|
kann mir jemand helfen habe bei meinem dethleff wohnmobil eine feucht rückwand kann es sein das bei dem falz wo die bleche zusammengemacht sind das wasser hineinläuft hallo patrick,
willkommen im forum! beim falz eher nicht, möchte ich aber trotz des ausmasses des schadens nicht ganz ausschliessen ( höchstens spritzwasser von unten oder so).. schau doch mal ob aussen eine kederleiste / fahrradträger o.ä montiert ist, ev. kommt da das wasser rein.... ist das dunkle ding ein fenster? wenn ja und die wand im kasten oberhalb trocken ist hast du vermutlich den übeltäter... fröhliches basteln! :cry: :wink: Hallo Patrick,
das kann gut möglich sein. Ist das WoMo ca. 18 Jahre alt? Das war damals eine bekannte Schwachstelle. Hat mir mein Händler damals schon gesagt, daß ich dort immer mal wieder nachkontrollieren solle. gruß gerhard Hallo Patrick,
das mit dem Falz ist gut möglich; ein Bekannter hat mir berichtet, dass bei seinem Eura (Bj.95 - also noch kein Gfk-Aufbau) dasselbe Problem vor ein paar Jahren auch auftrat. Über die Ursache ist mir allerdings nichts bekannt. Gerhard Hallo Patrick
Herzlich Willkommen hier. :musik: Das Fenster selber würde ich auch kontollieren. Sieht ja so aus, (wenn ich es richtig erkenne) als ob es von oben kommt. Kannst Du denn an dem Falz was sehen? Vieleicht mal gegenspritzen und innen gucken. Viel kann man auf dem Bild ja nicht erkennen. Hallo patrick97,
erst einmal Willkommen im Forum. So wi es aussieht, ist die Feuchtigkeit nur unterhalb des Fensters. Im Bereich der Schränke ist es trocken oder? Da tippe ich eher auf Undichtigkeit im Fensterbereich. Oder aber zieht von unten hoch. :? Hallo Patrick,
ich kann Dir meine Bilder schicken - das sah ähnlich aus....ich hab einen 83 er Deddi (Pirat...) Heckküche... Ich tippe auf das Fenster - bzw. die Dichtung / Abdichtung am Rahmen. Schieb mal innen die Gummilippe umlaufend hoch - da siehst Du in den Zwischenraum zwischen Wandausschnitt und Fensterzarge rein - der Kleber ist da nicht überall - bzw. hat sich im lauf der jahre zurückgezogen.. Wasser läuft an der Aussenwand runter und quasi in den Fensterrahmen hinein, wenns da nicht dicht ist, dann läufts durch bis innen ins Mobil...ggf. auf ganzer Fensterbreite ..verteilt sich so im Fahrzeug, daß man Mühe hat die Quelle gleich zu finden.. Kann aber zusätzlich auch noch wo anders reinlaufen... Und kontrollier auch den Boden - so feucht wie bei Dir die Wand ausschaut, ist der Boden auch betroffen...schlimmstenfalls bis ins bad hinein... Gott sei Dank wars bei mir "nur" nass...ich hab dann tagelang mit Heizlüfter getrocknet (vorher alle verkleidung raus geworfen) Ich hab das Fenster, bzw. den Raum zwische zarge und Wand incl. der Dichtungen (v.a. außen, so daß kein Wasser mehr hinter die Dichtung laufen kann) vollflächig mit guter karosseriedichtmasse (kein Baumarktsilikon!!) verschlossen- da ist jetzt Ruhe - allerdings kann ich den Fensterrahnem sicher auch nieeee wieder ausbauen, der sitzt unlösbar.. Viel GLück P.S: ich hab gleich die ganze Küche weggeworfen und eine neue Vollholzküche gebaut..... Schöne günter |
Anzeige
|