Ich persönlich halte von einer Dichtigkeitsprüfung vom Händler, bei dem ich das Mobil gekauft habe gar nichts, da ich damit schon furchtbar auf die Nase gefallen bin.
Ich hatte mir im April 2007 einen gebrauchten Knaus Sport Traveller (EZ. Jun. 2006) mit gerademal 8000 km auf dem Tacho bei einem Vertragshändler gekauft (war vorher in der Vermietung).
Das Womo wurde vom Händler vor Auslieferung an uns nochmals durchgescheckt, die Dichtigkeitsprüfung angeblich gerade neu durchgeführt.
Wir haben dann das Womo beim Händler abgeholt und gleich für ein verlängertes
Wochenende eine Spritztour Richtung Rügen gemacht.
Glücklicherweise regnete es über 3 Tage hinweg. Ich wurde mitten in der Nacht durch ein tropfendes Geräusch geweckt, und siehe da, es regnete durch die Rahmung des
Heki Fensters. Also alle Sachen zusammen gepackt und auf dem Heimweg direkt beim Händler vorbei. Der Händler demontierte das Heki und musste zu seinem Erschrecken feststellen, dass von Werk ab schon die komplette Abdichtung des Heki´s vergessen wurde, also es schon von Anfang an in das Mobil reingeregnet hat.
Auf die Frage hin, wieso es denn bei der Dichtigkeitsprüfung nicht aufgefallen ist, hatte er auch keine Antwort.
Mittlerweile haben wir uns einen komplett neuen Adria zugelegt, der momentan auf jeden Fall dicht ist.
Ich lasse wegen der 5 jährigen Garantie die Dichtigkeitsprüfung 1x im Jahr beim Adria Händler durchführen, habe mir aber zusätzlich ein Feuchtemessgerät zugelegt und von Anfang an damit eine "Landkarte" für mein Womo mit fest definierten Messpunkten und Messwerten angelegt. Diese Messpunkte und Werte kontrolliere ich vierteljährlich auf Veränderung und kann damit schon (so hoffe ich zumindest) rechtzeitig reagieren, bevor ein evtl. Schaden zu teuer wird.