|
Hallo Womo-Freunde,
vielleicht könnt ihr mir mal eure Erfahrung zu den Schmutzfängern für Reisemobile mitteilen. Ich denke daran, mir die Bürsten an der hinteren Stoßstange o. ä. anzubringen in der Hoffnung, dass meine Fenster und Fahrräder an der Rückwand halbwegs sauber bleiben. Ich traue dem Prinzip aber nicht so ganz, weil zwar der Sog unterm Fahrzeug, nicht aber der von den Seiten (der ja hinterm Fahrzeug zur Mitte gesogen wird), verwirbelt wird. Mach ich da einen Denkfehler? Ist vielleicht durch den gestörten Sog unterm Fahrzeug auch der Sog der Seiten automatisch unterbrochen? Physiker voran WolleHB Hi,
ich hatte die selbe Idee, bis ich jetzt auf dem Parkplatz der CMT ein Mobil mit diesen Bürsten gesehen habe ..... und die Rückwand war genauso verdreckt wie die meinige...... ich habe noch nie ein so ausgestattetes wohnmobil gesehen, welches eine saubere rückfront hatte; das einzige, was mir auffiel war, dass es ausgesprochen hässlich aussieht; aber über geschmack sollte man eigentlich nicht streiten :wink: Bringen tut's nicht, außerdem sieht es grauenvoll aus!
Bei Fahrten im Schmuddelwetter sind eh alle Fenster verschmutzt. Fahrräder kann man verhüllen. Neben uns stand mal ein Womo mit "Bürste". Der Besitzer war richtig sauer und wollte sobald er Zuhause war das Ding wieder entfernen. Aber wenn jemand unbedingt eine Sraßenkehrmaschine braucht... PS: Unser Womo wird hinten nicht schmutziger als seitlich, wahrscheinlich wegen des langen Aufbauüberstands. Habe Schmutzfänger dran über die ganze Breite direkt hinter der Zwillingsbereifung aber es Schütz nicht die Sauberkeit meiner Rückwand
oder des Fensters. Mfg Uwe Die Verschmutzung der Rückwand ist eine Folge der Luftströmung hauptsächlich über das Dach. Hinter dem Fahrzeug (auch bei jedem Kombi-PKW) entsteht ein Unterdruck. Dies führt zu einem Wirbel, der bis herunter in Fahrbahnnähe reicht. Der aufgewirbelte Schmutz von der Fahrbahn wird so mit in die Höhe gerissen und versaut so die Rückwand.
Schmutzfänger hinter den Vorderädern haben eine andere Wirkung. Sie fangen den "gespritzen" Schmutz, der durch die Zentrifugalkraft von den Reifen wegfliegt zum großen Teil ab, so dass dieser nicht an das Fahrzeug fliegt. Außerdem haben sie auch noch eine "Luftableitungsfunktion" die dafür sorgt, dass die Seiten des Fahrzeugs weniger verschmutzen. Wer unbedingt solch eine ganzbreitige Bürste anbringen möchte, sollte daran denken, dass diese ständig über den Boden schleift und auch im Sommer, wenn alles staubtrocken ist, auf den SP und CP dementsprechend die Stimmung bei den Nutzern der Plätze in Wallung bringt. Auf solch eine Staubfahne sollte man tunlichst verzichten. Habe das selber schon erlebt. Einfach schrecklich.
Ich selber habe mir 2 Spritzlappen vorne (gibts mit Ducato-Aufschrift bei FIAT) und 2 hinten aus dem Zubehörhandel angebracht, die auch dazu beitragen sollen, dass nicht ganz so viel Wasser auf die Bodenplatte trifft. Ob es letztlich hilft, sei mal dahin gestellt. Hallo,
ich habe auch vorn und hinten nur Spritzschutzlappen hinter den Radkästen angebracht. Diese halten m.E. schon einigermaßen den groben Schmutz ab; zudem schützen sie gut Teilbereiche des Unterbodens vor Splitt, Steinchen, Sand und dem hohen Druck des Spritzwassers etc. Gerd Hallo @homa
Wenn das die Erklärung ist weis ich jetzt warum meiner sauber bleibt. Bei dem quergestellten Kleiderschrankprofil gibt es keine Luftströmungen mehr. Aber er bleibt tatsachlich hinten sauber, im Gegensatz zum Vorgänger. Waren beides Alkoven mit Dachbeladung. Ich glaube eher es kommt von unten, aber ich weis es nicht. Andreas Hallo Zusammen,
herzlichen Dank für die vielen Stellungnahmen. Bin überzeugt. Lasse die Finger davon, bevor ich mich schwarz ärgere. WollHB Hallo,
also ich denke eine saubere senkrechte Rückwand bei Regen oder nasser Straße gibt es nicht. Bei fahrten ohne Verkehr wurde die Rückwand langsam von unter her nass. Wenn das Wasser aber in der Luft liegt dann strömt es irgendwann um das Womo und schlägt sich an der Rückwand nieder. Schmutzfänger (Klein pro Rad) haben trotzden einen Sinn wie Gerd schrieb sie schützen den Unterboden gegen Abrieb durch Schmutzwasser. Dieser Abrieb ist denke ich nicht wenig. @WollHB
Ich habe es so gelöst und bin zufrieden. Albert Da unser Womo untenrum komplett Staufächer hat, aber auch der Gedanke so den Unterboden ein bißchen Schutz zu geben habe ich mir für hinten selber ein paar Schmutzfänger gebaut. Ein paar Aluprofile hatte ich noch liegen und die Fußmatten für 5 Euro gekauft.
Patrick @Patrick:
Genau so hab ich bei unserem LMC auch gelöst. So bleibt zumindest der hintere Bodenbereich vor Steinschlägen bewahrt. Für vorne habe ich Universalschmutzfänger bei ebay gekauft, sind aber viel zu kurz. Werde mir selber welche fertigen. Habe mal bei Fiat nachgefragt, die wollten zwischen 80-100 Euro haben, ist mir aber zu teuer. Den Dreck ganz abhalten werden sie nicht, aber Schweller, Trittstufe und Unterboden werden doch ein bißchen geschont.
Patrick Hallo zusammen
Gut gemacht mit den Gummis. Nur mal eine Frage: "Wie oft habt Ihr Euch die Gummis beim Rückwärts- fahren auf einen Bordstein hoch schon abgerissen?" (Parklücke etc.) :( Hallo Friedhelm,
Habe sie erst vor drei Tagen angebaut und die Saison fängt bei uns erst im April an. Ich gebe dir recht, wenn diese zu lang sind können sie wohl abreißen. Werde mir diesbezüglich ein Hindernispacour aufbauen und es testen :D :D Patrick
*mal leise den arm hebt* ICH! :D ...weil ich Dösdabbl sie doch zu knapp bemessen hatte. Sie hingen ca. 10cm über Boden. ...war'n büschn zu knapp. Aber jetzt, seit gut 2 Jahren ist Ruhe. Keine Ahnung wie jetzt der Abstand ist, jedenfalls mehr als 10cm :wink: Hallo Birger und alle anderen.
Das ist es ja, wenn die Gummis zu lang sind kommen diese unter das Rad am Bordstein, beim Rückwärts-fahren. "Schwupp-die-Wupp" sind sie ab. :!: :!: :!: Wenn man es merkt ist es ja gut, wenn nicht war die gute und schöne Arbeit für die Katz. :( Ach so Birger: Bist Du nicht der ein-zigste. :oops: :roll: :D @ Friedhelm,
darfst die dinger nur nicht zu dicht hinterm Rad befestigen. Wenn sie am Rad anliegen sollten schon mindestens 10-15 cm bis zum Boden sein. Wer höhere Stufen rauffährt hat dann auch noch das Geld für neue Reifen übrig. Albert
das müssen keine Steine sein .... zur Zeit 8oder bis vor wenigen Tagen) gab es genügend Schneehaufen, in so einen rein, der Lappen legt sich ans rad und du fährst darauf wie auf einen Teppich. Mit dem LKW habe ich schon einige Lappen abgefahren, (Ok in Baustellen und Wald ist das Tagesordnung) dem letzten wurde ein kleiner haufen weiches Material zum verhängniss! also nicht nur Bordsteine können diese Lappen killen. und noch was die 10cm sind ja nur wenn das Fahrzeug eben steht, sobald du vorne höher stehst sind es hinten deutlich weniger
Siehste...das ist bei mir das Problem. ca. 15-20cm hinter dem Rad ist das Ablass-Gestänge & Ventil für den Abwassertank. Und genau dieses wollte ich vor dem ganzen hochgeschleuderten Schmodder auch noch schützen. Aber wie gesagt, seit 2 Jahren halten die Matten :top: Mein Bürstner hat je jetzt 9 Jahre den ganzen Rotz von der Hinterachse zu spüren bekommen. Schön nasses Laub, Matsch, Schnee, Salz, Granulat und was noch so rumliegt auf den Strassen wenn man das ganze Jahr fährt.
Leider da hat unser Vorbesitzer sichdarüber keine Gedanken gemacht und das Holz vom untern Boden (A530 A2 - Doppelboden) ist angegriffen. Ich habe mir 2 Aluprofile gemacht. Schmutzfänger und 2 Reflektoren gekauft. Die Schutzfänger haben die Masse 650 x 300 In der Mitte habe ich Sie durch geschnitten, jede Seite jetzt 325x300. Zwischen Aluschiene und Boden Terostatband und die Schmutzfänger dann doppelt genommen. Also auf der Hälfte noch einen Schmutzfänger befestigt. 1A, mein Unterboden bekommt nichts mehr mit und ich habe noch eine sehr gute Bodenfreiheit. Selbst ist der Mann. Vorne kümmer ich mich mal die Tage drum, meine Stirnseite bekommt mir auch zuviel ab, Denke aber das werden Zubehörlappen für einen Ducato, die ich noch ein bißchen optimiere. Orginal kosten die ja mittlerweile soviel wie ein Wochenende in Holland ;) Auf den Bildern seht Ihr das da hinten der ganze Shit drin steckte, von Außen sieht diese Verkleidung schön aus mit diesen abgerundeten Ecken, allerdings ist das optimal für Dreck. Ich habe dort Dreck rausgeholt, als ich es später zusammen gefegt habe, konnte ich eine halbe 80 Liter Mülltonne damit voll machen !!! Wagt ruhig mal ab und zu einen Blick unter Euer Wohnmobil !!! Ich kann Euch nur zu Schmutzfängern raten !!! hallo,
man braucht die Dinger garnicht bis zum Boden runter hängen lassen, einfach eine gedachte Linie von Mitte unten Hinterrad bis zum Heck ziehen und Spritzschutz so befestigen daß seine Unterkante bis Höhe der Linie reicht mir gings konkret darum die Stützenmechanik zu schützen, dem restlichen Unterboden schadets nicht grüße klaus
eine gute Lösung ist an unseren LKW`s verbaut. Um zu verhindern das die Matten beim Rückwärtsfahren auf die Reifen gedrückt und abgerissen werden ist ein dicker Draht an der Matte ( mit ordentlicher Unterlegscheibe) und an der Karosse befestigt, der die Matte auch etwas nach hinten gebogen hält. Bislang ohne Probleme. Schmutzfänger scheinen also doch ganz nützlich zu sein. Oder wär das damit auch passiert? :D --> Link Das Bild hier einzufügen, habe ich leider nicht geschafft. :( Die Selbstbauschmutzfänger mit den Alu-Rohren haben bestimmt ne ABE - oder :lol: oder oder E-Zulassung :lach: ;D |
Anzeige
|