aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WOMO-Tuning und Aufmotzen

Golfspieler am 24 Jan 2010 12:52:30

Hallo Leute!

Die Planungen für das WOMO-Jahr 2010 sind voll im Laufen - und - leider - macht man sich ja immer wieder Gedanken, wie man sein WOMO noch technisch verbessern könnte...

Mein WOMO - Hymer 644 G Alkoven - ist ja bereits "ganz gut" ausgestattet:
Automatische Sat (Kathrein), Tempomat, Markise, Solar, Thermomatten außen, 1-KW-Generator, ausziehbare Rollerbühne, Fahrrad-Träger, Navi,...

...ein paar Dinge würden mir aber sofort einfallen, die (mir) fehlen:

Außendusche (hatten wir auch beim Vorgänger - und wurde oft, auch für den Hund, genutzt)

Außen-Gasanschluss: nachdem der Gaskasten bei diesem Modell auf der linken Seite ist - und nicht auf der "Markisen-Seite" wie früher...

Heki: wir haben nur die Original-Kippdachfenster - und keinerlei Erfahrung mit den Hekis...

Klimaanlage: oder doch besser eine Dach-Klima, statt der/eines Heki(s)

Luftfederung: laut unserer FIAT-Werkstätte hat unser WOMO "ausreichend starke" Federblätter (oder wie das Zeugs heisst)...

Das wären mal die Überlegungen, die mir eingefallen sind.

Was meint Ihr: was wäre sinnvoll bzw. was wäre noch sinnvoller und habe ich bisher vergessen?

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Anregungen!

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 24 Jan 2010 12:57:53

Hallo,

ich würde da mal anders rangehen. Was fehlt dir denn zum Glück? Oder willst du alles verbauen, was machbar ist? Denke auch an dein Gewicht bzw. von deinem Wagen. :D

LG Wolfgang

fuzzy am 24 Jan 2010 13:00:14

Außendusche :

immer sinnvoll, wobei es viele gibt die das auch mit einem längeren Schlauch durchs Fenster lösen.

Außengasanschluß :

"nice to have" aber u.U. aufwendig zu installieren, kommt auch drauf an wie oft Ihr gasgrillen wollt.

warum die vorhandenen Fenster austauschen ?
warum Luftfederung ?

beides würde ich nur machen wenn notwendig

Klimaanlage :

ich hab nie eine gebraucht (außer Fahrzeugklima)

Anzeige vom Forum

Ducatomaxi am 25 Jan 2010 14:51:39

Unsere Außendusche möchte ich genauso wenig missen wie den Außengasanschluß!
Allerdings kann man dan den Gasgrill nicht mal eben in den Windschatten stellen und der Grill muß mit dem gleichem Gasdruck arbeiten wie das Womo!
Die Aufstelldächer von Heki sind etwas feines nur beim Einbau sollte man sehr ordentlich arbeiten sonnst hat du fließend Wasser wo du keins haben willst.
Dachklima haben wir am neuem Womo nicht mehr weil wie sie am altem Womo nie benutzt haben!

pegor am 25 Jan 2010 15:18:29

Luftfederung hat schon den Vorteil das Fahrzeug anzuheben / ablassen / Gewicht auflasten oder bei ungleichmässiger Beladung oder bei Auffahrten auf Fähren.
Dachklima habe ich auch, wird aber selten benutzt da bei 12 V Betrieb zu hoher Verbrauch. Also nur auf CP und da Übernachten wir eher nicht ...
Außendusche schon ganz gut aber wir haben ein Fenster im Bad und da reicht der Schlauch der Dusche.

Gast am 25 Jan 2010 18:55:41

Hallo,

also ich habe Luftfederung - dadurch Auflastung und möchte das nicht mehr missen.

Dachklima - bei mir brummt eine B2200 auf dem Dach - genial wenn du genug Strom hast, aber alles südlich der Alpen wird immer enger damit und Sie hilft nicht wirklich wenn du nur eine Absicherung von 2 oder 3 Ampere hast. Auf einem Platz mit hüllischer Hitze in Mittelitalien, habe ich den Kühlschrank auf Gas gestellt - damit ich die Klima betreiben konnte -dort war eine Absicherung von 4 Ampere vorhanden..

Außendusche - keine Hund -somit kein Bedarf - ich dusche lieber drinnen :-)

Außengas - Mein Gaskasten ist auf der Beifahrerseite, da mache ich für den Grill die Klappe auf :D

Habe auch mal meine Dachluken in Weiss gegen welche in Klare getauscht - da es dadurch im Womo viel heller wurde. aber das Dach für ein richtiges Heki weiter auszuschneiden, wollte ich nicht.

Mario

Gast am 25 Jan 2010 20:07:21

Außengasanschluß ist ein muß für Gasgriller wie mich,
ist bei mir auch auf der anderen Seite wie die Gasflaschen
ist aber kein Problem, irgendwo is ne Gasleitung T-Stück rein und gut is

Klimanlage im Keller (doppelter Boden) ist bei mir auf dem Wunschzettel
genauso wie eine Markise.

Ansonsten bau ich mir noch ein "TV Versrenker" ein damit der blöde Monitor nicht immer sichtbar ist :wink:

Aussenduchsche brauch ich für unsere Katzen nicht,
Luftfederung auch nicht, aber eine Auflastung von 5000 auf 5500 KG
werd ich noch machen lassen.

MaWe am 26 Jan 2010 15:56:34

Außendusche: unverzichtbar, besonders mit Kinder und/oder Hund. Unbedingt mit warm/kalt-Mischer

Außen-Gasanschluss: halte ich für überflüssig..wir tauschen eine 11kg im Sommer gegen eine 5 kg und stellen den Gasgrill dann genau dahin wo wir ihn haben wollen (Windschatten, Strand, Nachbarplatz) ;-)

Heki: auf mein Heki 1 möchte ich nicht mehr verzichten..heizt zwar im Sommer den Innenraum auf, ist aber genial zum "Sternegucken" und für eine nächtliche kühle Briese..oder um mal schnell aufs Dach zu kommen (Schnee auf der Kathrein z.B.)

Klimaanlage: nice to have, aber nur mit Generator oder hoher Absicherung möglich

Luftfederung: haben nen 5t, bräuchte das bloss für mehr Komfort..daher nice to have

GRuss
MaWe

Golfspieler am 08 Feb 2010 09:51:12

Ich dachte, der Austausch der bestehenden Dachfenster auf MINI-Heki (mit identischem Auschnitt!!) wäre deshalb sinnvoll, weil die Luftzirkulation besser ist - und es auch heller wird im Wohnmobil.

Wobei, je mehr ich darüber nachdenke, im Alkoven links und rechts jeweils ein Fenster, rund um das Heckbett sogar 3 Fenster...

Klima-Anlage ist bereits ad acta gelegt - für die paar Tage auf dem Campingplatz nicht notwendig...

Aussendusche montieren wir auf jeden Fall wieder (hatten wir schon beim Vorgänger-WOMO), Außengas lassen wir - machen wir wie immer (und auch hier schon von wem beschrieben) mit einer 5-L-Flasche und grillen WO wir wollen.

Danke schon mal für Eure Tipps!

Alfred0 am 08 Feb 2010 13:54:28

Servus,
schon mal über eine Außentoilette nachgedacht?? :D :D :lol:
(Habe eben eine Anzeige von einem Womo-Händler gelesen.
Alles muss raus!!!! Stand da. Kein Winder wenn man da ins grüblen kommt.)

Alfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachrüstung Original Tempomat Ducato X250
C25/J5 290 Motor geht in der Kurve aus !?!?!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt