Hallo Frank,
vielen Dank für Deine sehr interessante Antwort. Habe mal in "Eurem" Forum nachgelesen, Euer "Hobbby" wird nicht langweilig :=))). Werde mal meine Voderachse wiegen lassen, dann ich kann mehr zu dem Problem Vorderachslast sagen. Mit dem IVECO hatte ich bis jetzt 3 Probleme, starker Rostbefall am Fahrgestell, hatte mich der TÜV dauf aufmerksam gemacht. Hat IVECO München über Kulanz/Garantie beseitigt und
Unterbodenschutz aufgetragen. 2 x Marderbiß am leckeren roten Turboschlauch. Der ist bei Mardern sehr beliebt und bei IVECO als solcher auch bekannt. Dem 3. Turboschlauch habe ich ein "Kondom" aus einem flexiblen Alu-Abluftschlauch verpasst. Seitdem hat der Marder Zahnproblem :=)) . 3. Problem. Wollte mir größere Reifen besorgen. Standard 195/75R16 C107. Nach Rückfrage mit IVECO- München kann ich Reifen der Größe Continental VancoFourSeason 205/75
> R16C 113/111R 10PR M+S Kennung aufziehen. Gemacht getan, TÜV nimmmt Reifen nicht ab, da diese bei den Zwilligsreifen zu dicht aneinander stehen. Hinterher stellte sich heraus, dass IVECO diese Größe für den 50C nicht freigibt. IVECO München hat die Reifen mir anstandslos abgekauft und die anderen wieder montiert.
Bei der Zusatzluftfederung (VA) habe ich ein Angebot von VB. Messepreis inkl. Einbau 2000,00 Euronen. Für die Hinterachse bringt die Zusatzluftfederung laut Goldschmitt und VB keinen großen Federungskomfort, nur die Straßenlage bei Seitenwind soll besser sein.Mit Einbau der Zusatzluftfeder an der VA wird auch die Spur um 11 cm !!! breiter.Wenn Du mehr Erfahrung mit deiner Zusatzluftfeder VA hast würde ich mich nochmals über ein Feedback von Dir freuen.
Liebe aus München
auto