rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtigkeitsprüfung

oberluis am 28 Jan 2010 22:56:45

Hallo allerseits,

wieviel Wert hat eigentlich eine Dichtigkeitsprüfung beim Gebrauchtkauf, sofern sie der Händler selbst durchführt und protokolliert?
Ich habe selten einen externen Gutachter im Rucksack :D
Ist so ein Gutachten rechtlich bindend?

Dank und

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

camperfrank am 29 Jan 2010 01:11:50

Ich persl. wäre da mißtrauig.
Schließlich geht es um mein Geld.
Mann kann schon von verbindlich ausgehen.
Genauso verbindlich wie das der Händler das Recht hat sich zu vermessen, falsch abzulesen und auch behaupten kann dass zum Zeitpunkt der Messung alles ok war.

oldpiter am 29 Jan 2010 13:30:33

Was würdest du tun, wenn du Händler wärest.......

Ein gebraucht gekauftes WoMo sollte man VOR dem Kauf (gleich danach geht auch, könnte aber Umstände bereiten.....) zu einer "unbeteiligten" Fachwerkstatt fahren und da eine Dichtigkeitsprüfung durchführen lassen. Diese Prüfung hat dann ja nichts mit "Markenabhängiger" Prüfung und Eintrag in ein Serviceheft zu tun.
Dabei genau mit hinschauen und ALLES (Messgerät, Messstellen, Messergebnisse u.s.w.) protokollieren lassen.

Es ist hilfreicher, wenn das WoMo vorher einige Tage im Regen stehen musste....
Monatelang in einer Halle könnte aktuelle Undichtigkeiten verbergen.

Für das "gute Gefühl" wenn alles iO ist oder wenn dadurch gezielt Schwachstellen ausgebessert werden können BEVOR ernsthafte Feuchteschäden auftreten, wäre mir das auch ca. 150 € Wert....

So ein "zeitnahes" Protokoll hebelt im Rechtstreit jedes, vom Verkäufer ausgestelltes Zeugnis aus.

Anzeige vom Forum

Gipe am 29 Jan 2010 14:51:18

Antwort auf oldpiter

...sitzt, past, wackelt nicht und hat keine Luft.

Danke von Peter

Gast am 29 Jan 2010 15:35:23

oldpiter hat geschrieben:Was würdest du tun, wenn du Händler wärest.......

Ein gebraucht gekauftes WoMo sollte man VOR dem Kauf (gleich danach geht auch, könnte aber Umstände bereiten.....) zu einer "unbeteiligten" Fachwerkstatt fahren und da eine Dichtigkeitsprüfung durchführen lassen. Diese Prüfung hat dann ja nichts mit "Markenabhängiger" Prüfung und Eintrag in ein Serviceheft zu tun.
Dabei genau mit hinschauen und ALLES (Messgerät, Messstellen, Messergebnisse u.s.w.) protokollieren lassen.

Es ist hilfreicher, wenn das WoMo vorher einige Tage im Regen stehen musste....
Monatelang in einer Halle könnte aktuelle Undichtigkeiten verbergen.

Für das "gute Gefühl" wenn alles iO ist oder wenn dadurch gezielt Schwachstellen ausgebessert werden können BEVOR ernsthafte Feuchteschäden auftreten, wäre mir das auch ca. 150 € Wert....

So ein "zeitnahes" Protokoll hebelt im Rechtstreit jedes, vom Verkäufer ausgestelltes Zeugnis aus.

Hallo oldpiter,

besser hätte ich es auch nicht sagen können.

lg
peter

camperfrank am 29 Jan 2010 16:50:56

oberluis hat geschrieben:Ich habe selten einen externen Gutachter im Rucksack :D

Da du 30t€ ausgeben möchtest, wäre der Tip von Oldpiter auch nicht schlecht. :wink:

Gast am 29 Jan 2010 17:42:25

oberluis hat geschrieben:Hallo allerseits,

wieviel Wert hat eigentlich eine Dichtigkeitsprüfung beim Gebrauchtkauf, sofern sie der Händler selbst durchführt und protokolliert?
Ich habe selten einen externen Gutachter im Rucksack :D
Ist so ein Gutachten rechtlich bindend?

Dank und

Hallo,

eine Dichtigkeitsprüfung ist kein Gutachten.
Wenn es ein ordentlicher Gutachter ist,steht der für sein Gutachten gerade bzw. seine Versicherung,wenn er ein fehlerhaftes Gutachten erstellt hat und man ihm dies nachweisen kann.
Eine jährlich durchgeführte Dichtigkeitsprüfung auf Kosten des WOMO-Käufers bei seinem Händler dient dem Hersteller in den ersten 5 Jahren als Nachweis dafür,falls er Garantieansprüche des Kunden wegen Undichtigkeit erfüllen muß.Falls dieser Hersteller überhaupt in den ersten 5 Jahren eine Garantie auf sein Produkt gegen Undichtigkeit gegeben hat.
Bis vor wenigen Jahren gab es meist nur 2 Jahre Garantie auf die Dichtigkeit.

lg
peter

Bergbewohner1 am 29 Jan 2010 18:32:42

Am besten selber mit eingefleischten WoMobilisten prüfen. Kompetente Gutachter für WoMos sind äußert selten.

oberluis am 31 Jan 2010 21:33:21

Danke für die Infos liebe Leute,

Ich habe vier Womo in die engere Auswahl gefasst, 2 privat, 2 vom Händler, dummerweise ist keines um die Ecke. Mal schaun wie ich das logistisch auf die Reihe kriege....
ich müsste theoretisch an 1 Tag hintuckern (mit öffis), besichtigen, einen Fachmann in der Nähe finden und das Fahrzeug prüfen lassen, für gut befinden und dann noch heimtuckern (ok, schlafen kann ich ja dann im Auto :) )

Befreundete Mobilisten fallen aus (die die ich kenne haben alles dicht), ich könnte aber die gesamte Kiste abkrabbeln und nach checkliste (die aus dem Forum hier -super) abklopfen (bin zwar Techniker, aber leider nicht für womos..)

Oder vom Händler mit Dichtheitsprüfung kaufen und nachher in der Heimat prüfen lassen mit eventuellen Folgestreitereien....

auch wenn N+B halbwegs dicht sein sollten...

das wird ja noch lustig...

dank und

Gast am 31 Jan 2010 22:49:36

hallo Oberluis,

wenn Du Dein Profil noch ein wenig ergänzen könntest,wüßte ich,wo ungefähr Du lebst und könnte Dir notfalls eine unnötige Fahrt abnehmen,falls eines Deiner Objekte der Begierde in meiner Nähe wäre.

lg
peter

iceman14 am 01 Feb 2010 11:34:27

Ich persönlich halte von einer Dichtigkeitsprüfung vom Händler, bei dem ich das Mobil gekauft habe gar nichts, da ich damit schon furchtbar auf die Nase gefallen bin.

Ich hatte mir im April 2007 einen gebrauchten Knaus Sport Traveller (EZ. Jun. 2006) mit gerademal 8000 km auf dem Tacho bei einem Vertragshändler gekauft (war vorher in der Vermietung).
Das Womo wurde vom Händler vor Auslieferung an uns nochmals durchgescheckt, die Dichtigkeitsprüfung angeblich gerade neu durchgeführt.

Wir haben dann das Womo beim Händler abgeholt und gleich für ein verlängertes Wochenende eine Spritztour Richtung Rügen gemacht.

Glücklicherweise regnete es über 3 Tage hinweg. Ich wurde mitten in der Nacht durch ein tropfendes Geräusch geweckt, und siehe da, es regnete durch die Rahmung des Heki Fensters. Also alle Sachen zusammen gepackt und auf dem Heimweg direkt beim Händler vorbei. Der Händler demontierte das Heki und musste zu seinem Erschrecken feststellen, dass von Werk ab schon die komplette Abdichtung des Heki´s vergessen wurde, also es schon von Anfang an in das Mobil reingeregnet hat.

Auf die Frage hin, wieso es denn bei der Dichtigkeitsprüfung nicht aufgefallen ist, hatte er auch keine Antwort.

Mittlerweile haben wir uns einen komplett neuen Adria zugelegt, der momentan auf jeden Fall dicht ist.

Ich lasse wegen der 5 jährigen Garantie die Dichtigkeitsprüfung 1x im Jahr beim Adria Händler durchführen, habe mir aber zusätzlich ein Feuchtemessgerät zugelegt und von Anfang an damit eine "Landkarte" für mein Womo mit fest definierten Messpunkten und Messwerten angelegt. Diese Messpunkte und Werte kontrolliere ich vierteljährlich auf Veränderung und kann damit schon (so hoffe ich zumindest) rechtzeitig reagieren, bevor ein evtl. Schaden zu teuer wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Midi Heki von Seitz
Automatische Trittstufe - Omnistepp -
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt