aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzluftfeder Iveco 50-C18 Model 2007

auto- am 23 Jan 2010 20:07:25

Hallo zusammen,

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung gesamelt mit Zusatzluftfeder auf Iveco 50C18 Model 2007 Orginalfahrerhaus (Alkovenaufbau) von VB oder Goldschmitt.?
Beschäftige mich jetzt mit dem Thema, da mir das gepolter der Vorderachse ziemlich nervt, trotz 4,3 bar auf den Vorderreifen.

Ist der Federungskomfort auf der Vorderachse deutlich besser geworden.?

Freue mich auf jede Antwort.

Liebe
auto-

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Frank65 am 23 Jan 2010 22:10:37

Hallo auto,
ich fahre auch einen Alkoven mit Basis Iveco 50C18 (Hobby Sphinx, 2008) und habe im Dezember 09 die Zusatzluftfeder an Vorder- und Hinterachse bei Goldschmitt einbauen lassen. Der Iveco war mir zu hart gefedert. Ich bin noch nicht sehr viel seither gefahren, bin aber bisher sehr zufrieden - wesentlich weicher. Genauere Erfahrungsberichte weiterer Iveco-Fahrer dazu findest du im Hobby-Forum. Für die Sphinx von Hobby übernimmt außerdem der Hersteller Hobby die Nachrüstung der Zusatzluftfeder an der Vorderachse!

Noch ein Hinweis: Das Fahrgestell 50C von Iveco ist für einen größeren Alkoven völlig ungeeignet. Bei den Hobby Sphinx Fahrzeugen ist die zulässige Vorderachslast von 1900 kg im unbeladenen Zustand schon erreicht! Deshalb hat sich der Hersteller im Nachhinein dazu bereiterklärt die Zusatzluftfeder von Goldschmitt nachzurüsten, womit eine Auflastung an der der Vorderachse um 200 kg erreicht wird. Wiege mal deine Vorderachse unbeladen und du wirst dich wundern!

auto- am 24 Jan 2010 11:51:14

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine sehr interessante Antwort. Habe mal in "Eurem" Forum nachgelesen, Euer "Hobbby" wird nicht langweilig :=))). Werde mal meine Voderachse wiegen lassen, dann ich kann mehr zu dem Problem Vorderachslast sagen. Mit dem IVECO hatte ich bis jetzt 3 Probleme, starker Rostbefall am Fahrgestell, hatte mich der TÜV dauf aufmerksam gemacht. Hat IVECO München über Kulanz/Garantie beseitigt und Unterbodenschutz aufgetragen. 2 x Marderbiß am leckeren roten Turboschlauch. Der ist bei Mardern sehr beliebt und bei IVECO als solcher auch bekannt. Dem 3. Turboschlauch habe ich ein "Kondom" aus einem flexiblen Alu-Abluftschlauch verpasst. Seitdem hat der Marder Zahnproblem :=)) . 3. Problem. Wollte mir größere Reifen besorgen. Standard 195/75R16 C107. Nach Rückfrage mit IVECO- München kann ich Reifen der Größe Continental VancoFourSeason 205/75
> R16C 113/111R 10PR M+S Kennung aufziehen. Gemacht getan, TÜV nimmmt Reifen nicht ab, da diese bei den Zwilligsreifen zu dicht aneinander stehen. Hinterher stellte sich heraus, dass IVECO diese Größe für den 50C nicht freigibt. IVECO München hat die Reifen mir anstandslos abgekauft und die anderen wieder montiert.
Bei der Zusatzluftfederung (VA) habe ich ein Angebot von VB. Messepreis inkl. Einbau 2000,00 Euronen. Für die Hinterachse bringt die Zusatzluftfederung laut Goldschmitt und VB keinen großen Federungskomfort, nur die Straßenlage bei Seitenwind soll besser sein.Mit Einbau der Zusatzluftfeder an der VA wird auch die Spur um 11 cm !!! breiter.Wenn Du mehr Erfahrung mit deiner Zusatzluftfeder VA hast würde ich mich nochmals über ein Feedback von Dir freuen.

Liebe aus München

auto

Anzeige vom Forum

Frank65 am 24 Jan 2010 13:14:31

Hallo auto-,
zunächst zu den Reifen. Wie du vielleicht schon im Hobby-Forum gelesen hast, habe ich vorne in Verbindung mit der Zusatzluftfeder 225er-Reifen draufmachen lassen mit Felgen des C60-Fahrgestells (mit TÜV-Abnahme). Hinten werde ich, wenn die 195er-Reifen runtergelaufen sind, 205er montieren lassen, Tüv-Abnahme organisiert Goldschmitt. Iveco hatte mir auch immer gesagt, für mehr als 195-Reifen gibt es keine TÜV-Abnahme! Aber es geht vieles, wenn man will!!

Zur Zusatzluftfeder hinten: Goldschmitt Walldürn hat mir gerade wegen der harten Federung hinten die Zusatzluftfeder empfohlen, je ein Federblatt wurde hinten entfernt, um besser einstellen zu können. Meine jetzigen Erfahrungen und auch die meiner Sphinx-Kollegen, geben mir Recht!
Im Mai werde ich wieder in die Ukraine fahren und dort wird dann der Härtetest für die Luftfeder sein, denn dort gibt es immer noch die schlechtesten Straßen Europas.

Viele
Frank aus Nordbaden

magicklaus am 18 Apr 2010 21:28:39

Hallo Freunde,
das Problem ist das die Vorderachse überladen ist,und dann durchschlägt,
Ihr habt zu wenig Federweg,die Schwinge schlägt auf dem Entlagengummi auf,und die Scläge sind Teilweise abnormal.
Lösung wäre bei Modellen ab 2007,die Drehstäbe neu ein zu stellen.
Eine Luftfederung mit Spurverbreiterung 225/65 R16 110/112Q Reifen mit ca.4,0bar Druck einbauen zu lassen,und dann bleibt das Handy auch liegen,das knallen ist so gut wie weg,tiefere Straßenlöcher und Brückenübergänge sind dann nur noch zu spüren.
Ich habe noch einen Text unter Wohnmobil Technik Thema "Vorsicht Überladung Hobby Sphinx" mit Adresse (aber nicht Goldschmitt)beschrieben.
Klaus

magicklaus am 18 Apr 2010 21:31:47

Hallo Freunde,
habe vergessen zu schreiben,das dieser Umbau für einen Iveco 50C18 oder 65C18 zu verstehen ist.
Klaus

maxibronco am 05 Jul 2010 22:16:05

Hallo zusammen -
ich höre in Zusammenhang mit Luftfederung, Spurverbreiterung, Auflastung und Alufelgen immer nur Goldschnitt, Lineppe und KLS .....
Ich habe meinen Chic I auf Iveco 50C18 bei der Firma Fahrzeugbau Meier in Altdorf bei Nürnberg (einfach mal googeln) umbauen lassen - sehr kompetent, preislich richtig interessant und die neuen Felgen gefallen mir deutlich besser wie die des Mitbewerbs. Übrigens: das ist die Firma, die für fast alle namhaften Hersteller die Fahrgestelle vorbereitet .... also von Kompetenzmangel keine Spur! Bilder kommen in Kürze!

Bernd

Ruhpold am 11 Jul 2010 14:52:03

Hallo auto-,

wir haben aus den von Dir genannten Gründen auch die Zusatzluftfederung im 50 C18 einbauen lassen. Gerne kannst Du hierzu mal die Seite und Fotos auf unserer HP ansehen (kopieren und dann einfügen in neuer Seite):

-http://hesse.jimdo.com/unsere-womis/concorde-carver-771-l/zusatzluftfeder/

-http://hesse.jimdo.com/foto-video-galerien/unsere-wochenendtouren/2010/

LG

Ruhpold

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifen ausgewuchtet, mehrfach Ausgleichgewichte verloren
Auspuffendrohr in der falschen Richtung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt