xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Luftfederung

andresen am 24 Jan 2010 00:38:55

Hallo,
ich überlege mir eine Luftfederung in meinen Hymer (E710 Tandemachse) einbauen zu lassen. Das Problem ist: wenn ich den Heckträger mit Enduro und zwei Fahrrädern ´dran habe, dazu den Wassertank und die Garage doch recht gut gefüllt, ist die Lenkeung etwas "schwammig". An etwas steileren Bergen, wenn ich anfahren muß, habe ich immer das Gefühl das doch nicht genügend Traktion an der Vorderachse vorhanden ist. Nun habe ich mir über die Fa. Goldschmidt ein Angebot machen lassen. Hierbei kam ein Preis samt Montage von 2.750 EUR heraus. Für etwa 170 EUR mehr, ist die Anlage auch rechts und links gterennt regelbar. Da ich bislang noch nichts mit einer Luftfederung zu tun hatte, nun die Frage an Euch: Ist der Preis akzeptabel, bringt es wirklich den gewünschten Nutzen....? Wer von Euch fährt auch
"mit Luft" ? Hatte letztes Jahr quer durch Frankreich (fast alles über Landstrasse und Berge bis nach La Rochelle) öfter das Problem, dass ich hinten durch den Träger öfter fast am aufsetzen war.
Lieben
andresen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 24 Jan 2010 10:12:03

Die Luftfederung wird das Problem mit der schwammigen Lenkung nicht beheben.
Die Gewichtsverteilung ändert sich ja nicht.

Das mit den Aufsetzen wird sich sicherlich bessern weil das Heck höher steht.

Dieter

oldie2002 am 24 Jan 2010 10:22:15

das fahrzeug wird auf den hinterachsen stabiler, aber du belastest die vorderachse ja nur minimal mehr, also wird das durchdrechen der räder nicht weggehen. du musst dein packverhalten ändern.

Anzeige vom Forum

andresen am 24 Jan 2010 12:21:13

hm....Packverhalten ändern....habe ich mir auch schon Gedanken `drüber gemacht. Nur ist dieses nicht so ganz umsetzbar. In der Garage befinden sich Tisch und Bestuhlung für drei Personen. Getränke, die üblichen Utensilien und ein Generator. Der Träger läßt sich auch schlecht woanders montieren :-) dieser ist aber auch nicht überlastet. Wenn dann der Wassertank gefüllt ist, merkt man schon ein "Absacken". Ich könnte den Generator zwischen die Sitze vorne stellen. Wären ca. 30 KG. Ferner ist das Reserverad ganz am Fahrzeugende im Kofferraum. Dieses hätte ich gerne in der Mitte unter dem Fahrzeug. Muß ich mir wohl mal eine Konstruktion einfallen lassen.

euraklaus am 24 Jan 2010 12:36:13

erster tipp:

und wieder kann man nur raten eine waage aufzusuchen...

zweiter tipp :

lass dir das ding auf der messe anbieten , da gibts nochmal richtig rabatt . war bei mir viel billiger , als die postalische anfrage

ich habe bei mir auch die teure luftfederung für alko drin , allerdings von saviko , ich glaube ader die sind baugleich .
das fahrverhalten hat sich bei mir wesentlich vebessert . härter, weniger seitenneigung , spurstabiler . allerdings habe ich nicht die doppelachse .
zudem kann man etwa 5 bis 10 cm anheben , (stellplatz nivilieren)
das Womo steht jetzt allerdings hinten etwa 10 cm höher
da die doppelachse in der regel schon stabil läuft , meine ich , dass du zuerst einmal die gewichtaufteilung in deinem womo prüfen solltest . erst wenn das geprüft ist würde ich sooo viel geld für die luftfedern ausgeben .

klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat, Ford oder...
Schlagschrauber ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt