rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Womo mieten?

dananina am 25 Jan 2010 09:48:44

Liebe Foris!
Ich hatte ja schon im Vorstellungsthread geschrieben, dass wir (Eltern und 2 Kiddies, 2+6, großer Hund) in diesem Sommer zum ersten Mal mit einem Mietmobil in Urlaub fahren wollen. Nach Schweden soll es gehen.
Nun haben wir gerade die Qual der Wahl und müssen uns für ein Mobil entscheiden.
Wir haben leider wenig Zeit und können nicht alle angebotenen Mobile live anschauen.
Gestern waren wir bei einem Händler in unserer Nähe, der hatte ein
Reisemobil Joint SPL 325. So in der Größenordnung wollen wir mieten (so gerade unter 7m). Nun fragen wir uns, welche "Raumaufteilung" für unsere Zwecke am Besten und platzsparendsten ist. Mit Kindern und großem Hund ist das ja recht relevant ;-)
In diesm Wohnmobil hab es ein Doppelalkovenbett über der Fahrerkabine und hinten seitlich zwei kleine Betten übereinander für die Kids. Das Bad ist im Heck und als Heckgarage wäre das untere Kinderbett alternativ nutzbar. Gut schien mir, dass ich die kleine zweijährige in das untere Bett legen kann und keine Angst haben muss, dass sie rauspurzelt, wenn sie mal alleine drin liegt. Nun gibt es aber ja auch diese Womos, wo hinten ein zweites großes Bett ist und drunter eine Heckgarage. Bieten die dadurch mehr Raum? Tips würden mich sehr freuen.
Liebe !
Dana

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 25 Jan 2010 10:27:18

ich finde dioe Variante dioe du beschrieben hast perfekt für eure Zwecke.
Würde ich auch mieten.

homa am 25 Jan 2010 10:31:26

Wo wird der Hund untergebracht. Soll er in die Heckgarage während der Fahrt? (Ich würde es unserem Hund nicht zumuten). Soll er im Wohnraum mitfahren, wo wird er gesichert? Wenn das entschieden ist, kann man sich Gedanken darüber machen, wie die "drei Kids" am besten schlafen. Der Alkoven kommt ja wohl nur für die Erwachsenen in Frage, denn das 2-jährige könnte doch von oben abstürzen. Nimmt man Etagenbetten, sind diese meist für einen Erwachsenen zu schmal für ein entspanntes Schlafen.
Macht in dem Fall Liegeproben.

Anzeige vom Forum

westppe am 25 Jan 2010 10:45:43

hallo dana und familie,
also bei 2 Kids und Hund würde ich unbedingt
Alkovenbett + hinten Doppelbett über der Garage nehmen, das hintere Bett ist etwas niedriger als der Alkoven und meist mit einer Absturzsicherung versehen. Der Hund kann gut vorne zwischen den Fahrersitzen liegen.
Die Kinder haben so hinten auch ein kleines Reich für sich und die Garage ist super für den ganzen Kram (Stühle Räder usw.)
Und noch eine Warnung.... Womo mieten, das bedeutete bei uns hinterher Womo kaufen.....weils sooooo schön ist.
lg fam.westppe

CKgroupie am 25 Jan 2010 10:52:05

Hallo,
wir sind auch mit zwei kleinen Kindern unterwegs und haben die Variante mit Stockbett. Das geht auch gut, aber heute würde ich, wenn ich noch mal entscheiden könnte, die Variante mit dem Heckbett hinten und einer Garage wählen.

Das Heckbett hat den Vorteil, dass die Kinder bei schlechtem Wetter auch mal auf dem Bett spielen können. Im Etagenbett ist die Kopffreiheit zu gering, da geht das nicht so gut. Die Kinder haben hinten dann quasi ein eigenes "Zimmer" für sich.

Die Garage ist natürlich ein weiterer enormer Vorteil, denn von Stauraum kann man nie genug haben. Fahrräder, Bobbycar, Grill, Klapptisch und Stühle. Das bringt man alles prima in der Garage unter ohne jedes Mal ein Bett rauf und runterklappen zu müssen!

toli269 am 25 Jan 2010 13:18:07

Hallo

ich würde auch eine Etagenbettvariante empfehlen. SO hat jeder sein eigenes Reich. ICh würde mal vermuten, dass sich der Hund auf den Boden legt ( z.B. unter den Tisch). Wenn seine Kuscheldecke dabei ist, sollte das doch gehen. Vortel des Fahrzeugs wäre, dass er vielleicht ein wenig kürzer ist. Da ihr wohl zum ersten Mal mit dem WOmo unterwegs seid, ist es vielleicht zum rangieren ohne Übung ganz gut.

Viel Spaß im Urlaub
Thomas

viking92 am 25 Jan 2010 13:37:57

Hy,

wir (auch mit 2 Kiddis) haben bewusst die Heckdoppelbett/Garagen-Variante gewählt.
Der Stauraum bei den Etagenbettmodellen hätte uns bei weitem nicht ausgereicht.
Die Kiddis schlafen im Alkoven & können nicht rausfallen, da mittlerweile wohl jeder Hersteller ein Trenngitter/-netz montiert.

Viel Erfolg noch bei der Findung :wink:

dananina am 25 Jan 2010 13:39:30

Huhu!
Danke für eure Antworten schon mal.
Also ist es wohl so, dass das mit dem Doppelbett hinten mehr Stauraum bietet? Muss ich wohl doch so eines nochmal anschauen...
Gute Frage mit dem Hund. Also in die Heckgarage will ich ihn nicht stecken. So muss er im Wohnraum mitfahren. Er ist allerdings recht groß (53 kg), aber brav, ruhig und rollt sich immer recht klein zusammen ;-).
Wie könnte ich ihn sichern? Wie macht ihr das mit größeren Hunden?
LG , Dana

CKgroupie am 25 Jan 2010 14:22:52

Hallo Dana,
ja die Womos mit Doppelbett hinten und Garage haben deutlich mehr Stauraum! Und das ohne, dass Du ein Bett umklappen musst. Bei der Etagenbettvariante musst Du schon sehr sparsam packen und brauchst auf jeden Fall auch einen Fahrradträger hinten dran. Und durch den Fahrradträger verliert sich auch der eventuelle Vorteil, dass das Etagenbettmodell ein paar Centimeter kürzer ist.
Wobei ich selbst ohnehin finde, dass ein halber Meter mehr oder weniger ziemlich egal ist beim Fahren.
Beim Rangieren aber auf jeden Fall immer den Beifahrer aussteigen lassen!

macagi am 25 Jan 2010 14:47:16

Hallo,

ich solltet so gross wie möglich mieten - unsere Nachbarn haben auch mal so ein Probewochenende mit Womo gemacht (er+sie+2Kinder), und haben ein zu kleines Womo genommen. Seitdem steht die Nachbarin sie nicht mehr auf Womos......:-(

Das von euch vorgeschlagene ist aber schon größer und eigentlich vernünftig. Ich kenne das Modell aber nicht. Kuckt dass ihr genug Stauraum habt, und die Betten nicht umbauen müsst. Nehmt ihr Farräder mit? ->Träger oder Garage.

Die Mobile mit Heckbett quer haben generell eine recht grosse Garage.

Kann der Hund im Mobil umdrehen oder muss er rückwärts zB raus? Unser Hund ist klein und wenig und kann überall umdrehen, bei einem grossen Hund ist das viel schwerer. Wir waren mal beim Gebrauchtmobilkucken, und trafen eine Familie mit grossem Hund die ein bestimmtes Mobil nicht gekauft haben weil der Hund - sobald er drin war - nicht umdrehen konnte. Gänge zu eng!

dananina am 25 Jan 2010 14:52:46

Huhu!
Also in dem, das wir angesehen haben, kann der Hund problemlos drehen.
Aber nun tendiere ich eher zu dem mit dem Heckbett, wenn ich es fallsicher kriege. Nur doof, dass ich diese Woche kaum weg komme und die Frühbucherrabatte z.t. im Januar auslaufen. Na, mal schauen...
LG!

camperfrank am 25 Jan 2010 16:14:46

Hallo,
ist ja Toll das von einigen Usern an den Hund gedacht wird. :razz:
(Größe ectr.)

Aber vorab solltet Ihr einen Reisemobilvermieter finden der Hundehaltung erlaubt. Und wenn, dann möchte der das Mobil von innen sauber zurück haben.

Ist dies möglich??

Ich habe noch keinen Alkoven gesehen der nicht ein Kindernetz eingebaut hatte!!
Für Kinder ist der Alkoven genial.

motzki30 am 25 Jan 2010 17:19:24

Moin
Wie wahnsinnig seit ihr denn ? Ihr könnt doch nicht einen 2 jährigen in einen Alkoven stecken der das nicht gewohnt ist. Ich finde sogar das Heckbett der neuen Modelle zu hoch, weil der Zwerg mit sicherheit Nachts aufsteht wenn er wach wird da es ungewohnt und fremd ist. Also ich würde da nur einen mit Stockbett nehmen. Beim Kauf auf längere Sicht wo die Sache dann zur Gewohnheit wird wäre ich auch für ein Heckdoppelbett.

Tschööööö Dirk

dananina am 25 Jan 2010 18:04:55

Ja, natürlich habe ich mit den Vermietern gesprochen und sie haben mir ausdrücklich den Hund erlaubt und logo: wir machen danach schön sauber. Man kriegt bei unserem die Haare auch gut raus.
@Motzki: *g* ich frag ja nach, um es möglichst sicher zu gestalten, wahnsinnig bin ich vielleicht manchmal, aber nicht leichtsinnig, was meine Kinder angeht ;-)
Nachts würde die Kleine sicher eh bei uns liegen, dann liegen wir davor sozusagen, es geht mir eher um den Mittagsschlaf und um die ersten Abendstunden.....ja, so ein Netz wär ja dann hilfreich. Denkste nicht, dass das geht?
LGm Dana

Goldkind am 25 Jan 2010 18:14:14

Hallo,

wir haben zwar noch keine Kinder aber für die Zukunft schon mal ein familientaugliches WOmo gekauft. Und zwar haben wir Stockbetten im Heck allerdings nicht längst, sondern quer. So hat man deutlich mehr Stauraum und Garage als bei den längst eingebauten Stockbetten. Unser unteres Stockbett ist zum Beispiel nur ca. 20 cm. über dem Boden, sodass kaum Rausfallgefahr besteht und selbst da kann man ja zur Sicherheit noch was davor machen.

Viele , Steffi

camperfrank am 25 Jan 2010 18:23:18

dananina hat geschrieben:J
Nachts würde die Kleine sicher eh bei uns liegen, dann liegen wir davor sozusagen,

So haben wir das auch damals gemacht. Bezw. meine Frau schlief mit dem Kleinkind und ich alleine.

motzki30 am 25 Jan 2010 18:44:09

Na das hört sich doch schon anderst an dann würde ich sagen ein grosses Heckbett egal ob längs oder quer muss her. Ich denke nicht das ihr Spass habt zu dritt im Alkoven. Ich meine eher das rein und raus krabbeln nicht das Schlafen.

Tschöööööööö Dirk

Beduin am 25 Jan 2010 18:51:31

Da wage ich mich mal, einzuwerfen, das so ein festes Bett für 2 Kinder nur dann Sinn macht wenn sie gemeinsam ins Bett geh, zur gleichen Zeit, Zeitnah geboren wurden und wenn sie sich super gut verstehen.

Der Grund warum meine Schwester dann, einen mit Stockbetten nahm

dananina am 25 Jan 2010 21:43:44

Ina, da sind unsere unkompliziert, da sie eh passionierte Familienbettschläfer sind und gut miteinander klarkommen trotz des Altersunterschiedes und wenn einer erstmal schläft, merkt er es nicht, wenn der andere später dazu kommt :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil mieten
WOMO Mieten Raum Augsburg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt