rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Korsika im August 2010

rubeschinsky am 26 Jan 2010 10:40:16

Hallo, Anfang August wollen wir für 2 Wochen mit dem Wohnmobil nach Korsika. Wir haben eins gemietet, es ist das erste Mal. Mit 2 Kindern 5+8 Jahre alt möchten wir natürlich auf keinen Fall wild campieren, wir möchten aber so viel wie möglich von der Insel sehen. Ich habe verschiedene Campings angeschrieben doch Buchungen unter 10 Tagen werden nicht angenommen.
Wie stehen die Chancen im Landesinneren freie Stellplätze zu bekommen ?
Gibt es genügend Stellplätze am Meer wo man tagsüber stehen darf ? Gibt es auch genügend Ver-und Entsorgungsstationen auf Korsika ?
Danke im Vorraus für die Tips.

Eric

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sportlerpaar am 26 Jan 2010 11:03:07

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch für Eure Entscheidung auf diese herrliche Insel zu fahren, dann auch noch mit dem Womo, Ihr könnt euch freuen, das wird echt herrlich.

So jetzt aber mal zu euren Fragen:

Sicherlich ist der Monat August nicht ganz der optimale, da schon relativ viele Leute auf der Insel sind. Aber es sind trotzdem viel viel weniger als in Italien oder z.B. in Kroatien.

Auch ist die Insel super geeignet wenn man Kids in eurem Alter hat.

Meiner Erfahrung nach ist das Vorbuchen in D. sicherlich ein Problem, weil man in der Regel nur sehr bekannte Adressen von CP bekommt. Es gibt aber gerade in Korsika in jeder Ecke viel kleine Plätze, die nicht mal im Internet kommen und wo die Belegsituation in der Regel ganz gut aussieht.

Die Planung wird ja auch erschwert, weil man ja nicht weiß wo man wielange bleiben möchte.

Also, ich meine ich würde keine Reservierungen durchführen und meine dass Ihr keine Probleme mit CP bekommen solltet.

Am Meer gibt es viele Möglichkeiten zu parken und schwimmen zu gehen, auch das dürfte nie ein Problem werden.

Solltet ihr wandern wollen, z.B. Restonicatal, dann kann es an den CP etwas eng werden, z.B. in Corte.

Ich würde entgegen dem Uhrzeigersinn um die Insel fahren.

Gerne kann ich euch ein paar super kleine nette Plätze empfehlen.

In der Calanche ist es etwas eng auf den Straßen (meine Frau wollte hier zum ersten Mal das Womo verkaufen).

Wasser gibt es überall, Entsorgung in der Regel auf den CP.

So, das mal so als Erstinfo

Liebe Sportlerpaar

euraklaus am 26 Jan 2010 11:27:34

--> Link

lies das mal ...ist zwar im september ...sind aber gute plätze bei ..
wird sicher super aber du weisst ja .... min 10 h bis zum hafen ...dann ca 6 h ein und auschiffen und überfahrt ...und dann erst mal auf einen cp ...also 2 tage hin und 2 tage zurück ... fahr nicht zu viel ...passiert leicht , gerade im sommer , wenn man keinen platz mehr bekommt , und dann wird es hektisch.
ich würde mir mit 2 kindern nicht vornehmen die insel zu umrunden ..

klaus

Anzeige vom Forum

rubeschinsky am 26 Jan 2010 12:11:45

Klasse, vielen Dank für die Infos, hab ich mir schon gedacht dass im Sommer überall viel los ist, ob wir nun in Korsika sind oder in Frankreich am Mittelmeer.
Wir kommen aus Luxemburg und wollen ohne Stress,zunächst einmal über die Alpen fahren, und nicht nur Autobahn. Vielleicht kann man sich ja in korsika auch bei den Einheimischen erkunden ob es vielleicht private Stellmöglichkeiten gibt. Die Sprache ist jedenfalls kein Problem. Ich habe gerade eben auf einer französischen Internetseite gelesen dass es in Korsika nur eine öffenliche Ent - versorgungsstation gibt !!! In Propriano soll das sein. Kann man denn auf allen auch vollen Campingplätzen Wasser nachfüllen und das Klo entsorgen ?

,
Eric

sportlerpaar am 27 Jan 2010 15:24:02

also wie schon oben gesagt auf allen Cp ist dies möglich.

Wasser kann man auch an vielen vielen Brunnen unterwegs holen, schmeckt echt supi das Wasser dort.

Also als Beispiel: in propriano kenne ich garantiert alleine 10 CP, auf denen alle V/E möglich ist. Also echt kein Problem!

Bei Propriano würde ich Dir den Platz "Chez Antione" empfehlen.

Sportlerpaar

rubeschinsky am 28 Jan 2010 21:30:34

Vielen Dank, das beruhigt mich ein wenig. Man merkt es bestimmt , ich bin ein kompletter Wohnmobilanfänger. Sollte ich mir Korsika überhaupt zumuten ? Eigentlich sehe ich kein Problem, ich frag mich nur wie ihr das als erfahrene WoMoFahrer so seht . Der Camper ist 6,60 Meter , es handelt sich um einen Hymer B 514 SL. ....bis bald,
Eric

km99 am 28 Jan 2010 22:00:18

rubeschinsky hat geschrieben:Sollte ich mir Korsika überhaupt zumuten ?

Wenn Dir das Fahren mit einem etwas breiteren Fahrzeug auf etwas schmaleren Straßen nichts ausmacht, solltest Du dort keine größeren Probleme haben. :)

Klaus

rubeschinsky am 29 Jan 2010 00:01:09

Danke Klaus, ich glaube ich schaff das. Es soll ja auch ein kleines Abenteuer werden. Die Kinder freuen sich so sehr ! Wir möchten einfach was erleben.
Liebe ,

Eric[/i]

Tipsel am 29 Jan 2010 03:13:17

Wir waren mit den VW-Bus dort. 6 Wochen kreuz und quer. Eine tolle Insel und ein unvergessliches Erlebnis.

Aber ich würde (aus Beifahrersicht gesehen) lieber mit dem Uhrzeiger fahren, also bei Ankunft linksrum :wink:

km99 am 29 Jan 2010 08:15:09

Tipsel hat geschrieben:Aber ich würde (aus Beifahrersicht gesehen) lieber mit dem Uhrzeiger fahren, also bei Ankunft linksrum :wink:

Da ist die Aussicht aufs Meer aber deutlich schlechter - besonders für Beifahrer. :D

Klaus

Tipsel am 29 Jan 2010 12:34:27

Ja genau :D :wink:

sportlerpaar am 29 Jan 2010 15:42:40

Ich denke du hast in Korsika keine Probleme mit dem fahren. Solltest du dich allerdings nicht sicher fühlen würde ich auf jeden Fall die Calanche im Westen meiden, da es dort schon sehr eng ist.

Solltest du gegen den Uhrzeiger fahren wollen, ist in der Regel der 1. Ort den man besucht St. Florent. Um dorthin zu gelangen würde ich über Ponte Leccia fahren und nicht direkt über die Berge, da es auch hier sehr sehr eng ist.

Ansonsten kenne ich eigentlich keine Straßen, die problematisch sind.

km99 am 29 Jan 2010 16:19:40

sportlerpaar hat geschrieben:...würde ich auf jeden Fall die Calanche im Westen meiden, da es dort schon sehr eng ist.

Die Westküste und das Landesinnere sind aber eigentlich das Besondere an Korsika. Wer lieber breite Sandstrände haben möchte wie an der Ostküste, braucht nicht extra so weit zu fahren.;)

Ach so, achtet bitte im Landesinneren auf die Viecher! Da laufen nämlich Schweine, Ziegen, Esel und was die Korsen sonst noch so alles züchten einfach auf der Straße rum und kümmern sich einen Dreck um den Verkehr. Eine Runde Esel knuddeln, während man ihnen ein Stück trockenes Brot vor die Nase hält, ist aber dann auch wieder ein nettes Urlaubserlebnis - nicht nur für Kinder. :D

Klaus

obi-48 am 30 Jan 2010 17:32:04

sportlerpaar hat geschrieben:Solltest du gegen den Uhrzeiger fahren wollen, ist in der Regel der 1. Ort den man besucht St. Florent.

Wir sind gleich mal rund ums Cap Corse gefahren mit teilweise großartigen Stränden, ein paar CPs gibts da wohl auch, wir sind aber immer wenn möglich auf Parkplätzen geblieben - direkt am Meer.

Die Strassen werden auch von Bussen befahren, also kein Problem
Wie voll es da ist im August weiss ich nicht, wir waren Mitte September

Noch ein kleiner Tipp (ich weiss nicht ob schon angesprochen):
Meide zum Übernachten die Gegend um Bonifacio und die folgenden Südstrände - rammelvoll mit Surfern!

rubeschinsky am 31 Jan 2010 11:01:22

Vielen Dank für Eure Antworten , jetzt kann ich mir immer mehr ein Bild machen. Kann man denn auf Parkplätzen übernachten ? Ich meine jetzt nicht Campieren mit Tisch und Stühlen . Eigentlich wollen wir 2 Tage auf einem Camping bleiben, wenn die Gegend uns gut gefällt, falls die Campings aber voll sind müssen wir aber "wild" übernachten. Wir möchten in den zwei Woche die Ost und die Westküste sehen. Für den Süden bleibt wohl nicht genug Zeit. Wir wollen uns auch keinen fixen Plan aufstellen, wir bleiben gerne dort wo es uns gefällt.

Eric

euraklaus am 31 Jan 2010 11:37:28

im hochsommer wirst du kompromisse eingehen müssen...

wir fahren auch immer ohne festen plan... aber ich will im urlaub auch so stehen , dass ich was davon habe .. will sagen , am liebsten direkt am meer .... im september geht das .... aber im august wirst du das nicht schaffen ...habe dann auch schon mal am supermarkt gestanden und mir über die zukunft meines womos gedanken gemacht ...

aber fahr mal ...du wirst schonn sehen ...irgendwie klappts doch immer

klaus

obi-48 am 31 Jan 2010 17:21:18

rubeschinsky hat geschrieben: Kann man denn auf Parkplätzen übernachten ?

prinzipiell ja, ausser "man kann nicht"
- wenn ein Querbalken angebracht ist...
- wenn ein Verbotsschild dasteht - in der Zeit wo ihr dort seid, solltest du dich auch daran halten - in der Nachsaison Sept. kümmert sich da niemand

Große Parkplätze (z.B. rund ums Cap Corse) bieten oft einen "Ganztagestarif" incl. Nacht an oder es heisst P von 8-18h, wenn dann kein Verbotsschild dabei ist - alles klar.

An der Westküste sind wir öfters auf Wiesenplätzen neben Restaurants gestanden - fragen!!

Im Gebirge selten ein Problem, ausser es ist voll!
(Restonicaschlucht gibts einen CP, anschließend ist WoMo-Fahrverbot, weil die Strasse zu eng ist)

leerotor am 16 Feb 2010 21:23:23

Hallo
als bekennender korsika fan würde ich einem Dickschiffneuling mittlerweile von korsika im august abraten. Die ortschaften sind gnadenlos zugeparkt die strassen bis auf bastia- bonifacio zt sehr schmal (vorstehende felsen warten auf den alkoven) der gegenverkehr fährt grundsätzlich in der strassenmitte. die einzige stressfreie zeit ist von sonnenaufgang bis ca 7.00. viele campingplätze sind regelrechte fallen für hohe fahrzeuge (bäume; sag leise servus zur kaution).
extrem ist der kontrast zu sardinien: die nebenstrassen sind besser als die hauptstrassen in korsika und alle fahren auf der rechten seite für jemand der nicht den ultimativen kick am lenkrad sucht vielleicht die bessere wahl
felix

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sizilien 2010
Camping an Bord Mobyline
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt