal beobachtet, wie eine eingefrorene Satschüssel mit dem Gummihammer freigekloppt wurde.

Über Weihnachten auf Fehmarn:

thomas56 am 29 Nov 2012 09:59:02

Der Anstellwinkel einer Leiter soll zwischen 68-75° liegen. Somit kann man sich je nach Fahrzeughöhe die erforderliche Leiterlänge errechnen.

willi_chic am 29 Nov 2012 09:59:26

man gehe in den nächsten Baumarktund kaufe sich die kleinste Leiter zum Ausziehen
alsdann ein Teil oben, das andere unten absägen sodaß es in die Garage paßt, ergibt dann eine Gesamtlänge von rund 3,50m
an der richtigen Stelle Rohrisolierung dranmachen wegen Kratzern/Dellen

Vorteil gegenüber Teleskopleiter: billiger, handlicher, leichter, Teilbar

grüße klaus

thomas56 am 29 Nov 2012 10:02:48

willi_chic hat geschrieben: absägen sodaß es in die Garage paßt

Moin Klaus,

nicht jeder hat eine Garage. :ja:

rabi am 29 Nov 2012 10:08:05

thomas56 hat geschrieben:

Moin Klaus,

Dann die Leiter auf dem Dach transportieren :mrgreen:

thomas56 am 29 Nov 2012 10:16:27

rabi hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:

Moin Klaus,

Dann die Leiter auf dem Dach transportieren :mrgreen:

:kuller: :kuller: :kuller:

mv4 am 29 Nov 2012 11:04:08

@ Thomas...ich habe so ein Rückentrage-gerät...da fliegen sogar Eisschollen weg...wenn sie nicht zu schwer sind...Luftstrom 320km/h..da wäre vermutlich aber die schüssel weggeflogen :D

schmerzfrei am 29 Nov 2012 11:12:13

mv4 hat geschrieben:@ Thomas...ich habe so ein Rückentrage-gerät...da fliegen sogar Eisschollen weg...wenn sie nicht zu schwer sind...Luftstrom 320km/h..da wäre vermutlich aber die schüssel weggeflogen :D

Oh, laubblaserrueckentragegeraet, gute idee,benzinkanister hab ich sowieso dabei; dann weiss ich was ich weihnachten unter den baum lege

starlight am 29 Nov 2012 11:44:33

Guten Morgen,

rein theoretisch könnte man auch, nachdem jeder Gas dabei hat, einen Gasbrenner (wie dieser für Bitumenbahnenverklebung verwendet wird) zur Abschmelzung der winterlichen Dachlast verwenden;
Im Ernst, ich habe 3,20 mtr lange zusammenschiebbare Leiter und einen Kunststoff-Krallenbesen (gibts in jedem Baumarkt) dabei. Regelmäßiges Kehren verhindert Eisbildung.

frans am 29 Nov 2012 12:47:30

Ich hatte eine Teleskopleiter. Mit Alu-Verbindungen. So ein Scheissding !! Weggeschmissen,
Jetzt habe ich diese:
--> Link

Leichter, einfacher besser !

,
Frans

mv4 am 29 Nov 2012 12:49:08

@ starlight...ist nicht dein ernst???? oder :D :D :D :D

da kannst du dir gleich nee Rolle Schweißbahn mit drauflegen...dann regnet es wenigstens nicht mehr rein...und es brennt noch schneller :D

haballes am 29 Nov 2012 12:52:27

Bei Leiter möchte ich wieder den Tipp loswerden, unbedingt ein paar alte Hausschuhe auf die Leiterenden zu stecken, damit man diese hässlichen Eindrücke verhindert. :D

starlight am 29 Nov 2012 13:36:51

mv4 hat geschrieben:@ starlight...ist nicht dein ernst???? oder :D :D :D :D

da kannst du dir gleich nee Rolle Schweißbahn mit drauflegen...dann regnet es wenigstens nicht mehr rein...und es brennt noch schneller :D

Hallo,
Ich hab ja "theoretisch" geschrieben......

mv4 am 29 Nov 2012 13:44:11

dann ist ja gut...wäre schade um das schöne Reisemobil

thomas56 am 29 Nov 2012 13:57:21

wieso schade? Eine gute PYE 200 S5 hält ein Womoleben lang dicht. Schalldämmend ist es auch noch. :lol:

rabi am 29 Nov 2012 14:41:23

und schützt vor Hagelschäden :ja:

woslomo am 29 Nov 2012 18:02:28

[quote="rjlehrbach"]
Bei unserer Leiter sind aber die Beschläge an denen sie zusammengeschoben werden ausdrücklich aus Aluminium. Wenn es nicht ausdrücklich angegeben ist sind diese Beschläge bei den preiswerteren Leitern aus Kunststoff... ..wir wollten die stabilere Version ...
/quote]
Alle, die ich bisher für einen einigermaßen akzeptablen Preis gefunden habe, hatten Plastikbeschläge. Zumindest nach dem Bild des Angebots.
Welche hast Du im Einsatz?

mv4 am 29 Nov 2012 18:05:34

Thomas...wenn du von der idee so begeisterst bist..darf ich bei deinen die erste bahn verkleben :D :D :D

thomas56 am 29 Nov 2012 18:09:14

mv4 hat geschrieben:Thomas...wenn du von der idee so begeisterst bist..darf ich bei deinen die erste bahn verkleben :D :D :D

Können auch mehrere sein..........aber nur auf Gauben und sonstigen Flachdächern. Aber nur, wenn du es wirklich beherrscht. :wink:
Auf´s Womo kömmt nur Wasser,Wachs und Politur. :ja:

mv4 am 29 Nov 2012 18:25:45

klar behersche ich das...bringe sogar mein eigenes Schweißgerät mit...wasser wachs politur brauchst alles nimmer wenn ich losgelegt habe... :D
das Feuchtemessgerät kannst dann wegschenken....brauchst dann auch nimmer.

thomas56 am 29 Nov 2012 18:33:25

Brenner, Gas, alles hier!

Aber nicht so! :cry:

mantishrimp am 29 Nov 2012 21:00:47

Blechschere kaputt und Gas alle?

traveller69 am 29 Nov 2012 21:19:54

Wow, vielen Dank für die vielen Beiträge! Ich hoffe aber, dass mein Mobil besser abgedichtet ist, als ein Flachdach mit Dachpappe :D

Und wie schnell das Thema einen einholt: Über Nacht sind 20 cm Schnee gefallen: Fantastische Winterlandschaft mit Vollmond und Fernblick auf das nächtlich erhellte Basel - besser hätten es die Schweizer nicht erfinden können :)
Trotzdem hoffe ich, dass die Pracht noch wegschmilzt, bis ich endlich Leiter und Besen in den Händen halte.

Wichitg erstmal bestätigt zu haben, dass 3,80m die richtige Wahl ist und dass ich besser meine Frau als Leiterhalterin mit einspanne. Gequetschte Fingerhabe ich jetzt mal miteinkalkuliert :wink: Ich werde es dann mal mit einem weichem Besen probieren.

Vielen Dank an Euch!

clebre am 29 Nov 2012 21:55:07

rjlehrbach hat geschrieben:Zusatz:

ich seh grade das es bei den Leitern aus dem obigen Link wohl möglich ist sich die finger einzuklemmen.

Das geht bei uns kaum..

Es ist gar nicht so einfach die leiter wieder zusammenzuschieben :-) an die oberen Stufen kommt man ja nur ran wenn man die leiter umlegt..

Bei uns ist es so das wenn ich die Arretierung für eine Einheit löse sie nur zu 80% runterrutscht und mir in den 20% genügend Platz lässt für die Finger die ich ja brauche um den Mechanismus rechts und links gleichzeitg auszulösen.

Wenn ich dann die nächste Stufe darüber auslöse habe ich an dieser Stufe wieder die 20% Luft aber die Stufe darunter rutscht ganz zusammen.

Das ist sehr praktisch gegen Finger klemmen.

Auf den Bildern der oben verlinkten Leiter sehe ich das nicht. Kann sein das sie die Leiter in dem Zustand zeigen wenn man die Stufen rauszieht (nicht runter lässt)... es wäre aber gut zu wissen ob die Leiter diesen praktischen Einklemmschutz SO auch hat.

Ist wichtig darauf zu achten

Ralf

Hallo,

Ich habe diese Teleskopleiter mit dem Fingereinklemm-Mechanismus. Muss man höllisch aufpassen. Nimm also lieber die sichere Ausführung, kostet so rd 30-40 € mehr, sollte dann aber die Alu-Verbindungen haben.

Die Idee mit der abgeschnittenen Steckleiter gefällt mir aber auch gut, denn die Teleskopleiter ist sauschwer > 10 kg.

clebre

ingeslucky am 30 Nov 2012 01:43:03

traveller69 hat geschrieben:Meine Fragen erscheinen mir selbst ein bisschen peinlich, aber mir als Greenhorn steht der erste Winter bevor und das in der Schweiz. Deshalb mache ich mir auch Gedanken, wie ich den Schnee vom Dach bekommen kann, den ich hier laut Einheimischen reichlich erwarten darf.

Erste Aufgabe: Ich muss ans Dach!
Mein Womo ist am Alkoven 3,20m im eigentlichen Dachbereich müssten es ca 3,00m sein. Ich denke an eine Teleskopleiter, nur in welcher Größe, 3,80 oder reichen 3,20m Länge?

Zweite Aufgabe: Der Schnee muss vom Dach!
Ich möchte nicht aufs Dach steigen, da ich befürchte, dass bei Kälte das GFK des Daches und das Dichtungsmaterial spröde sind und ich nicht zusätzlich belasten will. Außerdem hat das Dach wie beim Eura Terrestra/Active üblich am Rand ringsherum einen ca. 15 cm hohen Plastikholm, sodass ich den Schnee nicht einfach herunterschieben kann, von Solarmodulen, Hauben und Heki ganz zu schweigen. Habe zwar lange Arme, aber ein Stiel bräuchte das Gerät schon. Eine Schneeschaufel ist definitiv nicht einsetzbar, mit der Dreckschaufel vom Handfeger fällt der Schnee schneller aufs Dach, als ich ihn herunterbefördern kann. Klappt das mit einem weichen Besen? Welches "Werkzeug" benutz ihr, um den Schnee von der Leiter aus herunter zu befördern?

Einfach los fahren ,aber schnell genug ,damit der Schnee runter weht!!! :yau:
Nein mal einfach Spass beiseite: ich benutze bei meinem Alkoven eine Tele- Leiter von 3,20 mtr. und eine LKW Waschbürste mit einem ca.2,10 mtr. langen Stiel. Das Dach würde ich im Winter nicht unbedingt betreten,(Rutschgefahr),muss auch nicht sein . :snowman:

Tut mir leid wegen der albernen Fragen, aber ich muss mich jetzt mit Gerät eindecken, bevor ich eingeschneit bin. :mrgreen:

Gast am 30 Nov 2012 11:40:26

willi_chic hat geschrieben:man gehe in den nächsten Baumarktund kaufe sich die kleinste Leiter zum Ausziehen
alsdann ein Teil oben, das andere unten absägen sodaß es in die Garage paßt, ergibt dann eine Gesamtlänge von rund 3,50m
an der richtigen Stelle Rohrisolierung dranmachen wegen Kratzern/Dellen

grüße klaus

Ich habe mir gerade diese Leiter beim Obi geholt: --> Link

davon brauche ich zwar nur zwei Teile, aber preiswerter und sicherer geht es wohl kaum (wenn 2 m Länge in die Garage passen)

Hab sie auch schon ausgepackt und mal zur Probe angelehnt. Passt super.

vg gerald

Gast am 30 Nov 2012 11:47:27

Nachtrag: die Leiter ist bei Obi vor Ort gerade im Angebot für 55.90 Euro

vg gerald

starlight am 30 Nov 2012 13:36:42

gerald hat geschrieben:
willi_chic hat geschrieben:man gehe in den nächsten Baumarktund kaufe sich die kleinste Leiter zum Ausziehen

.................

grüße klaus

Ich habe mir gerade diese Leiter beim Obi geholt: --> Link

davon brauche ich zwar nur zwei Teile, aber preiswerter und sicherer geht es wohl kaum (wenn 2 m Länge in die Garage passen)

Hab sie auch schon ausgepackt und mal zur Probe angelehnt. Passt super.

vg gerald

Hallo,

nur blöd, wenn das Womo keine Garage hat; Dann musst du die 2teilige Leiter auf dem Dach verstauen und brauchst zusätzlich eine Teleskopleiter, um die 2teilige Leiter zu erreichen.... :D :) :D ; Das Leben ist kompliziert. :oops: :razz:

schmerzfrei am 30 Nov 2012 13:40:53

drum sag ich nochmal "laubblaeser" ggf. mit abgewinkeltem steckbaren verlaengerungsrohr, dann kannste im stehen vom boden aus blasen

suli am 06 Dez 2012 09:39:30

"Auf Aldi Süd" gibt es heute eine Alu-Teleskopleiter bis 3,2 m Länge. Hat die hier schon jemand und taugt die was ?

clebre am 06 Dez 2012 16:41:48

suli hat geschrieben:"Auf Aldi Süd" gibt es heute eine Alu-Teleskopleiter bis 3,2 m Länge. Hat die hier schon jemand und taugt die was ?

Hallo,
ist wohl die bessere Ausführung, die Fingerquetsch-Problematik tritt hier nicht auf.

Die Leiter schwankt ein bisschen, ist aber ausreichend stabil.

Problem bleibt das Gewicht (>10 kg) weshalb ich eine andere Lösung suche (siehe weiter oben).

svenhedin1 am 07 Dez 2012 18:34:37

Hi,
@ schmerzfrei

ist Dein so gut funktionierender Laubbläser ein Accugerät -etwa der besagte Bosch ALB 18 m. LiIon-Batterie (nur ca 10 Min Laufzeit) oder Güde oder zu welchem guten Gerät kannst Du raten ?

(Ich finde nur, die Blasrohre von den Geräten sehen auf den Abbildungen bezogen auf ein großes breites Wonidach recht kurz aus - so nur um die 0,8 m)

tober am 07 Dez 2012 19:54:40

Ihr habt vielleicht Ideen :D Hat eigentlich jemand mit Hydraulikstützen schon mal versucht soviel Schräglage herzustellen damit er von der anderen Seite bequem vom Boden aus mit dem Besen das Dach abkehren kann ? 8) Laubbläser stelle ich mir "Cool" vor für die Stellplatznachbarn - "Schatz, es schneit uns total ein und der Wind heult gar grausam. Nee, unser Nachbar bläst sein Mobil frei.":lol:

schmerzfrei am 08 Dez 2012 14:41:06

svenhedin1 hat geschrieben:Hi,
@ schmerzfrei

ist Dein so gut funktionierender Laubbläser ein Accugerät -etwa der besagte Bosch ALB 18 m. LiIon-Batterie (nur ca 10 Min Laufzeit) oder Güde oder zu welchem guten Gerät kannst Du raten ?

(Ich finde nur, die Blasrohre von den Geräten sehen auf den Abbildungen bezogen auf ein großes breites Wonidach recht kurz aus - so nur um die 0,8 m)

Hallo,
leider kein acugeraet, aber kann mit meinem im Womo verbauten generator betrieben werden;
laubblaeser ist altes electra-beckum-geraet, sehr leicht aber leider sehr laut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohin mit Pfannen im Terrestra 650EB ???
Warntafel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt