|
Hallo, wer kann mir weiterhelfen ? habe ein schönes Womo auf Iveco 2,8 mit Zwillingsbereifung gesehen, nur kenne ich leider den Hersteller nicht weiter. Kennt Ihr die Fa. Alpha ? andresen Hallo andresen,
Alpha war ein Hersteller für exclusive Womo´s. Es gab z.b. einen Alkoven, der über Sitzgruppe hinten einen Freisitz auf dem Dach hatte. D.h., man konnte, nach öffnen des Daches über eine Leiter auf einer Sitzgruppe im Fahrzeugdach die Gegend genießen. Es gab hochwertigen Möbelbau und teilweise war Alpha Vorreiter für verschiedenste einbauten in Wohnmobile. Meines Wissens ging die Firma vor etwa acht Jahren vom Markt, ich glaube sie wurden von Eura geschluckt. hatten tolle Intergrierte und Alkoven in ihrem Programm. So ab und an findet man in mobile noch Fahrzeuge zu attraktiven Preisen. ja, darum geht es. Habe einen schönen Alkoven mit Dachterasse gesehen.
Nun stellte sich mir hierbei die Frage: Kann man diesen Hersteller kaufen, da ich ihn nicht kenne. Willst Du den Hersteller kaufen oder Fahrzeuge von Alpha?
Den Hersteller gibt es nicht mehr und sie haben meines Wissens auch nur ganz wenige Fahrzeuge gefertigt, eben den mit der Dachterrasse. (Habe ich 2 Mal in meinem Leben gesehen.) Gibt es also höchstens auf dem Gebrauchtmarkt. Frank den hier :
--> Link m.E. eine Topmarke und ein Top Fahrzeug, schade das es die nicht mehr gibt. Aber auch das ist ein 10 Jahre altes Fahrzeug und man weiß nie wie in der Vergangenheit mit dem Thema Wartung und Sevice Dichtigkeitsprüfung umgegangen wurde. Ich würde in der Preisklasse nur nach einem erstellten Gutachten kaufen. macht sich immer bezahlt ... und die "Ersatzteilbeschaffungsproblematik" beachten .. :) meinst du den der gerade bei ebay steht?
Hab Alpha auch schon mal recherchiert - die die ich zum Verkauf stehend beobachtet habe sehen eigentlich immer gut aus. Habe aber noch keinen persönlich besichtigt. Hallo andresen,
ich habe bei Alpha einmal eine Werksbesichtigung gemacht, es war sehr beeindruckend, der Möbelbau alles Handarbeit, auch die Verarbeitung innen wie außen 1a. Die Fa. war früher in der Nähe von Bad Sprenglingen und gehörte Hr. Barth, ein Genie im Wohnmobilbau. Wenn das Fahrzeug noch gut aussieht würde ich zuschlagen. Winni Hallo,
Alpha Mobile wurden früher auch mit Carls Aue Mobilen in Olsberg gebaut. Die Idee und die Umsetzung von der Dachterrasse stammt noch von dem genialen Bootsbauer Dehler. Das angebotene Womo steht schon länger bei Mobile. Zwischenzeitlich ist es wohl neu lackiert worden. Die Qualität ist wohl unbestritten. Allerdings ist der Kaufpreis wesentlich zu hoch angesetzt. Alpha by Dieter Barth, Ist jetzt mit zuständig für die Exclusivmodelle von Eura.
Firma Barth war in Gau Algesheim @ macagi
wo steht ein alpha bei Ebay ? Der in Holland , steht seit etwas mehr als einem Jahr zum Verkauf. Die Preise dises Angebotes haben sich bereits zwischen 32... und 39.... bewegt. Also, gut und Sorgfältig im Detail inspizieren. Eigentlich dürfte der nicht so lange stehen.
Stefan super,...Danke für die tolle Recherche !!! Den meine ich. Ist doch immer wieder genial, was viele Augen sehen.
... moin, moin, der gute Mann heisst Gerhard Barth - und ist (wenn ich mich nicht sehr irre) schon etwas länger nicht mehr bei Eura ... Der Möbelbau war bei Alpha immer Klasse - ab und an hatten die fahrzeuge dann allerdings ein kleines Zuladungs- bzw. Gewichtsproblem. Schönen Gerhard ich habe gerade den Gedanken, das Fahrzeug für einen einwöchigen Urlaub bei dem Händler zu mieten, dann könnte man ihn genauestens inspezieren und sehen, was damit los ist. Ferner könnte man das Fahrzeug in dieser Zeit von einem Gutachter besichtigen lassen.
Ob sich ein Händler auf soetwas einlaßt....? andresen Frag den Händler halt, ich glaube aber eher nicht.
Gutachter kannst Du doch auch so beauftragen. @ All. Der steht wahrscheinlich so lange weil die Terrasse nicht jedermanns Sache ist. Ich habe sowas in natura auch noch nie gesehen und kann mir ob der technischen Ausführung dieser, kein Urteil erlauben, gehe aber davon aus das Barth das schon vernünftig gemacht hat.
hier : Link zum eBay Artikel Wo steht da etwas von einer Terasse?
Oder wo seht Ihr die? Willi willi, den ganzen thread lesen.
seite 1 5.posting von mir Das ist der nicht bei ebay.
Den Andresen anpeilt, der steht in NL. Hallo,
habe den Händler in NL jetzt mehrfach über Fragen rund um das Auto per Mail kontaktiert, bevor ich fast 700 KM deswegen fahre. Die Antworten kamen doch sehr schleppend bis gar nicht. Bei "so viel Interesse" an einem Verkauf, hat sich wohl das Thema erledigt.
Hallo, der bei "ibei" sieht auch viel besser aus und scheint auch,zumindest auf den Bildern, besser in Schuss zu sein. Kostet auch ein paar Euronen mehr. Hallo Freetec 598,
meinst Du den hier... Link zum eBay Artikel oder einen anderen ? Ich denke, dass der in NL eigentlich besser aussah.....
Sorry,tatsächlich meinte ich den,den Bernd mit seinem ersten Link reingestellt hat. lg peter Wir haben uns erlaubt, dieses Wohnmobil zu kaufen. Es ist in einem Top-Zustand und der Preis war nicht zu hoch. Habe selten ein so gut gepflegtes Wohnmobil gesehen. Und die Verarbeitung von Alpha ist wirklich erstklassig.
So, nun gehören wir auch zu den Reisenden. Ist unser erstes Wohnmobil. Wir sind schon sehr gespannt. Und ich werde mit Sicherheit hier öfters lesen. Ist sehr interessant. na denn Glückwunsch. Vielleicht treffen wir uns ja mal,.....dann kannst Du mir auch die Provision für den genialen Hinweis übergeben.......!!! ;-))
Andre @Andre,
nene, den habe ich auch alleine gefunden. Das Forum habe ich erst jetzt gelesen. :D :D :D :D ernesto,
von wo kommst Du....vielleicht als private Nachricht.....würde mich doch noch interessieren, dass Fahrzeug mal zu sehen !
Welches? Das bei ebay eingestellte, oder das in NL? tja, dass frage ich mich jetzt auch....das bei ebay ist ja nun auch verkauft. Wir haben das aus NL gekauft. Das bei Ebay war ja erheblich kleiner.
Ich wohne in Wuppertal. Aber noch steht das schöne Teil in den NL, denn wir haben gleich ein paar Umbauten in Auftrag gegeben. Denn Bosma ist der größte Wohnmobil-Händler in NL und hat ne große Werkstatt. War übrigens die letzten Jahre sein privates Fahrzeug. hat er mir geschrieben, dass seiner nun verkauft ist. Scheint auch ein netter Mensch zu sein. Das es sein privater war, wusste ich.
Ich wünsch Euch viel Spass und allzeit eine "knitterfreie" Fahrt mit dem Auto. Die Dachterasse hätte ich gerne mal gesehen. Ein absolut netter Mensch. Wir hatten nie das Gefühl, dass da etwas vertuscht wird. Und er hat sich auch echt Zeit genommen. Wir haben jedenfalls ein gutes Gefühl. :)
Wir freuen uns jedenfalls schon auf den ersten Urlaub. Endlich keinen Buchungsärger mehr. :D :D :D :D Vielleicht begegnet man sich ja mal. Hallo ernsteto,
herzlichen Glückwunsch zum neuen alten Wohnmobil, sieht wirklich sehr gut aus und mit einem Alpha kannst Du eigendlich nichts verkehrt machen. Herzliche aus Sprockhövel. Winni Wir wünschen viel Spaß mit dem Teil.
Hätte ich auch gern genommen. Wir fahren einen Carls Aue 770, kommt aus der gleichen Schmiede. Unser ist allerdings Bj. 93, aber immer noch top in Schuß. nach Wuppertal Paul
Kannst-könnt ja hier --> Link gleich mal mit dem begegnen anfangen. :D Auch von mir glückwunsch zu dem wirklich schönen Teil und allzeit gute fahrt Herzlichen Dank für die netten Wünsche. Bin auch auf Begegnungen gespannt. :D
Aber für die vier Tage bis nach Stuttgart ist uns doch zu weit. Da werden wir wohl erst einmal hier in der Umgegend ein paar Plätze probieren. Aber vielleicht sieht man sich ja mal. Wir wünschen allen dort unten viel Spaß. Wie kommst du auf Stuttgart :eek: :?:
Das Treffen findet in bei Nürnberg, genauers in Herzogenaurach statt, sind aber von euch aus auch um die 400 Km @Ina,
sorry, habe ich mich natürlich vertan. Aber ist trotzdem nicht näher. :) Wir werden wohl erst einmal in der Gegend hier bleiben, Eifel oder so und unser Wohnmobil testen. @ andresen
@ ernsteto @ alle, die nichts über ALPHA wissen Die Firma ALPHA war in Pfaffen-Schwabenheim bei Bad Kreuznach beheimatet. Eigentümer waren Gerhard Barth bis ca 2001, dann EURA bis ca. 2005, dann wieder Gerhard Barth, dann Mitarbeiter der Firma und 2008 verkauft an einen Verkaufsfahrzeuge-Ausbauer. Neufahrzeuge wurden bis 2008 gebaut. In der alten Produktionsstätte ist jetzt eine Autowerkstatt untergebracht, die auch weiterhin (mit geistiger Unterstützung von Herrn Barth, der jedes jemals gebaute Fahrzeug noch im Kopf hat) Service für ALPHA-Fahrzeuge anbietet. Ich habe einen neuen ALPHA aus 2002 und fahre immer noch nach Pfaffen-Schwabenheim zum Service (wie viele andere zufriedene ALPHA-Kunden auch).
Hallochen, bis zu welchem Jahr waren die dann richtig gut? Deiner ist 2002, noch gut? Und sind die Neueren noch was?
Die waren bis zum Schluss gut. Besonders der Innenausbau ist eigentlich unkaputtbar. Meiner ist jetzt 8 Jahre alt und eigentlich wie neu. Da rappelt oder klappet nichts. Es geht halt zu viel Technik kaputt (vom stehen, nicht vom nutzen). tja, das ist dann wohl Qualität.
Aber das muß ich meinem 13 Jahre alten Hymer auch nachsagen.....ein Klappern und/oder Rappeln während der Fahrt gibt es auch nicht. Bin wirklich erstaunt darüber. Möchte nicht wissen, wie die heutigen, neuen Mobile, nach der Zeit aussehen, oder sich anhören..... Zufälligerweise sind wir über google auf diese Internetseite aufmerksam geworden. Wir sind seit Dezember 1998 stolze Besitzer eines alpha by barth und waren echt traurig, als der Kontakt zu Gerhard Barth im Rahmen der Wirren und Auflösungen der Betriebe in Olsberg - aus diesem Werk stammt unser fahrendes Ferienhaus - und in Pfaffen-Schwabenheim komplett verloren ging. Besten Dank Frikka2000 für den Tip, dass Gerhard noch existiert und vorallem sein know-how in den Service der sehr guten Fahrzeuge einfliessen lässt.
Wir versuchen bei unserer nächsten Fahrt in den Norden Deutschlands mit Gerhard Kontakt aufzunehmen. Ist Frikka2000 noch aktiv oder jemand, der mir etwas über den Hersteller Alpha sagen kann? Grüße, René
Hallo, glaube ich nicht :oops: Hat seit seiner Anmeldung vor über 10 Jahren nur 6 Beiträge geleistet! Viel Erfolg bei der SU :lach: CHE |
Anzeige
|