|
Hallo
wir haben ja seit einger Zeit ein Womo mit dem o.g. Motor. Bisher hatten wir eine Schadstoffeinstufung S2 und eine rote Plakette. Dennoch hatten wir für die KFZ-Steuer S1 und sollten daher ab 2010 470€ statt 310€ zahlen. Meine Recherchen haben ergeben, dass es wohl jede Menge Fahrzeuge gibt, die ind Feld 14.1 (neuer Fahrzeugschein) eine falsche Nummer stehen hatten, was frühe egal war. Bei uns stand da 0653. Durch ein Gutachten des TÜV Süd, was mir vorliegt konnte ich beim Straßenverkehrsamt die Nummer in 0621 ändern lassen und habe nun daher die KFZ-Steuerklasse S2. Das ganze hat 11,40€ als techn. Änderung gekostet. Thomas @toli269,
wo hast Du die11,40€ bezahlt, beim TÜV, oder auf dem Amt? Ich habe das vor Jahresfrist auf dem Amt ohne TÜV-Gutachten für o,nix machen lassen. Albert beim Straßenverkehrsamt. Die Gebühr wurde fällig, weil ein neuer Schein ausgestellt wurde. Finde ich auch ok.
Wenn ich das schon bei der Zulassung gewusst hätte, wäre es umsonst gewesen. He Thomas,
es ist wie ich es mir dachte, die Amtsschimmel brauchen immer was zu fressen. Ich hatte noch den alten Fahrzeugbrief und habe einen neuen bekommen. Wie begründen die das nur immer. Sie ändern die Vorschriften und Gesetzlichkeiten und der Betroffene muß dafür zahlen. Mir wurde lediglich angetragen im Amt eine rote Plakette zu kaufen. Wofür, ich habe dankend abgelehnt. Albert Hallo
ich finde auch nicht alle Gebühren und Steuern toll, aber in dem Fall fand ich das ok. Denn ich habe meine Eintragungen ändern lassen und einen neuen Schein bekommen. Das ist ein Aufwand, die das Straßenverkehrsamt (Kreisbehörde) finanzieren muss. Die Änderung der geetzlichen Regelung ist ein Bundesgesetz, da kann der Kreis nicht für. Im Gegenteil, es entsteht für das dortige Amt eine Arbeitsbelastung, auf die die sicher gerne verzichtet hätten. Und: Wenn ich mir mit Gutachten neue Reifen eintragen lasse, dann muss ich diese Änderung bezahlen, weil ein neuer Schein ausgestellt werden muss. Ist doch das gleiche, deshalb kostet es auch das gleiche. Thomas Hallo Thomas,
kann es sein, dass Du dich in den Kaufpreisen Deiner Wohnmobile um eine Stelle geirrt hast? Horst @ Thomas,
ist ja vom Preis her eigentlich ein Klacks. Aber, Deine Beispiele sind Äpfel und Birnen meine ich. Der Reifeneintrag ist Dein Wunsch. Die Umschlüsselung ist Dein Recht. Denn Dein Amt hat die entsprechende Regelung nur nicht in sein Computerprogramm eingearbeitet. So jedenfalls wurde es mir vom Amtsleiter, den ich damals konsultierte auf dessen persönliche Nachprüfung hin, erklärt. Ich hatte auch ein/4 Jahr zuvor mein Womo angemeldet und neue Fahrzeugpapiere bekommen. Kann aber auch sein, sie haben Deine TÜV-Bescheinigung als technische Änderung angesehen, was allerdings falsch wäre. Ich schreibe das nur, weil es u.U. noch mehr Womo-Besitzer gibt, die es betreffen könnte. Schönes Wochenende Albert Hallo Thomas
habe mich soeben erst angemeldet und bin ein Forumsneuling. Meine Frage zur Schadstoffeinstufung :wie komme ich an ogen. Gutachten oder koennte ich eine Kopie von Dir erhalten. Vieln Dank im voraus conra Hallo zusammen.
Habe mir einen Fiat Ducato 2,8 122PS gekauft. Und möchte auch Steuersparen. Habe auch die0653 unter 14.1 stehen. Wie bekomme ich da die 0621 hin? Mfg Horst :?: Hallo Horst
Es ist nicht möglich deine Schlüsselnummer zu ändern. Fiat 2.8 TDI 122PS mechanische Einspritzpumpe Plakette = Rot Fiat 2.8 JTD 128PS comRail Diesel Plakette =Gelb mit Kat auch Grün möglich LongJohn
Aber von S1 auf S2 wurde es bei mir anstandslos und kostenlos geändert. Steuerpflicht: 310,00€/a. Und das ist entscheident. @ Horst, geh aufs Amt, dann weisst Du es ganz genau und hast hoffentlich Geld gespart. Rot, Gelb oder Grün interessieren mich nur an Ampeln. Albert Hallo zusammen,
jetzt hab ihr mich aber neugierig gemacht,habe auch die 0653 bei mir in der Zulassungsbescheinigung stehen,wie komm ich auf 0621? Geh ich einfach in die Zulassungsstelle,sag denen sie möchten das bitte ändern,sodas ich dann von S1 in S2 komme. Alles ohne Gutachten,oder kann ich sie auf ein bestehendes Gutachten vom TÜV Süd verweisen? Was kann ich tun? Danke,für eure Bemühungen vorab. ansgar Wie bekomme ich das TÜV Gutachten um den Schlüssel von 653 auf 621 zu ändern, denn ich Denke die Zulassungsstelle wird es nur an Hand dem Gutachten ändern.
Kann mir jemand der so ein Gutachten für den Ducato 2,8 idTD 90KW baujahr 2001 hat per mail schicken. das wäre echt super. schaut mal hier, da findet Ihr Euer Fzg. bestimmt wieder.
Bei mir steht unter 2.2: 00000000 (Reimport) --> Link Ich habe auch einen 2,8 TDI Bj:1999 90KW Wenn ich dieses Gutachten richtig gelesen habe, dann müssten alle diese Fzg. als SonderKFZ-WOMO mit der S2 = 320€/a bei ZGG3,5t Reicht diese Gutachten? :bahnhof:
Hallo bei mir hats auf jeden Fall problemlos gereicht. Die Sachbearbeiterin der Zulassungsstelle hat sich sogar noch entschuldigt, dass ich 11,30€ Umschreibegebühr bezahlen musste. Thomas Hallo,
war gestern beim Amt. Hat auch geklappt. Danke nochmal für den Hinweis. :) Hallo Leute , ich bin neu hier und bin gerade auf dieses Interessante Thema gestoßen.
Ich habe bei meinem 2,8 idTD mit 90 KW auch die Schlüsselnummer 0653 unter 14.1 stehen ! Wenn ich aber dem vorher geposteten Link folge steht dort im Gutachten für mein Modell immer noch S1 und nicht S2 ! Bei Nr. 14 steht im meiner Zulassungsbescheinigung: 96/69/EGIII und dort hätte wohl jetzt schon SKL:S2 / GKL:G1 stehen müssen ???? Was steht dort bei euch oder was stand dort vor der Umschlüsselung ? Volker Hallo Insider,
ich wollte heute mein "neues" Womo Dethleffs HG 5880, 90 KW EZ 3/ 2000 umschlüsseln lassen, damit ich den geringeren Steuersatz bezahlen muss. Ich habe deshalb beim TüV Rheinland und bei Fiat direkt angerufen. Von beiden bekam ich die Aussage, dass nur S1 möglich ist. Wie bekamt ihr die Schlüsselnummer 0621 anstelle von 0653? Würde mich über eure Antworten freuen. Liebe aus der Pfalz Stefan Rufe bei Fiat in Frankfurt an: 0800 3428 0000 !
Erklär dein Problem und Du bekommst von Fiat nach Einschicken einer Kopie deines Fahrzeugscheins bzw. Kfz-Briefs eine Bescheinigung fürs Amt. Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug einen serienmäßigen Oxi-Kat hat. Diese Bescheinigung wurde mir dann direkt aus Italien zugeschickt. trebla
Hallo Stefan, wir haben auch seit dem letzten Jahr einen Dethleffs HG 5880 mit 90 KW und EZ 2000. Bei uns ist auch die Schlüsselnummer 0653 eingetragen. Ich wollte mich mal erkundigen, ob du schon genaue Infos bekommen hast, wie bzw. ob eine Umschlüsselung möglich ist. Danke für eine Rückanwort. Andreas Moin,
also es gibt ein Schreiben von Fiat das habe ich sogar das eine Umschlüsslung des Fahrzeug ins 0621 mit einem Orginal Oxi Kat von Fiat geht. Es muss ein Filter mit einer Orginal Fiat ET.-Nr. verbaut sein hier gibt es 3 Et.-Nr. in dem Schreiben von Fiat und die Abgasanlage muss komplett mit dem in dem Schreiben stehenden ET.-Nr. über einstimmen. Wenn Dein Fahrzeug diese Anlage schon so hätte dann einfach zum TÜV und dort durch ein §19.2 eintragen lassen, oder sich den Filter gebraucht suchen (den neu gibt es den nicht mehr) und einbauen. Nach dem Du das Gutachten §19.2 hast zur Zulassungstelle und das ganze in die Papiere Eintragen lassen. Hier durch ändert sich aber nur der Emussionsschlüssel in 0621 aber nicht die Plakette die würde dann immer noch rot sein. Mario Was geht denn für einen 230 er Bj.96..2.5 Tdi?? 08/03/2007 Fiat Automobil AG Customer Care Meldung Nr. 6 Daniel Hansmann Customer Care Manager Fiat Ducato: Schlüsselnummern - Schadstoffklassen - Plaketten Anbei die aktualisierten Abgastabellen für die Ducato Baureihen 290 / 230 / 244 und 250! Diese Übersichten sind ergänzt um: ? Schadstoffgruppen ( relevant für Feinstaubplakette ) ? Schadstoffklassen ( relevant für Kfz.-Steuer) Hier findest Du alles wissenswerte auf knappen 47 Seiten. Zwei Seiten Forumsbeiträge lesen geht schneller. Willst Du sicher gehen, frag im Amt nach. Beinahe hätte ich es vergessen, Willkommen hier, gehört einfach dazu. Albert Hallo Thomas, bin neu im Forum. Ohne lange Erklärungen. Benötige "dein Gutachten" wegen der Steuerklasse. LG Wally |
Anzeige
|