aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen ausgewuchtet, mehrfach Ausgleichgewichte verloren

peroha am 02 Jun 2010 17:05:10

Hallo,

ich habe mir auf mein Wohnmobil mit Iveco-Fahrgestell neue Reifen von einer "Fachfirma" aufziehen lassen und innerhalb kurzer Zeit mehrere Gewichte verloren.

Ich war gestern wieder dort, die Gewichte wurden ersetzt und Reifen neu gewuchtet. Ich habe zugeschaut und konnte sehen, dass die Gewichte durch Einschlagen fest mit dem Felgenrand verbunden wurden. Nach wenigen 100 m wieder ein lauter Knall und ich konnte ein Gewicht von der Straße aufsammeln.

Mit dem Gewicht in der Hand bin ich mittlerweile genervt zurück zur Werkstatt und habe eine Erklärung verlangt. Angeblich soll das Problem an den Felgen liegen, weil bei dieser Größe (16 Zoll) und und dieser Felgenart??? weder PKW noch LKW-Gewichte richtig halten.

Das kann ich nicht glauben und ist auch keine befriedigende Antwort für mich.

Habt Ihr schon einmal ähnliche Probleme gehabt? Wie gesagt, es handelt sich um ein Iveco Fahrgestell mit 16 Zoll Felgen. Auf der Felge ist Michelin eingestanzt.

Viele von
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Re_tep am 02 Jun 2010 17:27:55

peroha hat geschrieben:Nach wenigen 100 m wieder ein lauter Knall und ich konnte ein Gewicht von der Straße aufsammeln.

Bete zu Gott, daß Du mit dem Gewicht kein am Strassenrand stehenden Menschen triffst !!!

peroha hat geschrieben:Angeblich soll das Problem an den Felgen liegen, weil bei dieser Größe (16 Zoll) und und dieser Felgenart??? weder PKW noch LKW-Gewichte richtig halten.

Leider ist diese Aussage absolut zutreffend. Die Gewichte halten schlichtweg nicht an der Iveco 16 Zoll Felge. Die einzige zuverlässige Lösung sind Klebegewichte. Die Felge vorher sorgfältig mit Bremsenreiniger sauber machen und Klebegewicht aufbringen. Das hält!

Re_tep am 02 Jun 2010 17:30:05

Übrigens, mit den Klebegewichten bist Du dann auch das Problem mit den Jumbo Blenden los, weil meist ist an dem Auflagepunkt der Blende genau ein Gewicht montiert! Murphy´s Gesetz.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 02 Jun 2010 18:49:59

Re_tep hat geschrieben:Die Gewichte halten schlichtweg nicht an der Iveco 16 Zoll Felge.

Versteh ich nicht: wir hatten auf unserem Vorgängerauto (Iveco 40-12, mit 16 Zoll-Felgen) in 3 Jahren und 25 tkm nicht einen einzigen Vorfall diesbezüglich. Auswuchtgewichte waren am Felgenwulst befestigt und hielten ohne Problem ...

Muß vielleicht an den Felgen (Michelin ??) liegen, hab da aber noch nie was negatives gehört.

Klebegewichte: kenne ich nur von Alu-Felgen, nicht von Stahl ... will aber nix heißen :)

camperfrank am 02 Jun 2010 20:10:54

An meinem alten Schätzchen konnte man normale Gewichte auch nicht anschlagen. Klebegewichte und gut war es.

Es sollen aber auch (waren vorher dran) spezielle Gewichte geben.

peroha am 02 Jun 2010 21:58:42

Re_tep hat geschrieben:
Leider ist diese Aussage absolut zutreffend. Die Gewichte halten schlichtweg nicht an der Iveco 16 Zoll Felge. Die einzige zuverlässige Lösung sind Klebegewichte. Die Felge vorher sorgfältig mit Bremsenreiniger sauber machen und Klebegewicht aufbringen. Das hält!

Hallo Re_tep,

danke für den Hinweis, hätte vielleicht die Reifenfirma auch wissen sollen.

Viele von
Peter

peroha am 02 Jun 2010 22:05:39

camperfrank hat geschrieben:An meinem alten Schätzchen konnte man normale Gewichte auch nicht anschlagen. Klebegewichte und gut war es.

Es sollen aber auch (waren vorher dran) spezielle Gewichte geben.

Hallo Camperfrank,
von speziellen Gewichten sprachen die Leute der Reifenfirma auch, gibt es aber angeblich nur in 100er Paketen je Größe und waren nicht vorrätig.

Auf jeden Fall habe ich für die Montage inklusive Auswuchten bezahlt. Die sollen sehen, ob sie jetzt Klebegewichte oder diese speziellen Gewichte besorgen oder mir das Geld wiedergeben. Das Mobil steht jetzt in der Halle, werde vor meiner nächsten Tour die Sache regeln.

Viele von
Peter

ducki-ch am 10 Jun 2010 10:33:59

Hallo,

es gibt 100%tig verschieden Gewichts und Form-Einheiten zum anschlagen.

Ich hab mal früher in einem Reifenhaus gearbeitet!

Lass Dir das Geld für das Auswuchten zurück zahlen und such bei Dir in der Nähe ein grösseres Reifenhaus, die Lieferwagen und LKWs bedienen können, dort wird man Dir ganz sicher die richten Gewichte für diese Felge anbringen können.

stegi am 10 Jun 2010 14:10:56

Hallole,
kein Aprilscherz im Juni:
Es gibt Auswuchtpulver, kommt in den Reifen vor der Endmontage und wuchtet dann innen den Reifen....
Stegi

chrisk am 10 Jun 2010 16:46:44

Das Problem besteht bei vielen Felgen, da sich die neuen Gewichte durch das Bleiverbot nicht mehr sauber an die Felgen anlegen.
Ich würde auch Klebegewichte vorschlagen.

wocaraft am 10 Jun 2010 16:55:20

chrisk hat geschrieben:... da sich die neuen Gewichte durch das Bleiverbot nicht mehr sauber an die Felgen anlegen.
:roll:

Aus welchem Material, wenn nicht Blei, sollen den die Gewichte bestehen.
Und wo steht, das keine Bleigewichte mehr verwendet werden dürfen.
Nicht das wir hier ein Problem besprechen und mit Antworten kommen, das habe ich von einem gehört der es von einem anderen gehört hat :twisted:

chrisk am 10 Jun 2010 16:59:01

Verboten wurden diese Gewichte zum 01.07.2005, Änderung des Anhangs 2 der Richtlinie 2000/53/EG des Europäischen Parlaments.
Es gibt verschiedene Materialien, Nickel, Zink, Stahl, etc., kenne mich mit den Ersatzdingern aber nicht aus.

camperfrank am 10 Jun 2010 17:06:22

Vom 1. Juli 2003 an schon, dürfen an Neuwagen Gewichte aus Blei zum Auswuchten der Räder aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr verwendet werden.

Das schreibt die EU-Richtlinie 2000/53/EG (Altautoentsorgung) vor, die neben Blei auch Bauteile aus Quecksilber, Kadmium und so genanntem sechswertigen Chrom verbietet. Da immer wieder Gewichte aus dem giftigen Schwermetall verloren gehen, die sich an den Straßenrändern ansammeln (das sind allein an den Strassen in Deutschland mehrere Tonnen!) und die Umwelt belasten, kommt nun das Verbot.

Ab 1. Juli 2005 gilt das Bleiverbot dann generell für alle Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen. Für Fahrzeuge über 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht und Motorräder gilt die Regelung nicht.

Räder werden künftig mit Gewichten aus Kupfer oder Zink nachgewuchtet.

Quellen: ACE, ADAC

peroha am 15 Jun 2010 12:51:43

Hallo,

ich danke Euch für die weiteren Antworten. Bin im Augenblich "on Tour" und werde nach meiner Rückkehr ein letztes Mal zu dem Reifenhändler fahren. Der hat mir auch berichtet, dass Bleigewichte nicht mehr zugelassen sind, hat aber nichts davon gesagt, dass dies nur für Fahrzeuge bis 3,5 t gilt. Dann könnte ich ja wieder Bleigewichte montieren lassen und das Problem wäre gelöst.

Der Händler hatte mir vorgeschlagen, Ausgleichspulver zu verwenden Dann müssten die aber Reifen wieder von der Felge demontiert werden. Hat denn jemand Erfahrung mit diesem Pulver gemacht?

von unterwegs sendet
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chiptuning, bekannte Schäden?
Zusatzluftfeder Iveco 50-C18 Model 2007
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt