rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Inhalt einer Gastankflasche

renato100 am 25 Jan 2010 20:02:34

Hallo miteinander !

Folgendes Problem hat sich bei mir aufgetan :?:
Ich habe eine Gastankflasche eingebaut. Die erste Füllung belief sich auf 22,14 Liter, also so wie es sein soll.

Jetzt habe ich die Flasche schon einige Male wieder aufgefüllt, ging alles gut, keine Probleme.

Vor zwei Wochen habe ich die Flasche mal völlig leer gemacht, die war so leer, dass die Heizung ausgegangen ist.
Also hin zur Tanke und........ es passten nur 14,5 Liter rein :!: :?:

Wie geht das denn, kann das was mit den extremen Minusgraden zu tun haben ( ich habe aber ein Eis Ex angeschlossen ) ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldpiter am 25 Jan 2010 20:18:27

Eis Ex verhindert nur, dass dein Druckregler einfriert.
Er Wärmt NICHT die Flasche auf!

Wenn im getankten Gas auch Butan beigemischt ist (im Winter ca 40%)
kann dieser Anteil bei Temperaturen um 0 Grad und kälter nicht gasförmig werden.
Du denkst daher (Es kommt kein Gas mehr raus) die Flasche sei leer, ist sie aber nicht.
Wiege die angeblich leere Flasche mal nach....

nager69 am 25 Jan 2010 20:26:01

Wenn deine Flasche in einem Raum mit mehr als 0 Grad steht, dann hast du auch wieder mehr Gas - siehe mein Vorredner!

aus Bous

Alex aus SLS

Anzeige vom Forum

renato100 am 25 Jan 2010 20:31:14

Mein lieber Mann, wenn ich mir jetzt vorstelle wie viele Flaschen ich im Winter schon getauscht habe, die möglicherweise noch gar nicht leer waren....... :eek:

Scout am 25 Jan 2010 21:56:42

Hallo Rainer!
renato100 hat geschrieben:Mein lieber Mann, wenn ich mir jetzt vorstelle wie viele Flaschen ich im Winter schon getauscht habe, die möglicherweise noch gar nicht leer waren.......:

Das Problem mit teilentleerten Flaschen hat man nur mit Tankflaschen, die LPG-Gas tanken und die Temperatur niedriger als 0°C ist.
Die Tauschflaschen haben das Temperaturproblem nicht, da sie mit Propan gefüllt sind. Wenn aus denen kein Gas mehr gekommen ist, waren sie auch leer.

Tankflaschen haben eine Füllstandsmessung mit Anzeige. Im eingebauten Zustand braucht man vielleicht einen Spiegel um den Füllstand abzulesen.
Da kannst Du kontrollieren, wie voll die Flasche ist.
Ich habe keine Tankflasche, vielleicht können Tankflaschenbenutzer zum Ablesen genaueres sagen.

Wolfgang

renato100 am 25 Jan 2010 22:00:17

Hallo Scout !

Ich habe eine Tankflasche von ALU Gas, da ist leider kein Inhaltsmesser
dran !

kintzi am 25 Jan 2010 22:03:27

Hallo, aus oben gesagten Gründen habe ich im 2 Fl.-Fach eine grüne Wynen u. eine 11kg Aluflasche. Letztere dient, da Propan, der Versorgung, wenn`s dem Rest-Butan in der Grünen zu kalt ist. Richi

Deisterspatzen am 26 Jan 2010 10:42:50

hallo scout

habe das gleiche problem gehabt, stell die flasche auf den kopf und mach das ventil auf , du wirst sehen was da noch für butan raus kommt.
habe jetzt mein gaskasten beheizt.

tec595 am 26 Jan 2010 20:24:17

hallo zusammen
habe eine wyne gas tankflasche und wenn meine anzeige so zwischen 20 und 30 % anzeigt ist bei unter null grad schluss!meistens passen dann auch so 14-15 liter wieder rein! wie hast du das mit dem gastank beheizen gemacht???hab ich mir auch schon mal überlegt aber keine vernünftige lösung gefunden!
bis bald
grüße uwe

Gogolo am 26 Jan 2010 20:33:22

Gastankraum entweder dadurch erwärmen, dass ein Warmluftschlauch durchgeführt wird (keinesfalls Warmluft unmittelbar einleiten!), das wärmt gut auf. Oder du nimmst für die Tankflasche eine Wärmematte von Wynen, die wird auf die Tankflasche geklebt., das Thermostat schaltet bei 4° plus ein und bei 18° plus aus (Verbrauch allerding 6 A = 72 Watt).

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde Warmwasser Heizung
Heizung läuft nicht nach Winterpause
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt