rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel PS sollten sein

Julia10 am 24 Jan 2010 10:20:18

Habe gerade ein Fahrzeug im Auge bei dem cih mir nicht sicher bin, ob die Motorisierung ausreicht. Ich will keine Rennen fahren, aber etwas zügig, gerade am Berg, sollte es schon sein.

TEC AdvanTEC 654 TI Ford 2,2 TDCI 110 PS. Das Fahrzeug ist 6,8 m. lang zul. Gesamtgew. 3,5 t.

Ich fahre meistens alleine bzw. auch mal zu Zweit. Meine Fahhrad ist immer dabei und ansonsten das, was Frau so braucht :)

Wie ist Eure Meinung?

Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 24 Jan 2010 10:25:42

sollte ausreichen, obwohl man nie genug ps haben kann. ich habe jetzt etwas über 150 ps und kann auf den autobahnen im 6. gang mit tempomat und 100 km/h bequem mitschwimmen. bei 110 ps musst du eben häufiger schalten.

Molle1 am 24 Jan 2010 10:26:47

Hallo Julia
Das ist Geschmacksache. Die 110PS werden dich auch überall hinbringen. Ich persönlich finde wenn du diemöglichkeit hast mehr zu bekommen auch mehr zu nehmen. Unserer hat ursprünglich 116 PS und das war mir zu wenig. Hab jetzt ca. 130PS und bin nun zufrieden. Er läuft dadurch nicht schneller (glaub ich wenigstens) aber es macht einfach mehr freude am Berg oder beim LKW überholen usw. Hatte vorher einen alten Saugdiesel mit 72PS und wir sind auch überall hingefahren auch ziemlich steile Pässe. Hingekommen sind wir immer. Am besten ne Probefahrt dann merkst du ob es dir reicht.
Hoffe du triffst für dich die beste Entscheidung.
Viele
Reinhard

Anzeige vom Forum

nager69 am 24 Jan 2010 10:28:14

Wenn es zu wenig sein sollte kann man es für knapp 800 € um 20 PS bei Tecpower incl TÜV Eintrag erweitern.

aber prinzipiell reicht es aus, wenn man nicht mit über die Autobahn rasen will.

A 800 am 24 Jan 2010 10:34:23

Wir haben auch 100 PS. Uns reicht es, klar der Motor mit 130 PS und dem 6. Gang ist natürlich besser, der Verbrauch ist dadurch auch geringer.
Teste es einfach mal aus.
Wieviel hatte denn dein Alter? Warst du damit zufrieden. Stell doch damit einen Vergleich an.

fuzzy am 24 Jan 2010 10:41:58

ich denke das sollte ausreichend sein.
wieviel hattest Du denn vorher ?

bert am 24 Jan 2010 11:17:19

Beim TI sollte es ausreichend sein um gute Fahrleistungen zu erziehlen.
Ist ja ein Turbomotor, der macht schon Spaß.
Im Alkoven würde ich eine höhere Leistung nehmen.

Bert

Gast am 24 Jan 2010 12:12:24

bert hat geschrieben:Beim TI sollte es ausreichend sein um gute Fahrleistungen zu erziehlen.
Ist ja ein Turbomotor, der macht schon Spaß.
Im Alkoven würde ich eine höhere Leistung nehmen.

Bert
:daumen2:

Bergbewohner1 am 24 Jan 2010 14:43:47

Der 2,2 Liter motor ist vom PKW, ist fürs WoMo total ungeignet, Leistung nur duch hohe Drehzahl zu erreichen

Julia10 am 24 Jan 2010 14:58:51

Mein Eura hat 130 PS, ist aber auch ein Alkovenmobil. Der ist schon recht flott, ist allerdings nur 5.30 m kurz.

Ist der Motor wirklich ein PKW Motor?

Julia

ERPEL am 24 Jan 2010 15:47:59

Hallo Julia,
Würde dir mal auch zu der gröreren Maschine raten damit du nicht weniger Fahrspaß hast als bei deinem jetzigen.
Nachteil der größeren Maschiene wird wohl nur das Gewicht sein.

Erpel

homa am 24 Jan 2010 16:05:39

Julia10 hat geschrieben:Habe gerade ein Fahrzeug im Auge bei dem cih mir nicht sicher bin, ob die Motorisierung ausreicht. Ich will keine Rennen fahren, aber etwas zügig, gerade am Berg, sollte es schon sein.

TEC AdvanTEC 654 TI Ford 2,2 TDCI 110 PS. Das Fahrzeug ist 6,8 m. lang zul. Gesamtgew. 3,5 t.

Ich fahre meistens alleine bzw. auch mal zu Zweit. Meine Fahhrad ist immer dabei und ansonsten das, was Frau so braucht :)

Wie ist Eure Meinung?

Julia

Hallo Julia,

ist die Entfernung für eine Probefahrt zu groß? Du willst dich doch sicher auch vom restlichen Zustand des Fahrzeugs überzeugen. Nichts ist besser als sich ein eigenes Bild zu machen.
Ansonsten stimme ich Bert zu.

robbe am 24 Jan 2010 17:07:07

Hallo

unser Chausson hat 130 PS serienmäßig...das reicht voll und gans für uns aus....bei einem derzeitigen Verbrauch um 9.5 bis 10.3 ltr...vollkomment ausreichend, auch für kurzeitige Überholmanöver...wir haben ein Reise- kein Rasermobil liebe

canyon59 am 24 Jan 2010 17:23:10

Waldtroll hat geschrieben:Der 2,2 Liter motor ist vom PKW, ist fürs WoMo total ungeignet, Leistung nur duch hohe Drehzahl zu erreichen

moin

bezieht sich diese Aussage auf den Ford Motor ?
mit 110 oder auch den mit 140 PS ?
mit 5 oder 6 Gang Getriebe ?
bei welchem FZ-Gewicht ?

Bergbewohner1 am 24 Jan 2010 17:54:48

canyon59 hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:Der 2,2 Liter motor ist vom PKW, ist fürs WoMo total ungeignet, Leistung nur duch hohe Drehzahl zu erreichen

moin

bezieht sich diese Aussage auf den Ford Motor ?
mit 110 oder auch den mit 140 PS ?
mit 5 oder 6 Gang Getriebe ?
bei welchem FZ-Gewicht ?

Nein nicht nur auf Ford, bei MB bauen diese auch einen 2,2 Liter Motor ein, mit 129 PS.
Die PKW Motore mit Hubraum sind natürlich leichter, müssen allerdings in höheren Drehzahlen und mit höherer Verdichtung, wie einer mit mehr Hubraum, gefahren werden.
Es leidet auch die Elastizität drunter, das heißt, die angegebene Leistung hat ein sehr kleines Fenster.
Wer die Möglichkeit hat, einen Motor mit mehr Hubraum zu erwerben, sollte diesem den Vorzug geben.
Natürlich ist jeder mit seinem Motor zufrieden, wie auch viele nicht erkennen wollen, daß ein Hinterradantrieb Vorteile gegen über einen Fronttriebler hat.
Billig muß nicht immer schlechter sein, aber auch nicht unbedingt besser.

dieter2 am 24 Jan 2010 18:23:16

Waldtroll hat geschrieben:... wie auch viele nicht erkennen wollen, daß ein Hinterradantrieb Vorteile gegen über einen Fronttriebler hat.

Es sind aber nicht so gravierende Vorteile beim HA das ich unbedingt drauf bestehen müßte.

In meiner Vorderachsantriebszeit,ca.6 Jahre,bin ich einmal in Schwierigkeiten gekommen.
Da mußte ich in England eine schräge Wiese hochfahren.
Da bin ich dann rückwärts hoch gefahren,das ging.

Dieter

andyzz5 am 24 Jan 2010 18:30:08

Versuch ihn doch mal selbst probezufahren. Ich denke die PS - Zahl ist nicht alles. Gerade auf längeren Reisen sollten Laufruhe und überhaupt die Lautstärke im Fahrerhaus auch eine Rolle spielen. Und wenn die Drehzahl permanent hoch ist, dröhnt es auch.
Natürlich muß man mit einem Reisemobil nicht rasen, aber wer möchte gern am Berg hängen bleiben und ein wenig Reserve ist immer gut, oder?

Liebe Annett!

rolf51 am 24 Jan 2010 18:35:24

Hallo Zusammen,

Waldtroll hat folgendes geschrieben::

"Nein nicht nur auf Ford, bei MB bauen diese auch einen 2,2 Liter Motor ein, mit 129 PS.
Die PKW Motore mit Hubraum sind natürlich leichter, müssen allerdings in höheren Drehzahlen und mit höherer Verdichtung, wie einer mit mehr Hubraum, gefahren werden. "

Wie kommst den Du darauf????
Ob PKW oder WM ist der gleiche Hubraum! Die unterschiedlichen Leistungen wird meisten übers Steuergerät erreicht, oder über Injektoren mit 1600/1800/2000 bar. Verdichtung bleibt gleich.

Bergbewohner1 am 24 Jan 2010 18:37:03

@Dieter Da mußte ich in England eine schräge Wiese hochfahren.
Also Dieter, in GB herrscht doch Linksverkehr, warum fährst Du da schräg eine Wiese hoch und noch mit einem Fronttriebler :D

didje am 24 Jan 2010 18:50:19

Hallo
Ich habe mal eine Frage wie schnell fährt ihr den,mein 1 WoMo 3,5t fuhr ich auf der Autobahn 100 km und auf der Landstraße nicht schneller als 80 km,und so mache ich es mit dem neuen Mobil das 3.85t auch.
Ich fahre jetzt ein Ford mit Heckantrieb und 140PS wenn ich das gleiche Fahrzeug mit 3,0L Motor würde mir 100 PS Langen ,
Oder wie sagt man Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
Da ich mal Kfz Mechaniker war lang ist es her, aber ich Träume immer noch von den alten Diesel Motoren die brauchten keinen Turbo nur Hubraum und Km Leistung von über einer halben Million waren keine Seltenheit
didje

nager69 am 24 Jan 2010 18:50:34

Hallo Werner,

der Motor ist kein PKW Motor, sondern von SOFIN gemeinsam entwickelt für Fiat (Ducato, Peugeot, Citroen und Ford Transit).

Der alte 2,0 l Motor des Transit kam aus dem PKW bereich, der 2,2l definitv nicht!!!!

aus Bous

Alex aus SLS

P.S. Die Drehzahl ist nicht vom Hubraum, sondern von der Übersetzung abhängig!

aus Bous

Alex aus SLS

bert am 24 Jan 2010 19:03:40

Alex bringt es wieder auf den Punkt.
Mir wurde in einem anderen Thread nicht geglaubt als ich geschrieben habe die kleinen Motoren im Ducato und Transit sind gleich.
Die 2,2 sollten für einen TI reichen, mehr Hubraum und Leistung schadet NIE.
Jedoch ist es ja wieder modern den Hubraum zu verkleinern.

bert

Bergbewohner1 am 24 Jan 2010 19:48:39

nager69 hat geschrieben:
P.S. Die Drehzahl ist nicht vom Hubraum, sondern von der Übersetzung abhängig!

aus Bous

Alex aus SLS

Nee, von der Geschwindigkeit die fahren will, hatte ja es ja auch anders gemeint, hast Du wahrscheinlich nicht erlesen können, warum wohl :?:

Gast am 25 Jan 2010 20:32:01

@ waldtroll, hallo Namensvetter,

ich fahre seit nun fast fünf Jahren einen TEC TI6695, ein sieben Meter Womo, mit dem angeblich so schlechten 2,2 l Motor mit 129 PS( Sprinter 313 ). Mein Auto ist mit Sprintshift ausgestattet und ich habe bisher weder über zu hohe Drehzahlen noch fehlende Leistung klagen können/müssen. Bei 100 Km/h fahre ich im 6. Gang bei 2500 1/min. ( 1/min identisch mit U/min für alle, die die andere Bezeichnung nicht kennen).

Deine Aussage bezüglich der identischen Ausführung der Motore ( sind PKW-Motore...) stimmt nur teilweise. Der 2,2Liter PKW- Motor hat 150 PS und einen Alu-Zylinderkopf. Der 2,2 Liter Motor im Sprinter ( mein Womo hat diesen ) ist mit einem Guß-Zylinderkopf ausgestattet. Da ich kein KFZ-ler bin, kann ich über die eigentlichen Unterschiede im Inneren des Zylinderkopfes keine eindeutige Aussagen machen, deshalb lasse ich das auch einfach. Ich halte nichts von Phrasendreschereien. Ich bin aber vor meinem Studium im Maschinenbau aktiv gewesen und kenne daher auch aus dem Grundstudium die Problematik mit Übersetzungsverhältnissen und Drehzahlen.

Natürlich wird die Drehzahl über die zu fahrende Geschwindigkeit verändert, andererseits ist natürlich nur die Übersetzung für die Drehzahl entscheidend und nicht der Hubraum. Hier ändert sich in der Hauptsache nur das Drehmoment bei größerem Hubraum. Fahr doch einfach einmal 100 Km/h im 6. oder im 5. Gang, die Unterschiede der Drehzahl wirst Du nicht nur sehen sondern auch deutlich hören.

@julia10

Ich bin grundsätzlich nicht die Meinung, anderen vorschreiben zu können/müssen, welche Motorisierung sie in ihrem Fahrzeug haben müssen. Wenn ich Deine Fragestellung richtig interpretiere, hast Du vermutlich das beschriebene Fahrzeug irgendwo gesehen. Da ist nun dieser Motor verbaut. Es bleibt Dir m.E. nur die Möglichkeit, im Rahmen einer Probefahrt Dich von diesem Motor überzeugen oder enttäuschen zu lassen.
Möglichkeiten zum Advantec sollte es bei TEC-Händlern auch in Deiner Heimatregion geben. Anschriften hier: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rußpartikel Filter für Womo
rätselhafte Einstufungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt