rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thassos - Bitte um Tipps

Golfspieler am 21 Jan 2010 15:08:07

Hallo Leute!

Wir wollen - von Ostösterreich kommend - mit dem Wohnmobil auf dem Landweg nach Nordgriechenland und da unter Anderem eventuell eine Relax-Woche auf Thassos verbringen.

Was wir suchen:
-) Gepflegten Campingplatz bzw. idyllische Stellplätze.
-) Schönen Strand (Sandstrand?)
-) Nette Tavernen
-) ..und unser Hund soll auch dort Willkommen sein.
-) Wo auf die Fähre?
-) Besichtigungs- bzw. Wandertipps?

Reisezeitraum: September 2010.

Danke!

Golfspieler

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tausendsassa am 21 Jan 2010 15:39:57

Hallo Golfspieler,

gestern habe ich bereits unter: --> Link einen Tipp über Thassos abgegeben.
Den CP Pefkari habe ich bereits 2x besucht. Das 2. Mal 2007. Damals hatte gerade die Übergabe von einem deutsch/griechischen Besitzer an einen griechischen stattgefunden. Am Empfang wird auch deutsch gesprochen und ich hoffe, dass der Platz immer noch so gut wie vor 2 Jahren geführt wird.
Es gibt dort u.a. Plätze direkt am erhöhten Meeresufer unter teilweise schattenspendenden Bäumen. Hier ist natürlich der Andrang am größten und ich würde Dir eine Reservierung vorab empfehlen. Die weiteren Plätze sind aber durchaus nicht schlechter. Es fehlt halt der direkte Blick auf´s Meer. Dafür stehst Du aber in einem schönen Olivengarten mit Wiesengelände. Es ist eine Kantine vorhanden.
Der kleine aber trubelige Ort Potos liegt etwa 1500 m entfernt und ist über eine Straße erreichbar. Hier findet man alles was zu einem Urlaub gehört. Jede Menge Tavernen, Geschäfte, Roller- und Autovermietungen. Dazu hat es noch einen schönen Sandstrand.
In Pefkari selber gibt es etliche Tavernen, welche fast alle über eine schöne Terrasse mit Meerblick verfügen und eine schöne Aussicht auf den Berg Athos ermöglichen.
Thassos selber gehört für mich zu den schönsten und grünsten Inseln Griechenlands. Überfahrten gibt es ab Kavala und Keramoti. Persönlich würde ich Keramoti vorziehen. Da spart man sich die Anfahrt durch Kavala, und die Strecke ist zudem kürzer und billiger. Die Strecke Igou bis Thassos kann man locker an 1 Tag bewerkstelligen, dank der neuen Autobahn.

schulgarten1 am 26 Jan 2010 00:37:29

Und bitte Theologos mit den phantastichen Kneipen in den bergen nicht vergessen!

Anzeige vom Forum

lbima am 03 Feb 2010 18:42:18

Hallo Golfspieler,

wir waren Ende Mai 2008 für 5 Tage auf Thassos und waren sicherlich nicht das letzte Mal dort.

Wir sind nach dem Besuch von Thessaloniki und Philippi - von Keramoti aus nach Thassos übergesetzt. Das war bisher der kleinste Hafen, den wir erlebt hatten. Dem zufolge ruhig ging es dort auch zu.
Die Fähr-Rückfahrt aufs Festland haben wir nach Kavala genommen.
Am Hafen von Kavala gings dann nicht so ruhig zu, aber die Besichtigung der Stadt ist ein MUSS. Sie gefiel uns sehr

Wunderschöne Strände auf Thassos:

• Golden Beach in Chrissi Ammoudia - Sandstrand
• Aliki – Kiesstrand
• Pefkari – Sand-/Kiesstrand
• Tripiti – Sandstrand
• Skala Prinou – dunklerer Sandstrand
Der Strand dort ist sehr langgezogen. Es gab dort einen Campingplatz (Camping Prinos), der im Mai bis auf den Lebensmittelladen noch nicht geöffent hatte. Er war sehr gut gelegen – direkt am Meer und auch die Stellplätze waren ausreichend groß

Schöne und interessante Orte auf Thassos:

• Limenas (Hauptstadt)
• Kloster Archangelou
Innen konnte wir das Kloster nicht besichtigen, da gerade ein Gottesdienst stattfand. Das Kloster ist aber sehr schön in die Landschaft integriert.
• Bergdorf Theologos (viel Grün, schöne Häuser, Kirchen, Gärten, Kneipen etc.)
• Limenaria (stillgelegter Krupp-Fabrik, gute Restaurants etc.)

Freies Stehen war kein Problem und auch direkt am Strand möglich.
Ich stelle auch noch ein paar Bilder ins Forum.
Jedenfalls wünsche ich Euch eine wundervolle Zeit auf Thassos !

Liebe Albi

schulgarten1 am 14 Feb 2010 17:14:19

meine Güte, sind das schöne Bilder....!!!!
schnüff, wann kanns bei uns los gehen?
Habe schon Entzugserscheinungen!

kavala am 18 Mär 2010 11:57:34

Hallo,
bin neu hier und hätte auch gleich eine Frage. Wir möchten dieses Jahr auch vielleicht auf Thassos, allerdings mit Wohnwagen. War schon öfter dort weil ich Verwandschaft in der Gegend habe. Was ich mich nur im Moment frage, muss ich mit dem WW rückwärts auf die Fähre fahren?
Vielleicht weiß ja jemand von euch Bescheid.

Markus

Tausendsassa am 18 Mär 2010 12:23:55

kavala hat geschrieben:Hallo,
bin neu hier und hätte auch gleich eine Frage. Wir möchten dieses Jahr auch vielleicht auf Thassos, allerdings mit Wohnwagen. War schon öfter dort weil ich Verwandschaft in der Gegend habe. Was ich mich nur im Moment frage, muss ich mit dem WW rückwärts auf die Fähre fahren?
Vielleicht weiß ja jemand von euch Bescheid.

Markus

Hallo Markus,
zur Verdeutlichung, was Dich auf den Fähren erwartet, stelle ich mal 2 Bilder ein. Bei meinem 1. Besuch auf Thassos 1983 hatte ich eine Jolle auf einem Trailer angehängt. Diese wurde abgehängt und dann auf dem Schiff in Fahrtrichtung gedreht.
Die beiden Bilder sind aus 2007. Wenn Du zeitig an der Fähre bist dürfte es kein Problem sein Deinen WW vorwärts auf´s Schiff zu fahren und dort zu wenden. Ansonsten hilft Dir das Bordpersonal.
1983 ging dies noch mit lautem Geschrei vonstatten. 2007 war das alles sehr ruhig und gesittet. Ich würde mich nicht davon abhalten lassen, Thassos noch einmal zu besuchen. Es lohnt sich wirklich.

Tausendsassa am 18 Mär 2010 12:32:01

Hier noch ein Bild von der Rückfahrt aus Prinos/Thassos nach Kavala. Hier in Prinos geht es ein wenig familiärer zu als in Thassos-Stadt, von wo aus einige Fähren abfahren.

kavala am 18 Mär 2010 13:15:20

Danke für die schnelle Antwort und die Bilder. Die Fähren kenn ich noch :-).
Also abhängen und auf der Fähre umdrehn.
Danke für die Info!

Kennst du zufällig den Campingplatz in Prinos?

Markus

Tausendsassa am 24 Mär 2010 09:23:06

kavala hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort und die Bilder. Die Fähren kenn ich noch :-).
Also abhängen und auf der Fähre umdrehn.
Danke für die Info!

Kennst du zufällig den Campingplatz in Prinos?

Markus

Bitte, gern geschehen, Markus.
Nein den CP in Prinos kenne ich nicht. Nur den in Pefkari bei Potos. Da war ich schon 2x und von der Lage und den Versorgungsmöglichkeiten war der sehr angenehm.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.

monana am 24 Mär 2010 14:23:37

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie hoch der Preis ca. für ein 7-Meter-Mobil für die Fährüberfahrt nach Thassos ist?

Danke schön!

LG monana

volki am 24 Mär 2010 17:04:43

monana hat geschrieben:Hallo,
kann mir jemand sagen, wie hoch der Preis ca. für ein 7-Meter-Mobil für die Fährüberfahrt nach Thassos ist? Danke schön! LG monana

Preise 2008
(Keramoti-Thassos ist billiger, nur 35 Minuten)
Large car 20€
oder
als Trailer? 4 € per meter = 7x4 = 28 €

Ich weiss nur noch dass ich den Preis für mein 6.50 WoMo "normal" gefunden habe

Die Zufahrt nach Kermoti ziehe ich jeder Zeit der Fahrt durch Kavala, zum Hafen, vor.

Ist ganz einfach, auf der O.E. an Kavala vorbei, bis Ausfahrt "Airport". Nach dem Airport noch ca. 10 Km auf der gleichen Strasse weiter (Ferry-Tafeln)

Tausendsassa am 24 Mär 2010 17:46:36

volki hat geschrieben:

Die Zufahrt nach Kermoti ziehe ich jeder Zeit der Fahrt durch Kavala, zum Hafen, vor.

Ist ganz einfach, auf der O.E. an Kavala vorbei, bis Ausfahrt "Airport". Nach dem Airport noch ca. 10 Km auf der gleichen Strasse weiter (Ferry-Tafeln)

Da stimme ich Volki absolut bei. Keramoti ist wesentlich ruhiger und stressfreier. In Keramoti kann man noch mal tanken und dann auf´s Schiff. Zurück nach Kavala und von dort aus auf die Egnatia Odos ist dann aber auch kein Problem.

monana am 24 Mär 2010 20:35:13

@volki u. tausendsassa

Danke schön. Das ist ja nicht teuer. Thassos wird in unsere Urlaubsplanung mit eingeschlossen. Diesmal gehts durch Griechenland bis in die Türkei.

LG monana :bussi:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wenn es nicht so unglaublich ist, müßt ich lachen...
Fährüberfahrt von Piräus nach Chios mit Anek-Lines
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt