MoritzFelix am 14 Okt 2022 20:51:17 Hallo An alle die sich einen Elektroroller fürs Wohnmobil gekauft haben. Bitte um Erfahrungen über welche Roller was taugen oder nicht.Und wie hoch ist das Eigengewicht des Rollers. Es sollen zwei Personen zusammen damit tranportiert werden so 60-80 Kilometer sollte ne Akku Ladung schon halten.
joekel am 14 Okt 2022 21:12:32 Zusatzfrage…..wie schwer seid ihr Beide und wo wollt ihr damit fahren ?
Gast am 14 Okt 2022 21:42:26 Ich habe einen Puma mit großer, fest eingebauter Batterie (12,6 KWh), Topcase und großem Ladegerät. In Deutschland bekommt man z.B. bei xy den baugleichen Jupiter für rund 8500 €. Ich habe meinen mit etwas größerer Batterie (Reichweite 250-300km) über Aliexpress direkt in China bestellt, 4800 € per Paypal bezahlt und nach etwa drei Monaten den Roller bekommen. Verzollung und Import wurden durch die Spedition erledigt und kostete nichts extra. Er hatte leider ein paar Dellen und Kratzer und brauchte ein neues Dashboard. Bei Paypal habe ich einen Dispute eröffnet und 50% des Kaufpreises zurückgefordert und nach 1 Monat erhalten. Die Reparatur der beschädigten Teile hat 600 € gekostet, insgesamt hat er also 3100 € gekostet. Da er sowieso noch lackiert wurde, sind die Kratzer vorher nicht behoben worden. Geladen wird er während der Fahrt oder im Hochsommer durch die Solaranlage. Vorher hatte ich einen anderen von dem deutschen Händler (Legend heißt er bei Aliex), der 70 km/h konnte, aber auf 45 km/h gedrosselt war. Aufgrund der Erfahrung der chinesischen Hersteller (etwa 100 Millionen fahrende E-Roller in China) würde ich nie ein Fabrikat aus Europa nehmen. --> Link
Irmie am 15 Okt 2022 10:19:47 Hallo, mir ist kein Roller bekannt, der in Europa gefertigt wird. Ein Logo aufkleben und den Spiegel gerade biegen zählt nicht! :D --> Link --> Link
Koblenzo am 15 Okt 2022 10:40:59 mafer hat geschrieben:Ich habe einen Puma - baugleiche Jupiter - Aufgrund der Erfahrung der chinesischen Hersteller (etwa 100 Millionen fahrende E-Roller in China) würde ich nie ein Fabrikat aus Europa nehmen.
Erstaunliche Aussage (im Vergleich zu deiner) eines deutschen Händlers: Wir verkaufen keine Fahrzeuge von Trin-xx mehr - so haben wir und sie als Kunden weniger Ärger! --> Link
MountainBiker am 15 Okt 2022 11:26:50 Hallo, ich habe einen Kumpan 54i:conic --> Link mit Vollausbau von 3 Akkupaketen! Insgesamt bin ich mit dem Roller aus deutscher Fertigung sehr zufrieden (natürlich werden wie bei allem auch chinesische Vorprodukte verwendet). Die Anlieferung per Spedition erfolgte im betriebsbereiten Zustand aus Remagen! Die große Sitzbank funktioniert im Soziusbetrieb sehr gut, die ersten Modelle haten mit den Fußrasten ein kleines Problem - das konnte aber mit dem mittlerweile verbauten Fußstützen beseitigt werden (Lieferung im Rahmen der Gewährleistung ohne Probleme). Auch der technische Support funktioniert mittlerweile gut. Im Gegensatz zu vielen Billigprodukten sind auch standardmäßig auch gute Heidenau-Reifen bestückt. Leistung ist für unsere Bedürfnisse völlig ausreichend und wird am Rollerträge von Sawiko mitgenommen!
Gast am 15 Okt 2022 13:04:03 Wir verkaufen keine Fahrzeuge von Trin-xx mehr - so haben wir und sie als Kunden weniger Ärger! --> Link[/quote] Die Produkte sind nicht schlecht, es hakt aber am Service, der Erreichbarkeit und, und und des deutschen Händlers.
klink_bks am 15 Okt 2022 14:49:39 :) Wir haben seit einem Monat :) einen E-Roller wie hier --> LinkWir haben diesen allerdings nicht im Wohnmobil, sondern nutzen den nur zu Hause und für kurze Fahrten, z.B. Schwimmbad oder Einkauf. Das Teil ist ein typischer China-Kracher, knirscht und rappelt überall. Fährt aber zuverlässig und auch recht flott, vergleichbar einem Verbrenner-Mokick, eher besser. Wir haben den Roller gebraucht gekauft, sind zufrieden damit. Reichweite mit den beiden Akkus, die man allerdings dann irgendwann umstecken muss, ca. 80 km. Gruss von der schönen Mittelmosel und immer genug Saft im Akku Achim
Gast am 15 Okt 2022 15:10:10 klink_bks hat geschrieben::) Wir haben seit einem Monat :) einen E-Roller wie hier --> Link
THG-Quote beantragen nicht vergessen.
klink_bks am 15 Okt 2022 15:19:42 :) Hallo mafer ! :)
Vielen Dank für den Hinweis, werden wir aber nicht machen. Weil ist ein 45 km/h Teil und somit zulassungsfrei, und wenn man die Zulage beantragt, muss man auch zulassungsfreie Fahrzeuge zulassen. Ist etwas kompliziert, und zudem sind wir auch der Zweitbesitzer, und der Erstbesitzer wird das schon beantragt haben. Weiss ich aber nicht genau. Das Teil ist wirklich nicht schlecht, und wir überlagen auch schon, ein 80 km/h Teil (entspricht Leichtkraftrad) zu kaufen.
Trotzdem nochmals Danke für den Hinweis
Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
joekel am 15 Okt 2022 15:49:18 Alles ok und fahrbahr….solange in D….aber Achtung E-Roller bis 45 gibt zb. Ärger in Spanien usw. Besser im Ausland mit Zulassung und Kennzeichen…..
Koblenzo am 15 Okt 2022 16:30:39 Es wird mit diesem 2-Rad-Zeugs ein unglaubliches Geld verdient. Vor 3 Jahren habe ich in der Türkei mal gefragt, was so'n Ding kostet. Es waren etwa 700 €, da war der Wechselkurs noch 1 zu 6, nicht wie heute 1 zu 18.
Das gleiche mit E-Bikes. Da zahlen Leute bis zu 14.000 € für so ein Plastik-Gestell mit Gummireifen. Für das Geld bekommt man hochmoderne Motorräder neu, selbst bei BMW.
MilesandMore am 15 Okt 2022 18:41:10 Ich hab lange spekuliert und mich informiert weil ich zuerst unbedingt einen eMotorroller wollte. Am Ende wurde es ein moderner "normaler" Roller denn keiner der Roller hat mich überzeugt und der Preis war dabei erstmal außen vor.
Warum?
1. Weil wir sehr oft ohne Landstrom stehen und genau da brauchen wir den Roller um von den schönen Plätzchen abseits der Stadt in diese zu kommen.
Aufladen über die eingebauten Lithiumbatterien da müßte ich gewaltig aufrüsten und das ist teuer. Zusätzliche Batterien und Solar aufs Dach.
2. Die Fahrleistung Mit 45 max wollte ich nicht zum Verkehrshindnernis werden auf der Landstraße und bei 2 Personen ist bei den kleinen eRollern an Steigungen dann eher Fußgängertempo angesagt.
4. Das Preisleistungsverhältnis - bis letzten Monat hatte ich eine 110er Suzi die hat gebraucht gerade mal 1250 Euro gekostet und bereits 9PS - seit 3 Wochen eine Honda SHI 125 - moderner Einspritzer mit Kat und Euro 5 14PS und nagelneu um die 4000 Euro.
Die Ersatzbatterien der Roller liegen bei mehreren tausend Euros und es gibt etliche Hersteller die laut Auskunft meines Motorradhändlers - der auch elektrische hat - bei denen die Akkus bereits nach 2 Jahren platt waren - das wird dann teuer.
Am Ende bin ich mit der Wahl sehr zufrieden. Fahrleistung und Komfort genial, keine Gedanken über Reichweite und Laden, null Benzingeruch in der Garage.
Beste Gruesse Bernd
Sunduc am 15 Okt 2022 19:22:55 Hallo, habe auch ein Honda 125, da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Vermutlich ist der Verbrenner vom Gericht her auch leichter. Gruß Thomas
pepe54 am 16 Okt 2022 12:40:57 Hallo zusammen, Wir haben einen Jadea G 5, 88 kg schwer und wir zwei mit zusammen 135 Kg Geweicht kommen damit so ca. 60 km weit. Im letzten Urlaub, 7 Wochen durch Skandinavien, war er eine gute Alternative. Wir sind zufrieden, weil er in die Garage unseres Carthago passt und nicht schwächelt, wenn es Berge hoch geht. (Kann man entdrosseln, dann 60 km/h) Gruß Pepe
klink_bks am 16 Okt 2022 12:55:40 MilesandMore hat geschrieben:........... Die Ersatzbatterien der Roller liegen bei mehreren tausend Euros und es gibt etliche Hersteller die laut Auskunft meines Motorradhändlers - der auch elektrische hat - bei denen die Akkus bereits nach 2 Jahren platt waren - das wird dann teuer. --------- Beste Gruesse Bernd
Zu den Akkus kann ich nur sagen, dass an meinem Elektrofahhrad (Velo de Ville) der Akku nach jetzt 12 jahren immer noch einwandrei funzt. Und die zu fahrende Strecke immer noch über 100 km (bei meiner persönlichen Nutzung) beträgt. Also so schlecht sind die Akkus nicht, recht gebe ich dir damit, dass die Dinger schweineteuer gehandelt werden. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
leverkusen3 am 01 Mär 2023 20:16:11 klink_bks hat geschrieben:Die Ersatzbatterien der Roller liegen bei mehreren tausend Euros und es gibt etliche Hersteller die laut Auskunft meines Motorradhändlers - der auch elektrische hat - bei denen die Akkus bereits nach 2 Jahren platt waren - das wird dann teuer. --------- Beste Gruesse Bernd
Hallo Zu den Akkus kann ich nur sagen, genau das habe ich schon gehabt. Bei meinem sauteuren E-Bike (Koga-Mijata) war der Akku nach drei Jahren und zwei Monaten plötzlich tot. 3 Jahre Garantie war abgelaufen, Kulanz gab es keine, neuer Akku kostete fast 1000€. Dann musste ich mir auch noch sagen lassen, das ich froh sein sollte überhaupt noch ein Teil zu bekommen, weil diese Serie ausgelaufen ist. Den alten Akku habe ich behalten und zerlegt. Resultat: Defekte Platine für ein paar Euro. Alle Zellen mit identischer Kapazität gemessen, die dem Aufdruck entsprach. Platine lässt sich aber nicht ersetzen, weil sie mit dem Fahrrad verdongelt ist. Toll! Mit freundlichen Grüßen Thomas
DonCarlos1962 am 01 Mär 2023 22:54:14 Leider ist im Netz zu lesen: Elektroroller-Hersteller Kumpan meldet Insolvenz an!
Noch ist die Web-Seite erreichbar. Fraglich ist wie lange noch. Für die Besitzer eines solchen Rollers ist das sicher bitter. Wenn später Ersatzteile gebraucht werden dürfte es schwierig werden diese zu erhalten.
Ich finde das außerordentlich schade, auch für die Arbeitsplätze der Mitarbeiter.
LG Carsten
klink_bks am 01 Mär 2023 23:06:21 klink_bks hat geschrieben:Die Ersatzbatterien der Roller liegen bei mehreren tausend Euros und es gibt etliche Hersteller die laut Auskunft meines Motorradhändlers - der auch elektrische hat - bei denen die Akkus bereits nach 2 Jahren platt waren - das wird dann teuer. ---------
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
:D Hallo Thomas, :D das obige Zitat ist nicht von mir sondern von MilesandMore. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
MountainBiker am 02 Mär 2023 07:48:31 Hallo, Elektroroller-Hersteller Kumpan meldet Insolvenz an!
Ja leider, aber bis Ende März ist der Regelbetrieb noch gesichert - hoffentlich findet sich ein Investor!
kybernaut am 02 Mär 2023 09:10:14 Moin,
ich habe einen Inoa SLi 4 für das WoMo und für kleinere Fahrten in der Stadt zuhause gekauft. Das Teil wiegt ohne Akku unter 60Kg. Habe einen zweiten Akku dazu genommen der auch im Fahrzeug unter dem Sitz ist. Somit ca. 100km Reichweite. Das Teil Erfüllt seinen Zweck und hat mit zweitem Akku 2500,- Euro gekostet. Dank Zulassung habe ich letztes Jahr davon schon 410 Euro zurück bekommen. Wenn ich ihn noch ein paar Jahre behalte, dann hat ihn die TGH-Prämie finanziert.
LG Jo
|
|